• Ja 2010 ist eine Weile her, sorry. Vor lauter Freude zu schnell geschrieben. Ein dezenter Hinweis darauf hätte es allerdings auch getan. :nein:

    Soll das jetzt heißen die Probleme bestehen nicht mehr? Ich hatte es an 2 von 3 "Test-Tagen" , dass der Server für einige Zeit nicht erreichbar war. Deshalb habe ich auf ein aktuelles Problem geschlossen.
    Nun ja, sei's drum offenbar hat sich der Großteil arrangiert mit dem System und es scheint irgendwie zu funktionieren.


  • Sehr interessanter Artikel, gehört der WHV doch zu den Mitbegründern der AG, die das Nachfolgeprodukt von Phönix bzw. it4Sport initiieren wollen... Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass zu diesem Kreis auch der HV Westfalen gehört. Definitiv ist er im Zusammenhang mit NuLiga - so der Name des Produkts aus Österreich - noch nicht im Gespräch gewesen...

    Tja wohin führt der Weg des SIS? Verbände wie Niedersachsen, der WHV und wahrscheinlich auch Schleswig-Holstein - um mal bei den größeren Verbänden zu bleiben - werden von der Fahne gehen und damit ein Loch in die Gatecom-Kasse reißen. Was sicher der Serverperformence dienlich sein wird, aber auch der Supportleistung ?(

    Mangelt es hier vielleicht an ein wenig Transperenz im WHV bzw. HV Westfalen? Zumindest vom Produkt aus Österreich ist bekannt, dass dieses verbandsseitig auch für die Kreise und Bezirke gekauft wird, also durchgängig verwendet wird, wie es der HV Bayern ja schon für das Passwesen und den Spielbetrieb realisiert hat. Und das nicht webbasiert, sondern per reiner Webapplikation :hi:


  • Wohl am ehesten dem, der sie generiert


    Der Person, der die Daten während des Spiels erfasst?
    Oder dem Heimverein, der ja verpflichtet ist, sie zu erfassen?
    Oder der HBL?
    Oder dem DHB?
    Oder dem IT-Dienstleiter, der sie speichert, verarbeitet und zur Verfügung stellt?

    Am ehesten demjenigen, dem sie lt. Vertrag gehören.
    Aber den Vertrag kennen wir wohl nicht

    Sollte es im Vertrag nichts geben, müsste das Urhebergesetz gelten:

    Zitat

    § 4 Sammelwerke und Datenbankwerke
    (1) Sammlungen von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Elementen, die aufgrund der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung sind (Sammelwerke), werden, unbeschadet eines an den einzelnen Elementen gegebenenfalls bestehenden Urheberrechts oder verwandten Schutzrechts, wie selbständige Werke geschützt.
    (2) Datenbankwerk im Sinne dieses Gesetzes ist ein Sammelwerk, dessen Elemente systematisch oder methodisch angeordnet und einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise zugänglich sind. Ein zur Schaffung des Datenbankwerkes oder zur Ermöglichung des Zugangs zu dessen Elementen verwendetes Computerprogramm (§ 69a) ist nicht Bestandteil des Datenbankwerkes

    Und damit wäre es dann wohl der IT-Dienstleister.

    Bin aber kein Jurist ...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • was ist nur mit der Seite los. Heute geht mal wieder gar nichts. hab irgendwo gelesen, dass es eine österreichisches Konkurrenzportal geben soll und ein Verband kurz vorm Wechsel steht. Weiss jemand den Namen?

  • Das österreichische Teil heißt "nuLiga". Der bayerische Verband verwendet es seit dieser Saison. Das scheint ein Programm zu sein (lokale Software mit Synchronisations-/Veröffentlichungsoption, im Gegensatz zum rein serverbasierten SiS). Vorher hatte man dort ein Potal namens ISS verwendet. Einige Verbände benutzen HIS-Handball, weitere die Verwaltung des württembergischen Verbandes, andere haben ganz eigene Varianten. Der HV MV benutzt etwa den Liga Manager Online (ein uraltes Freeware-Programm, da ich auch nutze). Es war ja noch nie einheitlich, aber die Mehrzahl der Landesverbände ist halt bei SiS, wobei mir die Gründe dafür auch schleierhaft sind, so gut wie das seit Jahren klappt... :) Bisher ist aber noch kein einziger Verband von SiS weg gewechselt. Diejenigen, die heute nicht bei SiS sind, waren auch nie dort. Und mitten in der Saison macht ein Wechsel ja auch wenig Sinn.

  • Ich frage mich schon lange, warum eine für alle Vereine bzw. Verbände verpflichtende Einheitsplattform wie fussball.de im Handball nicht möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich schon lange, warum eine für alle Vereine bzw. Verbände verpflichtende Einheitsplattform wie fussball.de im Handball nicht möglich ist.

    Dafür kann ich mir mehrere Gründe vorstellen. Wichtigster Grund ist wohl, dass so eine zentrale Einheitsplattform in der Verantwortung des DHB liegen müsste. Dem traut man so ein Projekt derzeit nicht zu und vor allem würden die Landesverbände damit Kompetenzen und Einflussmöglichkeiten abgeben. Die meisten Landesverbände sind gerade sehr bemüht ihre Autarkie zu demonstrieren und zu sichern, an Aufgabenübertragung nach oben hat da eigentlich keiner Interesse. Zumal man damit sinnvollerweiße auch das Passwesen abgeben müsste und in Folge dessen die Einnahmenverteilung neu strukturieren müsste.

  • Ich frage mich schon lange, warum eine für alle Vereine bzw. Verbände verpflichtende Einheitsplattform wie fussball.de im Handball nicht möglich ist.

    Wer soll das machen? Der DHB kann sowas nicht handeln. Allenfalls würde das an einen Externen vergeben, so wie der Ergebnisdienst für die Bundesligen und 3.Liga derzeit an Gatecom/ SIS-Handball vergeben ist. Fussball.de wird auch nicht vom DFB betrieben, sondern von T-Online.

    Und was herauskommt, wenn man gewinnorientierte Möchtegern-Monopolisten wie den rosa Riesen die Belange einer Sache überlässt, die ihrer Natur nach eigentlich einem gemeinnützigen Zweck dient, sieht man am Beispiel von fussball.de, denn fussball.de möchte gerne auch Monopolist sein.

    Nachdem das Portal frisch eingerichtet war, hat man sogleich Programmierer von Freeware (!)-Scripten abgemahnt (namentlich die Autoren des "Liga Manager Online - LMO" und dessen Erweiterung "LImporter"), mit denen das Auslesen von Daten aus fussball.de möglich war, was natürlich z.B. viele Amateurvereine genutzt haben, um schnell und einfach den Spielplan ihrer Kreisliga einzulesen, wogegen ein Verband wohl kaum etwas hätte. fussball.de hatte da aber etwas gegen, weil man das Publikum lieber auf sein (schlecht programmiertes, langsames, unübersichtliches und natürlich mit Werbebannern vollgepflastertes) eigenes Portal umleiten wollte.

    fussball.de (vulgo: T-Online) hat dabei geltend gemacht, daß die systematische Erfassung der Spieldaten (also Datum, Uhrzeit, Paarung und Ergebnis) in einer Datenbank ein schützenswertes Eigentum an diesen Daten erschaffen würde und das Freewaretool demnach ein Werkzeug zur widerrechtlichen Aneignung sei. Und leider ist es im derzeitigen Urheberrechtsgesetz tatsächlich so, daß das Erfassen solcher Daten in einer Datenbank zum Erreichen der
    Schöpfungshöhe genügt, auch wenn es völlig absurd klingt. Als ob jemand, der zum Beispiel meine Adressdaten in eine Datenbank tippt und dort speichert dadurch zum Eigentümer meiner Adresse würde. :pillepalle: Das händische Abschreiben ist übrigens erlaubt, das automatisierte Einlesen nicht.

    Übersetzt bedeutet das, daß Fussball.de behauptet, Eigentümer von (deutschlandweiten allen Fußball-)Spielplandaten und Ergebnissen zu sein (und entsprechend der einzige, der damit über Werbung auf dem Portal Geld verdienen kann) und das ist natürlich völlig absurd, weil man an einer Uhrzeit und einem Spielergebnis ebensowenig Eigentum erwerben kann wie an allgemeinen Begriffen wie "Fußball" oder "Bundesliga", da es sich dabei um aus diversen öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. jedes beliebige lokale Käseblättchen) allgemein problemlos erhältliche Daten handelt. Wie man darauf ein Eigentum oder Alleinverwertungsrechte geltend machen will, ist mir als Nicht-Jurist jedenfalls völlig schleierhaft. Konsequenterweise dürften die Anstosszeiten keiner Fußball-Kreisliga mehr in der Zeitung stehen, allerhöchstens noch der Verweis, daß der geneigte Leser die Termine bitte auf fussball.de nachsehen soll. Beim rosa Riesen sind sie aber bisher noch nicht darauf gekommen sich mit den Zeitungsverlagen anzulegen, es reichte bisher nur dazu, Fans und Ethusiasten, die in ihrer Freizeit kostenlose Software für andere schreiben, zu gängeln.

    Ich jedenfalls bin froh, daß zumindest das beim Handball noch nicht so ist. Da suche ich lieber jedes Wochenende auf acht verschiedenen Servern meine Ergebnisse zusammen, als mich mit so einem Mist wie fussball.de herumzuschlagen.

  • Dass es sonntagabends mal länger dauert, ist ja nichts Neues. Aber seit drei Stunden ist komplett tote Hose. :wall:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Heute gibts seit 19:00 bis 23:15 Uhr keine Verbindung zum SIS, um Ergebnisse abzurufen.
    Was ist denn das für ein Datenbankkonzept ?

  • Seit wann kann man sich denn keine alten Spielberichte (vor Saison 2011/2012) bei SIS ansehen?
    Ist das ein temporäres Problem, oder jetzt generell so? ?

  • Die alten Saisons sind seit ca. September nicht mehr abrufbar und scheinbar auch komplett aus der Datenbank genommen. Das Menu "Alte Saisons" beginnt nicht mehr wie bisher bei 1999/2000, sondern erst bei 2010/11 und Direktaufrufe über die LigaID in der URL funktionieren auch nicht mehr. Äußerst unerfreulich, aber wohl nicht zu ändern.

  • Das ist echt sch... Hätten sie ja wenigstens vorher ankündigen können, dann hätte man sich das Ganze privat sichern können.
    Kann ja von der Datenmenge nicht soviel gewesen sein. Gibt es irgendeine Chance, noch anders an die alten Spielberichte zu kommen?

  • Kann ja von der Datenmenge nicht soviel gewesen sein.

    LOL. Nee.. nur zehn Spielzeiten halb Handball-Deutschland bis zur Kreisklasse F-Jugend. Klingt wirklich nicht so viel...

    Andererseits hast Du natürlich recht. Wenn SiS der Semi-Offizielle Server für Spielberichte und Resultate der Verbände ist, haben die das eigentlich dauerhaft vorzuhalten. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, daß die Partnerverbände der Löschung alle zugestimmt haben. Aber in einer Zeit, in der die Nachricht von morgens mittags schon uralt ist wundert das eigentlich nicht.