warum sponsert Brose aus Coburg den BHC?

• und wieso hat sich stoscheck dann den hsc nicht einfach gekauft? gibt es da kein gesellschaftermodell? wäre dann doch einfach gewesen die mehrheit der anteile zu kaufen und dem erzfeind so das lieblingsspielzeug zu nehmen.

schade für coburg.

edit: auf der hsc-hp gefunden.

Zitat

Mittlerweile habe sich der HSC zu einem „kleinen mittelständischen Unternehmen“ entwickelt, so Kastner. Der Profi-Spielbetrieb sei vollständig in eine GmbH ausgegliedert worden. Sowohl diese als auch der Verein würden aber auch weiterhin ehrenamtlich geführt.

eine gmbh kann man von aussen nicht knacken, oder? da müssen doch die gesellschafter neue gesellschafter reinlassen, oder?

die konstellation, dass der OB auch Vereinschef ist, bedeutet natürlich auch ein Problem für den Hallenneubau. Da liegt ja gleich der Verdacht nahe, dass der Mann für sein Hobby Steuergelder versenkt.

sehr blöde konstellation für den hsc, welche ich selbst hier noch mittelfristig als reif für liga eins eingeschätzt hatte.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (26. August 2008 um 21:24)

• Hallo,

du Scherzkeks, Borse Wuppertal Schließsysteme gehört aber zur Borse Gruppe oder NICHT?

Lächle und sei froh - und ich lächelte - und ich war froh - UND es kam SCHLIMMER

• willkommen in der handballecke. du hast recht. ein restzweifel blieb bei mir immer noch, ob die nun wirklich zu Brose gehören. Auf der HP ist das ja auch ein wenig nebulös. hab da eben noch mal rumgeklickt und ein weiteres indiz hier gefunden.

wenn man sich also im werk wuppertal als projektingenieur für schliesssysteme bewerben will, muss man seine Unterlagen an die Personalabteilung in Coburg schicken. Vielleicht weiss das die Pressetante ja alles nicht, aber irgendwie sollte das doch nun wohl geklärt sein. oder wie verstehe ich deinen einwurf?

hier nochmal der originaltext der oben verlinkten meldung

Zitat

Coburg – Die Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg, hat klargestellt, dass sie nicht Sponsor des Bergischen HC (BHC 06) ist, der am heutigen Samstag um 16.30 Uhr in der 2. Bundesliga Süd in der Angerhalle Coburg gegen die Handballmannschaft des HSC antritt (Neue Presse vom Freitag). Gabi Rujoub, Leiterin Unternehmenskommunikation der Brose-Gruppe, teilte mit, „dass der BHC 06 von der eigenständigen Brose-Gesellschaft ,Brose Schließsysteme GmbH & Co. KG, Wuppertal‘, gesponsert wird.“

ist das eigentlich eine Gegendarstellung, welche diese Zeitung drucken musste? Liest sich fast so. Aber muss sowas nicht immer explizit gekennzeichnet werden?

EDIT: das ist schon ein kleiner krimi. wenn man mal den bewussten artikel vom genannten Freitag raussucht, findet man diesen Absatz.

Zitat

So empfängt der HSC eine Mannschaft, die, obwohl im Bergischen Land nahe Wuppertal beheimatet, von der Coburger Firma Brose gesponsert wird. Demnach ist es auch nicht allzu verwunderlich, dass der Gast schon am Freitag angereist ist. Neben einer Trainingseinheit am Abend in der Gemeinde Ahorn steht für die Gäste am Samstag-Vormittag eine Werksbesichtigung des Brose-Firmengelände auf dem Programm.

edit 3: das spiel endete unentschieden

Zitat

Eine kleine Brise Salz im Süppchen dieser Partie war sicherlich ein Werbeschriftzug auf dem Trikot des BHC, der einst zwei Spielzeiten lang die Brust des HSC 2000 schmückte. So nahm Michael Stoschek, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Brose Unternehmensgruppe, neben seinem Sohn Max im Gäste-Fanblock Platz und fieberte mit den Bergischen mit. Der Coburger Unternehmer ward schon lange nicht mehr in der Coburger Angerhalle gesehen (lesen Sie nebenstehendes Interview).

blöderweise finde ich das interview mit stoschek nicht auf der hp der zeitung.

edit 4: also noch mal langsam zum mitdenken. der chef von brose farhzeugteile und vermutliche allein - bzw. mehrheitsgesellschafter der brose schliesssysteme steht im fanblock des bhc beim unentschieden. am tag zuvor besichtigt die mannschaft das brosewerk in coburg. vermutlich hatte herr stoschek da doch schon gelegenheit das team im bhc-fan-trikot zu begrüßen.

warum lässt der mann dann betonen, dass nicht er die kohle locker macht, sondern das wuppertaler werk?

kindergarten trifft es schon ganz gut. dass ein mann, der ein unternehmen mit 3 milliarden jahresumsatz besitzt, eine derartige taktik fährt?

edit 5:

auch auf der brose hp gefunden

Zitat

Der 2. Handball Bundesligist BHC 06 startet mit Brose als Hauptsponsor in die neue Saison 2008-2009. Damit verstärkt die Unternehmensgruppe ihr langjähriges Engagement, um die Voraussetzungen für den Tabellenaufstieg zu schaffen – das erklärte Ziel des BHC 06.

bist du sicher, dass brose nur 200.000 zahlt Meikel? die sollten doch wissen, dass man für einen einigermaßen sicheren Aufstieg 2 mio braucht.

7 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (26. August 2008 um 23:25)

• Tabellenaufstieg könnte aber auch bedeuten, dass man in der Tabelle ein paar Plätze nach oben will.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Das Verhältniss zwischen der Lokalzeitung und der Fa Brose ist in Coburg schon lange gespannt.
    Aus irgendeinem Grund (ich stamme nicht aus der Region, daher kenne ich keine Details) nutzt die Coburger Zeitung jede Gelegenheit, die Fa Brose und vor allem die Person des Chefs madig zu machen.
    Ich kann mich an eine Anekdote vor ein paar Jahren erinnern, im Zusammenheng mit der Einführung eines Instrumentenanflugverfahrens für einen der Coburger Flugplätze.
    Damals hatte die Zeitung (ob bewust oder unbewust) falsche Tatsachen veröffentlicht, um Brose (und deren Flugbetrieb) zu schaden.

Die machen es halt nicht wie bei der Mafia: Es ist rein geschäftlich, es ist nicht persönlich.

So wie sich das Ganze für mich darstellt: Viel persönlicher kann es nicht mehr werden.

Gruß aus der Kurpfalz
    3.5DME

,__,
    (°v° )
    ;) ; () This is Owl. Copy Owl into your signature to help him on his way to world domination!

• Steht Stoschek eigentlich in irgendeinem verwandschaftlichen Verhältnis zu den ehemaligen Bundesligaspielern Christian (Wallau) und Thorsten (TUSEM) Stoschek?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das ist alles nicht so einfach wie mancher einer sich das vorstellt in Coburg.
    Bin gebürtiger Coburger und gebe mit das spektakel OB norbert kastner gegen brose chef michael stoscheck jetzt schon fast ein jahrzehnt.

anfangs die besten kumpels die zusammen autorennengefahren sind und alles zusammen machten und nun erzfeinde die sich nicht mehr riechen können
    (man munkelt der erste grund des streits war eine frau) weiter ging es mit baugrund für ein brose werk für knapp 1500 angestellte (das nun in Bamberg steht) das nicht genehmigt wurde und nur 1 jahr später die Huk auf dieses grundstück bauen durfte. weiter ging es mit versprochenen namensgebungen einer gewissen max brose strasse die auch durch ominöse
    gründe abgelehnt wurde. Dann kam meines erachtens die witzigste zeit als Herr K und Herr S sich nur noch über leserartikel in der hiesigen tageszeitung
    unterhielten. (grund ein Brose schild auf dem Brose Kreisel !!!Kindergarten!!!) Meines erachtens ist das sponsoring des BHC`s nur ein ausgeschmiere gegen herrn K. und nichts anderes. Gut für den BHC und schlecht für coburg denn die geplante Hauptverwaltung mit Werk wird nun nach Würzburg verlegt und warscheinlich auch stellen abgebaut. War mal ein kurzer ausschnitt was in coburg so abgeht ist allerdings noch lange nicht alles.

eugen

p.s. gefundene rechtschreib- und grammatikfehler dürfen gerne behalten werden

• danke für den hintergrund. das ist ja ne unglaubliche geschichte eigentlich. wundert mich, dass das noch nie so richtig durch die presse gegangen ist. Stoschek hat ja auch mal den Umweltminister verklagt.

Und wenn das mit der Frauengeschichte stimmt (und warum sollte die eigentlich nicht stimmen) sieht man mal, dass solche geschichten wie in Kiel eigentlich pille-palle sind. In Coburg werden dadurch möglicherweise arbeitsplätze bedroht sein.

• Wo und wie die Fa. Brose ihre Sponsorengelder verteilt, sollte doch der Spender selber entscheiden dürfen. Und wenn es in Wuppertal ist- Bitte schön. Und wenn es bei den Entscheidungen auch menschelt, ja sogar Frauen im Spiel sind: Nicht verboten.

Wem das nicht paßt: Bei den nächsten Wahlen "die Linke" wählen, dann entscheiden andere, wo die Gelder hinfließen.

Coburg dürfte aber auch dann erneut den Kürzeren ziehen.

Gruß

Stefan

• Na muss ma dann ein regionales Fernsehteam aus Coburg nach Wuppertal holen, um in Coburg darüber zu berichten? Das finde ich etwas merkwürdig, nach dieser Vorgeschichte (evtl. viellecht ein kleiner Seitenhieb in Richtung OB und HSC-Präsident). Außerdem hat das Unternehmen immer wieder betont wie wichtig es ist die Region zu ünterstützen, was es aber in Bereich Sport überhaupt nicht tut (lieber Brose Baskets, Formel 1- Fahrer, usw./Regional überhaupt nichts mehr) und gleichzeitig mit Rückzug aus Coburg droht.

Einmal editiert, zuletzt von Ax11 (22. September 2008 um 02:27)