Wer wird Trainer bei den RNL?

• Hier ein netter Kommentar aus der WAMS von gesternhier

geht so in die hier diskutierte Richtung. Ich glaube wir können so langsam wetten, welcher "Star" denn nach der Saison gehen muss.

Meine Kandidaten:

Fritz
    Klimowets
    Juraszik

• Offizieller Beitrag

Was ist denn passiert?

Zuhause gegen Kiel verloren? - Das wird voraussichtlich 14 bis 16 anderen Mannschaften auch noch passieren bzw. es ist ihnen schon passiert. Zudem war es alles andere als ein schlechtes Spiel der Kröten.

Punktverlust gegen Lemgo? - Die sind derzeit Tabellenführer. Immerhin wurde in diesem Spiel ein hoher Rückstand aufgeholt. Aber es war (wenigstens offiziell) ein Heimspiel...

Niederlage in Nordhorn? - Da verlieren die Konkurrenten um Platz 3 auch.

Remis in Göppingen? - Auch die liegen vorne. Dennoch ein Punktverlust aus der Krötenperspektive.

Es war eben ein recht hartes Auftaktprogramm. Man liegt zwei Punkte im Soll. Wenn das schon diese Unruhe rechtfertigt, dann Mahlzeit!

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Remis in Göppingen? - Auch die liegen vorne. Dennoch ein Punktverlust aus der Krötenperspektive.

Auf dem Papier sicher, aber dem Spielverlauf nach ganz klar ein Punktgewinn.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Was ist passiert? - Man hat nach 6 Spieltagen bereits 6 Miese auf dem Konto. :wall:
    Gegen Kiel kann man verlieren. Hier hat man gut gespielt und es lag wirklich nur daran das man Lövgren nicht auf der Rechnung hatte. Gegen Lemgo hatte der komplette Rückraum (Ausnahme Jurasik) total verwachst. Letzendlich verbuchte man aufgrund der Lemgoer Unfähigkeit einen Punkt. Gleiche Situation in Göppingen. Und jetzt verliert man in Nordhorn. 27 Fehlversuche. Das zeigt doch das die Spieler die Hosen gestrichen voll haben. :schrei: Paradebeispiel dafür sind die Halblinken Harbok und Bielecki. Sie spielen nicht nur schlecht sondern sind in jedem 2.Spiel ein Totalausfall :rolleyes:Tkaczyk spielt zu unkonstant. Mal spielt er superstark, geht 1:1 durch und erzielt einfache Tore, mal spielt er unbedrängt Pässe ins Seitenaus. :nein:Weiter bei den hochgelobten Außen. Die haben in den 6 Spielen schon soviel vergeben wie sonst in einer ganzen Saison. :nein:

Lemgo und Göppingen stehen doch derzeit nur vorne weil die Gegner (Ausnahme RNL u. VFL) doch nur aus der unteren Tabellregion stammen. :P

Einmal editiert, zuletzt von Trixer (29. September 2008 um 10:49)

• Nein, da muss ich widersprechen. Für die Ansprüche, die man bei den Rhein-Neckar Löwen hat muss man die Heimspiele gegen Kiel und Lemgo ohne Wenn und Aber gewinnen. Macht schon mal drei Miese, Göppingen ist auch im Vorfeld nicht als Top 5 Team einzustufen gewesen. Auswärtspunkte für einen CL-Kandidaten sind also auch hier Pflicht. Schon der vierte Minuspunkt in der Bilanz. Ja und wenn ich halt vier Miese schon habe, dann muss ich halt in Nordhorn gewinnen. Haben sie aber nicht. Bleiben also weiterhin vier Miese.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Gegen Kiel zu gewinnen, kann keiner (!) als Pflicht auf der Rechnung haben. Erst recht nicht mit dieser Mannschaft.

Dann läge der TuSEM ja auch vier bis sechs Punkte unter dem Soll und müsste den Trainer schnellstens an die Sonne tun. Ich finde es aber gut, dass man nicht in alte Muster und Fehler verfällt und angesichts des Programms (ähnlich schwerer Start wie 07/08, nur die damals geholten und letztlich rettenden Bonuspunkte fehlen) realistisch bleibt.

Die Kronauer müssen jetzt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, dann spielen sie in der nächsten Serie entweder CL oder in der Konkurrenzliga (wenn die käme, dann würden drei Plätze in der CL frei. Unter die ersten Sechs werden sie es schon schaffen, selbst wenn man bei der Konkurrenzliga nicht mitmachen würde).

• Hallo
    interessante Diskussion, mit vielen zutreffenden Argumenten.

Trixer hat kurz und vollkommen zutreffend die Situation der RNL geschildert.
    Ergänzend dazu noch meine Feststellung, dass

1.)die RNL als einziges Team der HBL keine Spielanlage hat, um seine Shooter gezielt in Schusssituationen zu bringen bzw. dadurch Platz für die Aussen zu schaffen
    2.) das Angriffsspiel aus einem sehr fehlerbehafteten 1:1-Gegurke besteht
    3) mangels klarer Angriffszuege überhastete Torwürfe und riskante
    Kreisanspiele dem Gegner zu leichten Gegenstosstreffern verhelfen,weil
    kein Rückraumspieler GS-Sicherung/verhinderung betreibt
    4) einige Spieler nur groß (Körpergröße)und bewegungsfaul in der Abwehr stehen und sich für den nächsten Angriff ausruhen.
    5) keine Absprache mit den Torhütern besteht,wem welche Ecke gehört
    6) keinerlei Bereitschaft zum erweiterten Gegenstoss seitens der
    RR-Spieler besteht und somit auch keine Tore über zweite oder dritte Welle fallen
    7) der Zuschauerschwund nicht nur mit der Fussball-BL-Konkurrenz
    Hoffenheim in Mannheim zu tun hat,sondern viele Zuschauer ein
    feines Gespür für die Spiel- und Kampfbereitschaft aber auch fehlende Disziplin auf dem Spielfeld haben und sich das bei allem Fanpatriotismus
    nicht mehr bieten lassen.

Die genannten Mängel zogen sich auch schon durch die gesamte vorige Saison. Chevtzov ist nicht an den ersten 4 Spieltagen gescheitert sondern es war nicht ersichtlich, was er bezgl. Spielanlage mit seiner Europa-Auswahl trainiert, es gab keine Stammsieben,die sich aus dem Training empfohlen hätte und er hatte seine undisziplinierten"Individualisten" auch während des Spiels nicht im Griff.
    Auf typische Spielsituationen wie zB Über-/Unterzahl ist das Team sowohl im Angriff (Zufall oder Einzelaktion) als auch in der Abwehr nicht vorbereitet.

Fazit zur Situation für Wolfgang Schwenke: Es liegt nicht am Trainernamen oder seiner "Berühmtheit" ,ob diese Truppe auf Vordermann gebracht wird.
    Du brauchst keine 100 Länderspiele und musst auch kein Weltklassespieler gewesen sein.Konsequentes methodisches Vorgehen
    vom Groben zum Feinen, in der Wichtigkeit eines nach dem anderen.
    Eine klare Personalführung mit klarem Leistungsdruck für jeden Akteur
    und eine serioese spieltechnische- und -taktische Vorbereitung auf den Wettkampf und wenn er nur eine gewisse Grobform schafft mit Einbettung der Individualstärken könnte schon einen Riesenaufschwung hervorrufen.
    Geben wir Schwenke eine Chance.
    Bei den wackligen Leistungen und fehlender Feinabstimmung anderer
    Spitzenteams (Pekingbedingt ?)könnten die RNL ,auf die richtige Bahn gebracht, durchaus am Ende auf Platz 4-8 enden.
    Dann ist die erreichte Entwicklung auch eine gute Voraussetzung in der folgenden Saison sich höhere Ziele zu setzen.

Ich wünsche dem neuen Trainer "ein glückliches Händchen" bei der Umsetzung und vor allem die volle Unterstützung des Managements.

Nosp

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Gegen Kiel zu gewinnen, kann keiner (!) als Pflicht auf der Rechnung haben. Erst recht nicht mit dieser Mannschaft.

Wer in die CL will, der muss zu Hause auch Kiel schlagen. Klar kann man gegen den THW verlieren, aber dann müssen schon auswärts Punkte bei einem anderen Top 6 Verein her.

Für CL-Kandidaten rechne ich von den Pflichtpunkten eine Heimbilanz von 34:0 an. Hinzu kommen dann auswärts noch einige Punkte. Aus den Spielen gegen die Teams 7-18 muss im Normalfall für die CL mindestens eine Bilanz von 20:4 angesetzt werden, weil man gegen die fünf restlichen Konkurrenten von 1-6 keine Pflichtpunkte hat, also 0:10 Punkte davonträgt.

Letztes Jahr waren es 14 Minuspunkte, die für Platz 3 ausreichten. In der Saison 02/03 hätte selbst diese Bilanz nicht für einen der ersten drei Plätze ausgereicht. Da war der SCM mit 13 Minuspunkten dritter. Statt Gummersbach (letztjähriger 6. kann man zwar vielleicht schon Lemgo anrechnen, aber es waren halt Punkte, die man zu Hause gelassen hat). Macht aktuell eine Bilanz von 3 Miesen in der eigenen Rechnung, die man nun irgendwo aufholen muss. Den Punkt bei Göppingen kann man auswärts noch als kalkulierbar bezeichnen. Wenn man nun bei den Mannschaften (außer Kiel, Hamburg, Flensburg, Lemgo und Nordhorn gewinnt), dann läuft man als Nummer 3 ein. Wird aber schon eine schwere Aufgabe. Kiel hat sowas in der Vergangenheit aber auch schon mal gemeistert.

Was den TUSEM anbelangt gebe ich dir recht. Was man vor der Saison sich ausgemalt hat, wären die Punkte zu Hause gegen Großwallstadt, Göppingen und Berlin zu holen gewesen. Letztlich ist aber das Gefälle in der Liga noch größer geworden. Es wird ganz wichtig sein, wie viele Punkte man in den direkten Duellen holt und zwar zu Hause, wie auch auswärts. Das gilt für Balingen, Stralsund, Dormagen, Wetzlar, Minden und Melsungen ebenso wie für den TUSEM.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (29. September 2008 um 15:52)

• Zitat

Original von Ronaldo

Damit ist Kiel raus aus der CL... Das können nur noch Nordhorn, Lemgo, Flensburg, Hamburg, Magdeburg und Großwallstadt schaffen.

Falsch, Kiel hat ja schon auswärts zwei Punkte bei einem Team 1-6 geholt. Ist also mit +1 in der Bilanz dick im Geschäft. (Falls man Gummersbach als letztjährigen 6 einrechnet und nicht Lemgo als stärker wählt, dann wären es sogar +3)

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (29. September 2008 um 16:01)

• Ich kann nosp52 nur Recht geben. Zumindest konnte man genau das am Samstag sehen. Es war ein ziemlich krasser Gegensatz zwischen den Mannschaften zu sehen. Wo man sich in Nordhorn unter den Spielern abklatschte, wenn jemand ein Tor geworfen hat, trotten die Löwen übers Feld zurück in die Abwehr - jeder für sich; bzw. die Bank sprang am Anfang noch auf - jeder für sich! Und so war die gesamte Leistung der Mannschaft - immer wieder jeder für sich! Es gab kaum Abspiele nach Außen; es wurde geguckt, wann kann ich am Besten werfen und wann kommt meine Lücke. Mag zwar etwas überspitzt formuliert sein, aber ich denke, dass trifft es ganz gut.

Schwenkes Aufgabe wird es sein ein TEAM zu formen. Das ist keine einfache Aufgabe, aber vielleicht kriegt er es hin...

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von InesK
    Schwenkes Aufgabe wird es sein ein TEAM zu formen. Das ist keine einfache Aufgabe, aber vielleicht kriegt er es hin...

Das ist auch schon die Aufgabe von Chevtsov gewesen. Kann man eigentlich auch hier schon öfters nachlesen. Eigentlich bin ja weiterhin der Meinung, dass man mit Counterstrike (o.ä.) als Trikotsponsor derzeit wenigstens eine Mannschaft hätte, die zum Werbekonzept der Hauptsponsors auch passen würde. Handball als Egoshooter-Spiel ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes

Das ist auch schon die Aufgabe von Chevtsov gewesen. Kann man eigentlich auch hier schon öfters nachlesen.

Das ist schon klar, dass das bereits Aufgabe von Chevtsov war. Aber bevor Schwenke anfängt irgendwelche Spielzüge etc. einzuüben, sollte er es erst mal hinbekommen, dass das der Truppe ein Team wird und die miteinander kommunizieren. Alles andere kommt dann schon nach und nach!

Gemeinsam sind wir stark!

• Offizieller Beitrag

Die letzten 12 Beiträge (hoffentlich habe ich mich nicht verzählt) stammen alle nicht von Krösti-Fans

Das Thema muss ja wahnsinnig spannend für einen solch uninteressanten Verein sein ;)

Ich halte es da schon mehr mit Helge

Schaun mer mal was passiert ... :D

• Die Bild zitiert Storm folgendermaßen: "Die [Mannschaft] hat die Situation zu verantworten. Es gibt keine Entschuldigung mehr. Ob du Erster oder Fünfter wirst, entscheidet sich im Kopf."

Die Anstellung eines Sportpsychologen wäre jedenfalls günstiger als der Traineraustausch gewesen. :lol:

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -
    Bei Counter-Strike ist, damit es wirklich passen würde, zu viel Taktik im Spiel. ;)

Vollkommen richtig. Ich würde FarCry empfehlen. Die Entwickler bringen bald den Nachfolger raus und haben mit dem ersten Teil richtig gut verdient :D

• Kompliment an Wolfgang Schwenke,

das Spiel in Zagreb zeigte schon die Umrisse einer Spielianlage, in den Positionen bewegten sich die meisten Akteure schon sehr viel klüger ,um
    ihre individuellen Fähigkeiten ins Spiel zu bringen. Es wurde nicht so undiszipliniert geballert und auch die schlechten Kreisanspiele blieben im Rahmen. Mit der Bereitschaft nach Ballgewinnen die Abwehr zum Gegenstoss aufzulösen gelangen sogar ein paar schöne Treffer der ersten Welle.
    Weiter so, ihr Löwen.

reivo

• Hallo

da kann ich Dir nur zustimmen ,Reivo.
    Da sieht man schon "ein wenig Handschrift" des neuen Trainers.
    Das hat man bei Chevtzov leider in den letzten 12 Monaten nicht feststellen können.

Harbouk war jetzt mal immer wieder weit genug von der Abwehr entfernt und kam deshalb auch immer mit dem Volldampf, den er
    braucht um seinen "Mordsschuss" umzusetzen.
    Auch bei Shelmenko sah das im zeitlich/räumlichen Verhalten schon sehr viel besser aus. Erst als er in der Schlussphase im Übereifer zu dicht in die gegn . Abwehr kam und sich nicht mehr absetzte, unterliefen ihm ein paar ärgerliche Ballverluste.
    Die Abwehr bewegte ich auch viel besser und vorallem engagierter.
    Balic sah sich einer sehr elastischen Wand gegenüber.
    Nur schade ,dass der mazedon. Goalgetter der Kroaten kiril ?? soviel
    Platz und selten Körperkontakt bekam. Den hätte man etwas einschränken müssen. Aber dann hätten vielleicht Vori und Balic zuviel Raum bekommen. Und in Heimspiel hat Balic immer den 1000-Füssler-Bonus zum 4.Schritt oder dem Herausholen eines 7m.
    Auch sehr positiv das frühe konsequente Auswechseln und das rechtzeitige Herausnehmen von Spielern, die nicht zu ihrem Spiel kamen.(Fritz,Beliecki,Tkazcyk und auch Jurasik,als er zuviele Wurfversuche nahm)

Ansatzweise sieht das schon ganz gut aus.
    Und wenn man bedenkt ,was bei Einzelnen leistungsmässignoch herauszukitzeln ist,dann kann man bald wieder zu den Heimspielen der RNL gehen. Mit dieser Rückraumbesetzung müssten die alles aus der zweiten Reihe abschiessen. Und wenn der Gegner offensiver deckt,dann sind ja auch noch klasse Aussen da.

Danke, Wolfgang Schwenke.

nosp52