LAut werden als Torwart?

  • HI

    also in diese sektion passts ncih ganz abba in die anderen noch viel weniger^^


    also mein ex-trainer und mein aktueller sagen oft ich soll rumschreien, und meine abwehr zusamm scheißen wenn sie nicht richtig stehn

    dann mach ich das und dann meinen andere das das voll übertrieben wäre obwohl ich noch nichtmal oftwas sage, und das das einfach assig aussieht wenn ich da unten rum schrei


    tjoa ich wüsst mal gern eure meinung wie ich meine abwehr richtig wach bekomm...

    :hi: moin kaptain pommes :hi: :D

  • darf ich fragen in welcher Liga/Klasse du spielst ?

    Bei höheren Ligen, wird es schwirig mit schreien. Da muss man sich auf Handzeichen begnügen. Normalerweise ist es üblich als Torhüter die Abwehr ein wenig zu kordinieren. Da es viellll vielll einfacher ist von hinten die Lücken ect. zu sehen ;)

    Man muss ja nicht ständig schreien nur die wichtigsten informationen. Und wenn es zu still ist bzw. "um sie wach zubekommen" reicht manchmal auch nur, wenn du sagst "wer hat wen", dass sich jeder angesprochen fühlt :D
    weil wenn du nur am schreien und toben bist, dann kannst du dich nicht mehr auf die eigentlich Aufgabe konzentrien, nämlich Bälle zu halten ;)

    « Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

    Einmal editiert, zuletzt von Spielerschreck (14. September 2008 um 21:09)

  • ja ich spiele unterste kreisklasse *schäm* :P

    ja ich tob auch nich die ganze zeit nur wenn 10 bälle vorneverloren werden und 11 davon frei vom kreis zum wurf komm kann ich mich schonmal ärgern^^

    :hi: moin kaptain pommes :hi: :D

  • Zitat

    Original von Spielerschreck
    Man muss ja nicht ständig schreien nur die wichtigsten informationen. Und wenn es zu still ist bzw. "um sie wach zubekommen" reicht manchmal auch nur, wenn du sagst "wer hat wen", dass sich jeder angesprochen fühlt :D
    weil wenn du nur am schreien und toben bist, dann kannst du dich nicht mehr auf die eigentlich Aufgabe konzentrien, nämlich Bälle zu halten ;)

    dass finde ich richtig!!

    vor allem soll die mannschaft ja auch zusammenhalten und wenn du sie immer anschreist aktzeptieren sie dich vielleicht nicht mehr so...
    Lg

  • Wir hatten hier vor relativ kurzer Zeit erst einen Thread in dem etwas ähnliches Besprochen wurde. Kommandos des Torwarts an die Abwehr.

    Laut werden musst du evtl. bei manchen Spielern. Das kommt immer auf den Typ an. Manche erreicht man so, andere wieder gar nicht.

  • jaa..danke...ich hab auhc nochmnal so drüber nachgedacht und hab mir eig das selbe gedacht...

    :hi: moin kaptain pommes :hi: :D

  • ich mach es immer...so lernen meine vorderleute aber auch wie ich reagiere,und dass ich nicht alles retten kann...
    ich habe bis jetzt auch kein ärger vom schiri oder so bekommen...

  • Hallo!

    Torhüter sollten die Abwehr nur grob koordinieren, d.h. wenn der Außen ganz frei ist, weil die Abwehr sich so weit rüber ziehen lässt.

    Wenn Du laufend schreien würdest, würdest Du keinen Ball mehr fangen. Wenn Du einen guten Trainer hast, kommt er in der Halbzeit oder nach dem Spiel auf Dich zu und fragt Dich nach der Abwehrleistung.

    Gruß

  • Ich bin selber einer von der Sorte, die gerne schreien. Ich sage Einläufer und den Kreis an und korrigiere Stellungsfehler der Abwehr (zu offensiv, schlechter Block ...) und die Lautstärke hängt bei mir komplett von der Motivation der Mannschaft und des Spielstandes ab. So habe ich letzte Saison meine Vorderleute in einem Spiel die letzten 5 Minuten ununterbrochen "motiviert" (Oberliga, doppelte Unterzahl und mit einem hinten gelegen), sodass wir das Spiel am Ende durch gute Abwehrleistung noch rumgerissen haben.
    Alles in Allem denke ich, dass der Keeper Bestandteil der Mannschaft ist und deshalb auch ständig in Kontakt zu seinen Vorderleuten sein sollte. In knappen Spielen ist meist der Torwart der, der den Kopf als letztes hängen lässt, darum sollte dieser seine Mannschaft auch zum kämpfen anregen...denn das Spiel ist erst Vorbei, wenn der Schiri es beendet!!!!!!

    LG Jan

    Das ist Handball!

  • Natürlich kann man den nutzen bezweifeln, aber in unteren Klassen, können Ansagen durchaus von nutzen sein...
    Beispielsweise, bei einem schnell ausgeführten Konter, viele Spieler laufen ja nicht rückwärts zurück…
    So können sie beim zurücklaufen beispielsweise nicht unbedingt wahrnehmen, was sich hinter Ihrem Rücken abspielt…
    Natürlich kann man den nutzen von Ansagen durchaus bestreiten, da man in Einzelfällen auch den Mitspieler verunsichern kann…
    Zu meiner Anfangszeit hatte ich auch arge Probleme mich daran zu gewöhnen, da ich aus der Jugend so etwas nicht gewohnt war und es zu kurz kam…

    Unangenehmer Nebeneffekt ist natürlich, dass die eigene Konzentration nachlässt… aber sofern von der Abwehr die Anweisungen angenommen werden kann es in Balance gehalten werden. Mein Trainer selbst animierte mich dazu mehr zu koordinieren und Anweisungen zu geben.
    Natürlich kann dies für einen jungen Spieler unangenehm, sein da es ungewohnt ist älteren Spielern Anweisungen zu geben und man normalerweise erfahrene Spieler nicht mehr anleiten sollte, weil sie es besser wissen sollten…
    In einigen Spielen führte es auch zu emotionalen Ausbrüchen meinerseits, die nicht angebracht waren, also man sollte sich auch nicht zu sehr hineinsteigern…

  • Zitat

    Original von nag75
    Wenn Du einen guten Trainer hast, kommt er in der Halbzeit oder nach dem Spiel auf Dich zu und fragt Dich nach der Abwehrleistung.

    Gruß

    Ich glaube ein guter erkennt das allein und muss keinen TH fragen. Die Absprachen müssen die Spieler selber treffen, soweit diese dazu in der Lage sind.

  • Hallo,
    also ich bin auf dem Spielfällt auch immer laut. Bin ja selber Torwart und schrei dann auch mal meine Vorderleute an. Eben die üblichen Befehle: ARme hoch, abzählen, Kreis, Einläufer, Außen Überzahl.... !
    Man sollte natürlich nicht seine Mitspieler zusammenscheißen. Das bewirkt nehmlich genau das Gegenteil. Wer bei uns meckert darf Liegestütze machen. Aber Ansagen ist sehr wichtig beim Handball.

    Gruß Flori