ZitatAlles anzeigenDaniel Stephan macht den HW-Liga-Check: THW mit höchster Wertung
Im aktuellen Sonderheft 4/08 der "Handball-Woche" zum Bundesliga-Saisonstart hat Ex-Nationalspieler Daniel Stephan alle 18 Bundesligisten nach ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis fünf Sterne, wobei er die Höchststufe, fünf Sterne, an den THW und Hamburg vergab.
Hier Daniel Stephans Bewertung des THW:
THW Kiel: ***** = Titelanwärter
Neue Saison, neuer Trainer. Es ist ein großer Neuanfang in Kiel. Alfred Gislason, der ohne Frage ein erfahrener Trainer der Liga ist, tritt ein schweres Erbe an. Er tritt in die Fußstapfen von Noka Serdarusic - und die sind groß. Für viele, auch für mich, kam die Trennung von Serdarusic überraschend. Ich finde übrigens, dass dieser Abschied nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit in Kiel der Leistung und dem Trainer Serdarusic nicht gerecth wird. Est ist irgendwie unwürdig, so auseinanderzugehen. Nichtsdestotrotz hat Kiel mit Karabatic den indiviuell stärksten Spieler der Liga, vielleicht sogar weltweit, in seinen Reihen. Allein deshalb ist der THW meiner Meinung nach schon der Titelfavorit Nummer ein. Ich denke, Alfred Gislason wird eine andere Taktik fahren als Noka. Er wird mehr wechseln - und Kiel ist damit noch weniger ausrechenbar. Vielleicht erhält zum Beispiel ein Börge Lund mehr Spielanteile und zudem sollte man bedenken, dass zwei Waffen wieder zu alter Stärke kommen, die letztes Jahr lange verletzt waren: nämlich Filip Jicha und Christian Zeitz. Dazu ein Stratege Stefan Lövgren und ein Thierry Omeyer im Tor - da kann nichts schief gehen. Mein absoluter Titelfavorit!Bewertungsschlüssel:
Titel - sonst nichts *****
Europa - wir kommen ****
Mittelfeld - mehr nicht ***
Kellerkind - das wird eng **
Abstieg - fast besiegelt ****** "Titel - sonst nichts":
* THW Kiel
* HSV Hamburg ("... der einzige Club, der dem THW die Schale ernsthaft streitig machen kann. ...")***** Zwischen "Titel - sonst nichts" und "Europa - wir kommen":
# Rhein-Neckar-Löwen ("... das Team [scheint] gereift. ... ich traue den Löwen also richtig viel zu. ...")
# SG Flensburg-Handewitt ("... Flensburg ist meine Wundertüte ...")**** "Europa - wir kommen":
* TBV Lemgo ("... Hauptaugenmerk gilt der Stabilisierung der Defensive ...")
* VfL Gummersbach ("... Viel wird weiterhin vion Momir Ilic abhängen. ...")
* HSG Nordhorn ("... spielt wieder eine gute Rolle ...")**** Zwischen "Europa - wir kommen" und "Mittelfeld - mehr nicht":
* SC Magdeburg ("... gute Chancen, zu alter Stärke zu finden ...")
* TV Großwallstadt ("... gut verstärkt ...")
* FA Göppingen ("... Für Göppingen wird es eng, wenn sich jemand aus dem Team verletzt ...")*** Solides Mittelfeld:
* Füchse Berlin ("... sind angekommen in der ersten Liga ...")
* MT Melsungen ("... Melsungen geht immer voll auf Angriff ...")*** Zwischen "Mittelfeld - mehr nicht" und "Kellerkind - das wird eng":
* HSG Wetzlar ("... das ganze Konzept, auf Deutsche zu setzen, gefällt mir ...")
* GWD Minden ("... Kader ist besser als letztes Jahr ...")** "Kellerkind - das wird eng":
* HBW Balingen-Weilstetten ("... das Team gibt eigentlich nie auf ...")** Zwischen "Kellerkind - das wird eng" und "Abstieg - fast besiegelt":
* TUSEM Essen ("... Mit Dragunski verliert Essen eine richtig lange und große Säule ...")
* Stralsunder HV ("... Die einzige Chance sehe ich darin, so viel wie möglich Punkte in der kleinen und engen Heimhalle zu holen ...")
* TSV Dormagen ("... Nur mit einer kompakten Mannschaftsleistung kann der Club den Abstieg vermeiden ...")
Der Liga Check
-
-
Zitat
Original von Jenny
Melsungen und Göppingen traue ich dabei eher weniger zu, sonst passt das ganz gut...
-
Insgesammt sieht das alles sehr realistisch aus was Stephan da so geschrieben hat.
-
Teile seine Einschätzung größtenteils, wobei ich persönlich noch Nordhorn mit Magdeburg tauschen würde und Berlin mit Göppingen.
-
Was den Tusem angeht, stimme ich da -leider- auch zu. Hängt sicher auch davon ab, ob da noch neue Spieler kommen oder ob wir bis zum Ende der Saison mit tollen Sprüchen hingehalten werden....
Das Dragu ein großer Verlust ist, teile ich hingegen nicht. Er hat in der vergangenen Saison kaum gespielt und konnte die Mannschaft -spielerisch- nicht mehr unterstützen.
-
Naja, komisch, dass er auf Mark Dragunski anspielt, der ja schon letztes Jahr kaum Spielanteile hatte. Hätte an seiner Stelle ja auf Mark Schmetz oder auch David Katzirz hingewiesen

Grundsätzlich gilt die Einschätzung von der Papierform in Ordnung, aber das ist auch nicht so schwer.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Naja, komisch, dass er auf Mark Dragunski anspielt, der ja schon letztes Jahr kaum Spielanteile hatte. Hätte an seiner Stelle ja auf Mark Schmetz oder auch David Katzirz hingewiesen
Grundsätzlich gilt die Einschätzung von der Papierform in Ordnung, aber das ist auch nicht so schwer.
Dann wäre die Metapher aber nicht so schön gewesen!

-
Zitat
.... und sollte man einem, der bis vor wenigen Monaten noch in der ersten Liga gespielt hat, auch durchaus zutrauen.

-
Zitat
Original von meteokoebes
Bitte nicht so bescheiden

-
Kiel traue ich auch alles zu. Hamburg hat auch gute Chancen. Für Lemgo würde ich mir wünschen, dass sie es in die CL schaffen... wünschen kann man sich ja alles

-
Zitat
Original von Wöller
.... und sollte man einem, der bis vor wenigen Monaten noch in der ersten Liga gespielt hat, auch durchaus zutrauen.

Naja, da haben schon andere mal kräftig daneben gelegen
Fasziniert war ich letztes Jahr von Kretzschmars Einschätzung. Da hat zum Saisonende nahezu alles gestimmt. Mit Magdeburg musste er ja ein wenig daneben liegen 
-
Also im großen und ganzen richtig was er da gesagt hat .
Er hat im Bezug auf den HSV auch in Frage gestellt wo Niemeyer spielen sollte.
Denn auf der Spielmacher und auf der Rückraumlinken Position hat er 2 starke Leute vor sich. Das hat mich ins Grübeln gebracht und vielleicht kann mir diese Frage jemand beantworten.
MfG

-
Zitat
Original von Handballfreak95
Also im großen und ganzen richtig was er da gesagt hat .
Er hat im Bezug auf den HSV auch in Frage gestellt wo Niemeyer spielen sollte.
Denn auf der Spielmacher und auf der Rückraumlinken Position hat er 2 starke Leute vor sich. Das hat mich ins Grübeln gebracht und vielleicht kann mir diese Frage jemand beantworten.
MfG

Niemeier gibt erst mal den Hens-Ersatz für die ersten fünf Monate und dann wird man weiter sehen. Vielleicht bleibt er, vielleicht wechselt er zur Rückrunde noch einmal.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Niemeier gibt erst mal den Hens-Ersatz für die ersten fünf Monate und dann wird man weiter sehen. Vielleicht bleibt er, vielleicht wechselt er zur Rückrunde noch einmal.
Na wenn man schon Fan ist, sollte man schon die Schreibweise beherrschen

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Jenny
Na wenn man schon Fan ist, sollte man schon die Schreibweise beherrschen

Nimm Rücksicht, er ist noch ein ganz neuer HSV-Fan, quasi einer der zweiten Generation

-
Scheiß Erfolgsfans.

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von wintermute
Scheiß Erfolgsfans.
Ok, dann ist er dritte Generation - Misserfolg-Fans, die warten darauf, dass es wieder abwärts geht. Quasi die Heuschrecken unter den handballfans

Aber btt: Melsungen sollte man nicht unterschätzen. Die haben mich am Wochenende sehr beeindruckt. Im Halbfinale und Finale des Sparkassen-Handballcups ist die MT mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufgetreten, wie ich sie bei der MT in den letzten Jahren selten gesehen habe.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Wer weiß wie sich Velyky entwickelt und wer sich noch verletzt. Wer hätte gedacht, dass Grimm so viel Einsatzzeit bekommt und nun noch ein Jahr bekommen hat.