• In der Jugend ist es verpflichtend weiß nicht mehr u11 oder auch u13.
    Weil Mandeckung in der Kategorie u11 und unbedingt 3:3 in der u13 ist ganz gegen meinen Vorstellungen aber jeder kann eigene Meinung dazu haben.

Es handelt sich um weibliche u13 Jugend.

Also da viele der Meinung sind das 3:3 toll ist (was vielleicht auch stimmt, wer weiß vielleicht werde ich auch irgendwann mal davon überzeugt) her mit dem guten Übungen für die Deckung bzw. angriff gegen diese Deckung.

Eventuell auch paar interessante Spielzüge die gegen diese Deckung erfolgreich sind.

Lg ;)

• Zitat

unbedingt 3:3 in der u13 ist

Du musst doch gar keine 3:3 spielen ...

Gefährlich für eine 3:3 sind immer die Tiefenräume hinter den Halb. -> Spiel mit dem Kreis -> Einläufe -> Übergänge -> Zug in die Lücken um 2 der offensiven Spieler zu binden >> Überzahl ausspielen

• Zitat

Original von h0052787
    In der Jugend ist es verpflichtend weiß nicht mehr u11 oder auch u13.

Es handelt sich um weibliche u13 Jugend.

ich spiele wb C-jugend und wir müssen umbedingt 5:1 spielen, wenn nicht gibts sogar 7m

Lg

• Zitat

Original von no.name.product
    ....wenn nicht gibts sogar 7m
    Lg

Ich zitiere frei aus Asterix....."die spinnen die Bayern"

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Also bei uns ist es gleich in der u13 pflicht 3:3 und u11 pflicht mandeckung.

Wenn das nicht eingehalten wird ist auf 7m zu entscheiden...

Ja ja die Super Regel :)

• Hm, wie oft soll ich das noch schreiben:

U13: OFFENSIVE RAUMDECKUNG

und das ist nicht zwangsweiße eine 3-3.

In Bayern wird bei Nichteinhalten die gelbe Karte hochgehalten. Dann hat die Mannschaft Zeit zu korrigieren...
    Tut sie dies nicht wird auf 7m entschieden.

Einmal editiert, zuletzt von orange (26. September 2008 um 15:59)

• Zitat

Original von orange
    Hm, wie oft soll ich das noch schreiben:

U13: OFFENSIVE RAUMDECKUNG

und das ist nicht zwangsweiße eine 3-3.

In Bayern wird bei Nichteinhalten die gelbe Karte hochgehalten. Dann hat die Mannschaft Zeit zu korrigieren...
    Tut sie dies nicht wird auf 7m entschieden.

Ja du hast schon Recht aber versuche du eine 1:5 Deckung zu spielen besonderes auf die Flügel das die super coolen Schiris hier nicht als Mandeckung sehen werden also Mission impossible...

Und das stimmt Gelbe Karte hoch und falls sich nichts tut dann 7m. Aber nur einmal pro Halbzeit erfolgt solche Verwarnung nachher wird sofort auf die 7m entschieden.

Lg

• Wir haben die 1-5 gespielt. Und es geht bei vielen Schiedsrichtern!

Es muss halt klar sein, dass alle offensiv sind ! Bis auf den HM, weil es ist ja nur keine EINZELmanndeckung erlaubt.

• die 1:5 ist ja sowieso eher wie eine 3:3 zu sehen, da die Außen ja meistens weit im 9m stehen, und da kann ich ja eine Manndeckung spielen... Mir kann (bzw. wohl eher darf) kein Schiedsrichter sagen, ob ich als Außen meinen einlafuenden Gegenspieler begleite oder nicht...

Um dir noch eine andere Idee in dieser Richtung vielleicht zu liefern (kenne leider nicht den Leistungsgrad deines Teams) wäre eine 1:4:1, sprich einer hinten, vier am 9m und ein "Indianer", der auch als solcher fungiert... Die 4 auf 9m müssen so in Richtung Ballseite verschieben, dass ein Außen immer frei steht (wer in der D-Jugend den langen Pass von RL auf RA so gut spielen kann, dass es die Torwurfsituation gibt, der hat das Tor dann halt auch verdient...)

Die "1" fungiert als echter Indianer und stellt sich immer in die Passwege der 3 Rückraumspieler...

Sicherlich muss man hierbei sehr viel Trainingsarbeit aufwenden, damit der VM nicht zu mannbezogen und damit irregulär spielt, aber wenn man diese Variante einmal drauf hat ist sie ein sehr erfolgsversprechendes Mittel...

• Also zuerst einmal, ich bin auch ein Freund von offensiven Deckungen. Als ich vor 19 Jahren angefangen habe und meine E-Jugend Manndeckung über´s ganze Feld spielen ließ haben genau die Leute, die Heute schreien dass man das muss und wenn nicht soll´s bestraft werden, mich angebrüllt was der Mist soll und das hätte nichts mit Handball zu tun.
    Aber ich bin ein überzeugter Gegner der Reglementierung, warum sollen die Mannschaften nicht immer wieder mal vor unterschiedliche Anforderungen gestellt werden und dadurch auch unterschiedliche Dinge lernen, den auch ein wenig taktisches Verhalten darf ja ruhig mal gelernt werden. Ich kann jedes Jahr feststellen dass das in Skandinavien so recht gut funktioniert.
    Und auch wenn ich hier vielleicht Orange widerspreche, so toll sind die Schiedsrichter bei uns in Bayern nun wirklich auch nicht, dass es da keinerlei Probleme geben würde. Ich habe schon ein paar der folgenden Situationen erlebt:
    - Bei Mannschaft A befinden sich irgendwann 5 Spieler in Kreisnähe, da die Gegner der aus Mannschaft B natürlich mit zurückgewichen sind folgte eine Ermahnung an B nicht definsiv zu spielen.
    - Freiwurf für Mannschaft A. Zuerst die richtige Ermahnung an B den Abstand einzuhalten, nach dem zweiten Pass aber sofort wieder eine Unterbrechung um B zu ermahnen offensiver zu decken. Bei der höflichen Bemerkung des Trainers (Ich war nur Zuschauer und es war nicht mein Verein, also keine Sorge ich hatte das objektiv gesehen), dass seine Jungs doch schon unterwegs sind aber halt ein bisschen brauchen um wieder draussen zu sein sofort eine Zeitstrafe gegen den Trainer.
    - Bei einer Bayernligaqualifikation durch den Schiedsrichter als Sanktion eine Zeitstrafe und kein Siebenmeter, also auch noch die regeltechnisch falsche Strafe.
    Diese Liste könnte ich noch ein wenig fortführen, also bitte nicht so tun als wenn alles klar und völlig problemlos ablaufen würde.
    In den DuFü´s steht übrigens nichts von offensiver Raumdeckung sondern:
    "Es darf nur mit offensiven Deckungsformationen gespielt werden:
    - Manndeckung
    - 2-Linien-Abwehr
    Es ist untersagt, in folgenden defensiven Deckungsformationen zu spielen:
    - Einzel-Manndeckung
    - 6:0 Abwehr
    - 5:1 Abwehr
    - 4:2 Abwehr"
    Und wenn ich RolfB richtig deute ist auch er kein Freund von übertriebener Regelung und da möchte ich mich ihm anschliessen.
    Es gibt da ja noch eine weitere Regel, die wir komischerweise auch nur in Deutschland brauchen. Nämlich im Jugendbereich nur bei Ballbesitz wechseln zu dürfen. Der Sinn ist mir schon klar und wird von mir auch voll unterstützt, aber eine Regel dafür hätte es doch nun wirklich nicht gebraucht, da ich mich nicht erinnern kann in vielen Trainerjahren miterlebt zu haben dass bei uns oder bei Gegnern im Jugendbereich Spezialistenwechsel vorgenommen wurden.
    Und genauso sehe ich es jetzt auch offensiv sinnvoll, aber wozu eine Regel?
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_d_020.gif]

Immer weiterkämpfen!

• Zitat

Larsjens:
    Es gibt da ja noch eine weitere Regel, die wir komischerweise auch nur in Deutschland brauchen. Nämlich im Jugendbereich nur bei Ballbesitz wechseln zu dürfen. Der Sinn ist mir schon klar und wird von mir auch voll unterstützt, aber eine Regel dafür hätte es doch nun wirklich nicht gebraucht, da ich mich nicht erinnern kann in vielen Trainerjahren miterlebt zu haben dass bei uns oder bei Gegnern im Jugendbereich Spezialistenwechsel vorgenommen wurden.
    Und genauso sehe ich es jetzt auch offensiv sinnvoll, aber wozu eine Regel?

Leider denken nicht alle so wie du.
    Die Regeln sind nötig damit ebend keine Spezialistenwechsel antrainert werden können und die Kinder/Jugendlichen dann später nur Angriff oder Abwehr spielen können. Denn in einigen leistungsbezogenen Jugendmannschaften würde sonst darauf trainiert und die Spieler müssen ihr Handballleben lang nur Abwehr oder Angriff spielen, weil sie die andere Position nie gelernt haben.
    Und bei der defensiven Deckungen treten ähnliche Probleme auf, denn dann wird sehr viel häufiger eine 6:0 oder 5:1 zu sehen sein, als irgendeine offensive Deckung. Und es würden sich spielerisch unterlegende Mannschaften immer lieber in eine 6:0 stellen als in eine 4:2 oder 3:2:1.

Und die Kombination aus Beidem wäre, dass die großen spezialisierte Abwehrspieler im Mittelblock der 6:0 stehen wie eine Wand und keiner mehr vorbei kommt. (natürlich übertrieben, wäre aber ein Senario) :nein:

• @ Larsjens: Ich will ja nicht behaupten, dass alle Schiedsrichter super sind. Es gibt leider immer wieder schwarze Schafe. Wir haben letzte Saison Bayernliga 1-5 gespielt und es hat funktioniert. Auch wenn ich immer wieder mit Schiedsrichtern gestritten habe. Das übrigens auch, wenn wir mal Manndeckung gespielt haben... Ich hatte immer die Dufüs dabei, um sie vorzuzeigen.

Und ich habe offensive Raumdeckung direkt aus den Durchführungsbestimmungen des Wiener Handballverbandes (?) kopiert, da der TE ja von da kommt.