warum sponsert Brose aus Coburg den BHC?

  • Sicher eher eine Frage für das /running gag on/ verbotene forum /off/. Aber hier gibt es ja auch gut informierte Kreise.
    Gerade lese ich die Meldung, dass Brose Hauptsponsor des BHC wird. Grob gefühlt düfte das beim BHC irgendwo ne halbe million ausmachen.
    wie kann es sein, dass das Coburger Familienunternehmen Brose (umsatz sicher irgendwo jenseits einer Milliarde) einen direkten Konkurrenten des HSC sponsort? Wie ich es verstehe, hat Brose ein Werk in Wuppertal, die Entscheidung über eine derartige Sponsorentätigkeit dürfte jedoch in Coburg fallen. Wie ist das zu erklären? mal angenommen der bhc steigt auf und läuft mit brose auf dem triot im fernsehem rum. das dürfte doch viel stoff für die lokalzeitungen in Coburg sein. Von den Fans mal ganz abgesehen.

  • Danke! Der Link bringt Licht ins Dunkle.
    Ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, warum Brose nicht den "heimischen" Sport unterstützt. Wobei, die Basketballer aus Bamberg (wo Brose ein sehr großes Werk hat) werden ja von denen gesponsort.

    Gruß
    3.5DME

    ,__,
    (°v° )
    ;) ; () This is Owl. Copy Owl into your signature to help him on his way to world domination!

  • Ganz einfach Chef von Brose und Chef von HUK können sich nicht leiden, und wenn der eine den Coburger Handball unterstützt macht der Andere nix und umgekehrt.

    Wie im Kindergarten.....

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

    • Offizieller Beitrag

    Der Link an sich ist interessant (thx@Karl), ist aber für mich eine Nebelkerze der Konzernzentrale um auf eine unangenehme Frage nicht antworten zu müssen. Da wird das Wuppertaler Werk als selbständig dargestellt, was es vielleicht sogar sein mag. Aber so zu tun, als hätte man da kein Einfluss, das nehme ich der Coburger Zentrale nicht ab.

    Für mich ist Wielands Frage noch nicht beantwortet ;)

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Für mich ist Wielands Frage noch nicht beantwortet ;)

    doch s.o.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Ich hab' mich auch damals gefragt warum die VICTORIA mit Sitz in Düsseldorf Trikotsponsor ausgerechnet beim FC Erzgebirge Aue war...

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Hatte sich überschnitten - Deine Erklärung hört sich deutlich plausibler an als die der Pressetante.

    und entstammt einer zuverlässigsten Quelle :P :hi:

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Tja, das ist Handball :lol:

    Steht ja irgendwie so nicht im Marketing- Sportsponsoringlehrbuch. Jaja, da werden schon so verschiedenen Komponenten zusammenkommen [Hasenhirns Angaben; vll. fand sich niemand sonst fürs Trikot - dann macht das Brose-Werk das eben, waren ja auch vorher schon engagiert (und son kleiner Nadelstich ist vll. auch nicht unwillkommen); vll. dazu persönliche Bekanntschaften/Netzwerke usw.]

    Edit:
    Dazu paßt übrigens das hier noch sehr (der Präsident des Handballclubs ist bekanntlich glz. Oberbürgermeister):

    Zitat

    RÜCKTRITT Verlegt Brose jetzt seinen Firmensitz? Von Wolfgang Braunschmidt


    [URL=http://www.np-coburg.de/nachrichten/lo…/art2394,820588] Link - anklicken!![/URL]

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl (25. August 2008 um 16:25)

  • Zitat

    Original von Bonecrusher
    Ich hab' mich auch damals gefragt warum die VICTORIA mit Sitz in Düsseldorf Trikotsponsor ausgerechnet beim FC Erzgebirge Aue war...

    Da können auch andere Faktoren mit entscheidend sein. Z.B. wenn man im Osten noch schwach vertreten war und das Geschfät dort etwas pushen wollte.

  • So, für alle wie mich die vor ihrem Post den verlinkten Artikel (noch) nicht gelesen hatten :D :

    Es handelt sich um den neuen BHC Sponsor um eine Firma Brose aus Wuppertal, NICHT die namensgleiche Firma aus Coburg ! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bonecrusher
    So, für alle wie mich die vor ihrem Post den verlinkten Artikel (noch) nicht gelesen hatten :D :

    Es handelt sich um den neuen BHC Sponsor um eine Firma Brose aus Wuppertal, NICHT die namensgleiche Firma aus Coburg ! ;)

    Es handelt sich um Brose aus Wuppertal, Tochter der gleichnamigen Firma aus Coburg, die allerdings betont, dass die Tochter alt genug ist um zu wissen, mit wem sie was macht. Aber den einen oder anderen Ratschlag wird die Mutter ihrer Tochter schon noch geben ;)

  • um das thema mal ohne ironie abzuschliessen
    brose hp
    auszug

    Zitat

    Der international agierende Automobilzulieferer Brose hat mit dem Erwerb der Schließsystem Aktivitäten von der Robert Bosch GmbH Ende 2002 seine Systemkompetenz erweitert. Heute ist Brose zweitgrößter Anbieter von Türschlössern in Deutschland. Sowohl das Geschäft mit Schlössern für Seitentüren und Heckklappen als auch die Integration der Türschlösser in die Türsysteme soll forciert und ausgebaut werden.

    Brose will mit Schließsystemen mittelfristig die gleiche führende Position am Markt erreichen, wie es bei Fensterhebern, Türsystemen und Sitzverstellungen der Fall ist. Deshalb wird der Standort Wuppertal umstrukturiert und bis 2005 zum Kompetenzzentrum für Schließsysteme ausgebaut. Dabei investiert das Familienunternehmen Brose mehr als 30 Millionen Euro in Forschung, Entwicklung, Produktionsanlagen, Gebäude und Ausstattung.


    ist also ein werk. es sei denn nach 2004 hat sich noch was getan und ein namensgleicher Brose hat das Werk gekauft.

    danke für den link karl. ist ja echt krass was da in coburg abgeht. ich würde fast mal vermuten, dass der BHC in dem Moment in Liga Eins aufsteigt wo in Coburg der Etat durch HUK, Stadt etc. in die Region von 1,8 Mio kommt und die der Präsident und Bürgermeister den Aufstieg als Ziel für das kommende Jahr postuliert. Schon krass was in der Provinzpolitik so manchmal abgeht. Problem ist dann allerdings, dass der BHC seinen Etat halbieren muss, wenn der Sozi die Wahl verliert oder in Rente geht.

    EDIT: lese gerade, dass Brosechef Stoschek zu den reichsten Deutschen zählt. In Berlin gibt es auch noch ein Werk. Also wenn ich jetzt Bob wäre.....

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (25. August 2008 um 21:56)

  • Wieland schreibt:

    Zitat

    Problem ist dann allerdings, dass der BHC seinen Etat halbieren muss, wenn der Sozi die Wahl verliert oder in Rente geht.

    Ja, den Gedanken hatte ich auch :lol:

    Ist aber schon wirklich interessant, was so eine einfache und alltäglichen Meldung (die man im Normalfall einfach zur Kenntnis nimmt) so für Hintergründe (sehr wahrscheinlich) hat.

    Für das Hinterfragen gebührt dem Threadersteller Dank ;)

  • tja, wird immer irrer je länger man drüber nachdenkt.

    Zitat

    Original von 3.5DME
    Danke! Der Link bringt Licht ins Dunkle.
    Ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, warum Brose nicht den "heimischen" Sport unterstützt. Wobei, die Basketballer aus Bamberg (wo Brose ein sehr großes Werk hat) werden ja von denen gesponsort.

    Gruß
    3.5DME

    in Bamberg gibt es kein Brose-Werk. kann ich auf der hp nicht finden. herr stoschek ist also basketballfan.
    ich hatte mit denen mal auf einer jobmesse gesprochen. angeblich gehört die brosegruppe in der zulieferindustrie zu den profitabelsten.

    In Würzburg hat Brose ein Werk mit 2000 Leuten von meinem ehemaligen arbeitgeber gekauft. den firmensitz zum zwecke der gewerbesteuervermeidung zu verlagern dürfte doch einfach sein. da muss nur der geschäftsführer ein büro im würzburger werk haben, vermute ich das richtig?
    gegen solche drohgebärde ist diese bhc geschichte ja nur kindergeburtstag.

  • Also eine halbe Million fliesst da sicher nicht in die Kasse des BHC. In der Lokalpresse wird von einem Engagement in Höhe von ca. 200.000 Euro gesprochen.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Also eine halbe Million fliesst da sicher nicht in die Kasse des BHC. In der Lokalpresse wird von einem Engagement in Höhe von ca. 200.000 Euro gesprochen.

    Was ich jetzt aber auch nicht gerade wenig für einen Handball zweitligisten finde.........ist ja nun nicht der einzige Sponsor.

  • Zitat

    Original von Wieland


    in Bamberg gibt es kein Brose-Werk. ...

    das Brose Werk steht in Hallstadt, dass ist etwa 10 km von Bamberg entfernt.

    Kurz zum Handball, Brose war bis zur Saison 2002/03 Hauptsponsor des HSC 2000 Coburg. Es gab wohl schon immer einige Punkte, insbesonder auf politischer Ebene, in denen sich der Brose Chef und der Coburger Oberbürgermeister nicht so ganz grün waren und die wird es wohl auch immer geben. Irgendwann hat man sich dann im sportlichen Bereich getrennt und die HUK als Hauptsponsor gewinnen können.

    Weiter gehe ich jetzt hier auch nicht auf dieses leidige Thema ein :nein:

    Gruß
    Mattes