• Hallo Zusammen,

so nun ist es wieder soweit. Nach gut über 5 Jahren spiele ich wieder Handball und das wieder als Torwart. Im bisherigen Training habe ich gemerkt das ich natürlich viel aufzuholen habe. Es macht mir aber verdammt viel Spaß wieder im Kasten zu stehen.
    Habt ihr mir vielleicht Tipps und Tricks? Denke da an Tipps wie z.B.:
    - Verhalten beim 7m, Tempogegenstoß etc., Wurf von den Außen
    - Wie erkenne ich die Wurfrichtung beim Schützen etc.

Bin für jeden Tipp und Euren Erfahrungen dankbar! Habe mein erstes Spiel jetzt am Sonntag im Pokal -:)

Gruß
    planetcybe
    -het boun dai boun-

Einmal editiert, zuletzt von Fliegenfänger (12. September 2008 um 11:39)

• vom außen am pfosten stehen,und die bewegung vom spieler bissl mit machen,aber nicht so sehr,dass eine große lücke entsteht,beim konter einfach irg-was aus probieren...
    beim 7-meter rumhampeln...und erst was machen wenn der spieler wirklich wirft

• Hallo!

Hast Du noch die Reaktion und das Gewicht von vor 5 Jahren? Wenn ja, dürftest Du schnell wieder reinfinden.

Wenn Du erst wieder angefangen hast, ist es wichtig, dass Deine Mitspieler Dir einige Infos über die Lieblingswürfe der Gegner geben. Z.B. wenn die wissen, dass der Außen nur lang wirft, sollten sie es dir sagen. Macht ja keinen Sinn damit zu warten, bis Du nach 2 Toren selber drauf kommst.

Beim 7m immer mal wieder was neues ausprobieren. Stell Dich mal breitbeinig auf die Torlinie. Vor allem junge Spieler werden versuchen, Dich zu tunneln, anstatt den Ball emotionslos oben ins Eck zu knallen.

Gruß

• jo beim 7 meter is es wichtig immer was anderes zu machen. wir hatten letztens ein spiel und ich hab in der ersten halbzeit keinen gehalten, weil ich immer ganz hinten stand. dann hat mir mein vater gesagt ich soll immer was anderes machen und in der 2. hz hab ich keinen mehr reinbekommen :)

von außen ist der größte fehler, denn ich so bei den torwärten gesehen habe, dass sie den fuß nich am boden lassen, sondern mit der hand mitziehen. lass immer beider füße am boden.

tempogegenstoß wie schon gesagt, einfach was machen, wenn du ihn nicht hälst sind die feldspieler schuld wenn du ihn hälst wirst du gefeiert --> du kannst nicht verlieren.

bei würfe ausem rückraum immer mit der wurfhand mitgehen und was ganz wichtig ist IMMER locker auf den beinen stehen , sodass du schnell reagieren kannst.

was noch immer wichtig ist : beim wurf musst du schon stehen, also nichtmehr unterm rausrennen sein ;)

• Hallo....

Also bei den 7m geh ich immer sehr weit raus und geh dann 2-3 Schrite langsamm zurück. Das verwirrt den Gegner und du hältst ihn meistens.

Von Außen.. musste immer schön varieiren. Mal die Kurtze Ecke anbieten, mal einfach in der Kurzen stehen bleiben, mal rausrennen, mal blitschnell in die lange gehen u.s.w.

Bei den Würfen vom Rückraum musste lange stehen bleiben und den Gegner anschauen und dann siehste schon wo der hin würft.

Beim Konter weit draußen stehen und dann langsam zurück tänzeln. Dabei musst du drauf achten das du nicht immer dasselbe machst, sondern mal springst mal stehen bleibst u.s.w

Hoffe ich konnte dir helfen... Gruß Flori

• Zitat

Also bei den 7m geh ich immer sehr weit raus und geh dann 2-3 Schrite langsamm zurück. Das verwirrt den Gegner und du hältst ihn meistens.

Gibt es davon Videos? Ich kann mir die Quote (meistens = ~75% ?) kaum vorstellen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von drummer_flori
    Zickenbändiger: Hier hab ich mal ein Video von henning Fritz mit seinen Klansparaden gegen Frankreich.... sehr Hilfreich. Man sieht aber kaum 7m Würfe aber 1-2 sind drinne...

Entschuldige bitte, aber diese Wortneuschöpfung ist einfach zu komisch, um sie unkommentiert stehen zu lassen. Ist überliefert welchem Klan Henning Fritz angehört? ;):D (Wahrscheinlich ist er Schaman oder Nachtelf-Irokese.)

• Ich habe die vorrigen Beiträge nur überflogen, ..

Aber wichtig bei 7 Metern ist das man variiert (wie bereits oben manche geschrieben habe), natürlich gibt es auch andere Aspekt die eine Rolle spielen, wie zum Beispiel vom Psychologischen oder ist der gegnerische Spieler ein "Spieler"/Flopper oder direkter Werfer.

Vorab muss man hierbei wissen das auf dem ausführenden 7meter Spieler mehr Druck lastet. Alle erwarten das er trifft. Hierbei kann der/die Torhüter/in meistens nichts verlieren! Im Verlauf des Spieler kann der/die Torhüterin das Lieblingseck des Spielers herrausbekommen - die meisten Schützen schießen mehr oder weniger unterbewusst in ihr lieblingseck.

Dann geht es los mit dem Psychlogischen Tricks; Solange die Zeit angehalten ist oder der sieben Meter noch nicht freigegeben ist. Kann man Richtung 7 Meter marke gehen bzw. ein wenig hin und her laufen. Oder dem ausführenden Spieler den Ball in die Hand drücken und ein paar Worte wechseln. Erst kurz vor dem Pfiff auf die "Position" gehen.

Bei Spielern die gerne tricksen, floppen oder "spielen" kann man zum Beispiel einen Heber provozieren, dabei geht man richtung 4 meter linie, bietet ihn gegebenenfalls die oberen Ecken an (also Hände unten abdecken). Oder man bietet ihn bewusst ein Eck an (sprich man steht bewusst in ein eck rein).
    ... natürlich wird es um zu schwiriger wenn man gegen "routiniers" bzw. hochklassige Spieler spielt. Da sie dies meistens kennen und durchschauen...

;)

« Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

• also meint tip video bänder vom trainer über die gegnerische mannschaft vom we geben lassen das angriffsspiel analysieren und sich dementsprechend auf die hauptschützen vorbereiten.
    darin verstehe ich sich mit dem mittelblock zu unterhalten wer blockt lang oder kurz wem biete ich vllt sogar an zu schiessen??? muss ich beim aussen stehen bleiben oder muss ich ihm kurz anbieten??? das kann man alles durch ansehen eines vids erkennen, im gegenstoss ganz wichtig auf den wurfarm stellen rauskommen winkelverkürzen!!!! beim 7meter so unortodox wie möglich auf die bewegungen eines werfes reagieren oder einfach garnic machen und nur auf sein eck gehn wenn er ein deutliches hat un man das vorher im vid gesehn hat.

aber ich glaube die frage war eigentlich so gestellt das er gern wissen wollte was er machen kann um schnell wieder ein guter keeper zu werden, und da würd ich klar sagen einfach soviel wie möglich im kasten stehn und üben üben üben anders gehts nicht diese position muss durch erfahrung gefestigt werden so das wars erst ma denk ich bis zum nächsten mal

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Also bei 7 meter kann man nur gewinnen manches anbieten aber da muss man ein eigenes gefühl entwickeln.
    bei 9 meter muss man lang stehen bleiben und man kann so andeuten das man in ein eck hüpft .
    flügel wurf lange mitgehn und stehn bleiben

ja aber später wen die profis kommen mit den wuzlern und solchen sachen dan muss man sich selbst wieder in die sache hinein finden

• Zitat

Original von drummer_flori
    Zickenbändiger: Hier hab ich mal ein Video von henning Fritz mit seinen Klansparaden gegen Frankreich.... sehr Hilfreich. Man sieht aber kaum 7m Würfe aber 1-2 sind drinne...

Video kenn ich :). Kenn den ersteller sogar :)

• Beim 7-metern verwirr ich den gegner gerne... in die hände klatschen oder in eine ecke zeigen und dann nicken hilft auch. man fängt so nen kleine smalltalk an :) bei den 7 metern trifft bei mir ungefähr jeder vierte nicht... ;) und beim halten nicht immer in die gleiche ecke gehen. immer was anderes machen. irgendwann kriegst du einen.
    gutes gelingen :hi:

• Hallo Zusammen,

Ich bin selber Handballtorwart .

Beim Siebenmeter musst du immer ürgendwas machen was den Schützen zum denken bringt, bestes beispiel Heinevetter liegt quer in der Luft Schütze denkt was ist das für ein Typ Ball gehalten.