Steuerskandal? Durchsuchungen bei Nordhorn und der HBL

• Zitat

Original von Arcosh
    Viel wichtiger ist erstmal, dass die HSG mit einem neuen Hauptsponsor zunächst einen Teil ihrer Sorgen los wäre. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Sponsor alleine den Fehlbetrag von rund 700.000€ im laufenden Etat abdeckt, aber es wäre immerhin ein positives Zeichen an die lokale Wirtschaft und würde vielleicht die Suche nach weiteren Geldgebern erleichtern.

Naja, das wird man bestimmt am Mittwoch erfahren. Leisten könnten die sich das jedenfalls und sie würden es nicht einmal merken.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Wenn soch ein Unternehmen einsteigen sollte, würden die auch ihre Leute ans Ruder setzen.

Das kommt doch wohl auf die Höhe an, oder nicht ?(
    Die müssen ja nicht gleich den ganzen Verein übernehmen wie Heristo.

• Zitat

Original von Alphadex

Das kommt doch wohl auf die Höhe an, oder nicht ?(
    Die müssen ja nicht gleich den ganzen Verein übernehmen wie Heristo.

Natürlich stellt sich die Frage, ob der mögliche neue Geldgeber nur als "normaler" Hauptsponsor eine eher niedrige sechsstelige Summe an die HSG überweisen wird oder ob ein derart großes Unternehmen nicht direkt in die Vollen geht, den Verein wirtschaftlich saniert und dafür ein entsprechendes Mitspracherecht im Verein einnimmt. (Im Extremfall eine Übernahme wie im Falle von Heristo in Lemgo.)

In Nordhorn kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich Rigterink in seiner Vormachtsstellung im Verein einengen lässt - es sei den er sieht keinen anderen Ausweg mehr aus der Misere.

Am Mittwoch werden wir wahrscheinlich ein wenig schlauer sein...

• Warten wir mal ab. Ich würde mich allerdings über einen ähnlichen Einstieg wie Heristo bei Lemgo sehr freuen. Damit würde dieser Konzern ein Zeichen für die gesamte Handball-Region Weser-Ems und darüber hinaus setzen.

Und ich glaube auch, dass Rigterink in wirtschaftlicher Hinsicht den Weg für neue Strukturen frei machen würde, wenn er wüsste, dass sein "Kind" Handball-Bundesliga auch weiter in der Region für Furore sorgen kann. Dass Rigterink dabei im sportlichen Bereich verantwortlich bleiben sollte ist für mich eigentlich klar. Denn er hat mit den Spielerverpflichtungen sowie mit den Trainern fast alles richtig gemacht...

Ich hoffe die HBL erlebt am Mittwoch eine Komplettsanierung der HSG Nordhorn oder zumindest einen erheblichen Sprung nach vorne, um dauerhaft in der Bundesliga ein Wörtchen mitzureden. Interessant wird nur sein, ob dann auch schon die Steuergeschichte geklärt werden konnte...

• Zitat

Original von Alphadex
    Bloß nicht noch ein Verein der alles in den A... geblasen bekommt :rolleyes:

Damit würde Nordhorn sein Ansehen in kürzester Zeit gen Null schicken.

und die Taktik, sich eine gute Mannschaft zu "leihen" und nicht bezahlen zu können, hätte sich voll und ganz ausgezahlt... :/:
    Aber warten wir erstmal ab, was uns am Mittwoch und dann im weiteren Verlauf erwartet. ;)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Ist doch wenigstens ein Ausweg aus der Krise.
    Unglaublich ist, wo überall so große Hallen auf Handball warten...

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• Wieso fällt eigentlich das Ansehen eines Vereins, wenn ein potenter Geldgeber auftritt der mehr in den Verein steckt als ein "normaler" Sponsor? Begreife ich nicht...

• Zitat

Original von Zwetschge
    Wieso fällt eigentlich das Ansehen eines Vereins, wenn ein potenter Geldgeber auftritt der mehr in den Verein steckt als ein "normaler" Sponsor? Begreife ich nicht...

Die Frage stelle ich mir schon länger... ;)

Gruß
    3.5DME

,__,
    (°v° )
    ;) ; () This is Owl. Copy Owl into your signature to help him on his way to world domination!

• Offizieller Beitrag

Schwer vorstellbar, dass der potenzielle neue Sponsor den ganzen Deckel inkl. Gehaltsrückständen, Altlasten und zu erwartender FA-Forderung nimmt.
    Es kann aber letztlich (auch unter lizenzrechtlichen Aspekten) nur weitergehen, wenn im Wesentlichen alles bezahlt wird. Wieviel "alles" ist, muss wohl noch verhandelt werden.

Ich bin mal gespannt, wieviel Kohle einem Konzern die "Retter-PR" wert ist.

• Zitat

Original von Zwetschge
    Wieso fällt eigentlich das Ansehen eines Vereins, wenn ein potenter Geldgeber auftritt der mehr in den Verein steckt als ein "normaler" Sponsor? Begreife ich nicht...

Es geht nicht darum, dass gewisse Sponsoren etwas mehr geben als andere, sondern dass sie gleich den ganzen Verein übernehmen.

Und noch wichtiger ist wohl der Neid :D

• Wenn ein Unternehmen ein anderes übernimmt und Geld investiert bestimmt es ja auch den weiteren Kurs. Wieso sollte es in so einem Fall anders sein?
    Kann mir das auch nur mit Neid erklären...

• Zitat

Original von Zwetschge
    Wenn ein Unternehmen ein anderes übernimmt und Geld investiert bestimmt es ja auch den weiteren Kurs. Wieso sollte es in so einem Fall anders sein?
    Kann mir das auch nur mit Neid erklären...

Darum geht es ja. Das ist kein Sponsoring mehr, sondern eine Übernahme. Die Vereine verkaufen sich dadurch. Was man letztlich davon hält ist jedem selbst überlassen.

• 6.09.2008

HSG stellt "Zukunftskonzept" zusammen mit Stadt Lingen vor
    Ziel: Profihandball auf hohem Niveau in der Region sichern
    Der angeschlagene Handball-Bundesligist HSG Nordhorn scheint bei seinen Bemühungen, einen Weg aus der Krise zu finden, einen Schritt weiter zu sein: Der Verein kündigt ein "Zukunftskonzept" an, das gemeinsam mit "Politik und Wirtschaft der Grafschaft Bentheim, der Stadt Nordhorn und der Stadt Lingen" entwickelt worden ist. Einzelheiten sollen am morgigen Mittwoch vorgestellt werden. "Mit dem Konzept soll gewährleistet werden, den Profihandball auf hohem Niveau in der Region zu sichern", heißt es in einer Einladung zu einem Informationstermin, an dem auch der Gaz-de-France-Geschäftsführer Albrecht Möhring als Vertreter der Sponsoren teilnehmen wird.

gn-online

• Zitat

Original von Jeremy2604
    Warten wir mal ab. Ich würde mich allerdings über einen ähnlichen Einstieg wie Heristo bei Lemgo sehr freuen. Damit würde dieser Konzern ein Zeichen für die gesamte Handball-Region Weser-Ems und darüber hinaus setzen.

Und ich glaube auch, dass Rigterink in wirtschaftlicher Hinsicht den Weg für neue Strukturen frei machen würde, wenn er wüsste, dass sein "Kind" Handball-Bundesliga auch weiter in der Region für Furore sorgen kann. Dass Rigterink dabei im sportlichen Bereich verantwortlich bleiben sollte ist für mich eigentlich klar. Denn er hat mit den Spielerverpflichtungen sowie mit den Trainern fast alles richtig gemacht...

Ich hoffe die HBL erlebt am Mittwoch eine Komplettsanierung der HSG Nordhorn oder zumindest einen erheblichen Sprung nach vorne, um dauerhaft in der Bundesliga ein Wörtchen mitzureden. Interessant wird nur sein, ob dann auch schon die Steuergeschichte geklärt werden konnte...

Das Szenario, dass ein potenter Sponsor bei der HSG einsteigt und den Verein auf solide Beine stellt, ein gelegentlicher Hallenwechsel größere Kapazitäten bei Spitzenspielen bieten könnte und endlich, endlich bundesligagerechte Strukturen geschaffen neben der Mannschaft geschaffen werden, hört sich großartig an.

Allerdings glaube ich noch nicht so recht dran, denn die Konstellation mit Rigterink als "sportlichem Leiter" der dann beim Management vor Transfers fragen muss, wieviel er denn ausgeben darf, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Naja, wenn man sich das Geschäftsfeld von Gaz-de-France so anschaut, dann stellt man fest, daß es ein von (regional-) politischen Entscheidungen stark abhängiges Unternehmen ist (Genehmigungen usw.).

Das wird wohl klappen - mal gucken, wer die Zeche dann zahlen muß.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. September 2008 um 16:16)