• Eine deutliche Niederlage gegen abgezockte Lemgoer.

Etwas seltsam finde ich, wie das Spiel in der ersten Hälfte kippt. Der TSV führt 9-8, ist in Überzahl und kassiert ein Tor, ohne selbst eins zu erzielen. Dann wechselt Wandschneider durch und der Bruch ist da. Es folgen jede Menge technische Fehler, die der TBV eiskalt ausnutzt und sich 15-10 absetzt.
    In der zweiten Halbzeit ist es dann schon brutal zu sehen, wie Lemgo wegzieht und einen Klassenunterschied aufzeigt. Das erinnerte sehr an das Spiel gegen den SCM...

Spiel abhacken, daraus lernen und weiter gehts!

• Es gab halt 2 wesentliche Unterschiede:

1. Lemgo hat den ganz klar stärkeren Kader (logisch), der dann auch top motoviert agierte

2. Nach 20 Minuten die schon übliche Überzahlschwäche und als der Trainer auswechselte, zeigte sich, dass der 2. Anzug diesmal überhaupt nicht passte. wogegen Lemgo es sich leisten kann einen Mimi Kraus 25 Minuten auf der Bank zu lassen und einen Rolf Hermann gar 45 Minuten.

Der TSV war diesmal angesichts der Schnelligkeit und der Beweglichkeit der Lemgoer einfach überfordert.

Aber was solls. Gegen Lemgo mußt du keine Punkte sammeln. Von daher ist das Ergebis normal und kein Rückfall auf den Boden der Tatsachen.

Trotz der Niederlage stand das Publikum in den letzen Minuten und verabschiedete die Mannschaft mit Applaus. Daran sieht man, dass das Publikum die ganz Sache sehr realistisch sieht.

• Die Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen als die "Top-5-10". Kiel und HSV waren Überraschungen. Abgesehen davon das man sich auch so langsam auf unsere Spielweise einstellt - die Gegner sind halt gewarnt.
    Der "Bruch" im Spiel war in der Tat ziemlich krass diesmal. Allerdings haben wir auch reichlich Chancen versemmelt und das Überzahlspiel ist schlichtweg eine Katastrophe.

• Verdienter Auswärtssieg, so muß es sein!
    Souveräne TBV-Abwehrleistung und eine bessere Torquote als im Pokalspiel. Nun ist der TBV sogar Tabellenführer und Magdeburg kommt in die Lipperlandhalle.
    Dem TSV alles Gute für die weiteren Spiele, auch gegen die anderen Großen!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Herzlichen Glückwunsch nach Lemgo: Verdienter Sieg einer mit hervorragenden Einzelkönnern besetzten, kompakt auftretenden Mannschaft.

Mit dem Spiel des TSV war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ärgerlich natürlich die Schwäche im Überzahlspiel sowie die Auswechslung der beiden umsichtig agierenden Halben Schindler und Laurencz. Beides zusammen brachte den TBV auf Kurs. Klar, im Regelfall hätte sich der TBV nach hinten raus durchgesetzt; allerdings hat der Sieg gegen den HSV gezeigt, was auch gegen die Großen bei einem offenen Spiel nach hinten raus im Sportcenter möglich sein kann.

Vielleicht etabliert man mal am Höhenberg eine wöchentliche Trainingseinheit, in der ausschießlich Über- und Unterzahlsituationen trainiert werden. Ich sehe im Überzahlspiel erhebliche Defizite, die uns im Saisonverlauf weitere Punkte kosten könnten (s. Berlin-Spiel). Des Weiteren bleibt RR eine Baustelle. Zwar machte Laurencz seine Sache zuletzt sehr ordentlich, aber er allein wird den Laden auf Dauer nicht schmeißen können. Faißt fehlt m.E. noch die nötige Abgeklärtheit, Zakharov die nötige Bindung sowie das nötige Selbstvertrauen. Letztgenannte Spieler müssen m.E. besonders gefördert werden.

Erfreulich war die Zuschauerresonanz mit ca. 2.700 Zuschauern sowie die wieder einmal klasse Stimmung im Sportcenter.

Vor dem ersten 4-Punkte-Spiel gegen Balingen wartet noch das Heimspiel gegen die HSG Nordhorn sowie das Gastspiel bei der SG Flensburg Handewitt. Mal schauen, vielleicht geht ja gegen die HSG Nordhorn was. By the way: Den Pokal habe ich nach der heutigen Auslosung abgeschrieben.

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (27. September 2008 um 21:48)

• Glückwunsch an Lemgo! Ich finde, sie haben eine homogen gut besetzte Mannschaft. Allerdings hat sich das Dormagener Team selbst aus dem Tritt gebracht, ansonsten hätten die die Partie durchaus ausgeglichen halten können. Die erste Sieben der Dormagener mit Meyer, Schindler und Laurencz im Aufbau funktioniert im Moment ganz gut und sollte bis zum Schluss so lange wie möglich spielen.

Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

"Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

• Von der TSV-Homepage:

TBV Lemgo nach Sieg in Dormagen an der Tabellenspitze

20 Minuten lang gestaltete der TSV Dormagen das heutige Spiel gegen den TBV Lemgo offen, da hieß es 9:9. Doch dann zogen die Gäste innerhalb von drei Minuten bis auf 9:13 davon - das war bereits die Vorentscheidung. Denn den Vorsprung ließen sich die Ostwestfalen nicht mehr aus der Hand nehmen. Im Gegenteil: Sie bauten ihn nach dem Wechsel aus und führten beim 20:30 sogar mit zehn Treffern. Der TSV zeigte aber gleichwohl eine starke kämpferische Einstellung und verhinderte die zweistellige Niederlage.

Toll: Die TSV-Spieler wurden trotz des Mißerfolgs von den Zuschauern gefeiert. Das Team drehte die Ehrenrunde und erhielt begeisterten Applaus. "Das habe ich in meiner ganzen Handballkarriere noch nicht erlebt", kommentierte TSV-Torwart Joachim Kurth diese Begeisterung. Freuen konnten sich die Lemgoer nicht nur über die Punkte, denn sie eroberten aufgrund des besseren Torverhältnisses wieder die Tabellenspitze. Der bisherige Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt musste sich bei der HSG Wetzlar mit dem 27:27 zufrieden geben.

TSV Dormagen - TBV Lemgo 22:31 (10:15)
    Dormagen: Feshchanka, Kurth; Wisotzki (1), Schindler (4), Plaz (3), Zakharov (1), Meyer (3), Duin, Dmytruszynski (2/1), Landsberg, Laurencz (2), Jószá (1), Lochtenbergh (5/2), Faißt.

Lemgo: Lichtlein, Zereike; Kraus (4), Preiß (4), Bechtloff (4), Schmetz (1/1), Kehrmann (5), Mocsai (5), Strobel, Herrmann (2), Kaufmann (n.e.), Svavarsson, Geirsson (4), Kubes (2).

Zuschauer: 2671.

• Hat trotz des nach 20 Minuten einseitigen Spiels viel Spaß in Dormagen gemacht. Man sieht, dass Dormagen gegen solche Teams nur etwas holen kann, wenn diese nicht bei 100% sind und Dormagen ans Limit geht. Das hat beides nicht gepasst.

Stimmung war trotzdem klasse. Ein Erlebnis ist übrigens die konstruktive Art eines HE-Users, jede Entscheidung des Schiedsrichter gegen Dormagen lautstark zu kritisieren, um sich anschliessend wieder leidenschaftlich seiner Trommelzuzuwenden... Was hatte ich Spaß!

Klasse Stimmung bis zuletzt. Super!

• Ja, da war nix zu machen. Lemgo zu abgeklärt, der TSV ab der 20. Minute zu hektisch was viele Fehler zur Folge hatte.

Aber kein Beinbruch. Der Lernprozess geht weiter!

Zum Thema: DENIS ZAKHAROV

Also, ich habe den Denis noch nicht aufgegeben. Klar fehlt Ihm das Selbstvertrauen und (noch) die Bindung zum Spiel. Aber bei dem einen Wurf aufs Tor der im Winkel eingeschlagen hat, konnte man sein Können kurz aufblitzen sehen. Ich bin überzeugt dass er uns weiterhelfen kann, wenn er auch noch etwas Zeit braucht und mental was drauflegen muss!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

3 Mal editiert, zuletzt von LasVegas (29. September 2008 um 13:03)

• Zitat

Original von LasVegas

Also, ich habe den Denis noch nicht aufgegeben. Klar fehlt Ihm das Selbstvertrauen und (noch) die Bindung zum Spiel. Aber bei dem einen Wurf aufs Tor der im Winkel eingeschlagen hat, konnte man sein Können kurz aufblitzen sehen. Ich bin überzeugt dass er uns weiterhelfen kann, wenn er auch noch etwas Zeit braucht und mental was drauflegen muss!

Ich neige dazu, die Situation im Moment ähnlich zu beurteilen und hoffe, dass Denis bald in Dormagen ankommt. Das würde für uns den Klassenerhalt und für Zakharov eine Weiterbeschäftigung in der 1. Liga wahrscheinlicher machen.

• Zitat

Original von owl-andy
    Verdienter Auswärtssieg, so muß es sein!
    ...
    Dem TSV alles Gute für die weiteren Spiele, auch gegen die anderen Großen!

Gratulation zu einem verdienten Auswärtssieg! :respekt:

Ich wünsche dem TBV auch alles Gute für die weiteren Spiele, besonders gegen die anderen Kleinen. ;)

Zitat:

Zitat

Original von LasVegas

Ich neige dazu, die Situation im Moment ähnlich zu beurteilen und hoffe, dass Denis bald in Dormagen ankommt. Das würde für uns den Klassenerhalt und für Zakharov eine Weiterbeschäftigung in der 1. Liga wahrscheinlicher machen.

Zakharov ist zwar nicht viel gelungen in den 10 Minuten, die er gespielt hat, aber es war zu sehen, was für Würfe er drauf hat. Wenn es gelingt, ihn in unser Kombinationsspiel einzubinden, wird er ein Gewinn für uns. Aber ich fürchte, dass wir da etwas Geduld brauchen. :/: Zum Glück haben wir Szábólcs Laurencz, der im Moment sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wirklich klasse spielt. :respekt: Aber Szabi braucht auch mal Pause. Gut ist natürlich, dass Szabi und Zakharov völlig unterschiedliche Spielertypen sind. :)

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (29. September 2008 um 22:08)

• Viel Zeit sollte sich Denis aber nicht nehmen, denn wir brauchen dringend mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Auch wenn Szabi für seine Verhältnisse bisher einige gute Spiele hatte, so sind seine Möglichkeiten doch begrenzt, primär durch seine Körpergröße.

Unsere Gegner werden sich immer besser auf das Spiel des TSV einstellen, daher sind dringenst Alternativen nötig.