• Hallo,

unsere Mannschaft ist ziemlich klein und daher steht bei uns leider eine im Tor die angst vorm ball hat :nein:

kann mir einer sagen was man dagegen machen kann also das ihre angst irgendwie vermindert wird oder sowas?

Danke Krettnach

• Versuche es mal hier torwart - angst vorm ball :(

Wenn Du hier nichts findest, dann versuch es doch mal mit der Suchfunktion. "Angst" eingeben und bei Training suchen lassen. Hier findest Du sicher noch mehr.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Das klingt jetzt ziemlich scheisse, ist aber erfolgreich... Das ganze kann man wohl als Schocktherapie ansehen:

1. Nimm dir den Co-Trainer, TW Trainer oder irgendeinen Mitspieler, gib ihm einen BAll in die Hand, 2 M Abstand, du machst deine Hände hinter den Rücken, spannst den ganzen Körper an und lässt dich mit 60-70& Krafteinsatz anfwerfen (Natürlich nicht Gesicht und gewisse tiefere Regionen)... klingt saumäßig hart, ist es auch, bringt aber wirklich großartige Erfolge, hab es schon mehrfach getestet.

2. Beim Warmwerfen auf den Mann, würd ich versuchen mich am 4m Strich zu positionieren. Die Spiler werfen also aus 4-5 m Abstand mit 80-90% Krafteinsatz...

Wichtig ist die Erkenntnis: So weh tut's eigentlich gar nicht...

• @härter, finde ich auch.

Krettnach, welcher Jugendbereich ist das?

Ich sag mal ein den Mädchen ist es normal dass sie am Anfang Angst vorm Ball haben. Ich denke auch dass man da bis zur C-Jugend was machen kann, aber dann wird es immer schwieriger.

bzgl. abwerfen, kann sein dass das was bringt...

Was ich versuche meinen Torhütern zu vermitteln, dass sie schnell genug sind, die Hände hinter den Ball zu bekommen bzw. die Stirn zum ball zu bekommen. Die meisten haben ja vor allem vor Kopftreffern Angst.
    Und da gibt es ein recht wirklungsvolle Methode, die allerdings ein paar Wochen in Anspruch nimmt.
    Mit dem Softball anfangen und Ball immer ins Gesicht des Torwarts werfen. Dieser soll in erster Linie lernen die Augen offen zu lassen (damit er sieht wo der Ball hinkommt) und die Stirn zum ball zu kriegen. Wenn der Torwart das kann, kann man einen Gummigymnastikbal nehmen, und dann irgendwann den Lederball.

Und dann mache ich ganz viele Übungen wo sie z.B. daliegen, auf dem Rücken, Arme zur Seite, Trainer steht am Kof und läßt Ball richtung Kopf fallen, TW fängt den ball, und das immer schneller....

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• als ich in der e-jugend spielte hatte ich auch mächtige angst vorm ball!!! :nein:

meine trainerin nam mich dann weg und ich musste mich auf den boden legen und die hände zum fangen vor mein gesicht halten.
    dann ließ sie den ball über meinen gesicht fallen und ich fing ihn und musste ihn wieder hochwerfen.

jetzt in der c-jugend merkt man nichts mehr davon!! :)(GsD :P)