• Hallo Zusammen,

in Österreich wurde in der Kategorie U13 die Pflicht Deckungsform 3:3 eingeführt.

Könnte mir jemand von euch paar Tipps zu dieser Deckungs- Angriffsform geben.

Oder paar gute Trainingseinheiten die sich darauf beziehen oder gute Spielzüge gegen diese Deckung.

Danke im Voraus für euere Tipps.

Lg noch aus Wien.

• Dann kannst du auch Manndeckung, 1-5 und 3-2-1 decken! Nur als Hinweis. (wobei 3-2-1 für den Schiri erfahrungsgemäß schwer zu verstehen ist)

• Laut der Regel ist Mandeckung nicht erlaubt!

3:2:1 ist meiner Meinung nach ein wenig zu schwert für die u13 kategorie.

Mich wurde es interessieren ob Ihr paar gute Übungen für die 3:3 Deckung/Angriff/Spielzüge kennts.

Danke

• Bei einer 3:3 Deckung muß in der Grundformation klar zu erkennen sein, daß drei Vorgezogene Abwehrspieler möglichst früh das gegnerische Angriffsspiel stören. Drei defensive Abwehrspieler schieben extrem auf die Ballseite und lassen nur Langpässe auf die Ballentfernte Seite zu. Diese müssen vom zuständigen offensiven Verteidiger angegriffen werden und die Defensiven müssen schnell zurück.
    Was manche Menschen schon von so kleinen Handballern verlangen, schon erstaunlich :pillepalle:.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Zitat

Laut der Regel ist Mandeckung nicht erlaubt!

Für mich hört sich das genau nach der Regelung an, die wir hier auch in Bayern haben.
    Allerdings ist hier festgelegt, dass die Manndeckung von einzelnen Spielern verboten ist. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht alle Gegner Mann decken darf !!! Sinn der Regel ist nämlich, dass man einzelnen Spielern nicht durch eine Einzelmanndeckung den Spielspaß verdirbt, weil sie keinen Ball kriegen.

Hab da schon über 15 Minuten in Spielen mit Schiedsrichtern und gegnerischen Trainern diskutiert, bis ich irgendwann die Regelung ausgedruckt und immer mitgenommen habe...

Ich hab mal ein bisschen in euren Bestimmungen gestöbert:

Zitat

Bemerkung 3: Spezielle Austragungsform für U13 Die U13 wird nach dem vom ÖHB für die ÖMS vorgeschrieben (offensive Raumdeckung) gespielt.

Jetzt kopiere ich mal Anlage B :

Wettspielform 6:6, mit offensiver Deckungsform
    Grundprinzip:
    • Es dürfen sich nicht mehr Verteidiger in der Nahwurfzone aufhalten, als Angreifer!
    • Grundaufstellung: Ein Verteidiger gegen einen Angreifer. Das Aushelfen ist jedoch erlaubt.
    Es muss offensiv verteidigt werden:
    • Als offensive Raumdeckung
    • Ist die abwehrende Mannschaft in Unterzahl, bleibt diese Regelung trotzdem in Kraft.
    Offensive Raumdeckung:
    • In der Grundaufstellung müssen je nach gewählter Abwehrformation mindestens drei Verteidiger
    offensiv vor der Freiwurflinie stehen und die restlichen Spieler können sich innerhalb der
    Nahwurfzone (= Raum zwischen der 6 und 9 Meterlinie) aufhalten.
    Es ist unbedingt das ballorientierte Abwehrspiel zu forcieren. Halten und Klammern ist innerhalb des
    Regelwerks progressiv zu bestrafen!
    Nach der Ausführung eines Freiwurfes an der Freiwurflinie, müssen die Abwehrspieler schnellstmöglich
    wieder offensiv agieren.
    Zusätzlich:
    • Keine Einzelmanndeckung: Um defensive Spielweisen mit nur einem manndeckenden Verteidiger zu verhindern, darf keine
    Einzelmanndeckung (z.B. 5:0+1) gespielt werden.
    • Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung: siehe „Nichteinhaltung der offensiven Deckungsform“.
    • Keine Spezialistenwechsel: Wechsel nur bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft.

Ich hab das für dich wichtige dick markiert.
    Hier der Link zu den Bestimmungen.
    Manndeckung darfst du also spielen...

Und um nicht OffTopic zu bleiben:

In der 3-3 würde ich, wie in jeder Abwehr auch zum Training verschieden Teile herausnehmen. Zum Beispiel gezielt die vorderen 3 gegen 3 Angreifer spielen lassen. Dann Kreis und HM dazu. Außen erstmal weglassen.
    Es hilft auch viel, wenn du eine Stunde opferst um den Spielern die komplette Struktur zu erklären.
    Dabei sollte der Angriff erstmal nur durchspielen; d.h. auch ohne Einläufe/Übergänge. Später dann Durchbruchssituationen dazu nehmen und am Ende 2 Kreis.

6 Mal editiert, zuletzt von orange (23. September 2008 um 13:47)

• Danke Schön für die Tipps falls ihr einige Übungen in elektronischer Form habts schickt mal bitte die Links wurde mir gerne die anschauen...

Warum die 3:3 Pflichtdeckung sein muss verstehe ich auch nicht aber was sollst... Und erlich gesagt die Schiris in Ö lassen sich nichts sagen also Regel Papier Disskutieren wird mir leider nichts bringen ausser paar zwei Minuten Straffen :)

Danke nochmals und wie gesagt falls ihr was habts bitte schicken...

Danke Vielmals und Lg aus Wien noch

• Die Schiedsrichter müssen sich auch an die Regel halten. Und wenn sie dies nicht tun hat man immer die Möglichkeit eines Protestes.

Offensive Abwehr vorzuschreiben ist doch das beste was man machen kann... Es fördert die Antizipation, das Laufverhalten, das Zweikampfverhalten, das Handballverständnis und noch vieles mehr der Jugendlichen.

• Ist der Regelungswahn also schon über die Grenze geschwappt? :rolleyes: Damit die Schieris die Jugend ausbilden und nicht die Trainer? Ich brech ins Essen.

Als Variante würde ich eine 3:0+3 in Erwägung ziehen. Kaum ein Schieri dürfte es auffallen, wenn der Rückraum komplett in Manndeckung genommen wird. Das hat mal bei uns der spätere Meister der mD sehr erfolgreich gespielt. Anfällig sind beide Deckungsvarianten natürlich für starke Außenspieler. Gelingt es, den Abwehrspieler zum Spielfeldrand zu ziehen, brennt der Baum, wenn der Außen zwischen "1 und 2" durchbricht.

Agieren die Vorgezogenen auf einer Linie, ist das Parallelstoßfestival eröffnet. Sind sie ballfixiert, kann sich der Ballführer torgefährlich machen und der Nebenmann hinterläuft seinen Gegenspieler (ich hätte da ein Demovideo von unserem letzten Spiel :wall: ). Der Kreisläufer kann offensiv agieren und sich immer wieder jenseits des Neuners anbieten. Hier spielen wir in der Regel eine 1:5. Meine D-Mädels sind immer dann sehr effektiv gegen diese Deckung, wenn sich eine Rückraumspielerin deutlich torgefählich macht und gleichzeitig aufgelöst oder eingelaufen wird. Die Räume sind dafür ausreichend da.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• 3-3 abwehr ist eigentlich simpel wenn ihr schnell auf den beinen seit ist es so einfach keine tore zu zulassen
    ihr müsst nur auf ball seite verschieben und auf ball seite eine über zahl euch verschaffen !!!

• Zitat

Original von Ballbo
    3-3 abwehr ist eigentlich simpel wenn ihr schnell auf den beinen seit ist es so einfach keine tore zu zulassen
    ihr müsst nur auf ball seite verschieben und auf ball seite eine über zahl euch verschaffen !!!

Geil. werden wir gleich am Wochenende versuchen. dann müssen wir auch nicht so viele Tore werfen. :rolleyes:

Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin :wall:

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (24. September 2008 um 20:32)

• Stümper! :baeh: Hast Du nicht gewusst, dass die 3:3 unbezwingbar ist?!

Ballbo: Wie verteidige ich denn bei einer 3:3 gegen Sperren gegen die Halbverteidiger? Ich bin mir da nicht so sicher, da die Halben im Gegensatz zur 3:2:1 etwas weiter vorne agieren. Lasse ich den Hinten Mitte die Sperre abräumen und den Rückraumspieler übernehmen, ist mir der Tiefenraum zu groß. Außerdem lade ich dann zu Scheinsperren/Absetzen ein. Hilf mir doch mal bitte!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Der HM drückt den Kreisspieler VOR den Halb. -> Keine Sperre. 2 Minuten kassiert man dafür auch nicht.

Ansonsten muss man wohl oder übel das standardmäßige Übernehmen Übergeben nutzen.

• wenn km den halben sperrt, hat hm andere sorgen als den kreisläufer vor den halben zu schieben - wenn er das überhaupt kann. kollege km wird was dagegen haben und dann schauen wir mal wer da bestraft wird. wenn kollege hm zu lange am kreisspieler hängt - der ja keinen ball hat - kommt der nie mehr hinter rl / rr her und wird abgeräumt. ich würde den beiden empfehlen "versuch die sperre nach vorne zu brechen und versuche an den rückraum zu kommen, nach innen mit block und nach außen mit zulaufen (halbverteidigung)". " versuche mit der halbverteidigung den passweg zum kreis zuzustellen und steh frontal auf dem rückraum. (hm)". übergeben - übernehmen heißt immer riesige durchbruchsräume für km nach innen - die kein mensch verteidigen kann.

• Zitat

Original von harmi

Geil. werden wir gleich am Wochenende versuchen. dann müssen wir auch nicht so viele Tore werfen. :rolleyes:

Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin :wall:

aber er hat im Prinzip Recht! Nur ein Deckungsspieler ist wirklich ballentfernt und der hat im Schlimmsten Fall bei Ballbesitz enfernter Außen oder entfernter Halb drei Gegenspieler. Der muß einen Langpass zulaufen können.l

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

Einmal editiert, zuletzt von zocker12 (25. September 2008 um 11:29)

• Zitat

Original von orange
    Offensive Abwehr vorzuschreiben ist doch das beste was man machen kann... Es fördert die Antizipation, das Laufverhalten, das Zweikampfverhalten, das Handballverständnis und noch vieles mehr der Jugendlichen.

Na ja darüber kann man streiten was besser oder schlechter ist. Warum haben die Skandinavier dann in der Jugend eine Pflicht Deckung von 6:0.

Also meiner Meinung nach sollte man es dem Trainer überlassen was der für Verteidigungen spielen mag. Aber leider ist es so wie es ist. Ich wollte halt noch paar andere Meinungen hören und versuchen umzusetzen, schließlich möchten wir den österreichischen meister Titel verteidigen. :)

Lg,

• Zitat

Original von h0052787

Na ja darüber kann man streiten was besser oder schlechter ist. Warum haben die Skandinavier dann in der Jugend eine Pflicht Deckung von 6:0.

Also meiner Meinung nach sollte man es dem Trainer überlassen was der für Verteidigungen spielen mag. Aber leider ist es so wie es ist. Ich wollte halt noch paar andere Meinungen hören und versuchen umzusetzen, schließlich möchten wir den österreichischen meister Titel verteidigen. :)

Lg,

Die Gründe sind die gleichen. Man will komplette Spieler ausbilden. Während man in Deutschland sonst nichts großartiges außer 6:0 oder vielleicht mal 5:1 in vielen Mannschaften beigebracht bekommt, haben die Dänen eher das Problem, dass dort keiner 6:0 decken will.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Juhu, lassen wir 6-0 in der Jugend wieder zu und fördern damit die Bomber mannschaften, die in der C-Jugend mit 4 80-Kilo Spielern an der 6m-Linie stehen und handballerisch guten Mannschaften so wenig Chancen lassen...

Tut mir leid, ich bin ein ziemlicher Verfechter dieser Umstellung!

Wenn du sagst, dass ihr den österreichischen Meistertitel inne habt, müssten deine Spieler in der Lage sein eine 1-5, 3-3 oder sogar 3-2-1 zu spielen.
    Ich denk da nur an Bregenz, wo einer unserer Spieler hingegangen ist, die das angeblich gut können...

• Zitat

Original von h0052787

Ach, woher hast du denn diese Weisheit?

Ich fahre jedes Jahr auf Turnier nach Skandinavien und sehe immer wieder mal 3-2-1 und 5-1 Deckungen. Zumal das so gar nicht zur skandinavischen Mentalität passen würde, so etwas verpflichtend zu machen. Da unterscheiden sie sich von uns Deutschen.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt