Ist die Lizenz für die 1. Liga nicht bei einer Insolvenz futsch? Und heißt es nicht Zwangsabstieg in die Regionalliga oder noch weiter runter?
Geht es finanziell beim TUSEM wieder bergab ?
-
-
- Offizieller Beitrag
Ein Ruhmesblatt in der Geschichte der HBL und ihres erneut zu lasch angewendeten L-Verfahrens! Herzlichen Glückwunsch!
Ganz toll ist auch, dass der TuSEM die Serie mit irgendwelchen Leuten zu Ende spielt, sich selber zum Schlachtvieh und somit zum ganz besonders attraktiven Zuschauermagneten in jeder Halle macht.
Das "Premium-Produkt" TOYOTA-HBL ist um eine Attraktion reicher...
Das Traurige ist, dass die Sache bei genauerem Hinsehen vermeidbar gewesen wäre, denn das heutige Ergbnis hatte sich seit mindestens einem Jahr angedeutet.
-
Zitat
Original von Heinrich
Ist die Lizenz für die 1. Liga nicht bei einer Insolvenz futsch? Und heißt es nicht Zwangsabstieg in die Regionalliga oder noch weiter runter?Ist es nicht so wie Heinrich sagt? Dass man bei Insolvenz zwangsabsteigt und damit sofort erster Absteiger ist?
-
Naja, von dem Verfahren profitierten eben auch andere. Ich bin mir sicher, dass man nicht wegen Essen die Augen zugefdrückt hat. Dafür hat der TUSEM einfach keine große Lobby innerhalb der Liga. Da gab es andere Kandidaten, die dann vielleicht auch über die Wupper (nicht der BHC
) gegangen wären.Ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob der TUSEM zu Ende spielen wird. Natürlich wird es das Ziel sein, aber ob das gelingt? A-Jugendliche unter 18 Jahren dürfen doch beliebig oft auf ihren Landespass eingesetzt werden, gell?

Was die Vermeidbarkeit angeht, da gebe ich dir Recht. Dafür hätte aber die aktuelle Geschäftsführung wohl schon vor einem Jahr im Amt sein müssen. Alleine schon das, was man sich derzeit an Geldverschwendungen zusammenreimen kann, ist ja schon zum Haare raufen. Die Vertragsauflösungen von Bondar, Pfänder, Kaluzinski, Sigfusson, Tihanovs haben etliches an Geld verbrannt. Hinzu kommen die Verpflichtungen von teuren Jung- und Altstars, die dann ihr Geld nicht wert waren.
Es ist ja schon bezeichnend, wenn gegen Minden ausgerechnet der Niedriglohnempfänger, der eigentlich nur mittrainieren sollte, der Topleistungsträger wird.
Minden wird nun auf ein vorzeitiges Ende hoffen, vielleicht auch die anderen neun Vereine, gegen die der TUSEM noch einigermaßen Widerstand leisten konnte und so die Niederlagen in Grenzen hielt. Wobei ich ja sagen muss, dass man sich schon Mühe gegeben hat, dass zumindest die gleichstarken Mannschaften auch gleiche Ergebnisse geholt haben.

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von SteamboatWillie
Ist es nicht so wie Heinrich sagt? Dass man bei Insolvenz zwangsabsteigt und damit sofort erster Absteiger ist?Der TuSEM ist erster Absteiger!
Derzeit aber in die zweite Liga. Ob es noch tiefer geht, hängt davon ab, ob es eine Lizenz für die zweite Liga gibt oder nicht. -
Zitat
Original von meteokoebes
A-Jugendliche unter 18 Jahren dürfen doch beliebig oft auf ihren Landespass eingesetzt werden, gell?
Hast Du Angst, der TuSEM könnte am grünen Tisch wichtige Punkte verlieren?
Aber mal im Ernst:
Ich bin gespannt auf das Konzept, dass der TuSEM präsentieren wird, um einen Spielbetrieb bis zum Ende der Saison und nächstes Jahr in der zweiten Bundesliga zu ermöglichen. Denn die sicherlich neu zu gründende Spielbetriebsgesellschaft muss erstmal eine Lizenz für die zweite Bundesliga bekommen. -
Naja, man weiß ja nie - wenn da mal wieder eine Mannschaft aus Mallorca zurückkommt oder die Weihnachtsfeier einen Tag vor dem Spiel in Essen legt, könnte da schon was gehen.

Nee, ich denke eher, dass eventuell eben Shejbal und Eijlers weg sind und man dann eben jemanden ins Tor stellen müsste. Außerdem müssen U18-Spieler eben keine Vertragsspieler sein, um auf Landespass spielen zu dürfen und festspielen für die Zweite können sie sich auch nicht. Man muss versuchen sich im Notfall den Aufsteig der zweiten in die Oberliga offen zu halten, denn der HVN muss den TUSEM ja nicht unbedingt in die OL eingliedern. Aber wenn die Zweite eh in der OL spielen würde, dann wäre das Problem gelöst.
-
Gehen die Spiele in die Wertung ein oder ist das nur noch Pille- Palle???
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Der TuSEM ist erster Absteiger!
Derzeit aber in die zweite Liga. Ob es noch tiefer geht, hängt davon ab, ob es eine Lizenz für die zweite Liga gibt oder nicht.Bedeutet das sofortiger Lizenzentzug oder zum Saisonende?
Können die jetzt einfach weiterspielen? Quasi außer Konkurrenz? Oder spielen die weiter als wär nichts gewesen und am Ende der Saison verzichten die einfach auf die erste Liga im nächsten Jahr? Ich meine sportlich ist der Abstieg ja nicht sicher...
-
Die Spiele gehen natürlich in die Wertung ein und da am Ende die Tordifferenz über die Endplatzierung entscheidet und nciht der direkte Vergleich werden da auch viele Mannschaft nicht einfach nur so die Zwei Punkte sich abholen wollen. Gerade, wenn es um Platz 15, Platz 3 oder Platz 1 geht erwarte ich da schon erhöhte Leistungsbereitschaften der Mannschaften.
Wie das genau mit dem Start in der zweiten Liga aussieht, das lasse ich dann Lothar mal erklären. Das kann ich nicht genau genug.
-
Das wird doch eine totale Kirmesveranstaltung...
-
Es ähnelt eher einem Basar, finde ich

-
Zitat
Am heutigen Dienstag findet in Essen eine Pressekonferenz statt. Einzelheiten zum Sanierungskonzept des überschuldeten Erstligisten wolle man dort bekannt geben, ließ der Verein im Vorfeld verlauten. Nun ist allerdings ein wichtiger Punkt bereits im Vorfeld durchgesickert: Tusem Essen stellt einen Insolvenzantrag. Diese Information liege ihm mündlich vor, bestätigte auch Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL),der Deutschen Presse-Agentur dpa am Dienstag.
Das die Presse dem Verein vorgreift, okay!
Aber das der Geschäftsführer der HBL meint, seinen Senf dazu geben zu müssen, bevor der TuSEM seine Pressekonferenz abgehalten hat, finde ich echt nen "Hammer"......
-
In minden ist grade kirmes, will der tusem nicht mit der hbl einen stand aufmachen.
Meteo: ist es jetzt eigentlich eine größere unsportlichkeit wenn gwd ind flensburg gewinnt oder wenn der tusem mit einem team in die saison startet was sie nicht bezahlen können?
-
Zitat
Original von Heinrich
In minden ist grade kirmes, will der tusem nicht mit der hbl einen stand aufmachen.Meteo: ist es jetzt eigentlich eine größere unsportlichkeit wenn gwd ind flensburg gewinnt oder wenn der tusem mit einem team in die saison startet was sie nicht bezahlen können?
Beides ist für mich gleich schlimm - Immer davon ausgehend, dass die Gerüchte, die es um die Ereignisse eben gibt, zutreffend sind. Unrecht des einen wird ja nicht durch Unrecht eines anderen legitimiert.
-
Da Tusem II nur Landesliga spielt = 5. Klasse (oder gar 6.? Kenne die NRW-Verhältnisse nicht) ist ein Doppelspielrecht außerhalb von §55 nicht möglich. Und bei den Jugendlichen hatten wir das ja schon Fräulein Artschwager - oder?
-
Zitat
Original von pko
Da Tusem II nur Landesliga spielt = 5. Klasse (oder gar 6.? Kenne die NRW-Verhältnisse nicht) ist ein Doppelspielrecht außerhalb von §55 nicht möglich. Und bei den Jugendlichen hatten wir das ja schon Fräulein Artschwager - oder?Tusem 2 spielt Verbandsliga, das ist die 5te Liga (1.,2.,RL,OL,VL)
-
- Offizieller Beitrag
@ Steamboat:
Der TuSEM darf die Saison zu Ende spielen. Die Lizenz für diese Saison wurde ja erteilt!Zunächst bedeutet der Inso-Antrag "nur", dass der TuSEM in jedem Fall absteigt. Selbst wenn die restlichen Spiele gewonnen werden sollten.
-
Zitat
Original von pko
Da Tusem II nur Landesliga spielt = 5. Klasse (oder gar 6.? Kenne die NRW-Verhältnisse nicht) ist ein Doppelspielrecht außerhalb von §55 nicht möglich. Und bei den Jugendlichen hatten wir das ja schon Fräulein Artschwager - oder?ALA war ja Ü18, wie übrigens auch die THC-Spielerin gegen Nürnberg. Deshalb gab es ja die Probleme

TUSEM II spielt derzeit 5. Liga (Verbandsliga - HVN Gruppe 2, ebenfalls Nachwirkung von 2005, wo man Großteile der OL-Truppe eben in die RL hochzog und deshalb in die VL abstieg) und steht derzeit auf Kurs Oberligaaufstieg.
Doppelspielrecht ist somit nicht möglich, das ist klar. Der HVN ist ja nicht verpflichtet den TuSEM in die 4. Liga zu integrieren (vgl. Pfullingen) - Da TuSEM II aber 5. Liga spielt und dort die Klasse halten dürfte, erscheint ein Neuanfang maximal in Liga 5 nötig (so schlimm, wie Rheinhausen oder Pfullingen wird es den TuSEM nicht treffen, aber es trifft sie immer noch härter, als es z.B. Minden (2. in der RL) oder Magdeburg (2. in ZL) treffen würde).
Das ganze wird ja zusätzlich noch unter dem Aspekt der Spielklassenstrukturreform, die ja 2010/11 kommen soll besonders interessant, da ja bei einem Neuanfang in der 4. oder oder 5. Liga der Marsch durch die unterschiedlichen Ligen doch etwas schwieriger gestalten dürfte. Wenn man in der Zweiten Liga einen Neuanfang machen kann und man bekommt ein Budget im mittleren bis oberen sechsstelligen Bereich hin, dann wird es eben möglich sich für die eingleisige zweite Liga zu qualifizieren. Wird aber bei einem Konzept mit eigenen Talenten bzw. solchen aus der Region schon schwer genug.
Wenn ich es im Übrigen richtig verstanden habe, ist es völlig egal, ob der TuSEM sportlich die Klasse hält oder nicht. Der Abstieg und der Neuanfang in der Zweiten Liga bleiben wohl weiterhin möglich. Was mir noch ein Rätsel ist, wäre was im Falle des sportlichen Klassenerhaltes dann mit den beiden echten sportlichen Absteigern, etc. passiert.
(Keine Bange, der TuSEM wird wohl kaum in der Lage sein, einen der letzten beiden Plätze zu verlassen, aber interessant wäre es trotzdem) -
Zitat
Original von meteokoebes
Was mir noch ein Rätsel ist, wäre was im Falle des sportlichen Klassenerhaltes dann mit den beiden echten sportlichen Absteigern, etc. passiert.
(Keine Bange, der TuSEM wird wohl kaum in der Lage sein, einen der letzten beiden Plätze zu verlassen, aber interessant wäre es trotzdem)
Ist doch alles in den Durchführungsbestimmungen Meisterschaft 2008/09 geregelt:Zitat21. Auf- und Abstieg:
Aus der mit 18 Mannschaften spielenden Bundesliga steigen die letzten 2 Mannschaften ab. Die Tabellenersten der 2. Bundesligen Nord und Süd steigen in die Bundesliga auf. Die beiden Tabellenzweiten ermitteln in 2 Relegationsspielen den Sieger, der dann gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga 2 Relegationsspiele um den Verbleib bzw. Aufstieg in die Bundesliga spielt.Vereine, die die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2009/2010 erhalten, werden nicht auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet. Eine solche Anrechnung erfolgt ebenfalls nicht hinsichtlich der gemäß § 41 Absatz 2 der SpO als Absteiger geltende schlechter platzierte Mannschaft einer Spielklasse. Aufgrund nicht erteilter Lizenz frei gewordene Plätze werden unter Beachtung von sportlichen Gesichtspunkten aufgefüllt. Dabei gilt folgende Reihenfolge:
- Verlierer der Relegationsspiele zwischen dem Tabellensechzehnten der Bundesliga und dem Sieger der beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd.
– Verlierer der Relegationsspiele zwischen den beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd
Ich interpretiere dabei den vorliegenden Fall so, dass eine Insolvenz eines Vereins während der laufenden Saison einer Nichterteilung der Lizenz für die darauffolgende Spielzeit gleichkommt. Sollte der TuSEM also widererwarten sportlich die Klasse halten, dann würde sich der Sieger der beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd sicherlich herzlich bedanken, da er einen Platz in der Bundesliga sicher hätte.P.S.: Interessant wird auch sein, wie sich jetzt in Essen der ohnehin schon schwache Zuschauerzuspruch bei den Heimspielen entwickeln wird. Es ist zu befürchten, dass sich bei den kommenden Spielen nur noch der harte Kern der Fans in die Halle verlaufen wird.
-