21. September 2008, So.:
15.00: Füchse Berlin - TSV Dormagen : --:-- (--:--)
live im HBL.TV
Berlin - Dormagen
-
-
sportdigital.tv wird vom 15. - 21.09. unverschlüsselt gesendet.
D.h., dass u.a. das Spiel Füchse gegen den TSV kostenfrei für alle zu sehen ist, die digitiales Kabel-TV empfangen !!!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von pinguin
D.h., dass u.a. das Spiel Füchse gegen den TSV kostenfrei für alle zu sehen ist, die digitiales Kabel-TV empfangen !!!Digitales Kabel-TV reicht nicht, Du brauchst den richtigen Anbieter. Mit Kabel Deutschland kommt man da wohl nicht weit.
-
kann man das Digital-TV in der MSH überhaupt empfangen?

-
Berlin ist als Gegner zu schwach für Dormagen, als dass sie gegen die Hauptstädter gewinnen könnten
Berlins Höhenflug geht also weiter. -
aus der Logik heruas tut es mir für Dormagen schon leid, dass sie absteigen müssen. Es gibt nicht genug echte Spitzenmannschaften, damit man die nötigen Punkte für den Klassenerhlat sammel könnte.

Ich bin trotzdem gespannt auf das Spiel.
-
Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!
Also die "Hamburger" haben uns schon ganz gut geschmeckt!

Ich finde "Berliner" schmecken noch besser!

Grüße an die Hauptstadt!
-
Da es in Berlin bekanntlich keine "Berliner" gibt, sondern nur Pfannkuchen, gibt es für Euch leider nichts zu knabbern bei uns!

Trotzdem seid Ihr natürlich herzlich willkommen, Geld könnt Ihr auch mitbringen, statt für "Berliner" könnt Ihr es ja für das eine oder andere Bierchen ausgeben.

Bis Sonntag!
PS: Ich glaube an einen deutlichen Sieg der Füchse.
-
Zitat
Original von LasVegas
Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!Also die "Hamburger" haben uns schon ganz gut geschmeckt!

Ich finde "Berliner" schmecken noch besser!

Grüße an die Hauptstadt!
Die Kieler (so 'ne Art weiches Brötchen) waren ja auch schon lecker.
Wenn Ihr die Speisekarte erweitern wollt, muß man sich als Flensburger ja auch schon Sorgen machen.Wobei der Berliner mit 'nem "Berliner" nicht so viel anfangen kann. Die werden da in "die Pfanne gehauen"....

In diesem Sinne, viel Erfolg in Berlin!
-
Zitat
Original von Crusty
Wenn Ihr die Speisekarte erweitern wollt, muß man sich als Flensburger ja auch schon Sorgen machen.In Flensburg wird höchstens die Getränkekarte erweitert...wobei..die Pülleken gibt's bei uns auch schon. Also nehmen wir lieber einfach 1 oder 2 Punkte mit

-
Lokalsport
Unruhe im Fuchsbau
VON VOLKER KOCH
Eigentlich besteht gar kein Anlass zur Unruhe: Mit 6:2 Punkten sind die Füchse Berlin bestens in ihre Zweite Spielzeit in der Handball-Bundesliga gestartet.Gegen Neuling TSV Dormagen hat der Vorjahresaufsteiger am Sonntag (15 Uhr, Max-Schmeling-Halle) gute Chancen, sich erst einmal im oberen Tabellendrittel festzusetzen, zumal auch Top-Torjäger Konrad Wilczynski wieder dabei ist. Der österreichische Linksaußen hatte zuletzt zwei Spiele pausiert, weil er sich bei einem Zusammenprall mit Wetzlars Torhüter Zoran Djordjic eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen hatte. Ohne in gelang den Berlinern das Kunststück, in 120 Minuten 14 (!) Siebenmeter nicht im gegnerischen Tor unterzubringen.
Doch nicht deshalb herrscht plötzlich hektische Betriebsamkeit im Fuchsbau. Die Berliner Zeitungen spekulieren vielmehr über eine vorzeitige Trennung von Trainer Jörn-Uwe Lommel, der seit 2005 bei den Füchsen auf der Bank sitzt. Schuld ist angeblich die tunesische Zeitung „La Presse“, die von einer Verpflichtung Lommels als Nationaltrainer Tunesiens berichtete. Der 50-Jährige, der sich vor seiner Berliner Zeit als Nationalcoach Ägyptens viel Ansehen im afrikanischen Handball erworben hatte, dementierte zwar umgehend.
Doch Äußerungen von Manager Bob Hanning - „Reisende würden wir niemals aufhalten. Wir schätzen Jörn-Uwe Lommel als Trainer sehr, aber er ist für uns nicht das Maß aller Dinge“ - geben zu Spekulationen über ein Zerwürfnis zwischen dem Duo Anlass. Die Bild-Zeitung zitiert Lommel gar mit der Aussage: „Bis April war hier alles Leidenschaft, seitdem ist es nur noch Geschäft.“ Im April wurde Hannings Vertrag mit der RFH Vermarktungsgesellschaft um fünf Jahre verlängert, Lommel bekam einen Ein-Jahres-Vertrag mit Ausstiegsklausel.
Schon wird spekuliert, Hanning käme die Diskussion alles anderes als ungelegen, weil er den als „harten Hund“ bekannten Trainer gerne loswerden möchte, um so eher prominente Spieler nach Berlin locken zu können. Als potenzielle Nachfolger für Lommel werden der beim THW Kiel geschasste Noka Serdarusic und sogar Bundestrainer Heiner Brand gehandelt, dessen Co-Trainer Hanning bis 2000 war.
Kai Wandschneider interessieren diese Nachrichten aus der Bundeshauptstadt nur am Rande: „Wir fahren dahin, um guten Handball zu spielen“, sagt der Dormagener Trainer, „unseren Handball.“ Denn immer, wenn seine Mannschaft das getan habe, sei sie gut gefahren - siehe die Erfolgserlebnisse in Kiel und gegen Hamburg. Daraus leitet er auch seine Taktik gegen die Füchse ab: „Wir dürfen nur von Situation zu Situation spielen“.
Will heißen: Bloß nicht auf die Anzeigetafel schauen, weder auf den Spielstand noch die verbleibende Zeit, weder bei fünf Toren Rückstand resignieren noch bei einer Drei-Tore-Führung übermütig werden. „Ich hoffe, meine Spieler beherzigen das.“ Tun sie das nicht, droht Ungemach wie gegen Magdeburg oder in der zweiten Halbzeit in Großwallstadt, wo sie „zu schnell zu viel wollten.“ Wandschneider: „Eine Acht-Tore-Niederlage in Berlin wäre okay, wenn’s knapper wird, um so besser. Mit dieser Einstellung müssen wir in die Partie gehen.“
Als Vorteil könnte sich dabei erweisen, dass „die Füchse mehr unter Druck stehen als wir“, als Nachteil, dass sich Lommel wohl ähnlich akribisch wie Magdeburgs Michael Biegler auf den sonntägigen Gegner vorbereitet hat: „Der überlässt nichts dem Zufall. Und unterschätzen wird uns eh keiner mehr - Jörn-Uwe Lommel bestimmt nicht.“
Wandschneider muss auf den bislang ohnehin nur sporadisch eingesetzten Ingo Meckes (Schulterverletzung) und weiterhin auf Florian Wisotzki verzichten. Einige andere - Peter Sieberger (Fuß), Maciej Dmytruszynski, Szabolcs Laurencz (beide Knie) und Michiel Lochtenbergh (Schulter) - haben mit dem Training aussetzen müssen in dieser Woche. „Aber das ist alles nichts Schlimmes“, sagt Wandschneider, „nach vier Spielen innerhalb von elf Tagen ist das eher normal.“ Er geht davon aus, dass alle bis auf Meckes, Wisotzki sowie Matthias Rechzeh, Tim Henkel und Max Holst, die die Reserve verstärken, an Bord sind, wenn der TSV am Samstag früh nach Berlin aufbricht und dort am Abend noch eine Trainingseinheit einlegt.
2Artikel
Lokalsport
Disziplin und LeidenschaftEr kennt sich in Sachen Aufstiege in die Handball-Bundesliga aus, als Spieler wie als Trainer. Als Trainer führte Jörn-Uwe Lommel die Füchse Berlin in Liga eins, als Spieler gelang ihm dieses Kunststück 1989 mit dem TV Niederwürzbach, den er später auch als Trainer übernahm.
In der Nachfolge von Petre Ivanescu übrigens, der ihn 1986 mit von TuSEM Essen zum TSV Bayer Dormagen brachte. Ein Jahr später stiegen sie in die Erste Liga auf, in der der heute 50-Jährige 26 Spiele für den TSV bestritt und von Rechtsaußen 40 Tore erzielte, bevor er - gemeinsam mit Ivanescu - nach Niederwürzbach wechselte. Kontakt nach Dormagen hat Lommel, der außerdem TuSEM Essen, TuS Nettelstedt und die ägyptische Nationalmannschaft trainierte, nur noch zu Ex-Manager Stefan Röhrich. Vor der Partie der Füchse Berlin gegen den TSV Dormagen sprach NGZ-Sportredakteur Volker Koch mit dem Berliner Trainer.
Herr Lommel, wie schätzen Sie den kommenden Gegner ein?
Jörn-Uwe Lommel Ich kann Dormagen nur zu dem gratulieren, was sie bisher geleistet haben. Für mich ist das der beste Beweis, was man alles erreichen kann, wenn man mannschaftlich geschlossen und diszipliniert auftritt.
Haben Sie die Dormagener Ergebnisse überrascht?
Lommel (lacht) Natürlich. Kiel und Hamburg sind ja nicht irgendwer.
Worauf führen Sie die Ergebnisse zurück?
Lommel Zum einen auf die Dormagener Leistung. Sie haben sehr diszipliniert und strukturiert gespielt, waren über sechzig Minuten stabil. Zum anderen aber natürlich auch auf den Saisonzeitpunkt - gegen solche Mannschaften wie Kiel oder Hamburg Punkte zu holen, das wird von Woche zu Woche schwerer.
Sie haben 6:2 Punkte geholt - zufrieden?
Lommel Wir sind zufrieden, trotz der Heimniederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen. Das Ergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf, wir haben 18 freie Bälle verworfen.
Vor allem vom Siebenmeterpunkt.
Lommel Das lag vor allem am Fehlen von Konrad Wilczynski. Ich hoffe, das ändert sich, wenn er jetzt wieder dabei ist.
Verraten Sie uns Ihr Saisonziel?
Lommel Unser Minimalziel ist, Platz zwölf aus dem Vorjahr zu wiederholen. Alles, was besser ist, wäre ein Erfolg. Wir messen uns aber hauptsächlich an den Punkten: Da wollen wir fünf mehr holen als im Vorjahr. Welchen Platz man mit 30 belegt, hängt dann nicht nur von uns ab.Was erwarten Sie vom Spiel am Sonntag?
Lommel Dormagen wird mit ähnlicher Leidenschaft auflaufen wie in Kiel und gegen Hamburg. Die haben ja keinen Druck, gewinnen zu müssen und werden jeden Fehler, den wir machen, bestrafen.
-
Also der Respekt vor Dormagen ist da, denke die Füchse werden kein leichtes Spiel haben. Dormagen darf nur nicht naiv spielen und den schnellen Abschluss suchen, denn dann passiert das wie gegen Magdeburg und die 2. Halbzeit in Großwallstadt. Aber ich glaube, sie haben daraus gelernt, ich hoffe es. Und mit ein wenig Glück, kann sogar ein Pünktchen dazukommen, wird allerdings ein ganz hartes Stück Arbeit. Anfang der Saison habe ich gedacht als ich die ersten 7 Spieltage sah, wo zum Teufel soll Dormagen da ein Pünktchen holen. Jetzt sind es nach 4 Spieltagen schon drei. Sensationell
-
Ich hoffe unsere Jungs spielen morgen wieder ihr Spiel. Was dann am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Alles unterhalb von 8 Toren wäre ein Erfolg.
-
Das sehe ich genauso. Der TSV hat nichts zu verlieren.
Ich freue mich schon auf einen schönen Handballnachmittag vor dem Fernseher. Die Bude ist jedenfalls voll ...

-
Ich hoffe das der TSV gewinnt! Allein wegen diesem arroganten in einer scheinwelt lebenden Bob Hanning! Der Typ ist für mich der größte an selbst Überschätzung leidenst Mensch der Liga! Naja hoffe das es klappt ! Mein Tip : 28:32 für den TSV!!!
-
Es gibt wieder Public Viewing in Dormagen, in der Tanke. Für die, die es nicht alleine zu Hause gucken wollen!
-
Halbzeit 15:13
-
Zitat
Original von Jens Friedrichs
Halbzeit 15:13Nee, 16:13.
-
23:23 jetz schon eine ganze Zeit lange!
Nachdem sich die Füchse schon absetzen konnten, ist Dormagen jetzt wieder voll dabei.
Da ist das 24:23 für Berlin, bleibt aber wohl spannend bis zum Schluss!

Edit: Dormagen die doppelte Unterzahl komplett verschenkt!

Edit 2: Berlin letztendlich mit einem verdienten Sieg: 28:27
Respekt mal wieder an Dormagen! Super Leistung und wieder nicht aufgegeben und fast noch belohnt!

-
28:25 (59.) - das war´s wohl!
Danke, liebe Füchse

-