Wer wird Trainer bei den RNL?

• Fedderleswirtschaft !

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von S.B.
    Warum nicht!

Wolle muß ja mal irgendwann in die große Welt.

naja - aber als trainer von ner mannschaft, die sportlich aus der zweiten liga abgestiegen ist - und heuer bis auf n auswärtsniederlage und zwei heimpleiten auch nix vorzuweisen hat - nun auf einmal gleich der sprung zu n spitzenteam - da fehlt irgendwo min. ein zwischenschritt

woo woo woo - you know it, bro

Einmal editiert, zuletzt von ALI (23. September 2008 um 15:22)

• Zitat

"Wir halten an unserer Zielsetzung, unter die ersten Drei zu kommen und damit erneut in die Champions League einzuziehen, fest. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem Gespann Wolfgang Schwenke und Christian Schwarzer die richtige Lösung gefunden haben", begründet Löwen-Manager Thorsten Storm die Entscheidung.

Quelle:aus dem Bericht von handball-world

Diese Aussage finde ich schon sehr gewagt bei den Ansprüchen der RNL. Was solles, die Zukunft wird es zeigen...;)

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• @ S.B.

sicher kann und soll er nun zeigen, was er drauf hat - die möglichkeit sei ihm gegönnt - nur was denkt sich theo dabei? ich mein - wie will er diese personalie verkaufen? die öffentlichkeit erwartet eigentlich n startrainer, nachdem youri ja schon einer mit besseren namen gewesen ist

und nun kommt wolle

PS: und was soll der hinweis von theo mit dem gespann wolle und blacky - macht schwarzer jetzt den co-trainer?

woo woo woo - you know it, bro

Einmal editiert, zuletzt von ALI (23. September 2008 um 15:30)

• Das einzige, was dabei sinnmachen könnte, wäre, dass Wolle für Noka tatsächlich den Weg bereiten soll. Er kennt Noka bestens, war einer seiner Lieblingsschüler und hat viel mit ihm beim THW/Altenholz schon zusammengearbeitet. Er könnte schon etwas vorbereiten, aber ... Nee, klasse idee Theo, was das ansonsten soll verstehe ich nicht, Wolle hat keine Erstligaerfahrung und auch nicht das große Renommee. Da hätte ich Pitti noch eher verstanden.

• Frage ist doch auch:

Warum tut Schwenke sich das an und gibt für ein (vermutlich) kurzfrsitiges Engagement sein Langzeitprojekt auf?

Besteht doch die Hoffnung(oder sogar Zusage?), dass er über die Saison hinaus bleiben darf?
    Oder kommt wirklich Serdarusic zur neuen Saison und Schwenke wird dessen Co-Trainer?

War Schwenke in Altenholz eigentlich Profitrainer oder hat er sonst noch etwas gemacht?

• Zitat

Original von DominicanPrince
    Frage ist doch auch:

Warum tut Schwenke sich das an und gibt für ein (vermutlich) kurzfrsitiges Engagement sein Langzeitprojekt auf?

Besteht doch die Hoffnung(oder sogar Zusage?), dass er über die Saison hinaus bleiben darf?
    Oder kommt wirklich Serdarusic zur neuen Saison und Schwenke wird dessen Co-Trainer?

War Schwenke in Altenholz eigentlich Profitrainer oder hat er sonst noch etwas gemacht?

Wolle ist laut TSVA-Homepage Key-Account Manager. Bei dem geringen Etat der Altenholzer Studententruppe dürfte es finanziell ein Quantensprung für ihn sein.

• scheint wirklich die steigbuegelhalterfunktion zu sein.
    aus der PM

Zitat

Der neue Trainer des badischen Bundesligisten heißt Wolfgang Schwenke und wird mit Christian Schwarzer die sportliche Verantwortung tragen.

also eine trainerdoppelspitze? das ging noch nie irgendwo lange gut. dass schwarzer "Motivationstrainer" bleibt kann ich mir ja nicht so recht vorstellen. Wie lange der Vertrag läuft steht auch nicht in der PM.

Zitat

Sein Vertrag läuft zunächst bis zum Ende der Saison.

bewaehrungsvertrag fuer einen vermutlich billigen zweitligatrainer.

die bedenken in sportlicher hinsicht teile ich. altenholz wäre normalerweise abgestiegen und das mit einem kader, in dem einige zebrajungen spielen (weltgen, jetzt wessig). ich würde den start von noka zur rückrunde weiterhin nicht ausschliessen. bis weihnachten wird jetzt wohl erst mal ruhe sein. schätze aber, dass jetzt verstärkt diskussionen über vorzeitige Spielerwechsel entbrennen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (23. September 2008 um 16:04)

• Das eindeutigste Zeichen dafür, dass er nur bis zum Saisonende die Bank warm halten soll ist doch, dass nirgends eine Vetragslaufzeit steht. Schwenke geht für noch net mal ein Jahr nach Kronau, das wirkt schon beschlossen. Dazu kommt, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass er den Laden dort in den Griff bekommt. Die Truppe braucht einen erfahrenen Coach und nicht einen aus der zweiten Liga ohne Renommee. Keine Ahnung wie man sich das in seiner Situation antun kann, außer man ist scharf auf den Gehaltscheck. Wie gesagt, länger als zum Sommer bleibt er in keinem Fall und im schlechtesten Fall disqualifiziert er sich durch das kurze Engagement für andere Aufgaben in der ersten Liga.

Zu Serdarusic würde ich auch sein Alter zu bedenken geben. Er hat mal gesagt, dass er nicht mehr ewig weiter machen wolle (bis 60 glaube ich) und damals eine Verlängerung nur wegen "seiner" Mannschaft in Betracht gezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Projekt wie Berlin, das schon noch ein paar Saisons brauchen wird um ganz oben zu landen, noch in Angriff nehmen wird, sondern tippe darauf, dass er sich einen fertigeren Verein für 2-4 Jahre anschließen wird.

• Da kann man nur ehrfürchtig den Hut ziehen und einen neuen Begriff prägen: "Fahrstuhl-Wolle".
    Eben noch die Abstiegsreli der 2. Liga verloren und nun Trainer beim Verlosungsgewinner zur CL! Steiler Aufsprung!
    Vielleicht macht er ja im nächsten Jahr die zweite Mannschaft der Kröten in der RL Süd. Bis dahin gute Wochen ;)
    PS: Ob so Ruhe reinkommt, dem Weißrussen werden wohl noch einige nachweinen...

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• "Schwenke.............. Sein Vertrag läuft zunächst bis zum Ende der Saison."

Nix von Option.........aber immerhin "zunächst" also warten wir mal auf die nächste PM. Trainer ab 1.7.2009 wird XXX(X) !!! :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von sportler (23. September 2008 um 16:24)

• Schriebe ich, dass Wolles Engagement bei den RNL überraschend kommt, wäre das definitiv untertrieben. Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei herauskommt. Dass etwas dabei herauskommt, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorstellen, aber Wolle darf mich gerne eines Besseren belehren.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Mit dieser wild zusammengekauften Truppe kann eigentlich nichts rauskommen. Dazu jetzt noch ein Erstliga- und CL - Greenhorn auf der Bank, ein selbstverliebter Manager daneben.

• Ich finde diese Entscheidung zumindest sehr "interessant".
    Aus Schwenkes Sicht doch auch absolut nachvollziehbar.Er hätte natürlich auch noch zehn Jahre in Altenholz gegen den Abstieg spielen können,aber wenn er wirklich mal mehr will,musste er doch annehmen.Und außerdem: Was hat er zu verlieren? Ihm wird es ja scheinbar eh nicht zugetraut...
    Aber die Verbindungen von Theo,über Wolle, zu Noka sind doch sehr auffallend,zumindest werden die Gerüchte dadurch nicht endgültig endkräftigt.
    Und so viele Alternativ-Kandidaten mit mehr Erfahrung auf höchstem Niveau,sofort verfügbar usw. gab es ja auch nicht..

• An Schwenkes Stelle musst du das Angebot annehmen, ohne Wenn und Aber. Er hat nun Zeit, um sich zu beweisen und vielleicht muss man ja nur Noka einen guten Platz hinter der Trainerbank zuzuweisen, damit Wole im Zweifelsfall nachfragen kann.

Ulf: Im Gegensatz zu Pitti hat Wolle Erfahrung vorzuweisen und so schlecht waren die Ergebnisse von Altenholz über die sieben Jahre gesehen auch nicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• das verstehe wer will.
    Da werden Spieler-Stars schnellstmöglich und gegen Zahlung von Ablöse verpflichtet um kurzfristige Erfolge zu feiern und an der Schaltzentrale vergisst man zum günstigen Zeitpunkt Veränderungen vorzunehmen und schenkt jetzt schon quasi die Saison ab bzw. liefert die perfekte Ausrede für suboptimale Leistungen als Schutzschild für die Spieler. Selbst wenn sich dahinter die von langer Hand vorbereitete Verpflichtung eines Startrainers verbergen sollte, müsste Schwenke schon ziemlich einschlagen, um die Saison noch zu retten(Auswirkungen für die nächste mit eingeschlossen, CL-Quali...). Und ob er da die notwendige Rückendeckung in der Mannschaft findet, bleibt mal abzuwarten - besonders auch mit der Aussicht, dass er möglicherweise im Sommer wieder weg ist.
    Na mir soll's recht sein.