• Samstag Abend, nichts geht.
    Sonntag Mittag, nichts geht. 8o

Nein, nach 2 Minuten doch eine Antwort. Die Postkutsche scheint angekommen zu sein. :lol:

• Der HVN ist als größter Verband zu NuLiga gewechselt und der DHB / HBL / HBF scheinen ja vorerst bei SIS zu bleiben. Kurz- und mittelfristig ist durch die Fragmentierung der Daten auf mittlerweile drei verschiedene größere Systeme also eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung der Situation zu erwarten.

• Oh Mann...hoffentlich passiert da mal was in Richtung einheitliches System, aber wie du schreibst, wird das ja echt noch eine ganze Weile so weitergehen ?(

Tja wenn sich dafür ein Sponsor finden würde, bekämen wir vielleicht mal ein einheitliches Sysrem. Solange die Landesverbände das aber selber finanzieren müssen, wird jeder sehen, mit welchem System er am günstigsten fährt. Dazu sind sie schon alleine nach dem Vereinsrecht ob der Gemeinnützigkeit verpflichtet!

Wobei das von Handball4all ja eine hübsche Pressemeldung ist :D In der mal wieder gar nichts drin steht. Würde mich jedenfalls mal interessieren, ob überhaupt einer der zitierten Landesverbände damit schon vollumfänglich arbeitet...

• Vielleicht nicht alleine die Schuld von gatecom, aber wie es aussieht, unterstützt sis-handball nicht den neuen Meisterschaftsmodus der 1. Bundesliga Frauen:

SIS-Handball

Damit ist die Tabelle praktisch nutzlos und müsste eigentlich offline genommen werden, damit es nicht zu Irritationen kommt. Selbiges gilt natürlich auch für die Abstiegsrunde der 1. Liga Frauen. Peinlich natürlich auch für die Außendarstellung des HBF, dass man einen Modus verabschiedet hat ohne vorher abzuklären, ob das offizielle EDV-Ligaverwaltungssystem diesen Modus überhaupt darstellen kann.

• Der Modus ist ja nun bei weitem kein außergewöhnliches System und was auf SIS steht, ist für die Außendarstellung der HBF vollkommen unerheblich. Wenn SIS innerhalb von 1,5 Jahren (Der Modus war ja im Sommer 2012 beschlossen worden) seine Programmierlücken nicht schafft zu schließen, dann sagt das einiges. Gut, man muss ja erst mal wissen, dass man eine derartige Lücke hat. :D

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Der Modus ist ja nun bei weitem kein außergewöhnliches System und was auf SIS steht, ist für die Außendarstellung der HBF vollkommen unerheblich. Wenn SIS innerhalb von 1,5 Jahren (Der Modus war ja im Sommer 2012 beschlossen worden) seine Programmierlücken nicht schafft zu schließen, dann sagt das einiges. Gut, man muss ja erst mal wissen, dass man eine derartige Lücke hat. :D

Der Modus ist schon ungewöhnlich. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, so etwas in einer deutschen Handballliga schon mal gesehen zu haben (User hereticus könnte da sicher weiterhelfen).

Und normalerweise läuft es in der Softwareentwicklung eben so, dass man zusätzliche Features immer extra bezahlen muß. Und was auf SIS steht, ist sicher nicht egal, denn es ist das maßgebliche System der HBF. Der elektronische Spielbericht schreibt direkt in die Datenbanken, aus denen dann die eigentlich "offiziellen" Tabellen generiert werden. Und wenn das EDV-System nicht zum Spielmodus der wichtigsten Liga passt, ist das schon für alle Beteiligten etwas peinlich.

• Der Modus ist schon ungewöhnlich. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, so etwas in einer deutschen Handballliga schon mal gesehen zu haben (User hereticus könnte da sicher weiterhelfen).

Und normalerweise läuft es in der Softwareentwicklung eben so, dass man zusätzliche Features immer extra bezahlen muß. Und was auf SIS steht, ist sicher nicht egal, denn es ist das maßgebliche System der HBF. Der elektronische Spielbericht schreibt direkt in die Datenbanken, aus denen dann die eigentlich "offiziellen" Tabellen generiert werden. Und wenn das EDV-System nicht zum Spielmodus der wichtigsten Liga passt, ist das schon für alle Beteiligten etwas peinlich.

Der Modus ist für (West-)Deutschland in der Tat neu, aber international durchaus nicht unüblich und wird bspw. in Schweiz, Slowakei, Tschechien, Slowenien schon länger verwendet, und in der DDR-Oberliga gab es das auch schon mal (Saison 1974/75 bis 1976/77).

Eine Notwendigkeit für eine softwareseitige "Anpassung" sehe ich aber überhaupt nicht. Die Punktestände werden ja einfach weitergeführt. Ich habe in meinem alten LMO einfach zehn Spieltage hinten drangehängt und liste die Tabelle weiterhin von 1-12. Der einzige Knackpunkt dabei ist, daß eventuell Mannschaften aus der unteren Hälfte welche aus der oberen Hälfte punktetechnisch "überholen". Dafür bietet selbst das über zehn Jahre alte PHP4-LMO eine Möglichkeit, die Tabelle per Hand zu sortieren, so daß die Hälften in der Anzeige auch jeweils unter sich bleiben. Da muß man ein bischen drauf achten, das wäre aber vermutlich selbst für ein Datenmonster wie SiS bei einer einzigen Liga wohl einzurichten, daß da mal einer einmal die Woche draufschaut.

Allerdings funktioniert es im österreichischen SiS-Bereich ja auch problemlos mit der Punkteübernahme aus den Hauptrunden (in der HLA werden die Punkte aus dem Grunddurchgang zur Hälfte in die Play Off-Runden mitgenommen). Das wird dort einwandfrei dargestellt und somit sollte das auch mit der HBF funktionieren, es ist ja das selbe System. Es wird schlicht und einfach bisher niemand die für die korrekte Anzeige notwendige Eingabe der zu übernehmenden Hauptrundenpunkte/tore vorgenommen haben. Das ist so wie ich das von hier aus beurteilen kann kein Softwareproblem, sondern ein Nutzerproblem.

• Seit einiger Zeit muss ich beim Öffnen jeder Seite, egal ob Start- oder x-beliebige Liga-Seite, zweimal hintereinander je ein Fenster wegklicken, die mir jeweils einen "Stack Overflow" signalisieren. Auf die Dauer natürlich eine lästige Angelegenheit. Offenbar ist mein Speicher zu eng für den Datenstrom, der sich auf sis-handball entwickelt, so bedeutet es mir das schlaue Internet. Hat irgendwer noch das Problem und wie kann möglichst einfach Abhilfe geschaffen werden?

• Stimmt das soweit, was ich da gefunden habe? Es geht um die Statistik bei Spielen ab Liga 4 abwärts, nicht um die Gespannsabfrage.

Frage:
    Wie kann man sich bei Sis Handball registrieren? Ich möchte die Spielzusammenfassungen haben, aber dafür muss man sich registrieren.
    Antwort:
    Spielzusammenfassung / Spielberichte sind für jeden frei zugänglich. Ganz ohne Registrierung. Erscheint die Seite, dass man sich anmelden muss, ist kein Spielbericht hinterlegt.

• Neue Sasion, altes Theater. Wartezeiten ohne Ende! Mit viel Glück erscheint Minuten später dann die gewünschte Liga. Dabei sind noch gar nicht alle Spielklassen aktiv.

Trauerspiel in vielen Spieltagen!

• Das ist zwar der SIS-Thread, aber auch Konkurrent nuLiga ist mittlerweile sehr stark mit Werbung überfrachtet. Von der eigentlichen Tabellenseite sieht man ohne scrollen erst mal nix:

Schön ist anders.