Wo gibt es den zweiten Trainerwechsel der Saison 2008/2009

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karl
    Rapunzelrübe:

    Ach, Steffel ist (absoluter) Mehrheitsgesellschafter bei den Füchsen - aha, kann das bestätigt werden?

    Nein.

    Aber Steffel vertritt als Präsident gemeinsam mit einem zweiten Vereinsmitglied auch die Anteile der Reinickendorfer Füchse. Und angeblich betragen seine eigenen persönlichen Anteile und die des Hauptvereins zusammen 51%. Und genauso angeblich übt Steffel die Stimmrechte des Hauptvereins faktisch allein aus.

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    Bei 17 Bundesligisten würde ich sagen - dann gibt es eine Trainerfrage. In Balingen dagegen glaube ich das sogar.

    Vergangene Saison hätte ich Ronaldo ohne Wenn und Aber zugestimmt. Ich glaube in dieser Saison ist der HBW aber erst richtig in der 1. Liga angekommen und muss aktzeptieren, dass man auch im Schwäbischen die Gesetzmäßigkeiten des Profisportes nicht außer Kraft setzen kann.
    Mir wird in der Presse in letzter Zeit von Vereinsseite zuviel Friede, Freude, Eierkuchen demonstriert. Brack selber lässt keine Gelegenheit aus, daraufhin zuweisen, wie bundesligauntauglich sein Kader ist - obwohl er ihn selber zusammengestellt hat. Er trauert nach jeder Niederlage und bei jeder Gelegenheit Strobel und Kneer nach. Die allerdings weg sind, weil er sie vergrault hat.
    Das Spiel selber ist mir zu sehr auf Brack-Junior (Familienegoismus?) zugeschnitten, obwohl der mit einfachsten taktischen Mittel (siehe Spiel gegen Minden) aus dem Spiel genommen werden kann. Außer einem - zugegebenermaßen guten - Schlagwurf strahlt er keine Torgefahr aus und das Balinger Spiel ist mit ihm deutlichst langsamer geworden. Die Zuschauer sind mehr bereit dafür zig Euro mehr als im Vorjahr auszugeben, weshalb die Halle noch nicht ein einziges Mal ausverkauft war. Das alles zusammengezählt, wird Kirschbaum nicht umhin kommen, mit seinem Trainer ein ernsthaftes Wort zu reden. Dieses Gespräch ist mit Sicherheit ein Eiertanz und kann (sogar ungewollt) wegen mangelnder Kritikfähigkeit schneller zur Trennung führen, als den Balinger lieb sei kann.

  • Strobel hat nicht wegen dem Trainer den Verein gewechselt und ohen Brack-Junior wären wir abgestiegen, den Strobel kann jetzt noch so gut sein in Lemgo, letztes Jahr war er einfach nicht so gut. Und da ist sicherlich keine der beiden Bracks schuld.

    Aber ich denke die ganze Diskussion wird sich heute Abend beseitigen lassen, denn nach unserem Sieg reden die ersten schon wieder vom Europapokal. :pillepalle:

    Und ich bin mir äuerst sicher, dass wir gewinnen. Die komplette Halle steht hinter den Jungs und sie werden sich mit einem Sieg dafür bedanken
    :hi:

  • Ich glaube fast je nachdem wie das Spiel Balingen-Multi-Kulti Melsungen ausgeht, der Verlierertrainer nächste Woche seinen Hut nehmen darf... Aber warten wirs mal ab ;)

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Original von barbara
    Trainerfrage in Balingen??? Wer sollte denn auf Rolf Brack folgen???
    Mir fällt niemand ein!

    Mir auch nicht! Ich sehen das Problem des HBW eher in der Mannschaft als im Trainer.

    Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass der HBW in punkto individueller Stärke fast allen Konkurrenten hinterherhinkt. Das Spiel gegen Minden zeigte das mehr als deutlich, über einen Hegemann und Haas verfügen wir nicht. So gesehen hatten und haben wir nicht mehr als eine gute Zweitligamannschaft beieinander. Dass wir uns jetzt zwei Jahre im Oberhaus halten konnten, war eine Folge des mannschaftlichen Gefüges und der Begeisterung, auch des Umfeldes. Da gab es aber mit dem Weggang von Martin Strobel und Kneer einen deutlichen Schnitt.

    Dass die Neueinkäufe nicht gerade die Renner wurden, war eigentlich von der Bekanntgabe der Namen an zu erwarten und für einen wie Hegemann oder Christophersen fehlte halt die Kohle. Bei der Entscheidung über die Neuen steckt aber das Management noch mehr in der Verantwortung als der Trainer.

    Nun frage ich mich, wer unter diesen Bedingungen Brack sen. ersetzen sollte und wollte. Auch ein Neuer müsste mit dieser Truppe zurechtkommen und ob sich da auf die Schnelle etwas Entscheidendes ändern könnte, möchte ich doch bezweifeln.

    Also A... zusammenkneifen, Melsingen schlagen, und wenn das nicht gelingt, auf Stralsund und den Relegationsplatz hoffen.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Zitat

    Original von HBW B+W
    Strobel hat nicht wegen dem Trainer den Verein gewechselt und ohen Brack-Junior wären wir abgestiegen, den Strobel kann jetzt noch so gut sein in Lemgo, letztes Jahr war er einfach nicht so gut. Und da ist sicherlich keine der beiden Bracks schuld.


    Das ist die offizielle Version, wie sie vom Verein und von Martin in gegenseitiger Absprache nach außen getragen wurde. Tatsächlich sieht es anders. Gehe davon aus, dass die Familie Strobel (Vater, Mutter und Schwester) heute in der Halle ist. Einfach mal den Vater fragen. Er hält mit der Wahrheit nicht hinterm Berg.
    Warum war Martin nicht so gut? Weil er nicht das spielen durfte, was er kann. Wer hat das zu verantworten? So, wie Du oben eine Behauptung aufgestellt hast, wage ich zu behaupten, dass der HBW mit Martin auf der Spielmacherposition den Sack hätten schon viel früher zu machen können. Das Spielsystem war aber nicht für, sondern eindeutig gegen ihn ausgerichtet. Mit der Verpflichtung von Daniel Brack musste Martin auf der Spielmacherposition verschwinden und am besten den Verein verlassen.

    Zitat


    Aber ich denke die ganze Diskussion wird sich heute Abend beseitigen lassen, denn nach unserem Sieg reden die ersten schon wieder vom Europapokal. :pillepalle:


    Damit könntest Du u.U. recht haben, aber der HBW wird gegen Melsungen nicht gewinnen, wenn Melsungen halbwegs in die Gänge kommt.

    Zitat


    ....Die komplette Halle steht hinter den Jungs und sie werden sich mit einem Sieg dafür bedanken
    :hi:


    Auch da wage ich dir zu widersprechen, denn die Halle ist erneut nicht ausverkauft (s. HBW-Homepage). Woher kommt es? Wirst Du heute Abend u.U. selber beantworten können.

    Zum Eintrag von EllaK:
    Das mit der Verantwortung des Management ist falsch! Wenn es nach Kirschbaum und Jenter gegangen wäre, würde das GEsicht der Mannschaft anders aussehen. Der Kader wäre viel kleiner aber qualitativ in der ersten sieben deutlich besser. Den Kader wie er der HBW hat, war der ausdrückliche Wunsch von Trainer Brack (siehe Äußerungen von Kirschbaum in der Presse nach Bekanntgabe der Neuverpflichtungen)! Er wollte einen breiten Kader. Den hat er jetzt und deshalb ist es von ihm hintervo.... bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die mangelnde Qualität hinzuweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von griffel (20. September 2008 um 12:20)

  • Naja, wenn man es sich halt lieber leistet hohe Summen in den dritten Rechtsaußen zu investieren, als in einen Rückraumspieler, dann muss man sich auch hinterfragen. In dem Zusammenhang dürfte das Management und der Trainer in der Verantwortung sein. Frage ist letztendlich aber dann auch, wer am längeren Hebel setzt und das Jammern bringt ihn nun auch nicht weiter.

    Was die Diskussion Brack Jun./ M. Strobel anbelangt, da bleibt immer wieder zu bedenken, dass Strobel auf der für ihn eher ungünstigen Position im rechten Rückraum spielte.

    Was mir gegen Gummersbach bei der HBW-Truppe fehlte, war der absolute Wille, wie ich ihn noch in Essen gesehen habe, wo man beinahe schon vor dem Anpfiff das Aufwärmtor zerschossen hatte. Wenn der in den nun folgenden Partien wieder da ist, der HBW wirklich heiß und geil auf den Sieg ist, dann kann das was werden. Aber wenn das Feuer in den Partien nicht da ist, dann ist es besser den Coach zu entlassen. Die Mannschaft lässt sich halt so schnell nicht auswechseln.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag

    In Balingen lief es - aus heutiger Sicht - im letzten Jahr viel zu rund. Da passte alles. Spieler ragten heraus, weckten Begehrlichkeiten bei finanziell mächtigeren Klubs und die Spieler folgen dem Angebot. Normal. So ist jetzt ist Realität in Balingen eingezogen.
    Realität ist, dass im Handball GeldTore wirft.
    Rolf Brack hat zum Etat aufgrund herausragender Trainerleistung immer noch sechs Punkte oben drauf getan. Sechs Punkte, die andere nicht holten.
    Vielleicht ist man in Balingen etwas verwöhnt und meint, man könne Jahr für Jahr mit kleinem Geld und kleiner Halle den Realitäten der Liga trotzen. Das funktioniert aber nicht dauerhaft. Ziel kann nie mehr als Klassenerhalt sein, wenn unterhalb der 2,5 bis 3 Millionen-Etat-Grenze gespielt wird.
    Einfacher als Geld heranzuschaffen ist es natürlich, den Grund für die aktuelle Einkehr der Realität beim Trainer zu suchen.

    HBW hat noch alle Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen. Mehr zu erwarten, ist ohnehin "verstrahlt". Es gibt schwächere Mitbewerber.

    HBW hat (im RL) das größte Steigerungspotenzial der Abstiegskonkurenten. Sobald alle R. Bracks System verinnerlicht haben, werden die nötigen Punkte kommen. In diesem Jahr werden für Platz 15 vielleicht sogar 16 Punkte reichen, das wird Balingen schaffen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von griffel
    Zum Eintrag von EllaK:
    Das mit der Verantwortung des Management ist falsch! Wenn es nach Kirschbaum und Jenter gegangen wäre, würde das GEsicht der Mannschaft anders aussehen. Der Kader wäre viel kleiner aber qualitativ in der ersten sieben deutlich besser. Den Kader wie er der HBW hat, war der ausdrückliche Wunsch von Trainer Brack (siehe Äußerungen von Kirschbaum in der Presse nach Bekanntgabe der Neuverpflichtungen)! Er wollte einen breiten Kader. Den hat er jetzt und deshalb ist es von ihm hintervo.... bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die mangelnde Qualität hinzuweisen.

    Alte Diskussion, enger und qualitativer Kader gegen breiter und qualitativ schwacher Kader. Und wenn sich im engen Kader jemand verletzt, dann heult man über das Verletzungspech. Es spricht für einen Rolf Brack, dass er sich bewusst ist, dass die Saison 34 Spieltage geht und nicht nur 4 Spieltage. Stralsund bringt derzeit nicht einmal etwas, dass die erste Sieben erstligatauglich ist...

    Zur Brack jun./Strobel-Diskussion meine ich mich zu erinnern, dass Strobel letzte Saiosn auch auf RM eine schwache Phase hatte und Brack jun. diese Lücke schnell schließen konnte. Vielleicht war Strobel auch mit seinem schon feststehenden Wechsel überfordert? Es ist natürlich aber immer am einfachsten, dem Trainer die Schuld zu geben.

    Vielleicht sollte man in Balingen mal versuchen das ganz objektiv zu betrachten und zu realisieren, dass auf lange Sicht der HBW es sehr schwer haben wird in der ersten Liga. Der Aufstieg war genauso eine positive Überraschung wie der Klassenerhalt. Im nächsten Schritt vielleicht mal drüber nachdenken, wer den größten Anteil an diesen Überraschungen hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, man muss auch mal sehen, wo der HBW herkommt, wo er jetzt ist, ob er dort (finanziell gesehen) überhaupt hingehört und wer (sportlich) dafür verantwortlich ist, dass der HBW in die dritte Bundesligasaion gehen kann.

    Was ist denn passiert? Ein Heimspiel gegen GWD verloren? Nun, das ist schon anderen zu wesentlich wichtigeren Zeitpunkten passiert ;)

  • Naja, es ist halt die Art und Weise des Auftrittes in Köln, die mir da so meine Zweifel bringt. Wenn gegen Melsungen, Stralsund und Wetzlar die Einstellung stimmt, steht man wohl am Ende mit 6 Punkten in der Tabelle und die ganze Diskussion um Brack hat sich erübrigt. Andererseits müssen es aber auch schon mindestens vier Punkte aus diesen drei Partien werden, sonst kann der HBW gleich den Gang in die zweite Liga einplanen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • [

    Zitat


    Zum Eintrag von EllaK:
    Das mit der Verantwortung des Management ist falsch! Wenn es nach Kirschbaum und Jenter gegangen wäre, würde das GEsicht der Mannschaft anders aussehen. Der Kader wäre viel kleiner aber qualitativ in der ersten sieben deutlich besser. Den Kader wie er der HBW hat, war der ausdrückliche Wunsch von Trainer Brack (siehe Äußerungen von Kirschbaum in der Presse nach Bekanntgabe der Neuverpflichtungen)! Er wollte einen breiten Kader. Den hat er jetzt und deshalb ist es von ihm hintervo.... bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die mangelnde Qualität hinzuweisen.

    Da weißt du wohl mehr als ich.
    Und trotzdem bleibt der Vorwurf ans Management. Dann hätte man schon Ende letzter Saison oder in der Pause einen Schnitt machen sollen. Dass Brack aus taktischen Überlegungen auf einen überbreiten Kader steht, ist kein Geheimnis und ist spätestens seit letzter Saison verbalisiert. Auch die Hereinnahme des Juniors ließ bezüglich Martin allle Bedenken wahr werden. Dieses Risiko musste aber den Verantwortlichen so klar sein wie allen Fans. Wenn man aber so in diese Spielzeit gegengen ist, steckt eigene Verantwortung drin. Ob unter diesen Umständen ein so schneller Wechsel vollzogen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man die Trainerwünsche so einfach akzeptiert, sitzt man im gleichen Boot.
    Außerden hat Kirschbaum und Jenter noch das ureigene Problem mit den Verlusten aus dem Porsche-Arena-Abenteuer und die unerwartet niederen Zuschauerzahlen. Die sind weniger durch die Spielleistungen bedingt als durch Managementprobleme. Viele Stehplatz-Dauerkarteninhaber haben diese aufgegeben, weil sie schon mit Verzicht auf ein Stuttgartspiel über die Saison finanziell besser wegkommen oder sie sind wegen so eingeschränkter Sichtverhältnisse frustriert, dass sie wegbleiben.

    Aber abgesehen davon, dass da so viel Feuer unterm Dach sein soll, mag ich nicht glauben. Die Saison steht erst vor dem 5. Spiel und, abgesehen vom Mindenspiel, kann man sich bisher nicht beklagen. Wer bei den anderen drei Begegnungen Punkte erwartete, gehört in die gleiche Kategorie, die den HBW in der CL sehen.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Wenn jemand vor zwei Jahren gesagt hätte, dass wir zwei Jahre die Klasse halten und zwar auf dem 13.Platz, dann hätte man ihm auf gut deutsch gesagt den Vogel gezeigt. Und uns ist (fast) allen klar, dass auf Dauer einfach das Geld fehlt.Aber mit R.Brack haben wir auf jeden Fall die beste Lösung.

    Und nochmlas zu Strobel/D.Brack.
    Letzte Saison war ich bei jedem Heimspiel und bei fast allen Auswärtsspielen. Die ersten paar Spiele war Strobel die klare Nummer eins, er hat seine Leistung nicht gebracht und nach 4-5 Spielen war dann eben D.Brack die Nummer eins, wie in jedem anderen Verein auch. Und Martin hat in jedem Spiel auch auf Rm gespielt, denn auch ein Daniel Brack spielt keine 60 min durch.

    Heute morgen habe ich einige Meslunger Spieler in der Stadt getroffen, sie waren der Meinung dass sie die Punkte viel dringender brauchen, denn bei ihnen war noch kein Kiel und kein Flensburg dabei.
    Und wir haben uns in drei Spielen sehr gut geschlagen und dafür halt gegen Minden verloren, aber was ist dabei???? Wir stehen am Anfang der Saison und können noch jede Menge Punkte holen!!! Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir diese Punkt mit Brack holen werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HBW B+W
    Und nochmlas zu Strobel/D.Brack.
    Letzte Saison war ich bei jedem Heimspiel und bei fast allen Auswärtsspielen. Die ersten paar Spiele war Strobel die klare Nummer eins, er hat seine Leistung nicht gebracht und nach 4-5 Spielen war dann eben D.Brack die Nummer eins, wie in jedem anderen Verein auch. Und Martin hat in jedem Spiel auch auf Rm gespielt, denn auch ein Daniel Brack spielt keine 60 min durch.

    Danke, dass auch ein Balinger seine Landsleute daran erinnert.

    Als es letztes Jahr so gut lief, war auch fast nichts gegen Vater Brack zu lesen. Die Entscheidung für Brack jun. auf RM wurde auch nur dezent kritisiert, schließlich war der Abgang von Strobel schon bekannt.

    Die großen Nörgel- und Prügelorgien gehen erst jetzt los. Die besten Karten im Abstiegskampf haben meiner Meinung nach die Mannschaften, bei denen es am Ruhigsten bleibt und die den breitesten Kader haben. Da macht das Balinger Umfeld einen Pluspunkt gerade ganz kräftig kaputt...

  • Sehe ich auch so. Die Luft für Hedin wird leider immer dünner. Nach der Niedlage gegen HBW muß so langsam ein Befreiungsschlag her.

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

    Ebbe Skovdahl

  • Zitat

    Original von Andy/GWD
    Sehe ich auch so. Die Luft für Hedin wird leider immer dünner. Nach der Niedlage gegen HBW muß so langsam ein Befreiungsschlag her.


    Wie wärs am nächsten Spieltag? Oder will der GWD verantwortlich sein, wenn es denn in einer guten Woche einen neuen Thread gibt mit dem Titel: "Wo gibt es den dritten Trainerwechsel der Saison?" ;)

    Süffisant natürlich die Randnote, dass ausgerechnet Balomenos dafür verantwortlich zeichnet, dass sein Ex-Trainer jetzt unruhiger schlafen dürfte.
    Brack hingegen wird seit gestern wieder deutlich besser schlafen können. Zwar sehe ich kaum eine Alternative für ihn, zumal er mit seiner Einstellung sehr gut nach Balingen passt. Aber es soll ja immer mal wieder Vorstände geben, die sich genötigt sehen, "etwas tun zu müssen", wenn es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Und oft genug ist der Ersatz dann nicht wirklich besser. Insofern wünsche ich dem HBW die Kraft, das ganze auszusitzen, wenn es mal eine Schwächephase gibt. Und selbst wenn man absteigen sollte, dann gewinnt man eben in der kommenden Saison die meisten Spiele (was auch für die Motivation der Spieler nicht allzu schlecht wäre) und geht die Saison drauf mit dem gleichen Trainer wieder in die erste Liga zurück.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)