Wer überträgt in 2008/2009 ?

• Hallo liebe Handballinteressierte,

wenn man sich so die Vorschau der TV-Termine anschaut und
    k e i n HBLTV hat, dann schaut man wohl in dieser Saison
    "in die Röhre".
    Ist es tatsaechlich so, dass das ARD mit seinen regionalen Dritten
    nur dieses 20-Min.-Magazin pro Samstag zeigt ?

Ich könnt mich schon wieder aufregen !zB am Samstag das erste Spitzenspiel der HBL
    HSV gg RNL und weder Nord3 noch SWR3 bringen zB eine Live-Übertragung !!!
    Was wird es denn geben ? Vielleicht Reitsport oder einen uralten Western oder ein Schlager- oder Volksmusikstadel !?

Hat sich die HBL/der DHB mit der Vergabe der TV-Rechte so in die Nesseln gesetzt, dass der Normalbürger keine Chance mehr hat, Handball der dt. HBL in Öffentlich-Rechtlichen Sendern zu sehen.
    Darf das DSF nur sein Dienstagsspiel bringen und bekommt keine SEnderechte für die Spitzenspiele des Wochenendes, wenn die Öffentlichen/Dritten überhaupt kein Übertragungsinteresse haben ?

Die große Masse der Handballfans, ich unterstelle ,dass sie alle brav ihre Gebühren für die Öffentlich/Rechtlichen bezahlen, sind mal wieder die Benachteiligten bei der Sache !

Kennt sich jemand damit aus, wie die Senderechte verteilt sind und warum die regionalen Dritten nicht wenigstens die Spitzenspiele bringen ?

• Also zunächst einmal verpasst du am Samstag nicht das erste "Spitzenspiel der HBL", denn die Löwen spielen in Trier um die Champions-League-Qualifikation und das Bundesligaspiel gegen den HSV ist auf Anfang Dezember verlegt.

Und was die TV-Übertragung im Allgemeinen angeht:

Zitat

Original von nosp52
    Hat sich die HBL/der DHB mit der Vergabe der TV-Rechte so in die Nesseln gesetzt, dass der Normalbürger keine Chance mehr hat, Handball der dt. HBL in Öffentlich-Rechtlichen Sendern zu sehen.
    Darf das DSF nur sein Dienstagsspiel bringen und bekommt keine SEnderechte für die Spitzenspiele des Wochenendes, wenn die Öffentlichen/Dritten überhaupt kein Übertragungsinteresse haben ?

An der Situation hat sich doch gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Seit WDR und NDR "Liga1" produzieren, haben sie die vorher sporadischen Live-Übertragungen von Handballspielen nahezu eingestellt. Und der SWR oder der MDR haben auch in der Vergangenheit sowieso nur dann übertragen, wenn es um ein Endspiel im Europapokal oder ähnliches ging - und selbst dann oftmals nur die zweite Halbzeit.

Ansonsten konzentrieren sich die öffentlich-rechtlichen Sender eher auf Spiele der Nationalmannschaft, weil dort das Interesse der breiten Bevölkerung einfach höher ist.

Das DSF strahlt, soweit ich informiert bin, rund 30 Bundesligaspiele pro Saison (regelmäßig am Dienstagabend und gelegentlich auch am Wochenende) aus. Wer mehr sehen will, muss auf HBL.tv zurückgreifen. Dort gibt es gegen Gebühr den Großteil der Spiele live oder als zeitversetzte Aufzeichnung noch am selben Abend zu sehen - und mittlerweile sollte eigentlich fast jeder die Möglichkeit haben HBL.tv zu empfangen.

Zitat

Original von nosp52
    Die große Masse der Handballfans, ich unterstelle ,dass sie alle brav ihre Gebühren für die Öffentlich/Rechtlichen bezahlen, sind mal wieder die Benachteiligten bei der Sache!

Es ist immer wieder erheiternd zu lesen, dass einige User der Ansicht sind, nur weil sie GEZ-Gebühren zahlen, hätten sie ein Anrecht auf Handball bei den öfffentlich-rechtlichen Sendern. :nein:

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (5. September 2008 um 16:37)

• Es gibt doch noch Dritte Programme, die Handball live übertragen. Da dürfte der gute Bob Hanning mal wieder seine Finger im Spiel gehabt haben :respekt:

Zitat

Erstes Spiel der Füchse Berlin in der O2 World live im RBB

Das erste Spiel des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin in der O2 World am 25. Oktober gegen den TBV Lemgo wird live im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) übertragen. Neben dem sportlichen Highlight wird den Zuschauern auch musikalisch ein Leckerbissen geboten. In der Halbzeit wird die deutsche Kultrockband BAP für Stimmung sorgen.

Nach 25 Jahren wird damit erstmals wieder ein Spiel eines Berliner Handball-Bundesligisten live im öffentlich rechtlichen Fernsehen übertragen.

Am 15. Januar 1983 produzierte der Sender Freies Berlin (SFB) die Bilder vom Rückspiel des Europapokal-Viertelfinals der Füchse gegen den SC Empor Rostock in der ausverkauften Deutschlandhalle. Nach einer 12:14-Niederlage zogen die Füche damals ins Halbfinale ein, weil sie das Hinspiel mit 18:16 gewonnen hatten.

Quelle: Handball-World.com

• Zitat

Original von Arcosh
    Es gibt doch noch Dritte Programme, die Handball live übertragen. Da dürfte der gute Bob Hanning mal wieder seine Finger im Spiel gehabt haben :respekt:

Hat mich überrascht. Der Vorverkauf muß ja gut laufen, ansonsten hätte ich gedacht, dass ein fast ausschließlich in Berlin und Brandenburg empfangbarer Sender wie der RBB potentielle Zuschauer zu Hause bleiben läßt.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Zitat

Original von Ronaldo
    NDR überträgt übrigens Hamburg - Kiel live ;)

und das schon ab 14.30 Uhr, was wohl bedeutet, dass es da ein sattes Vorprogramm gibt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Halblinks

Hat mich überrascht. Der Vorverkauf muß ja gut laufen, ansonsten hätte ich gedacht, dass ein fast ausschließlich in Berlin und Brandenburg empfangbarer Sender wie der RBB potentielle Zuschauer zu Hause bleiben läßt.

Also man lernt hier abends immer wieder etwas dazu. Jammerschade eigentlich ... so kann ich und andere gar nicht mit ansehen, wie Lemgo sich im Gegensatz zu heute etwas cleverer anstellt und die Punkte einfährt. Schade, schade...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadiner

Also man lernt hier abends immer wieder etwas dazu. Jammerschade eigentlich ... so kann ich und andere gar nicht mit ansehen, wie Lemgo sich im Gegensatz zu heute etwas cleverer anstellt und die Punkte einfährt. Schade, schade...

Extra für Dich, Nadiner: RBB ist bundesweit über digitales Kabel empfangbar, ebenso über Satellit und über einschlägige Internetdienste. Ich hoffe, Du bist jetzt wieder beruhigt ;)

• Zitat

Original von Ronaldo

Extra für Dich, Nadiner: RBB ist bundesweit über digitales Kabel empfangbar, ebenso über Satellit und über einschlägige Internetdienste. Ich hoffe, Du bist jetzt wieder beruhigt ;)

Huchjeh, da bin ich aber erleichtert :D. Da muss ich mir noch schnell vom Al*i ne Schüssel besorgen - danke für den Hinweis ;).

gN8

• Zitat

Original von KommX

Hat schon mal jemand ein Handballspiel darüber gesehen?
    Ich werde das wohl mal probieren müssen, da ich kein NDR empfange (Kabel BW, analog).

Bei mir das selbe Problem.Hab das gestern mal getestet.Da lief grad Fußball-in sehr guter Qualität.