Ansetzungssystem auch in Belin

  • Als wohl letztes Bundesland, hat Berlin jetzt auch das System,bei denen auch niederklassige Spiele angesetzt werden müssen.Bisher durfte sich Jeder Schiri heraus suchen welche spiele er gerne hätte.Das Problem bei dem neuen System ist,das viele Schiedsrichter Kolegen nicht einen Monat voraus planen können und das verlangt der Verband.Doch finde ich das system an sich nicht schlecht.Doch sollte es am Donnerstag Abend für die Spontanen Kolegen,einen pool von Freispielen geben tu den man wenn man Zufellig zeit hat noch schnell fahren kann.


    Wie ist das denn bei euch im Verband geregelt und wie findet ihr das???

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

  • Das heißt, mindestens ein Schieri zu jedem Spiel??? Wow, das glaube ich erst, wenn die Saison vorüber ist und es tatsächlich so war... :lol:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Zitat

    Original von Berliner-Nachwuchs
    Bisher durfte sich Jeder Schiri heraus suchen welche spiele er gerne hätte.


    8o 8o 8o 8o 8o
    Steinzeit

    Was heißt niederklassige Spiele müssen angesetzt werden? Was sind niederklassige Spiele? Doch nicht alles unter der Regionalliga, oder?

    SV Post Schwerin

  • Nein.

    Bei den Männern bezieht es sich auf die untersten drei Ligen (Stadtliga, Bezirksliga und Kreisklasse)

    Bei den Frauen die untersten fünf Ligen (Verbandsliga, Landesliga, Stadtliga, Bezirksliga und Kreisklasse)

    Sowie der gesamte Jugendbreich unterhalb des NOHV.

  • Wo sollen denn die ganzen Schieris plötzlich herkommen? Wurden die irgendwo gezüchtet oder eingekauft???
    Wir hatten allein in der vergangenen Saison 4 Spiele hintereinander (SL), in denen es nicht mal für einen gereicht hat... An die gesamte Saison mag ich gar nicht denken...

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • An der SR Anzahl hat sich soweit ich weiß so gut wie nichts geändert. Kurz gesagt es werden wieder zahlreiche Spiele unbesetzt sein. Ich finde das neue System zwar bisher schwachsinnig, aber vielleicht wirds ja noch was.
    Die Hoffnung stirbt schließlich zu letzt.

  • naja,es verhindert, das die ganze schlechten und alten schiedsrichter die guten und schwierigen spiele rausnehmen.Desweiteren wird der sogenannte"heimschiedsrichter" so umgangen

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

  • Berliner-Nachwuchs Was hast du den gegen ältere und erfahrenere SR? Bei dir scheint ja jeder SR über 40 schlecht zu sein. Von solchen Pauschalisierungen halte ich ja mal garnix!
    Und ob ein Spiel gut und/oder schwierig ist, weiß man immer erst im nachhinein. Das ja das schöne am Handball, das es so unberechenbar ist und immer für eine Überraschung gut.
    Schau dir Kiel am 1. Spieltag an, das hätten glaube die wenigsten erwartet ...

  • Wer hat denn von ü 40 gesprochen,ich geh von ü 60 aus,und es geht um d und c-jugend.bei uns gibt es spielpaarungen die immer eine gewisse brisanz aufweisen

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

  • aber durch das und fasst er sie alle in einen Topf und wie er über diesen "Topf" denkt dürfte auch dir klar sein, oder?

    Wusste ja nicht ab wann bei dir alt ist. Aber warum "müssen" den die älteren noch ran? Wir können doch froh sein, dass sie sich der Aufgabe noch stellen, den wer würde es den sonst machen?
    Es herrscht doch überall SR Mangel, wieso wohl?

  • es ist ja relativ leicht zu erklären. (wie überall) gibt es zuwenig Schiris und auf der einen Seite sind wir in Berlin froh, dass wir noch einige von der guten "alten Schule" haben (ü60). Respekt für diesen Einsatz.

    Doch leider gab es extreme Ausreißer, die am Wochenende bis zu 10 Spiele geleitet haben. Welche Qualität die letzten Spiele hatten, darüber brauchen wir dann wohl nicht reden. Auch wurden bestimmte Hallen und somit auch bestimmte Vereine von diesen Herren besonders gerne besucht und deshalb haben sich auch schon einige Vereine bei dem Verband beschwert (wegen sog. "Heimschiris").

    Deshalb ist die Zentralansetzung ein erster Schritt zur "gerechteren" Ansetzung. Inwiefern das technisch dann am besten Umgesetzt wird , damit genau der richtige Schiri bei dem ihm leistungsgerechten Spiel erscheint und auch die aktuelle Tabelle oder Derby Spiele berücksichtigt werden bleibt abzuwarten. Aber immer noch besser als vorher, wo einige nur die "Heimmanschaften" oder die Topspiele rausgesucht haben.

    Aber ein anderes Argument stört mich bei der Diskussion besonders. Das s des Totschlagargumentes "wir können froh sein, dass überhaupt einer kommt". Einige Schiris gefallen sich gerne dann in dieser gönnerhaften Rolle und liefern dann keine gute Leistung ab. Daher sollte die Qualität des Schiris im Vordergrund stehen und nicht der Schiris als solches.

    Es mussten konkretere Schiri-Konzepte mal entworfen werden und gerade auch die Einzelschiris besser betreut werden (zB Mentoren Pogramme etc). Dann fühlen sich insb. die neuen auch besser aufgehoben und es hören nicht so viele auf.

  • Dieses SR-Konzepte mit der Betreuung und Hilfe wird schon seit ein paar Jahren vom HVB bzw. vom SR-Ausschuss durchgeführt. Allerdings nur für SR, die in den Leistungskader aufsteigen wollen, im Jugendleistungskader sind oder gerade in den Leistungskader aufgestiegen sind.
    Das Problem ist, dass der HVB nur eine sehr geringe Anzahl von Helfern in diesem Bereich hat. Es sind zur Zeit hauptsächlich Personen, die dem SR-Ausschuss angehören oder SR und Beobachter des DHB, NOHV oder HVB-A-Kader sind.

  • Einzelschiedsrichter? Das ist zum Glück nicht in jedem Verband der Fall!

    Fakt ist doch das sich halt zu wenige für SR und das SR-Wesen einsetzen.

    Wieso?

    Naja es ist doch leichter zu meckern als selbst mit anzupacken, oder?

  • ja.
    stimmt.
    recht hast du.

    und was sagt uns das jetzt? dass deine einlassungen des öfteren genauso große plattitüden sind wie die anderer leute - die du dann allerdings genauso heftig genau deshalb kritisierst? nee, das ist mir etwas zu scharz-weiß gedacht. und dazu etwas allzu sehr von der wolke herunter.