• Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen: ( ja ich weiß das machen viele hier :lol:

Im modernen Handball wird zumindest lt. der Zeitschrift Handballtraining, das Buch vom Heiner Brandt, online Seiten etc. keine Standardsituation mehr gespielt bzw. gelehrt. Wobei es gibt ja Standardsituationen wie schnelle Mitte und Gegenstoß....

Mir geht es darum dass man heute kaum mehr Freiwurfvarianten sieht. Beim Fussball werden sie gerne angewandt, die berühmte Situation mit dem ruhenden Ball, was die DFB Auswahl so fast gar nicht hinkriegt...

Warum wird das im Handball nicht mehr geschult und gespielt? Oder sehe ich das nur nicht?

Ich frage mich, ob es nicht immer mal wieder eine gute Lösung wäre, wenn es zum Freiwurf kommt, auch eine Freiwurfvariante anzuwenden. Ob das der klassische Block ist oder mit absetzen, täuschen etc. das sei mal dahingestellt.

Was meint ihr?

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Gegenstoß würde ich jetzt nicht unter Standardsituation fassen. Schnelle Mitte / Schneller Anwurf schon eher.

Einfache Tore sind gute Tore. Wenn ich meine Mädels dazu bringen könnte, (wieder) unsere Vorteile in der Feuerkraft in Freiwürfe umzusetzen, wäre ich schon ohne Freiwurfvarianten glücklich.

Ich denke, durch die Rahmentrainingskonzeption sind einige Dinge einfach in Vergessenheit geraten. "Hoch und drauf" war plötzlich böse, wir wollten lieber den Technikzwerg, der den Ball ins Tor trägt, vorher aber Chachacha mit seinem Gegenspieler tanzt. Freiwurfvarianten als Unterfall von Spielzügen sind verpönt. Wenn ich die Hälfte meines kostbaren (Jugend-) Trainings damit verschwende, Lauf- und Passwege einzustudieren, dann völlig zu Recht. Wenn ich aber meiner Mannschaft das Werfen beigebracht habe, warum nicht in Freiwürfe umsetzen? Wir hatten in der D- und E-Jugend häufig damit zu kämpfen, dass gegnerische Trainer offensive Deckung mit Judo verwechselt haben. Begünstigt wird dies durch Schieris, die in diesen Altersklassen völlig überfordert sind. Meine Philosophie war es dann, dass Freiwurf eine Strafe für die Abwehr sein musste, nicht die Fortsetzung des Spiels. Das hat auch ganz gut geklappt, nun fangen wir aber leider wieder bei null an.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Gegenstoß würde ich jetzt nicht unter Standardsituation fassen. Schnelle Mitte / Schneller Anwurf schon eher..

die 1. Welle hätte ich schon als Standard gesehen, ist immer der gleich Ablauf. Na ok, fast, manchmal aus dem Tor manchmal von der Abwehr...

Zitat

[Einfache Tore sind gute Tore. Wenn ich meine Mädels dazu bringen könnte, (wieder) unsere Vorteile in der Feuerkraft in Freiwürfe umzusetzen, wäre ich schon ohne Freiwurfvarianten glücklich.

Mir ging es auch gar nicht so um Varianten, sondern generell dieses nicht hektisch den Ball weiterspielen. Sondern mal schauen was die Abwehr so macht...

Zitat

[Ich denke, durch die Rahmentrainingskonzeption sind einige Dinge einfach in Vergessenheit geraten. "Hoch und drauf" war plötzlich böse .

ist die Frage was das dann ist was Hens und Co. da machen.

Aber klar ich verstehe was Du meinst und bin ähnlicher Meinung. Aus diesem Grund bin ich wieder darauf zurückgekommen. Und eben mal sehen was andere so dazusagen.

Grüße

• so wie ich die sache verstanden habe, meint heiner damit, dass die situationen im spiel kreativ gelöst werden sollen. immer der situation entsprechend. daher keine standardsituationen mehr...

• Was hat denn Heiner plötzlich mit dieser Frage zu tun?

Den Ausdruck "Standardsituation" kenne ich im Handballjargon eigentlich gar nicht (ich gucke allerdings auch kein DSF, vielleicht fällt der Begriff in der Kommentatorensprache). Im Fußball werden damit die Situationen "ruhender Bäll" umschrieben, also wohl Anstoß, Abstoß, Freistoß, Ecke und 11 m. Möglicherweise auch Einwurf. Wenn es um Tore aus Standardsituationen geht, dann wohl immer nach Ecke und Freistoß. Der ruhende Ball wird direkt auf das oder vor das Tor geschossen. Treffer also direkt, nach einem weiteren Kontakt, nach Weiterleitung und im Ausnahmefall nach mehreren Kontakten. Eine Spielfeldüberbrückung findet nicht mehr statt.

Beim Handball entspricht diese Situation also Freiwurf und 7m sowie Einwurf (auch torgefährlich, siehe ZeeBee auf OsloStar in ESA 2006 als Kempa[ansatz] ;) ). Beim An- oder Abwurf muss noch das Spielfeld überbrückt werden. Für mich daher keine Standardsituation.

Zurück zum Freiwurf: Ich habe E-Jugenden erlebt, die ihre Tore allesamt über den bösen "akzelerierten Spieler" geworfen haben. Und viele davon eben per Freiwurf (Block, Pass, Bumm). Dass solche Mannschaften sich irgendwann in der Kreisklasse wiederfinden, sollte klar sein (nur halt nie deren Trainer samt Elternschaft). Wenn ich aber eine handvoll Mädchen oder Jungs habe, die aus der Fernwurfzone schießen können, dann widerspricht es m.E. nicht dem Ziel der Ausbildung, auch aus Freiwürfen zu punkten. Dann habe ich meine Hausaufgaben gemacht und kann jedes Foul in Tornähe bestrafen. Der Gegner muss sich 3 m vom Ball zurückziehen, der Anlaufweg ist frei und ggf. können aus der Situation noch weitere Abschlussmöglichkeiten gefunden werden, die auch im Positionsspiel geschult werden (Kreisanspiel, Parallelstoß, Kreuzen).

Dass die Rahmentrainingskonzeption bzw. die Ausbildung nicht unbedingt etwas mit der Nationalmannschaft / dem Profisport zu tun hat, das sollte sich herumgesprochen haben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also im Handballtagebuch hat harmi manchmal von den Freiwurftoren erzählt :D

Wenn du Shooter in der Truppe hast, nutze es aus, einfachere Tore kann man nicht erzielen.

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• ich habe eben ein paar Shooter. Und manchmal beissen sie sich so in der Abwehr fest, weil sie unbedingt im 1:1 mit dem benannten Chachacha durchwollen. Und da fände ich es gut, wenn sie dann ihren Freiwurf kriegen, dass sie dann eben mal einen Freiwurf auch als Variante nehmen.

Aber was gibt es alles:
    2er Block, Rückraum wirft
    2er Block, Rückraum passt zum Kreis wenn der frei ist
    2er Block, Ball wird zum Nachbarn übergeben, Rückraum täuscht an

weiß jemand noch was nettes?

DANKE

• Ich finde man muss hier unterscheiden!

Verteufelt wird vom DHB vor allem das Konzentrieren auf einen Spieler. Wenn alle gut von hinten werfen, warum sollte man das nicht nutzen. -> Wie Zickenbändiger auch meint.

Ich finde, dass Spieler so ausgebildet werden sollten, dass sie ihre Chancen immer sehen und in Folge nutzen. Damit ist mein natürliches Ziel, dass ich jedem Spieler zu möglichst vielen Chancen verhelfe. Ich bringe also meinen Shootern bei jede ihrer Chancen zu nutzen. D.h. wenn die an 9m nicht angefasst werden, dann werfen die. Wenn die 1gg1 ziehen und ihren Wurfarm an 7m frei haben, dann sollen die werfen (wenn kein 2ter Abwehrspieler hilft).

Im Gegensatz dazu bilde ich kleinere, flinke Spieler so aus, dass sie sehr stark die Parallele nutzen, dass sie starke Finten setzen und diese impulsiv ausführen und zwischen vielen Wurfvarianten entschieden können.

Nach meiner Meinung muss man dies extrem an den Spielertyp anpassen und dementsprechend trainieren. Die Rahmentrainingskonzeption kann - wie der Namen ja sagt - einen Rahmen bilden, aber nicht vorschreiben, wie jeder einzelne Spieler trainiert wird. Dazu ist sie zu allumfassend und geht nicht auf das einzelne Individuum ein.

mfg

• 3er Block. links bekommt den Ball, spielt zu rechts, rechts wirft über Block (geht nur mit Spieler(in) der / die auch ohne großen Anlauf aus einer halben Drehung ballern kann. Beim nächsten Freiwurf gleiches Spiel, aber rechts täuscht Wurf nur an und kruzt mit anlaufendem RR / RL

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Es gab da mal einen Artikel in der "ht" vor einigen Jahren, der sich mit Elementen aus dem Volleyball im Handball befasste, bzw. ob man sich da was abgucken könnte. Im Wesentlichen ging es um die Übertragbarkeit des "Stellens" und dies beim Freiwurf. Kern des Artikels war: Lass doch mal ZWEI Leute zum Freiwurf anlaufen. Pass im letzten Moment - die Abwehr wird sich hierauf nur schwer einstellen können. Ggf. dann Parallel. Oder von vornherein den Freiwurf als Kreuz. Zwei oder drei Varianten und man kann eine Menge Spaß haben. ;)

• Wäre sicher was für die letzten 10 Sekunden. Find ich erprobenswert. Bei Zeitspiel so einen Standard im Köcher zu haben. Kempatrick ist auch ein Standard. Hab ich das richtig verstanden, Heiner Brand behauptet es gibt im Handball keine Standardsituationen? Das wäre eine Erklärung für den letzten
    Angriff gegen Russland bei Olympia?

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• also wir haben schon einige varianten der standard situationen es gibt versch. abläufe die beim freiwurf gespielt werden auch versch abläufe nach dem schnellen anwurf aber das macht ja normalerweise jede mannschaft zumindest bei uns.

bei einwürfen kenn ich jetzt jedoch nix grossartiges ausser den direkten pass von der ecke zum in den kreis springenden kreisläufer.

nun bin ich aber schon mal gespannt welche varianten von versch standards es hier noch so gibt.

also unsere varianten bestehn aus ganz einfachen kreuzbewegungen beim schnellen anstoss natürlich verschiedene und beim freiwurf ist es bei uns sehr effektiv wenn folgendes gespielt wird:

rm verlagert sich auf rl oder rr läuft an bekommt den ball täuscht den wurf an spielt auf den anderen rückraumspieler der ist im vollen tempo bekommt den ball und spielt parallel zum anderen halben ist die abwehr so am laufen das die lücke da ist geht er durch und schiesst ansonsten sind durch kreuzen weitere lücken entstanden auch der direkte pass zum diagonalen halben ist sehr effektiv oder der pass zum nahen aussen un dann der aussen aussen pass.

hoff mal soweit ist es verständlich ich raff nämlich grad schon nix mehr grins

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

Einmal editiert, zuletzt von rhynomz (12. September 2008 um 14:24)