Sonderheft Handballwoche

• Zitat

Original von meteokoebes
    Naja, kommt auf den Anspruch an. Ich würde in dem Fall immer dem HM den Vorzug gegenüber der Handballwoche geben.

Da ich das HM nicht kenne, würde mich intressieren, wieso? Vieleicht ist es ja auch eine Alternative für mich.

• Naja, im Grunde steht ja bei beiden das gleiche drin. Mannschaftsbild, Aufstellung (Name, Positionen, Geburtstag, im Verein seit) - Also eigentlich nichts, was ich nicht auch auf handball-world.com oder der THW-Homepage (für den Männerbereich) nachlesen kann.

Hinzu kommen dann halt einzelne Vorberichte und Expertenmeinungen. Jetzt aber zu sagen, dass THW, HSV und Kronau um den Titel spielen, Essen, Dormagen und Stralsund um den Klassenerhalt kämpfen, da gehört leider aktuell auch nicht viel dazu.

Das HM hat zudem auch immer den Frauenteil mit drin gehabt (gut in diesem Jahr zum ersten Mal auf zwei Ausgaben verteilt, weil u.a. der deutsche Meister selbst noch nicht weiß mit wem er da nächstes Jahr rumturnt), aber die Vernachlässigung des Frauenbereiches ist für mich einer der Teile für die Handballwoche kein Geld zu investieren.

Fehlerquote scheint mir beim HM auch ein wenig niedriger, das verwendete Material hochwertiger, bzw verwendete Papier halt stärker. Das Sonderheft der Handballwoche sieht irgendwann vollkommen zerfleddert aus, das vom HM bleibt länger frisch.

Sind halt alles so Kleinigkeiten, die sich dann aber entscheidend aufsummieren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (27. August 2008 um 22:10)

• Ich habe beide und vergleiche mal, ohne dabei eine Empfehlung aussprechen zu können. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Beide beschäftigen sich ausschließlich mit den Bundesligen der Männer. HM liefert ein Frauenheft im September, HW wird das vermutlich wieder als Teil einer regulären Ausgabe machen.

Handballwoche (114 Seiten, 3,50 Euro)
    Die HW hat traditionell wesentlich mehr Statistiken (die allerdings nicht immer zuverlässig sind und die man auch woanders bekommt... zudem fehlt mir immer noch ein Tabellenteil á la kicker mit internationalen und Amateurligen. Kriegt man ja aber auch woanders *hust*).

HSV-Rudolph ist im Interview und Daniel Stephan macht diesmal den Ligacheck und kommentiert die Aussichten der 18 Bundesligisten. Es gibt noch einen Bericht über die Kölnarena, eine Ligalandkarte und einen Spielplan zur WM 2009, der allerdings fehlerbehaftet ist, die Champions League-Gruppen sowie die Paarungen der ersten DHB-Pokalrunde.

Jedem Verein der 1.Liga sind im Ganzen drei Seiten gewidmet:
    Eine Seite Bericht, eine Seite Mannschaftsfoto und eine Seite Spielerkader und Statistiken.

In der 2. Liga müssen sich je zwei Vereine eine Seite teilen und es gibt nicht zu jeder Mannschaft ein Foto. Dafür hat jedes Team einen kurzen Text.

Die Schiedsrichter werden in der HW ebenfalls aufgeführt und die Spielpläne sind natürlich auch drin.

Handballmagazin (98 Seiten, 5 Euro(!))
    Dies ist ein Doppelvorschauheft. Die ersten 30 Seiten drehen sich um die Olympischen Spiele, die aber ja nun schon vorbei sind.

Die eigentliche Bundesligavorschau umfasst nur 60 Seiten.

Ein ausführliches Interview mit Martin Schwalb und "neun Trends und Themen" machen den eigentlichen redaktionellen Teil.

Statistikfreunde müssen mit einer Seite auskommen, auf der lediglich die vergangenen Meister und Torschützenkönige aufgeführt sind. Ein Feigenblättchen.

Jedem Verein der 1.Liga sind 1 1/3 Seiten gewidmet:
    1/3 Seite (eine Spalte) Bericht, eine Seite mit Mannschaftsfoto, Kader und Vereinsdaten. Dazu gibt es den Spielplan.

Zur zweiten Liga gibt es nur einen (aber lesenswerten) Bericht über die gescheiterte Reform, zu den einzelnen Vereinen gibt es keine Berichte.

Jedem Verein der 2.Liga ist eine Viertelseite gewidmet, die den Spielerkader und rudimentäre Vereinsdaten enthält. Ganze vier Vereine haben zudem ein (kleines) Mannschaftsfoto. Spielpläne sind freilich ebenfalls enthalten.

Pluspunkt beim HM ist das sehr übersichtliche und ordentlich wirkende Layout.

Fazit
    Wer Statistiken mag kommt mit dem HW besser weg. Zudem ist es günstiger und ausführlicher. Die Qualität der einzelnen Berichte ist manchmal allerdings nicht aufregend. Die Kurztexte zu den Zweitligisten sind so nichtssagend, daß man den Platz auch anders füllen könnte. Aber immerhin gibt es welche.

Wer Wert auf einen schnellen Überblick und ein -sehr- aufgeräumtes Layout legt, dabei gute Berichte und Interviews schätzt, sich aber nicht mit Vorberichten zu den 18 Vereinen aufhalten möchte, ist mit dem HM gut bedient, welches ich allerdings für den objektiv recht geringen Umfang für 1-2 Euro zu teuer halte. Andererseits kommt es im stabileren Pappcover mit stabiler Klebung und zerfleddert daher nicht so schnell.

• Zitat

Original von meteokoebes
    aber die Vernachlässigung des Frauenbereiches ist für mich einer der Teile für die Handballwoche kein Geld zu investieren.

Fehlerquote scheint mir beim HM auch ein wenig niedriger, das verwendete Material hochwertiger, bzw verwendete Papier halt stärker.

*unterschreib*

sLOVEnija

• Zitat

Original von meteokoebes
    aber die Vernachlässigung des Frauenbereiches ist für mich einer der Teile für die Handballwoche kein Geld zu investieren.

Soll ja für andere eher ein Grund pro Handballwoche sein ;)