Die Fehler wiederholen sich. Es werden Spieler nominiert und mit Leistungen erwartet,
die sie eigentlich nicht bringen können !
Wir haben die EM in Norwegen und die OS Peking gesehen. Die Verantwortlichen machen immer wieder dieselben Fehler !
Was geschieht bezgl. Nachfolgeplanung und Aufbau von Alternativspielern zwischen einzelnen Großturnieren ?
Nach den beiden Spielberichten zu den Test-Länderspielen gegen Griechenland bin ich doch etwas irritiert. Soll das immer so weitergehen, dass alle Hoffnungen an Spieler geknüpft werden, die monatelang verletzungsbedingt ausgefallen sind, in Aufbauphasen stecken oder noch immer mit den Folgen von Operationen bei Belastungen im Hochleistungssport zu kämpfen haben ?
Jetzt werden wieder Hochrechnungen angestellt, dass Spieler wie Kraus oder Henß, die verletzungsbedingt monatelang nicht mehr in der Tretmühle HBL oder CL tätig waren, ins Nationalteam zurückkommen und mit sofortiger 100% Leistung und Führungsaufgaben das Team erfolgreich durch das WM-Turnier steuern können.
Es ist naiv und unverantwortlich, dies zu erwarten oder hochzurechnen.
Alleine das Spieleprogramm bis man z.B. unter den letzten 4 Teams im Halbfinale der WM wäre, umfasst 5 Vorrunden-, 3 Zwischenrunden- und 2 erfolgreiche KO-Rundenspiele.
Das sind 10 Spiele !!! Und da sollen Kraus und Henß als stabile Leistungsträger Akzente setzen können ?
Würde jede Position mit 3 Nationalspielern zu besetzen sein und man dürfte mit 21 (!)
Spielern zur WM antreten, dann wären Spieler wie Henß oder Kraus bei mir allein aus ihrer
derzeitigen Trainings- und Spielsituation die jeweilige Nr. 3 auf RL bzw. RM.
Jetzt sollen sie besser und international leistungsstärker sein wie alle „Stellvertreter“
die aus dem laufenden Wettkampfprogramm der HBL kommen ?
Werden wir den Konjunktiv anwenden müssen, wenn Henß sich wieder verletzt oder bei ihm und Kraus der Akku ganz schnell leer ist, weil die Regeneration ganz einfach nach solchen verletzungsbedingten Trainings- und Spielpausen zwischen hochkarätigen Wettkampfspielen länger dauert ?
Oder unser Linksaussen Jansen, dessen Wadenschmerzen während der OS Peking und auch bei den Spielen des HSV immer wieder Sorgen bereiteten ! Können wir uns seinen verletzungsbedingten Ausfall in Kroatien erlauben. Warum wurde Gensheimer als Nr. 3 hinter
Jansen und Klein gestrichen ?
Was sind die Spieler Nr.2 und Nr.3, die Henß oder Kraus bisher ersetzt haben in den Augen von Heiner Brand ? Lückenfüller ohne Perspektiven ?
Mir persönlich wäre es lieber, wenn man die Realitäten akzeptiert und mit der derzeit bestmöglichen Stammformation antritt, als jetzt wieder Traumhochrechnungen zu betreiben und anschliessend wieder exzessiv zu analysieren und Erklärungen zu suchen, warum das
optimale Abschneiden nicht möglich war.
Dazu frage ich mich grundsätzlich, was nach der WM in Kroatien in den Wettkämpfen der HBL und der Champions-league noch leistungsmässig möglich ist, wenn ausgepowerte Spitzenspieler zurückkommen oder verletzt ausfallen ?