Steuerskandal? Durchsuchungen bei Nordhorn und der HBL

• HSG Nordhorn-Lingen. Artland Dragons Quakenbrück.

Mein Gott, was für Namen denen da oben einfallen. Warum nicht einfach HC Emsland? aber nordhorn ist nicht emsland, oder? wieso baut man in einem 50.000 seelen kaff wie lingen eigentlich ein halle mit 6000 zuschauern. (hab ich das richtig verstanden?). Glaubt man jeden 10 einwohner zum besuch von erotikmessen, schallplattenbörsen oder roberto blanco konzerten bewegen zu können? wer soll da ausser nordhorn noch spielen?

• Richtig, Nordhorn ist nicht Emsland, sondern zum Glück Grafschaft Bentheim! :baeh: Die Emslandhallen in Lingen sind heute auch schon ein relativ beliebter Konzertort, zB spielen dort Motörhead u.ä.. Das wird da auch immer rappelvoll dann. Von daher ist der Ausbau der Emslandhallen zur Emslandarena ( so habe ich das verstanden) gerechtfertigt.

• Im Wirtschafsverbands Lingen sitzen neben der Gaz de France Produktion Exploration Deutschland GmbH (und 80 ansäßigen Fachgeschäften), der Media Markt, die Erwin Müller Gruppe und die Volksbank, vielleicht auch RWE, das dort einen großen Kraftwerkstandort unterhält sowie ein Unternehmen für Pipelines. Scheint ein potentes Grüppchen zu, dort in dem Ort rund 20 km von NOrdhorn weg.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Vorstellen kann ich es mir auch.
    Werde auch nach Lingen zu den Spielen gehen, allerdings dann wahrscheinlich nicht mehr mit Dauerkarte, da meine Ellis nun schon Terror schieben wenn ich Wöchentlich den Weg von Ohne nach Nordhorn fahre... Wenn ich allerdings ne Ausbildungsstelle in Emsbüren annehme, werde ich mir das Spektakel in Lingen wohl nicht entgehen lassen ;)

• Direkte 'Staatskohle' gibts nun auch (60 000€ von der Stadt Nordhorn; 80 000€ von der Stadt Lingen) - kann die HSG ja wieder auf Einkaufstour gehen. Tja zur Daseinsfüsorge in der Region gehört halt eine Bundesligaspitzenmannschaft:

Lingener Tagespost (unbedingt Lesenswert)

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. September 2008 um 10:51)

• Ich würde als Politiker eher der HSG empfehlen die Kosten den Einnahmen anzupassen, als sie zu alimentieren.

Handball-Bundesliga kann man mit erheblich geringerem finanziellen Aufwand spielen als dies in Nordhorn der Fall ist.

Wenn es um die nackte Existenz des Vereins ginge, naja, dann könnte man über eine Sunventionierung reden. Aber hier geht es darum, ob ein oder 2 (oder 3) Spieler abgegeben werden müssen: und selbst das würde bei der Stärke des Kaders sportlich den Bundesligahandball in Nordhorn nicht in Frage stellen.

• Zitat

Original von Karl
    Direkte 'Staatskohle' gibts nun auch (60 000€ von der Stadt Nordhorn; 80 000€ von der Stadt Lingen) - kann die HSG ja wieder auf Einkaufstour gehen. Tja zur Daseinsfüsorge in der Region gehört halt eine Bundesligaspitzenmannschaft:

Lingener Tagespost (unbedingt Lesenswert)

Unglaublich!

Nach dem Vereinten Europa und dem wiedervereinten Deutschland fallen jetzt gar die Mauern zwischen Grafschaft und Emsland??? :baeh:

Na, da werden sich bestimmt noch Provinzfürsten finden, die dies zu verhindern wissen ...

• Zitat

Original von Karl
    Direkte 'Staatskohle' gibts nun auch (60 000€ von der Stadt Nordhorn; 80 000€ von der Stadt Lingen) - kann die HSG ja wieder auf Einkaufstour gehen. Tja zur Daseinsfüsorge in der Region gehört halt eine Bundesligaspitzenmannschaft:

Äh, Karl, Du kennst das Sprichwort von den Häusern aus Glas und deren Bewohner? Wieviel hat damals die Stadt Minden an den GWD überwiesen?

• Rückzahlbar? Wofür? (Jugendheimausbau müßte übrigens ungefähr in die Zeit fallen - da gab es natürlich Zuschüsse) Damals gab es die Bl-Gesellschaft (an die fleißt das Geld in Noh höchstwahrscheinlich) noch nicht (Richtigkeit Deiner Angabe vorausgesetzt)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. September 2008 um 12:01)

• Zitat

Original von Karl
    Rückzahlbar? Wofür? (Jugendheimausbau müßte übrigens ungefähr in die Zeit fallen - da gab es natürlich Zuschüsse) Damals gab es die Bl-Gesellschaft (an die fleißt das Geld in Noh höchstwahrscheinlich) noch nicht (Richtigkeit Deiner Angabe vorausgesetzt)

Nicht rückzahlbar, ist jedenfalls nicht so gekennzeichnet. Kann auch nicht für den Jugendheimausbau gewesen sein, da der unter einem anderen Rechnungsposten laufen würde. Ist natürlich ein Zuschuß an den Gesamtverein, der aber auch damals die Gesamtverantwortung für den BL-Handball in Minden trug.

Falls Du meine Antwort nicht glaubst, kannst Du ja einen Antrag auf Akteneinsicht nach §4 IFG NRW stellen. Den muss ich dann innerhalb von 4 Wochen bearbeiten. :D

Edit:
    Noch vergessen: Die Zahlung war nicht Zweckgebunden...

Einmal editiert, zuletzt von fmueller9642 (17. September 2008 um 12:14)

• JmMueller schreibt:

Zitat

Falls Du meine Antwort nicht glaubst, kannst Du ja einen Antrag auf Akteneinsicht nach §4 IFG NRW stellen. Den muss ich dann innerhalb von 4 Wochen bearbeiten. großes Grinsen

Der Postingauszug zeigt ja (falls die Angabe stimmt), welche Miißgunst in Mindener Verwaltungen tw. so herrscht ;)

Wie gesagt: ich kann mich dunkel an (nicht unerhebliche) Zuschüsse für den Umbau des Jugendheims in jener Zeit erinnern (da gabs auch Diskussionen drum). Städtische Zuschüsse für den laufenden Spielbetrieb der BL-mannschaft kann ich mir bei den Verhältnissen in Minden nicht so recht vorstellen - übrigens blieben sowohl beim Umzug nach Hannover als auch in der anschließenden Finanzkrise die Stadt (und ihre Vertreter) völlig stumm (GWD spielt ja auch in einer Kreissporthalle). Und wenn man sich so den baulichen Zustand der städtischen Dankerser Halle anguckt....

Ps. Die Gesellschaft wurde zur Saison 1997/1998 gegründet (existierte also schon im Haushaltsjahr 1997)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. September 2008 um 12:49)