• Erstmal hallo, ich in neu hier. Ich hab folgendes Problem: Ich spiel seit einigen Jahren Handball. Da ich Linkshänder bin bot sich die rechtsaußen-Postion an. Doch niemand hat mir jemals so richtig erklärt, wie ich mich auf einer Außenposition verhalten bzw. was ich beachten muss. Darum bin ich nicht besonders gut. Können mir vielleicht andere Außenspieler helfen?

• Zitat

Original von mistermagic
    Erstmal hallo, ich in neu hier. Ich hab folgendes Problem: Ich spiel seit einigen Jahren Handball. Da ich Linkshänder bin bot sich die rechtsaußen-Postion an. Doch niemand hat mir jemals so richtig erklärt, wie ich mich auf einer Außenposition verhalten bzw. was ich beachten muss. Darum bin ich nicht besonders gut. Können mir vielleicht andere Außenspieler helfen?

Was willst du denn wissen? Dass du Tore werfen und hinten verhindern sollst dürftest du ja wissen ;) Dass Richtung 7m-Punkt springen und (Antritts)-Schnelligkeit helfen denke ich ebenfalls.

Dein Alter wäre vielleicht auch ganz interessant, so dass man nachvollziehen kann wie weit du ca. bist.

• ok: ich bin c-Jugend-spieler, spiele seit 6 jahren handball, aber erst seit 2 auf rechtsaußen(vorher mal jede position), ebenso machen wir erst seit 2 jahren spielzüge usw. ich will wissen, wo ich stehen muss, wie ich auf alle möglichen abwehraktionen zu reagieren habe, und so weiter. hoffe du kannst mir helfen

• Ballannahme mit einer dynamischen schrägen Seitwärtsbewegung Richtung Ecke (Ausfallschritt rechter Fuß, möglichst gleichzeitig mit Ballannahme) am Abwehrspieler vorbei.

a) Ist er zu langsam, Durchbruch außen, um den Abwehrspieler herum, Absprung Richtung 7m Punkt, hoch und weit springen.

b) Folgt der Abwehrspieler, Abbruch, linken Arm zurück, linken Fuß zurücksetzen, einen dynamischen Bogen um den Abwehrspieler laufen, mit Schwung gerade in die Lücke zwischen Halb- und Außenverteidiger stoßen.

aa) Sind beide zu langsam, bist Du durch. Tor werfen.

bb) Schließt sich die Lücke, Ball in die Stoßbewegung des Nachbarn spielen. Rückwärts-seitwärts-vorwärts vom Ball weg bewegen, bereit für den Rückpass. Kein Rückpass > rückwärts in der Spielfeldecke verschwinden.

Bist auf auf Eckenaußen:

- Einlaufen, wenn Dein Gegenspieler den Ball verfolgt und hinter der Abwehr Platz ist.
    - Dem Ball entgegenlaufen, wenn Rückraum Rechts in Deine Richtung zurückstößt (zwischen Halb und Außen) und den Außenverteidiger lockt. Ballannahme, Absprung s.o. Dies lasse ich eher spielen, wenn der Ball von der Mitte zurückkommt, weil die Abwehr dann noch schön in der Bewegung zur anderen Hälfte ist.
    - wird der Ball durchgespielt und kommt wieder zu RR zurück, braucht der Dich als Anspielstation. Mit seiner Ballannahme Sprint aus der Ecke, wieder auf Linienaußen, Drehung und dann s.o.

Soweit ein wenig Theorie. Wenn Dir im Training niemand sagt, was Du zu tun hast, wirst Du mit Hilfestellung aus der HE wenig anfangen können.

Edit: Toll, dass Du mitten in meine Schreiberei Dein Alter verrätst! :wall:;)

Willkommen in der Handballecke! Für C-Jugend ist der oben genannte Ablauf ganz gut um die Außenposition schon mal zu erlernen. Eckenaußen sehe ich zwar leider (zumindest bei den Mädchen) recht selten, wir spielen aber recht effektiv damit. Jedenfalls auf der einen Spielfeldhälfte. :rolleyes: Wenn Dein Nebenmann nicht für Dich arbeitet, hast Du natürlich verloren. Dann eben einlaufen bis zum Umfallen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (19. September 2008 um 15:07)

• Hi,
    Zickenbändiger hat ja schon einige gute Anregungen gegeben.
    Es ist immer schwierig Tipps aus dem Forum umzusetzten.
    Ich gebe Dir den Tipp, schau Dir Spiele an, schau wie die Außen sich bewegen.
    Wichtig für den RA sind folgende Punkte:
    Spielbeobachtung! Das bedeutet wenn Du siehst, daß die Abwehr offensiv deckt, die Halben / Mitte draussen sind, zum günstigen Zeitpunkt einlaufen.
    Einlaufen z.B. wenn der Rückraum Links Deines Teams den Ball vom Linksaussen zugespielt bekommt, die Abwehr recht weit draussen ist dann full Speed hinter der Deckung am Kreis entlang und auf Pass vom Halblinks hoffen.
    Das aber nur wenn Deine mannschaft nicht schon mit 2 Kreisläufern unterwegs ist.

Versuche das Spiel auch mal auseinanderzuziehen indem Du Dich auf die Ecke ganz nach Aussen verdrückst . Gerne lassen die Abwehraussen ihre Gegenspieler ( also Dich ) mal hängen und helfen auf Halb mit aus. Sprich mit Deinem Halbrechts, wenn der gefährlich auf die Lücke zw. dem Abwehraußen und dem Abwehrhalben stößt kann mit einem Bodenpass nach außen für Dich eine gute Möglichkeit geschaffen werden. Du kannst dann von der Ecke außen in den Ball hineinstoßen und direkt Richtung 7m abspringen.

Beobachte Deinen Gegenspieler, wie bewegt der sich, lässt er Dich hängen?
    Geht er raus und versucht Pässe zu Dir abzufangen? Steht er auf der Grundlinie und ist aufmerksam?
    Je nachdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zu reagieren.

Übe das Einspringen indem Du von Eckenaussen startest,und ca 2m von der Torausline entfernt abspringst. Richtung 7m springen und dann den Oberkörper rum. Lerne mit langem Arm als Linkshänder den Ball rumzuziehen, und vor dem Wurf lange zu verzögern. Das gibt Dir Zeit auf den Torwart zu reagieren.
    Übe auch das Abspringen mit dem "falschen Fuß" also links..braucht man oft als Außen.
    Probiere Körpertäuschungen. Da könnte ich ganz viel schreiben, am besten man schaut sich an wie es die machen die es können. BL etc....

Wichtig auch: Unterhand /Rückhandpässe Richtung Halb wenn Du Stoßbewegung machst kannst Du damit den Ball schnell weiterleiten..

Besser ist es wenn Du konkret nach einzelnen Situationen fragst, dann kann man eher Tipps geben..

Grüße Ralf

• Zitat

Ich gebe Dir den Tipp, schau Dir Spiele an, schau wie die Außen sich bewegen.

Sehr guter Tipp. Und dann schau Dir hier noch mal die Theorie an, vergleiche - und mach das auf keinen Fall nach, was Du in der Halle siehst. ;)

Wenn ich im unteren (nicht untersten) Damen- und Herrenhandball das Positionsspiel der Außen beobachte, möchte ich am liebsten die Trainer übers Knie legen. Stoßbewegung auf den Außenverteidiger zu, im rechten Winkel zur Mitte hin, weiterspielen. Oder neulich im Jugendbereich gesehen: Stoßbewegung entlang des 9m zur Mitte hin, Ballabgabe, stehen bleiben. Dem RL oder RR bloß keinen Vorsprung erarbeiten, ihm möglichst viel Raum nehmen und selbst keine Treffer erzielen. :rolleyes: Dann können sich doch beide Außen lieber jeden Angriff in die Ecke stellen, dem Rückraum die vollen 20m Breite überlassen und die Krümel aufsammeln, die ihnen bleiben.

@Mr. Magic: Es gibt im Postionsspiel nix Geileres als 2-gegen-2 zwischen Außen und seinem Nebenspieler. Vergiss Deine Ausgangsfrage, viel spannender ist, was können Dein Nachbar und Du gemeinsam für einen Schaden anrichten. Das erfordert Training und Abstimmung. Du kannst Dich auf Außen totarbeiten, wenn Du einen Trottel neben Dir hast, ist alles vergebens. Ich habe eine Saison auf Außen erlebt, da bin ich nicht ein einziges Mal von meinem RR freigespielt worden. Jeden Angriff in die Ecke, dann wieder raus, angeboten, wieder in die Ecke. Meine Pässe zu ihm musste ich modifizieren, sonst wären sie allesamt zwischen RL und RM durchgegangen (es schadet nicht, wenn RR den Ball in der Vorwärtsbewegung annimmt).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• auf der außen links wie rechts ist es immer ambesten wenn du immer zurgrundliene läust und wartest bis deine halbe den ball hat dann kannst du rauslaufen und ganz schnell das spiel anziehen

oder du bleibst an der grundliene stehen und die mitte spielt direkt zu dir und du bist dann meistens frei vor dem Tor und kannst aus der ecke werfen

aber wenn du in den krei springst dann springe bitte immer richtung siebenmeter punkt damit der winkel net so klein ist und du wirst auch die meisten bälle ins tor werfen

• Ja genau, ein eingespieltes Team aus RR und Linkshänder RA können einer Abwehr aber so richtig Stress machen.

Ich spiele die Position RA mittlerweile fast 30 Jahre und leider ist es nur selten der Fall, daß dieses 2 gg 2 Spiel wirklich konsequent durchgezogen wird.
    Das alles steht und fällt mit dem RR.. wenn der den RA verhungern lässt, den RA nicht freispielt oder wenigstens ein Auge für die Situation hat und immer wieder zur Sicherheit abdreht und in die Mitte zurückpasst, schadet er sich nur selbst dann bekommt er auch wenig Raum. Dann kann man vielleicht noch ein zwei Einzelaktionen starten und das wars..

Ich kenne das auch, jedesmal von Ecke rein dem Ball entgegen, aber sowie der AR auch nur einen Schritt rausgeht verlässt dem RR der Mut und es kommt kein Anspiel mehr. Dabei gibt es nichts schöneres als einen Abwehrspieler der bei der eigenen Ballannahme so ca nen halben Meter hinter einem steht.. ich denke dann immer, .. sach ma hab ich auf der Stirn stehen " ..bitte ignorier mich.."

Ärgerlich auch die Verzweiflungspässe der Mitte oder des RL wenn deren geplante Anspielstation am Kreis oder Rückraum auf einmal wegbricht und dann entgegen der Laufrichtung eine Drehung in der Luft vollführt wird und zurückgepasst wird, anstatt mal zwei Stationen weiter den glockenfrei stehenden RA auf der Eckposition wahrzunehmen.

Sind die Außen gefährlich wird das Spiel autom. in die Breite gezogen und für die Rückraumkanoniere gibt es Platz, aber nein, da wird im Rückraum über drei Stationen hin und hergewürgt, bestenfalls noch mal ein Kreisanspiel und das wars. Mittlerweile steht die Aussendeckung beinahe auf Halb und die Halben beinahe auf der Mitte..

Zickenbändiger: Wie meinst Du das genau mit der Stoßbewegung im rechten Winkel zur Mitte hin? Ich denke die Stoßbewegung auf den Außen zu und dann ein Handgelenkpass zum RR ist durchaus auch ok, vorallem wenn man z.B. mit nem Wackler versucht den Aussen Richtung Ecke wegzuziehen ?

Der Rückpass zum RR muss mit Vorhalte gespielt werden, der Ball soll vom RR in der Vorwärtsbewegung angenommen werden. Mein erstes JAhr in der A-Klasse war auch toll, schneller Ball auf den RR, der Ball konnte mit Mühe im Spiel gehalten werden, weil der RR sich einfach nicht bewegt hat. Unbedarfte Beobachter denken: wo feuert denn der Außen den Ball hin? "Spiel nicht so feste!! Spiel nicht so weit vor..etc.." Also laaangsam.. erst mal gucken wo der RR gerade so rumhängt, dann schön den Ball auf die Brust und dann kann er ja mal loslaufen..wenn er will.. :wall:

Und wenn wir schon mal dabei sind, die Schiris in den unteren Klassen: Schritte abfeifen bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Z.B. Ballannahme des RA mit den Füßen in der Luft, landen mit Körpertäuschung Richtung Ecke mit einem Fuß, dann schnell zwei Schritte nach links zwischen Deckungsaußen und Halben durch.. pfiff.. Schritte.. :rolleyes:

Ahh ich merke ich fange gerade an mich warm zu meckern..

Aber was solls, es gibt auch schöne Momente, die RA werden oft unterschätzt, als Linkshänder hat man schon einen kleinen Exotenstatus.. früher hieß es immer Linkshänder und Torhüter sind keine Menschen...

Einmal editiert, zuletzt von Feinripp (19. September 2008 um 13:35)

• danke für eure schnelle hilfe. Ich werde heute(hab heute abend training) mal versuchen, eure bisherigen Tipps umzusetzen und danach genauer situationen berichten, in denen ich nicht weiß, was zu tun ist. Noch einmal danke für die Hilfe!

• Zitat

Zickenbändiger: Wie meinst Du das genau mit der Stoßbewegung im rechten Winkel zur Mitte hin? Ich denke die Stoßbewegung auf den Außen zu und dann ein Handgelenkpass zum RR ist durchaus auch ok, vorallem wenn man z.B. mit nem Wackler versucht den Aussen Richtung Ecke wegzuziehen ?

Standardstoßbewegung der Außen ist auf den Mann zu (?!) und dann seitwärts zur Mitte hin weiter. Laufweg ein "L" auf dem Kopf. Der Außenverteidiger wird mäßig gebunden und verschiebt seitlich die Lücke zu. Was das soll? Ich habe keine Ahnung. So wird es halt gemacht.

Stoßbewegung auf den Mann zu, ihn binden, nach außen weg und dann der Pass, damit RL oder RR "folgen", da spricht nichts gegen, wenn der Rückraumspieler das Prinzip verstanden hat. Oder gleich "1:0 Stoßen", also in die Sackgasse Richtung Ecke und dann passen, als Abweichung vom sonstigem Muster.

@Mr. Magic: Falls Ihr es nicht ohnehin macht, bitte Deinen Trainer 2-gegen-2 als Grundspiel (mit/ohne RM) spielen zu lassen. Versuch mit Deinem Nebenmann gezielt "mit dem Raum zu spielen". Du volles Brot in die Lücke, er zur Mitte durch. Er volles Brot in die Lücke, Du nach Außen durch. Dann variieren. Du nach Außen, er folgt Dir. Rücken die Abwehrspieler so dicht zusammen, dass Ihr nichts mehr machen können, muss Rückraum Rechts vor der Ballannahme eine Lauftäuschung von Dir weg machen, um die Lücke zu öffnen. Rührt sich die Abwehr nicht, läuft er an den Kreis durch. Spiegelverkehrt dasselbe bei Dir. In der C-Jugend kommt ihr damit schon ziemlich weit. Witzig wird es dann ggf. in der B-Jugend, wenn ihr noch kreuzt oder mit Pass-/Lauftäuschungen die beiden Verteidiger zerreisst. ;)

@ n.n.p.: Danke für Deinen Beitrag! Ich hätte es selbst nicht besser formulieren können. :rolleyes: