wie lange ist Heiner Brand noch Bundestrainer 0
-
er tritt nach der WM aber vor Vertragsende zurück (0) 0%
-
Er erfüllt seinen Vertrag (0) 0%
-
Er tritt vor der WM zurück (0) 0%
Da ich den Eindruck aus der Vergangenheit habe, dass einige Themen, welche hier diskutiert werden, später auch den Weg in die "realen" Medien finden, will ich einen Punkt aus dem Olympiathread aufgreifen und mal möglichst unabhängig von Personen in die Runde fragen, ob die Kritik am System Brand mittelfristig zu Konsequenzen führen wird.
Ein User hat im Olympiathread fast schon empört gepostet, "warum muss jetzt eigentlich alles in Frage gestellt werden"?
Wo ist das Problem ein System bzw. einen Zustand in Frage zu stellen, solange das ganze nicht in die polemisch/persönliche Ecke abdriftet.
hw hat mit den Artikel von Matthias Kornes und Christian Chiemalla, auch mit Statistiken belegt, in den Raum gestellt, dass die deutsche Mannschaft taktisch zu einfach ausrechenbar war. Ein user (härter_schneller?) hat es auf den Punkt gebracht: Wenn ein Trainer für eine System nicht die richtigen Spieler hat, muss er das System ändern und nicht versuchen die "Nachrücker" in das alter Erfolgssystem zu drücken.
Heiner Brand selber weist dem Verband, der Liga und den Spielern die Schuld zu. Bestes Beispiel ist dieser Focusartikel
Hier ein Beispiel für die Spielerkritik
Zitat„Ich hatte Probleme mit der Mentalität mancher Leute, die Torchancen nicht mit vollstem Einsatz wahrgenommen haben. Jeder weiß, dass man im Notfall mit dem Ball ins Tor springen muss“,
ergo - Konzentrationsschwäche
und hier der Zukunftsausblick.
Zitat„Keinen Grund, alles umzukrempeln“
Heiner Brand will in der aktuellen Mannschaft jedenfalls über alle Positionen nachdenken. Allzu viel Zeit hat er nicht, im Januar muss sein Team bei der WM in Kroatien den Titel verteidigen. „Wir wissen noch nicht, mit welcher Mannschaft wir bei der WM spielen werden. Es gibt keinen Grund, alles umzukrempeln. Es wird aber ein paar Veränderungen geben, da ich mittelfristig plane“, sagt Brand.
Ich bin nur Zuschauer und kein Taktiker. Viele pros und cons leuchten mir ein. Es sieht jedoch so aus, dass der Umbruch der Mannschaft nicht gut läuft. Und es wird weiter zögerlich gehen. Taktisch dürften wir als Alternative zur 6-0 auch weiterhin nur phasenweise D.Klein auf der Eins spielen sehen. Wenn die WM auch wieder mies läuft dürften diese Fragen lauter werden. Da Heiner Brand die WM offensiv angeht und nicht wie die in Tunesien medial als Übergangs-WM abschenkt ist die Chance recht groß, dass es wieder nicht für eine Platz unter den ersten vier reicht.
Ich stelle mir die Frage welche Ausstiegschance Heiner Brand eigentlich hat. Er ist eine echte Ikone geworden. Irgendwo stand mal, dass er einer der beliebtesten Deutschen sei. Den Job in der Nationalmannschaft macht er schon "ewig".
Zyklisch bringt er die Kritik an der Liga über die Medien ins Spiel und erhält mit immer wiederkehrende Abfuhren und erfährt die Machtlosigkeit des DHB.
Genauso zyklisch betont er, dass er auch noch mal Pläne für einen Auslandsjob hat. Doch hat er überhaupt einen Alternativplan? Als Klubtrainer im Ausland, und da kann eigentlich nur Spanien mit gemeint sein? Er war nie als Spieler im Ausland und dürfte die Sprache nicht so sprechen, dass er eine Mannschaft damit selbst anleiten kann. Als Nationaltrainer? Angebote wird es geben, aber ob er bereit ist Kompromisse einzugehen. Für mich schwer vorstellbar.
Ich denke eher, dass es ihm eigentlich nicht sehr schwer fallen würde ganz aufzuhören. Die Medien haben ihn nie interessiert. Eitelkeit war ihm stets fremd.
In der angehängten Umfrage stimme ich für Option drei. Er wird seinen Vertrag erfüllen. Der läuft ja noch länger (drei Jahre ca. ?). Der Grund ist einfach, dass die Entscheidungsträger (Strombach, Hotti; gibts noch andere) einfach aufgrund der langjährigen Beziehung zu Heiner Brand ihm nicht den Stuhl vor die Tür setzen werden. Wenn es einen Wechsel gibt, dann würde er meiner Meinung nach von selbst gehen. Da ich mir wie oben beschrieben, keinen Alternativjob vorstellen kann, gehe ich von Vertragserfüllung aus.
Hoffe, dass der Einwurf nicht als Threadtitelschinderei gewertet wird. In der laufenden Diskussion werden mir jedoch zu viele einzelne Spielerpersonalien in den Raum geworfen und nicht die Kernfrage.