Haltbarkeit Adidas Stabil

• Mich würde mal interessieren, was ihr von der Haltbarkeit der Adidas Stabil (den letzten Modellen) haltet.

In der Jugend (Stabil 6) haben meine jedenfalls nie länger als rund ein Jahr gehalten und da stand nur 2 mal Training und 1-2 Spiele am Wochenende an.

Seit April 2008 habe ich jetzt mein aktuelles Paar (Adidas Stabil 7) und bei dem sind mir gleich nach wenigen Wochen die Schnürsenkel gerissen (was ich schon oft auch bei anderen bemerkt habe). Vor einer Woche hat sich zudem noch an einem der Schuhe vorne seitlich eine Naht gelöst und es wird nicht mehr lange dauern, bis der Socken da rausschaut.
    Während der Vorbereitung wurden die Schuhe zwar meist 5-6 mal pro Woche genutzt und derzeit sind es noch 4 mal, doch ich finde es schon schwach, dass das Paar nach nem halben Jahr kaputt ist.

Btw.: Kann man die Schuhe bei sowas eigentlich einschicken?

• Zu den aktuellen kann ich nix sagen, aber deine Verschleißerscheinungen finde ich Wahnsinn. Hab vor 2 Wochen meine Alten Stabil ausgetauscht. Keine Ahnung was das für welche waren. Auf jeden Fall haben die jetzt 3-4 Jahre gehalten!

• Zitat

Original von Alphadex

Btw.: Kann man die Schuhe bei sowas eigentlich einschicken?

Ich würde das auf jeden Fall probieren! Habe das bei meinen Hummelschuhe auch so gemacht. Da du die Schuhe ja noch nicht allzu lange hast, auf jeden Fall probieren. Vor allem so bald wie möglich, da die Hersteller natürliche eine gewisse Frist haben, bis wann man solche Schäden reklamieren kann. Aber die sollte bei dir wohl noch nicht überschritten sein.

• Die Haltbarkeit von Schuhen ist immer sehr abhängig von der Belastungsart (Kreisspieler hat eine andere Belastung als Außen, als Rückraum), von der Lauftechnik, wie oft Fußball gespielt wird ;) ...
    Meine Schuhe (meistens Stabil) halten eigentlich immer sehr lange und sie waren in den letzten Jahren 9 Mal pro Woche im Einsatz.
    Ich hab mal gehört, dass es auf Schuhe 2 Jahre Garantie gibt. Also eigentlich braucht man sich nie neue Sportschuhe kaufen. Vorausgesetzt man hat beim ortsansässigen Händler gekauft und hat die Rechnung noch.

SV Post Schwerin

• also, ich hatte die stabil 6 und die haben auch grad mal ein jahr gehalten, wie die neuen stabil sind, kann ich leider nicht sagen.
    meiner meinung nach ist die belastung für die schuhe bem handball generell recht hoch, sodass ein schneller verschleiß nach einem jahr schon gegeben ist. ich muss mir auch schon seit jahren jede saison ein neues paar schuhe kaufen (meine neuesten sind letzte woche gekommen :D).
    allerdigns wie postfan schon sagt, 2 jahre garantie (oder gewährleistung) hast du auf dein paar schuhe und dann würd ich es mal mit relkame versuchen.
    viel glück.

daisayah

• Nee also das mit den 2 Jahren glaube ich leider kaum ;)
    Bei meinen Hummelschuhen war die Rückgabegarantie sogar schon knapp abgelaufen und ich hatte die Schuhe schätzungsweise(!) ein halbes - 3/4 Jahr. Aus Kulanz hat Hummel die Schuhe dann jedoch zurückgenommen. Kann mir kaum vorstellen, dass Adidas da so viel mehr Garantie auf ihre Schuhe gibt...

• Das mit der 2Jahers Garantie ist so nicht richtig.
    Die Garantie bezieht sich nur auf Fabrikationsfehler nicht auf Verschleiß.
    Nach 6 Monaten muss man den Hersteller dann auch noch den Fehler beweisen. Hier ist man auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von sus-freak (2. Oktober 2008 um 05:56)