Zum Thema Ballbesitz und Eindeutigkeit:
- Block, Lattentreffer, Ball herausgetippt ...
Da sehe ich nicht, wer in Ballbesitz ist und die Situation wäre auch wieder da ... Da landet der Ball auch mal auf Höhe der Mittellinie ---
Zudem:
Dieses "muss den erst was passieren". Wir können auch generell Körperkontakt verbieten, dann haben wir kein Schieben gegen die einspringenden Außen mehr, kein Griff in die Schulter beim Wurf, kein Angehen des Rückraumspielers in der Luft.
Ich will nicht sagen, dass Regelungen verkehrt sind, wenn sie Risiko minimieren, aber wiegesagt, wenn wir die Gesundheit des Spielers wirklich über alles stellen wollen, dann nicht nur im Gegenstoß, sondern generell. Es hört sich blöd an, von Abwägen zu sprechen, aber genau das müssen die Kommissionen machen.
Ich will sicherlich solche Aktionen auch nicht sehen, aber ich denke, Verschärfung der Strafen und entsprechende Sensibilisierung der Spieler wäre sicherlich auch ein guter Weg. Wiegesagt hundertprozentig ist das Risiko eh nicht auszuschließen, meteo hatte ja das Beispiel mit dem stehenden Roggisch schon gebracht.
Und mir will einfach nicht in den Kopf, warum beim Fußball da wesentlich weniger passiert - die haben solche Aktionen im zweistelligen Bereich pro Spiel. Abstoß, langer Ball von hinten und Zweikampf im Mittelfeld, einer läuft nach vorne, der Ball geht über ihn und er achtet auf den und entgegengesetzt rauscht der Verteidiger an. Oder bei langen Flanken aus dem Halbfeld, Stürmer achtet auf Ball und will zum Kopfball ansetzen und entgegengesetzt rauscht der Torhüter an. Die gleichen Aktionen, Ausgang fast immer wesentlich glimpflicher. Und ich glaube, auch, weil die Akteure diese Situationen aus dem Training kennen und die Spieler fast immer mit den Körpern aufeinanderprallen und nicht so wie da mit Köpfen.
Ich denke, entsprechende Sensibilisierung der Torhüter UND Angreifer, Einbeziehung in das Training, auch damit der TW und der Angreifer lernen die Situation einzuschätzen, das wäre der richtige Weg und da brauchst auch keine Funktionäre und keinen langen Weg durch die Instanzen. Ist von heute auf morgen umsetzbar, wenn es nicht funktioniert, kann man den anderen Weg immer noch nehmen ...