Lemgo - Melsungen

• Die launische Diva aus Nordhessen der letztzen Saison beim TBV. Für mich ein offenes Spiel, zumindest wenn Melsungen ähnlich unkonstant auftritt, wie in der letzten Saison. Vom 10 Tore Sieg bis zur 10 Tore Niederlage kann für Melsungen alles passieren. Aber vielleicht wurde in der Zwischenzeit ja auch mal an der Abwehr gearbeitet. Wer weiss, ich bin gespannt :D

Martin Strobel wünsche ich alles Gute in Lemgo. Ich hoffe, dass er viel Spielzeit bekommt, mit Kraus ein gutes Duo bildet und sich weiterentwicklet unter Baur. :hi: :hi:

• Zitat

Original von MobyDick87
    Martin Strobel wünsche ich alles Gute in Lemgo. Ich hoffe, dass er viel Spielzeit bekommt, mit Kraus ein gutes Duo bildet und sich weiterentwicklet unter Baur. :hi: :hi:

Wichtig ist aber vor allem, dass er die Spielzeit auf seiner Stammposition RM bekommt und nicht wie bei Balingen in der letzten Saison viel auf die Halbpositionen ausweichen muss.

• Zitat

Original von wintermute

Wichtig ist aber vor allem, dass er die Spielzeit auf seiner Stammposition RM bekommt und nicht wie bei Balingen in der letzten Saison viel auf die Halbpositionen ausweichen muss.

Hier stehen ihm auch (hoffentlich) keine 2 Bracks im Weg. :D Aber für einen Rechtshänder hat er trotzdem eine passable Figur im rechten Rückraum abgegeben. Kraus hat mir sowieso bei den Olympischen Spielen wieder viel besser auf Halb gefallen als auf der Mitte, von daher rechne ich mit viel Spielzeit für Martin auf der Mitte.

• In der letzten Saison war Melsungen so was wie ein Angstgegner für den TBV: 2 mal zu recht mit schwacher Leistung verloren.

Das darf und wird dieses Jahr wohl nicht passieren, der TBV dürfte stärker aufgestellt sein.

Ich bin da mal optimistisch, das SPiel selbst kann ich nicht sehen, da ich das Lipperland zu dem Zeitpunkt mit Mallorca tausche.

• Zitat

Original von ctproud
    Nochmal verlieren wir nicht: 30:20 für Lemgo. :)

Bis dann
    Carsten

Zur Halbzeit vielleicht. Wenn Melsungen ähnlich spielt wie letzte Saison gibt es deutlich mehr Tore. ;)

• Zitat

Original von MobyDick87

Zur Halbzeit vielleicht. Wenn Melsungen ähnlich spielt wie letzte Saison gibt es deutlich mehr Tore. ;)

Na, schau`n wir mal ... ich denke schon, daß Lemgo in der Abwehr besser aufgestellt sein als letztes Jahr.

Und in Melsungen hat man doch auch, wie ich gelesen habe, den Fokus auf Abwehrstärke bei den Neuzugängen gelegt.

29-23 für Lemgo ( vor allem aber fallen recht wenig Tore, weil es ein recht verkrampftes Auftaktspiel mit der ein oder anderen nacholympischn Postdepression sein wird ;) )

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (19. August 2008 um 20:09)

• Die Heimniederlage in der letzten Saison ist wohl Motivation genug und wird diesmal nicht klappen. Am Ende wohl ein TBV-Sieg mit mindestens 5 Toren! Die Abwehr bzw. der Mittelblock steht viel besser als letztes Jahr und das ist entscheidend.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von MobyDick87

Hier stehen ihm auch (hoffentlich) keine 2 Bracks im Weg. :D Aber für einen Rechtshänder hat er trotzdem eine passable Figur im rechten Rückraum abgegeben. Kraus hat mir sowieso bei den Olympischen Spielen wieder viel besser auf Halb gefallen als auf der Mitte, von daher rechne ich mit viel Spielzeit für Martin auf der Mitte.

Zu den Bracks sag ich als Daniel Brack Fan jetzt mal nichts, aber die sind sicher nicht an dem Leistungstief von Martin schuld...
    Er wird sich unter Baur auf jeden Fall sehr gut entwickeln, da bin ich mir ziemlich sicher und mit Kraus auf RM müsste auch alles klar gehen, einer allein spielt keine 60 Minuten :)

Zum Spiel selbst:
    Ich schätze Melsungen etwas besser ein wie in der letzten Saison und rechnen mit einem Unentschieden oder zumindest knappen Ergebnis. ;)

• Zitat

Original von HBW B+W

Zu den Bracks sag ich als Daniel Brack Fan jetzt mal nichts, aber die sind sicher nicht an dem Leistungstief von Martin schuld...
    Er wird sich unter Baur auf jeden Fall sehr gut entwickeln, da bin ich mir ziemlich sicher und mit Kraus auf RM müsste auch alles klar gehen, einer allein spielt keine 60 Minuten :)

Zum Spiel selbst:
    Ich schätze Melsungen etwas besser ein wie in der letzten Saison und rechnen mit einem Unentschieden oder zumindest knappen Ergebnis. ;)

Für mich kam dieses "Leistungstief" nur zustande, weil er eben nicht auf seiner angestammten Position spielen konnte. Auf Rückraum rechts kann er vor allem als Rechtshänder logischerweise nicht so spielen, wie man es von ihm von der Mitte gewohnt ist. Daher sagen viele, dass er in der letzten Saison nicht gut gespielt hat. Hätte er mehr auf der Mitte gespielt, so hätte er auch bessere Spiele gemacht, da bin ich mir absolut sicher, aber auf auch für ihn nicht optimalen Positionen spielt er eben nicht so toll, wie man es erwartet. Beim TBV wird er sich unter dem Ex-Mittelamnn Baur sicherlich gut entwickeln, vorausgesetzt er bekommt auch viel Spielzeit. Wenn man allerdings liest, dass Mocsai viel Mitte gespielt hat, dann fragt man sich schon, ob das was wird. Oder hat er dort nur als Ersatz für Kraus gespielt, weil der noch in Peking war? Oder geht Kraus dauerhaft nach halblinks? Oder spielen Kraus, Mocsai und Strobel auf Mitte?? Man wird sehen, ich freue mich wie ein kleines Kind auf die neue Saison, für mich sind generell noch einige Fragen offen :hi: :hi: :hi:

• Falls du dich an den Beginn der Saison erinnern kannst: Anfangs hat Martin immer angefangen, dann aber selten gut gespielt, so wurde Daniel Brack zur Nummer eins, ganz einfach wie in jedem anderen Verein auch. Und inzwischen sind ziemlich viele der Meinung, dass man ohne Brack abgestiegen wäre.
    Aber lassen wir das, das gehört nicht zu diesem Thema und ändern kanns an der vergangenen Saison auch nichts mehr....

Einmal editiert, zuletzt von HBW B+W (25. August 2008 um 20:14)

• Zitat

Original von HBW B+W
    Falls du dich an den Beginn der Saison erinnern kannst: Anfangs hat Martin immer angefangen, dann aber selten gut gespielt, so wurde Daniel Brack zur Nummer eins, ganz einfach wie in jedem anderen Verein auch. Und inzwischen sind ziemlich viele der Meinung, dass man ohne Brack abgestiegen wäre.
    Aber lassen wir das, das gehört nicht zu diesem Thema und ändern kanns an der vergangenen Saison auch nichts mehr....

Das kann man als Fan des HBW nur unterstreichen, wenn man objektiv denkt.
    Martin mag der Spieler mit den besseren Anlagen sein, aber D. Brack hat in vielen (nicht allen) Spielen die Mannschaft nach vorne gebracht.
    Er hat sich sicher auch öfter unnötige Torwürfe geleistet, aber unter dem Strich war er neben einigen anderen ( und dazu gehört leider nicht M. Strobel) der Saisonwinner .
    Ich habe nicht den Eindruck, dass Ihn sein Vater so dramatisch bevorzugt hat wie es immer wieder einige artikuliert haben. Er hat ganz einfach Tore gemacht - und zudem wichtige.
    Trotzdem glaube ich immer noch an eine grosse Zukunft von Martin. Hoffentlich hat er sich mit dem TBV den richtigen Verein herausgesucht.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Zitat

Original von MobyDick87
    ...
    Beim TBV wird er sich unter dem Ex-Mittelamnn Baur sicherlich gut entwickeln, vorausgesetzt er bekommt auch viel Spielzeit. Wenn man allerdings liest, dass Mocsai viel Mitte gespielt hat, dann fragt man sich schon, ob das was wird. Oder hat er dort nur als Ersatz für Kraus gespielt, weil der noch in Peking war? Oder geht Kraus dauerhaft nach halblinks? Oder spielen Kraus, Mocsai und Strobel auf Mitte??
    ...

Naja, in der Vorbereitung gab es ja kaum Alternativen für RM ( Hegemann und Christophersen sind ja weg ). Mocsai hat seine Sache aufgrund seiner Spielstärke offensichtlich - und keineswegs überraschend, wie ich finde - sehr gut gemacht, sodaß man vielleicht eine weitere Option für bestimmte Konstellationen in der Hinterhand hat. Drei Linkshänder auf dem Feld sind ja nicht gänzlich uncharmant. Ich denke aber, daß Strobel genug Möglichkeiten auf RM haben wird zu überzeugen ( zumal Lars Kaufmann als einziger "echter" RL nun doch recht verletzungsanfällig zu sein scheint und somit ein gewisses Improvisieren eher eine Frage der Zeit als des ob zu sein scheint ).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Also, dann mal subjektiv meine Meinung zum Spiel ( aus TBV-Sichtt, die nicht zuletzt aus meiner eingeschränkten Motivation zur Wahrnehmungsmöglichkeit eines neutralen Beobachters gew0nnen wurde;-) :(

Lichtlein: Bot keineswegs Grund zur Auswechslung, auch wenn das chronisch nach jedem Gegentor von Lipperlqandhallen-Kaspern gefordert wurde

Zereicke: Kam für den m. E. nicht auswechslungsreifen Lichtlein und hielt anfangs aus dem RR tragischerweise ( zumindest für Euren Kommentatoren hier ;) ) aus dem Rückraum besser als Lichtlein ( aber schön für die TBV-Fan Seele zu sehen, daß Rocco, auch mein persönlicjer Held der TBV-Meisterschaft 2003, Knie hin oder her, immer noch ein paar Bälle fischen kann ).

Die im Folgenden folgenden Wurfausbeuten-Berechnungen sind bitte unter dem Aspekt zu berücksichtigen, daß ich zwischen Minute 26:00 und 29:50 pullern sowie war sowie ab Minute 55:00 alte Bekannte begrüßt habe:

Kraus: ?/? Hat, vorwiegend auf RL eingesetzt, mächtig Dampf und Betrieb gemacht. Dynamik und Tempo reichten oft genug aus, um die Abwehr zu überfordern. Hat abner zu oft geworfen, als das ich mitzählen hätte wollen. )

Preiß: 4/5, somit gute Quote. Wirkte auf mich ( Wunsch oder Wirklichkeit? ) an der Seite von Kubes defensiv ziemlich souverän.

Bechtloff: 3/3 blitzsauber. Ein Gegenstoß, 2 schöne Heber von außen - wenn er wirft weiß er, warum.

Schmetz: 1/2, Kurzeinsatz gegen Ende des Spieles. Der letzte, "verkasperte" 7m schadete vor allem seiner Statistik.

Kehrmann: 3/3: Hielt Lemgo Anfang 2. HZ in Stimmung, vollende einen kompliozierten Gegenstoß sehenswert,

Mocsai: 6/7, ein Ball ist offensichtlich über die Finger gerutscht ( Volker Zerbe Fans mochte es als deja vu erscheinen ). Sicher bim Abschluß, immer Auge für den Kreis. )

Strobel: 5/7, scheinbar unaufgeregtes Spiel: Keine für den Laien wie mich sinnlos wirkenden Aktionen.

Hermann: 0/3, vielleicht davon überrascht, hinter Mocsai zu beginnen. ( Was dieser jedoch gerechtfertigt hat. ) Kam nicht recht in das Spierl, seine Wüfe waren recht tormizttig.

Svavarsson: 0/3: Hat in der Deckung gezeogt, daß er früh am Mann sein kann. Für mich wichtiger als seine noch mangelnde Treffsicherheit vorne / im Gegenstoß - die wird schon noch kommen. Wie Baur sagte, fehlen ihm drei Wochen. Wenn die aufgeholt sind, freue, ich mich auf seinen kompletten Beitrag.

Geirsson: 2/4, relativ wenig Spielanteile. Erstes Tor sehr schnell von RL, als er dort Kraus mal entlastete. Sicher wünscht sich ganz Lemgo mal ein verletzungs- und sorgenfreies Jahr dieses Allrounders , ohne den der TBV wohl nie den EHRF-Cup 2006 gewonnen hätte.

Kubes: Abwehrchef - sehr offensichtlich, sogar für mich. Motivator ( wie früher mal Schwarzer, zumindest ein Hauch davon ). Wohl ziemlich genau das, was sich der TBV seit Zerbes Rücktritt hinten gewünscht hat. ( Stoßgebet: Laß es so weiter gehen mit Dir ... )

Fazit: Auch ohne gelernten RL ein souveräner Heimsieg des TBV. Falls Robert Hedin wirklich gesagt haben sollte, daß man in Lemgo gewinnt, darf man den Melsunger Fans sicherlich wünschen, daß seine sonstigen Annahmen näher an der Realität sind. Heute war man recht weit von einem Punktgewinn entfernt. Melsungen wirkte im Angriff im Vergleich zumTBV sehr statisch und bewegungsarm, auch die Torhüter fielen etwas ab.

2 Punkte mehr mals letztes Jahr - niocht mehr, aber auch nicht weniger.

• Zitat

Falls Robert Hedin wirklich gesagt haben sollte, daß man in Lemgo gewinnt, darf man den Melsunger Fans sicherlich wünschen, daß seine sonstigen Annahmen näher an der Realität sind

Man wird ja noch eine optimistische Ausrichtung vorgeben dürfen, ober meinst du man fährt immer zu den Gegnern mit der Einstellung das man sowieso verliert? Mal abgesehen davon, dass Melsungen letzte Saison da auch gewonnen hatte. ;)

Aber nun gut, gestern verdient verloren, da man ja von Anfang an nicht richtig in Tritt kam... :(

• So, ich gehe mal kontra mit Huhn: Lichtleins Auswechselung durchaus berechtigt, denn auch Zereicke darf mal spielen. :) Lichtlein hielt bis auf ein paar unglückliche Tore gut, zeigte aber auch wieder seine andere Seite, z.B. gab es das obligatorische Lichtlein-Handzeichen (passives Spiel), nachdem er den Ball mal wieder nicht zum Mittelpunkt sondern ins gegnerische Aus brachte.

Mir hat das Spiel von Lemgoer Seite her sehr gut gefallen, auch wenn es einige leichte Fehler hin und wieder gab. Aber im Vergleich zur letzten Spielzeit wirkt das Angriffspiel viel dynamischer. Es sieht auch einfach schöner aus. :) Mit Kraus - Strobel - Mocsai hat man eine sehr schnelle und spielstarke Angriffsformation. Wenn dann dazu noch weitere Spieler mitmachen, kann man schon einige Mannschaften schwindelig spielen. Gut hat mir z.B. Kehrmann gefallen, trotz "nur" 3 Toren. Da waren auch zwei traumhafte Anspiele dabei, eins mit Markus Baur-Qualität. Gleiches gilt für Strobel.

Auch die Abwehr wirkt viel besser als letztes Jahr, Kubes scheint wirklich der gewünschte Abwehrchef zu sein. Preiß und Hegemann sind auch gute Abwehrspieler, aber Kubes ist eine Kategorie besser.

Ich rechne zwar nicht damit, dass Lemgo gleich um die Meisterschaft mitspielt, aber mit der Mannschaft hoffe ich schon auf ein paar Punkte mehr als im letzten Jahr und vor allen auf schöneren Handball.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!