Literatur - Leistungshandball

  • Hallo miteinander!

    Bin ständig auf der Suche nach interessanter Literatur. Nun gibt es jede Menge nützliche Literatur für den Kinder- und Jugendbereich, aber meiner Meinung nach relativ wenig im Leistungsbereich. Neben dem Handball-Training (und auch dort ist meist der Großteil für den Aufbaubereich) bleiben so nur DHB-, EHF- oder IHF-Trainerfortbildungen.

    Kann jemand gute Literatur (Taktik, Technik, Entwicklungen,...) für den oberen bzw. Leistungsbereich empfehlen?

    Danke,
    mfg Airwin

  • Wenn du dich für den höheren Leistungshandball interessierst wirst du sicher wissen, daß aus vielen Spezialitäten ein Geheimnis gemacht wird. Man erfährt höchstens kleine Ausschnitte. Klar man kann auch nicht sein ganzes Spielkonzept verraten und wenn dann für viel Geld bei exklusiven Seminaren. Heiner Brand hat ja jetzt ein Buch über seine Arbeit veröffentlicht. ;)

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Zitat

    Neben dem Handball-Training (und auch dort ist meist der Großteil für den Aufbaubereich)

    Klar ist da viel für den Aufbaubereich. Ich habe jetzt mal in meiner unvollständigen Exelliste mit den Themen nachgeschaut, da Handballtraining ja fast jedes Thema nach der Anwendbarkeit in verschiedenen Bereichen beurteilt:

    insgesamt von 60 Themen für die Verwendbarkeit im Leistungshandball
    wurde wie folgt beurteilt:

    0 von 4 Punkten: 4
    1 von 4 Punkten: 5
    2 von 4 Punkten: 18
    3 von 4 Punkten: 10
    4 von 4 Punkten: 23

    Insgesamt denke ich ist damit mehr für den Leistungsbereich drin, als
    die meisten denken....

    Anonsten habe ich auch das EMPFINDEN, dass es wenig Literatur
    speziell für den Leistungsbereich gibt.

  • Also, da gibt es ja noch die liebe Sportwissenschaft und dort treiben sich ja auch einige WENIGE Handballer herum, so ein Herr ROTH und natürlich ein ROLF BRACK. Es würde sich also mal lohnen, über die Uni sich da schlau zu machen. ODER ???? :baeh: :baeh: :baeh: