Training, männlich D-Jugend

• Hey,
    nachdem das Trainieraufkommen in unserem Verein etwas dürftig ist, hab ich mit einem Mitspieler die D-Jugend übernommen. Da ich aber im Traineramt nur die Erfahrung aus Spielersicht habe, hoffe ich, dass mir hier ein paar Leute weiterhelfen können..

Meine Frage an euch:
    Was trainiert man am besten in der D-Jugend? Unsere Trainingszeit ist leider auf 60-90 Minuten pro Woche begrenzt und die Halle ist auch eher dürftig, aber wir wollen unseren Spielern natürlich mindestens das (Aller-)Wichtigste beibringen, stoßen da aber immer wieder auf unsere Grenzen.
    Danke schonmal

Zitat

München ist ein schöner Ort, da lohnt es sich zu leben, drum fahren wir nach Innsbruck und benehmen uns daneben.. :D :rolleyes:

• Wichtigster Tipp:

Hier im Forum gibts nen Thread namens "Nützliche Links für Jugendtrainer" schau dir da mal die Inhalte an.

60-90 Minuten in der Woche sind de facto zu wenig...

Schau dir mal die DHB Rahmenkonzeption an, was in der Jahrgangsstufe so alles gefordert wird und bau dein Training dementsprechend auf. Ein D-Jugend Spieler sollte m.E. wenn er in die C-Jugend kommt, problemlos fangen, passen, werfen (Schlag- und Sprungwurf) können. Dazu sollten zumindest Lauf- und Körpertäuschungen in einem gewissen Maße erlernt sein.

In deinem FAlle würde ich auch sehr viele spielerische Elemente einbauen, sprich viele Spiele, wie Stangentorball, Mattenball, etc. Achte darauf, dass du das in möglichst kleinen Gruppen spielst, damit die Ballkontakte für jeden einzelnen Spieler dementsprechend hoch sind. (Schiri können auch mal einzelne Spieler übernehmen)

Ansonsten sind auf http://www.handballtraining-online.de viele vernünftige Übungen drin, die dir sicherlich weiterhelfen...

• Danke dir schonmal,
    ja, des mit den Trainingszeiten is echt nich das beste, ich hoffe des ändert sich nach den Ferien (Ferienende: Mitte September) noch, aber ich werde wahrscheinlich damit auskommen müssen..

Zitat

München ist ein schöner Ort, da lohnt es sich zu leben, drum fahren wir nach Innsbruck und benehmen uns daneben.. :D :rolleyes:

• Hallo,
    ich kann mich Alphatier eigentlich nur anschließen. Und bei 60 - 90 min pro Woche würde ich mir überlegen sie auch zur C-Jugend zu schicken, denn für eine vernünftige Weiterentwicklung ist das definitiv nicht ausreichend.
    Aber noch was anderes, ich bin ja selber aus München und dort seit vielen Jahren im Jugendbereich tätig. Momentan trainiert die D-Jugend auch Jemand anderes, aber wenn Du an einem Trainingsspiel interessiert wärst schick mir einfach eine PM.

Immer weiterkämpfen!

• Es hilft wenig darauf zu hoffen mehr Trainingszeit zu kriegen. Da musst du selbst aktiv werden!

Ich selbst bin schon etwas aus München raus und wir ham sogar hier heftige Probleme mit Hallenbelegung. Da muss man schon selbst was machen

• Ja, des hab ich auch schon gemacht..die dürfen jetz auch c-jugend mittrainiern
    Des mit den Trainingszeiten is alles noch nich sicher..der Trainer der C-Jugend hat mir gesagt, dass sich da noch was ändern dürfte..mal schaun

Mit dem Trainingsspiel komm ich vielleicht mal auf dich zurück, ich muss jetz erst ma schaun, wie viele Spieler ich nächstes Jahr zur Verfügung habe und so. Ich schreib dir dann ne PM.

Zitat