LA position im spielverlauf

• also,ich spiele seit jahren links außen.
    wir haben seit letzter saison einen neuen trainer(selbst nicht lang gespielt).
    vorher habe ich mich während des spiels,wenn mein gegner versuchte den ball zw. RL und AL abzufangen,bzw gg mich zu agieren,ganz in die ecke zurückgezogen ,um dann dem RL die möglichkeit eines bodenpasses an mich zu geben.das hat auch sehr oft geklappt,da mein gegenspieler meist nicht mit geht.
    geht er doch mit,laufe ich bis zur freiwurflinie um mich für den RL anzubieten.
    verhält sich mein gegenspieler eher passiv bleib ich in höhe der freiwurflinie.
    jedoch schreit mir mein trainer jetzt ständig von der bank zu ich soll mich doch bitte nicht in der ecke verstecken.
    lieg ich da jetzt komplett falsch mit meiner denkweise,oder eher mein trainer?
    wie soll ich dann stehen?
    ich spiel jetzt seit 20 jahren handball,bis jetzt hat sich noch keiner über meine spielweise auf LA beschwert,nur er nervt mich damit im spiel.
    vorallem klingt es dann wenn er das reinbrüllt so als ob ich null plan hätte.

• Da wäre eigentlich dein erster Weg zu diesem Trainer !

Wenn alles so funktioniert, wie du das sagst ist doch alles OK... Wenn dich dein Halb aber nicht anspielen kann, weil du nach hinten reinläufst und der Gegenspieler den Pass abdecken kann, hat man ein Problem, weil du keinen Druck ausüben kannst.

Wie gesagt, rede mal mit ihm.

• also so finde ich deine ideen schonmal gut.

nur was ich zu bemängeln hätte, und vielleicht auch dein trainer (ich weiß nicht ob du's machst) du stößt nicht entgegen.

also ich meine damit, RM passt auf RL, jetzt kann der LA (muss er nicht immer) in richtung des rückraum spielers aus der ecke hervortreten sodass auch der außen mit ins aufbau spiel eingebunden wird.

also ich meine nicht nur wenn du von deinem spieler verfolgt wirst sondern auch wenn du mal frei in der ecke stehst, die schritte entgegen zu laufen und dich für einen pass anzubieten

ich hoffe ich habe dich nicht falschverstanden und du verstehs was ich meine :P

bin auch kein fachmann aber vll hilfts ja.

wenn nicht kann ich nur empfehlen den trainer mal drauf an zu sprechen :D

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Kommt dauf an, was du willst...

Bist du ein Egospieler und bist nur auf den eigenen Torerfolg aus, dann bleib außen stehen...
    Bist du ein reiner Teamspieler, dann immer schön anbieten...

Wie so oft im Leben leigt die Wahrheit wahrscheinlich in der Mitte...

Du musst einen gesunden Mittelweg finden a) immer wieder anspielbereit zu sein, um dann die Stufe eröffnen zu können, die vielleicht dem RL, oder im Extremfall später dem RA das Tor ermöglicht und b) selbst breit zu stehen um die Räume für den Abwehrspieler groß zu machen, damit du selber zum Torerfolg kommst.

Vorteil ist, der Gegenspieler kann sich schwerlich darauf einstellen, sprich du wirst "öfter gefährlich" sein und kannst Dinge wie eine Lauftäuschung ohne Ball, normale Körpertäuschung etc. einbauen...