Abschaffung der Vereinsbeobachtung

• Im SWHV gibt es ab sofort keine Vereinsbeobachtungen mehr.

Weiß jemand was über die Gründe ?

• wissen tu ich nichts darüber,aber ich finds garnicht so schlecht,da die vereine ja meistens eh nur nach ihrem gefühl beurteilen und nicht nach den regeln.Und so passiert es das oft die punkte wertungen soweit auseinander liegen, dass die nicht gewertet wird.naja,also wech damit

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

• es wurden wohl vereinsbeobachtungen eingereicht, bei denen der beobachter nicht persönlich das spiel gesehen hat. die klage des swhv wurde abgeschmettert, da solche berichte wohl auch nach hörensagen angefertigt werden dürfen. :pillepalle:

daraufhin hat der swhv gesagt, dass man sie ganz abschafft. ist nur zu verständlich!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (7. September 2008 um 08:59)

• Was sollen überhaupt die Vereinsbeobachtungen. Ich finde das totalen Quatsch.

SV Post Schwerin

• Die Entscheidung im SWHV wurde durch einen Vorstoß des Handballverband Rheinhessen (HVR) hervorgerufen. Im HVR haben wir die Vereinsbeobachtung bereits letzte Saison abgeschafft.

Solange die Vereinsbeobachtungen keiner Kontrolle durch die Verbände unterliegen, für die SR nicht transparent und diskutierbar sind, ist das die einzig richtige Entscheidung.

Hier hat ein Regionalverband sehr viel Sachverstand und Mut bewiesen.

Thorsten Zacharias

• Tja, im Rheinland wird an den Vereinsbeobachtungen festgehalten.

Wie gut, dass alle an einem Strang ziehen.

• Jetzt muss ich aber mal die Vereine auch in Schutz nehmen.
    Nach einer schlechten Leistung einen SR entsprechend zu beurteilen ist eine Sache, aber erstens sollte man das Spiel verloren wird einem oft nur unterstellt dies sei wegen dem Ergebnis, sollte man es gewonnen haben bekommt man die Antwort so schlimm kann es ja wohl nicht gewesen sein.
    Aber der schwierigste Punkt ist ja wohl, besonders wenn einige SR´s auch hohe Positionen besetzen, diese schlecht zu beurteilen ohne die Sorge haben zu müssen dass dies in den nächsten Spielen auf einen zurückfällt.

Immer weiterkämpfen!

• Postfan und was soll deine Aussage, sowas finde ich quatsch. Kannst du statt dessen untermauern wieso es in deinen Augen Quatsch ist?

Handball-SR wofür wurde dann aber bei euch die Vereinsbeobachtung gemacht, wenn sie nicht durch den Verband ausgewertet und dann für die Weiterbildung der SR genutzt wird bzw. auch diesen als Auswertung aller Bögen dargelegt wird?

Larsjens es soll ja niemand schlecht beurteilt werden oder hochgelobt! Es soll versucht werden den Bogen korrekt auszufüllen mit einem gewissen Abstand zum Spiel (freier von Emotionen). Und die von dir angesprochenen Positionen und SR sollten doch selbstkritisch genug sein.
    Glaub mir SR sind Vorurteilsfreier als Vereine, Spieler und Zuschauer ... aber es ist ja einfach "Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem Schiri zu"

• Zitat

Original von Theoitetos
    Postfan und was soll deine Aussage, sowas finde ich quatsch. Kannst du statt dessen untermauern wieso es in deinen Augen Quatsch ist?

Ich verstehe den Sinn der Vereinsbeobachtungen nicht. Die Vereine können gar nicht unparteiisch bewerten. Das ist gar nicht möglich. Außerdem sind die Schiedsrichter meist sowieso an allem schuld.

Im NOHV haben die Beobachtungen einen entscheidenden Anteil an Auf- und Abstieg. Das ist in anderen Verbänden sicherlich ähnlich.
    Im NOHV wurde die Beobachtung durch neutrale Angesetzte in letzter Zeit etwas schleifen gelassen. Somit entscheiden die Vereinsbeobachtungen über Auf- und Abstieg. Und das geht gar nicht finde ich.

Was soll denn überhaupt der Sinn der Vereinsbeobachtungen sein. Irgendeinen Hintergrund muss das doch bei der Einführung gegeben haben. Ich sehe grade keinen wirklichen.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Theoitetos
    Handball-SR wofür wurde dann aber bei euch die Vereinsbeobachtung gemacht, wenn sie nicht durch den Verband ausgewertet und dann für die Weiterbildung der SR genutzt wird bzw. auch diesen als Auswertung aller Bögen dargelegt wird?

Larsjens es soll ja niemand schlecht beurteilt werden oder hochgelobt! Es soll versucht werden den Bogen korrekt auszufüllen mit einem gewissen Abstand zum Spiel (freier von Emotionen). Und die von dir angesprochenen Positionen und SR sollten doch selbstkritisch genug sein.
    Glaub mir SR sind Vorurteilsfreier als Vereine, Spieler und Zuschauer ... aber es ist ja einfach "Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem Schiri zu"

Ih habe nicht gesagt, dass sie nicht vom Verband ausgewertet werden. Das werden sie natürlich, sehr akribisch sogar -zumindest im DHB.
    Dort sehe ich das Problem auch weniger, da in oberen Bereichen bei den Vereinen weitestgehend verantwortungsvoll mit diesem Instrument gearbeitet wir.

Ich sehe das Problem eher darin, dass die VB für die SR anonym erfolgt und somit auf einzelne Spiele nicht nachvollziehbar ist.
    Die VB liefern derzeit lediglich Werte für den Verband - dienen aber nur sehr unzureichend zur weiteren Entwicklung eines SR.

Solche Werte in eine Auf- und Abstiegsregelung mit aufzunehmen ist vergleichbar mit einer anonymen Bewertung von Richtern durch die "Verurteilten". Das ein Freigesprochener den Richter hier besser beurteilen wird, als ein zu lebenslänglich Verurteilter, ist doch nachvollziehbar....aber ist es auch korrekt?

Kann ein Betroffener tatsächlich vorurteilsfrei und ohne "Vereinsbrille" einen SR beurteilen? Oder ist das nicht ein wenig zuviel verlangt? Das die Vereine darauf bestehen, dass ihre VB den Betroffenen nicht im Detail zugänglich gemacht werden, kann ich gut verstehen.

Der ursprüngliche Grundgedanke, die Vereine bei der SR-Ausbildung mit ins Boot zu holen, war richtig und ein guter Ansatz. Nur die Ausführung ist falsch.
    Die Vereine sehen selbst die VB in vielen Fällen als eine Last, die nur wegen saftiger Geldstrafen (im Falle des Nichteinreichens) erfüllt wird.

• Guter Schritt, da wurde wirklich nach Gutdünken oft geurteilt. Wenn das dann mit in die Bewertungsgrundlage für einen Auf- oder Abstieg eines Gespanns mit einfliesst, ist das kaum zu verantworten. Da ich selber mal mittelbar mit dem Thema zu tun hatte, weiss ich, wie lästig das Ganze zu sein scheint und wie wenig Mühe man sich dabei gibt.

• Das Feedback mit den Trainern ist doch auch ein weiterer wichtiger Schritt für eine Leistungsverbesserung der Schieris und im Sinne eines 360 Grad Feebacks macht es doch auch sehr viel Sinn, an der VB festzuhalten.

Das Stichwort ist doch schon gefallen. Es geht um den verantwortungsvollen Umgang bei der Bewertung. Dass es Einzelfälle gibt, die damit nicht umgehen können die gibt es leider immer wieder. Nur deshalb ist das System doch nicht falsch. Aber jeder der über einen anderen Urteilt, der gibt auch von der Art und Weise auch was von sich selber preis.

Ich würde jeden Schieri empfehlen (so wie ich es auch immer mache), sich selber ein Feeback abzuholen. Und dann merkt man ganz genau, wer sachlich argumentiert, Regelkenntnis besitzt und konkrete Entscheidungen vorbringt. Und die "richtigen" Trainer können und wollen diese Form des Feedbacks auch gerne, denn sie sind alle an der Verbesserung der Rahmenbedingungen in "unserer" Sportart interessiert.

Inwieweit der Anteil der VB in die Gesamt-Beobachtung mit einfließt weiß ich nicht, aber sollte keinen allzu großen Einfluss haben.
    Ich glaube auch, dass die meisten Trainer mit ein bisschen Abstand die Situation fairer beurteilen und nicht nur durch ihre Brille sehen. Und wenn es grundsätzliche Mängel gibt, sollte die bei den Schieris ja auch angesprochen werden können.

Einmal editiert, zuletzt von Hodges (7. September 2008 um 20:10)

• Zitat

Original von Handball-SR

Hier hat ein Regionalverband sehr viel Sachverstand und Mut bewiesen.

hallo thorsten,

das mit dem sachverstand ist ja richtig, aber was hat das mit mut zu tun???

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Offizieller Beitrag

Gute Frage!
    Wichtig ist, dass (nahezu) jedes Spiel beurteilt wird. Wenn das durch neutrale Beobachter zu gewährleisten ist, bedarf es keiner Vereinsbeobachtungen. Aber an dieser Regelmäßigkeit wird es in der Praxis fehlen, das Ganze dürfte zudem ein Kostenproblem sein. Vereinsbeobachtungen kosten nichts.

• Zitat

Vereinsbeobachtungen kosten nichts.

Stimmt. Aber das Dilema zeigte sich auch auf unserem diesjährigen Lehrgang: Die Lehrwarte monierten die zu großen Schwankungen in der Bewertung eines Paares (man habe von Spiel zu Spiel zu unterschiedliche Leistungen), sagen aber gleichzeitig, dass die Vereinsbeobachtung nicht das Optimum ist.

Natürlich sollen sich die SR nicht selbst bewerten. Aber wenn schon jemand über deine Leistung urteilt, sollte die Kritik auch angemessen und konstruktiv sein. Das haben leider nicht alle Vereine verstanden. Gerade unterhalb der Oberliga wird selbst der Beo- Bogen oft noch mit rosaroter Vereinsbrille geschrieben, teilweise oft von Personen die selber nicht anwesend waren. Da wäre z.Bsp. eine Festschreibung der Personen die den Bogen ausfüllen dürfen (z.Bsp. nur Offizielle) viellleicht eine Lösung.

Mir wäre es schon wichtig zu wissen, in welchem Spiel ich wieviele Punkte von den Mannschaften erhalten habe. Dann könnte ich in Erinnerung des Spieles vielelicht rausfinden, was die Vereine als meine Fehler angesehen haben. Momentan sind die Vereinsbeobachtungen für mich nur nackte Zahlen, nichtssagend und wenig hilfreich für mich als SR...

• Offizieller Beitrag

Ein sehr kompliziertes Thema. Ich kenne einen Beobachter, der sagt: "Ich gebe so gut wie nie 80 oder mehr Punkte."
    Ein Kollege von ihm gebe im Schnitt auf die Saison gerechnet (es wurden Vergleiche der Wertungen zum denselben Spielen durchgeführt) acht Punkte mehr als er. Wenn nun ein Gesapnn das Pech hat, dreimal vom konservativen Beobachter A und nur einmal von B bewertet zu werden, während es bei einem anderen Gespann umgekehrt ist, hat man als SR trotz aller fundierten Kritik, die A und B zweifelsfrei geben, auch ins Klo gegriffen.
    Aufgrund praktischer Probleme ist es nicht möglich, für eine ausgewogene Ansetzung der Beoabachter zu sorgen.

Bei jedem System gibt es Schwächen. Welches das möglichst Objektive ist, weiß ich nicht.

• Die VB können nicht objektiv sein, jedenfalls wäre das ein Wunschdenken, von dem man sich verabschieden muss.
    I.d.R. werden sie aus einem subjektiven Blickwinkel heraus gemacht, was aber auch verständlich ist.

Was die Ausgewogenheit bei den neutralen Beobachtern angeht - hier wird ein SR-Team eigentlich pro Saison maximal 1x von ein und demselben Beobachter beobachtet. Sonst könnte nämlich genau das passieren, was Lothar beschrieben hat.

TLpz ist der Lösung schon relativ nah. Ich persönlich hätte gar kein Problem mit VB, wenn ich mich mit ihnen auseinander setzen könnte. Das würde aber eine Offenlegung voraussetzen und da haben die meisten Vereine etwas dagegen - verständlich.

Oder, zweite Möglichkeit, die VB dienen tatsächlich nur den Verantwortlichen im Verband zur erweiterten Analyse ihrer Lehrarbeit, um z.B. Themenschwerpunkte für die nächste SR-Sitzung zu erarbeiten.
    Aber sie werden nicht mehr in die Auf- und Abstiegswertung mit einbezogen.
    Könnte ich auch mit leben. Und genau dahin geht ja auch in vielen LV und RV die Tendenz: Weitere Abschwächung der prozentualen Gewichtung der VB in der Gesamtbewertung. Oftmals machen sie nur noch 20-30 Prozent aus.

Es gibt einen Punkt, auf den ich allerdings keine Antwort habe, wenn mich ein Befürworter der VB darauf anspricht: Der Umgang der SR mit Trainern und Offiziellen ist sachlicher geworden, weil die SR ansonsten mit Konsequenzen in der VB rechnen.
    Allerdings lassen sich viele SR auch zuviel von der Bank gefallen, weil sie eben nicht Gefahr laufen wollen, eine schlechte VB trotz guter SR-Leistung zu bekommen.

Du kannst 60 Minuten gut gepfiffen haben, gib dem Trainer mal 2 Minuten wegen seinem Verhalten auf der Bank und das in der 58.Spielminute und seine Mannschaft spielt den Rest in Unterzahl und verliert dadurch knapp mit einem Tor.
    Nun gut...jeder dürfte genug Phantasie haben um sich vorzustellen, dass die gute SR-Leistung in der VB keine große Rolle mehr spielen wird.

Ich bleibe dabei: Den Vereinen wird mit der VB eine Neutralität zugemutet, die sie nicht erbringen können.
    Dann muss eben mehr Geld für die SR-Ausbildung (neutrale Beobachter) aufgebracht werden.
    Alleine das Argument "VB kosten nix, deshalb wollen wir sie" lasse ich nicht gelten.