Steuerskandal? Durchsuchungen bei Nordhorn und der HBL

• .....In der Szene kursierten bereits seit Wochen Gerüchte, dass es bei einem oder mehreren Vereinen der HBL unmittelbar vor einer Untersuchung der Steuerbehörden steht.......

(http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=16224)

Mal abwarten welche Vereine noch in den Focus der Steuerfahndung geraten.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (2. September 2008 um 13:31)

• Zitat

Original von Rentner
    .....In der Szene kursierten bereits seit Wochen Gerüchte, dass es bei einem oder mehreren Vereinen der HBL unmittelbar vor einer Untersuchung der Steuerbehörden steht.......

(http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=16224)

Mal abwarten welche Vereine noch in den Focus der Steuerfahndung geraten.

Da bin ich auch gespannt.

Für Nordhorn tut es mir leid. Ich finde den Verein sympatisch. Hoffentlich kommt da noch eine Rettung.

,__,
    (°v° )
    ;) ; () This is Owl. Copy Owl into your signature to help him on his way to world domination!

• Offizieller Beitrag

Nur der Zeitpunkt war noch die Überraschung.

Jetzt muss man erst einmal abwarten, was genau passiert ist. Dann wird das Material, so denn welches beschlagnahmt wurde, ausgewertet und irgendwann gibt es dann eine Forderung oder auch nicht. Unter Umständen kann das ein Jahr und länger dauern.

Im schlimmsten Fall löst diese Aktion aber eine Kettenreaktion aus.

100 Spieler (Waren überhaupt so viele jemals dort? Wenn ja, lässt das auf einen Prüfungszeitraum von 10 Jahren schließen) sollen angeblich befragt worden sein, die waren auch bei anderen Vereinen. Möglicherweise drohen ihnen persönlich Nachzahlungen. Möglicherweise weniger, wenn sie weitere Hinweise geben. Das Thema, zu dem es ja Erfahrungswerte gibt, wird uns jedenfalls noch einige Zeit beschäftigen.

• ...und die Oldenburger sollten sich nach der Nachforschung in Aurich ja schon etwas auskennen.

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• :nein: Unglaublich.

Gemäß ZDF-Text soll die Steuerfahndung auch bei ca. 100 Profi-Spielern vor der Tür gestanden haben, die seit 2001 bei der HSG unter Vertrag standen. Die Zahl wundert mich allerdings auch - die meisten Herren sind doch mittlerweile im Ausland und ich bezweifel, dass die Steuerfahndung in Spanien, Schweden und Norwegen unterwegs ist.

"Lohnsteuer nicht bezahlt" ist so nicht richtig, denn da hätte man sie ja ordnungsgemäß angemeldet - wenn geldwerte Vorteile nicht angegeben wurden und es Unregelmäßigkeiten bei den Gehältern gab, ist bereits die Anmeldung - höchstwahrscheinlich vorsätzlich - nicht korrekt abgegeben worden. Und daher ist es ja auch ein Fall für die Steuerfahndung und nicht für die Vollstreckung - kleine Klugscheißerei meinerseits, sorry ;)

• Also ich denke man sollte den Ball erstmal Flach halten.

Fakten werden kaum welche benannt, scheinbar belegt ist nur, dass die Steuerfahndung die Geschäftsräume der HSG sowie der HBL durchsucht hat.

Umsonst werden die keine Untersuchung in diesem großen Stil durchführen, wenn u.a. auch fast alle ehemaligen Spieler dazu befragt werden.

Ich denke wir sollten abwarten, was die nächsten Tage bringen. Bislang war immer nur von finanziellen Problemen in Nordhorn die Rede, man wusste aber kaum, woher diese stammen. Vielleicht wusste man ja in Nordhorn schon von dieser Angelegenheit und hat eine gewisse Summe nachzuzahlen.

Übrigens erinnere ich mich blaß daran, dass auch beim SC Magdeburg nicht ganz korrekt gearbeitet wurde...

• Die finanziellen Probleme kommen sicherlich nicht von hinterzogenen Steuern. Ich glaube kaum, dass Nordhorn schon mal in weiser Voraussicht ein Steuerhinterziehungs-Sparkonto für solche Fälle eröffnet und deshalb finanzielle Probleme hat. Oder hab ich Dich falsch verstanden? ?(

Die HSG wird noch viel größere Probleme bekommen - und nicht nur finanziell - wenn die Steuerfahndung Steuerhinterziehung feststellen sollte.

• @BrittaF:

Ja Du hast mich ziemlich falsch verstanden.

Scheinbar kursierten Gerüchte zu Steuerproblemen ja schon länger in der "Szene". Vielleicht hat die HSG davon Wind bekommen...

Sei´s drum...ich bin mal gespannt wie sich alles entwickelt...

• Tja, sonst sind immer nur die Ultras aus Flensburg und das Commando aus Minden die bösen in der Liga. Jezt kommt alles raus....

Ich freu mich auf das Spiel morgen.

gruß Heinrich.

Alles Quatsch !

• Warten wir mal ab, was im Laufe der Ermittlungen noch so alles ans Tageslicht kommt...vielleicht geraten auch noch andere Vereine in den Fokus der Steuerbehörden. Wenn man erst den Anfang macht...

"Nachtigall ick hör dir trapsen"

Einmal editiert, zuletzt von Jeremy2604 (2. September 2008 um 15:11)

• Zitat

Original von Heinrich

Ich freu mich auf das Spiel morgen.

gruß Heinrich.

aber bitte nicht vergessen den lohnsteuerbescheid für die letzten jahre mit zubringen!!!der wird morgen am eingang geprüft!! :hi:

• Zitat

Original von Jeremy2604
    Warten wir mal ab, was im Laufe der Ermittlungen noch so alles ans Tageslicht kommt...vielleicht geraten auch noch andere Vereine in den Fokus der Steuerbehörden. Wenn man erst den Anfang macht...

"Nachtigall ick hör dir trapsen"

Wundern sollte es mich nicht!