Olympia 2008 - Damen, Gruppe B

• Es ist war wieder die berühmte Frage nach "hätte, wenn, hätteste, wennste, hassenichgesehen" .... aber ich stell mir hier grad die Frage was jetzt bei nem etwas glücklicheren Ausgang gewesen wäre ... ein Sieg gegen durchaus gut aufgelegte Ungarinnen war drin, man ist aber offenbar an der eigenen Courage und an der Abgezocktheit der Gegnerinnen knapp gescheitert ...

Sicher muß darüber diskutiert werden warum Neukamp dreimal (war sie doch dreimal ... ?) frei verwirft, warum solch erfahrene Spieleinnnen wir Krause und Jurack überhaupt in die Gefahr geraten ein Stürmerfoul zu begehen .... aber hier aufgrund von LÄCHELN irgendwelche Einstellungsprobleme zu diagnostizieren halte ich doch für unglaublich weit hergeholt und wieder einmal typisch deutsch, und typisch für Internetforen ... ist aber überall das selbe Phänomen ... Sportartenübergreifend ....

Mir persönlich tun die Mädels grad echt leid ... verdient hätten sies gehabt ...

• Zitat

Original von Ficus

Mach mal langsam. Die Frauen war ohnehin nie mehr als ein Außenseiter und bei den Männern ist Polen noch lange nicht verloren (nettes Wortspiel...).

Wer natürlich auf Medaillien beim Schwimmen gesetzt hat, ging (erwartungsgemäß) heftig Baden (erneutes nettes Wortspiel)...und beim Basketball, Badminton und Beachvolleyball waren/sind die Chancen vom Start weg doch sehr gering gewesen.

wir 'sehen weiter' morgen um 3.00 Uhr gegen Ägypten ;)
    bei den jeweiligen sportarten setze ich schon auf realistische maßstäbe, aber die wurden derzeit unterboten.

Nächstes Spiel gegen Schweden ist Freitag um 8.00 morgens

• Zitat

Original von c13
    Es ist war wieder die berühmte Frage nach "hätte, wenn, hätteste, wennste, hassenichgesehen" .... aber ich stell mir hier grad die Frage was jetzt bei nem etwas glücklicheren Ausgang gewesen wäre ... ein Sieg gegen durchaus gut aufgelegte Ungarinnen war drin, man ist aber offenbar an der eigenen Courage und an der Abgezocktheit der Gegnerinnen knapp gescheitert ...

Sicher muß darüber diskutiert werden warum Neukamp dreimal (war sie doch dreimal ... ?) frei verwirft, warum solch erfahrene Spieleinnnen wir Krause und Jurack überhaupt in die Gefahr geraten ein Stürmerfoul zu begehen .... aber hier aufgrund von LÄCHELN irgendwelche Einstellungsprobleme zu diagnostizieren halte ich doch für unglaublich weit hergeholt und wieder einmal typisch deutsch, und typisch für Internetforen ... ist aber überall das selbe Phänomen ... Sportartenübergreifend ....

Mir persönlich tun die Mädels grad echt leid ... verdient hätten sies gehabt ...

Ich gebe Dir ja in vielem Recht, aber verdient? Warum? Weil man, wie Du es nennst, an der eigenen Courage und der Abgezocktheit der Gegnerinnen gescheitert ist.
    In beiden Halbzeiten nur 15 min. reicht eben nicht (immer) um zum gewinnen.

Grüße Schwabenpower :hi:

• Zitat

Original von c13
    ...

Wenn das Halbfinale in Gefahr ist, ist es natürlich ratsam, sich noch den ein oder anderen Spas zu erlauben, das muss schon drin sein. Wen interessiert es auch, ob man heute gewinnt oder nicht, Schweden schlägt man ja sowieso. :nein:

Meiner Meinung nach mangelt es klar an der Einstellung und Konzentration, ansonsten müsste man einen solchen Vorsprung auch mal halten können. Gegen brasilien genau dasselbe, oder worauf lässt sich dieses "Vorsprung verspielen" deiner Meinung nach zurückführen?

MfG :hi:

• Zitat

Original von c13
    Es ist war wieder die berühmte Frage nach "hätte, wenn, hätteste, wennste, hassenichgesehen" .... aber ich stell mir hier grad die Frage was jetzt bei nem etwas glücklicheren Ausgang gewesen wäre ... ein Sieg gegen durchaus gut aufgelegte Ungarinnen war drin, man ist aber offenbar an der eigenen Courage und an der Abgezocktheit der Gegnerinnen knapp gescheitert ...

Neukamp hat 2 mal frei verworfen, aber die Anspiele waren beides mal beschissen. Viel eher stellt sich die Frage, warum Emmrich Jurack nicht weiter draußen gelassen hat?? Die war doch stehend KO und hat nix gebracht heute. Nimmt dann Neukamp nach ihrem ersten Tor wieder runter. Da kann man auch kein Selbtvertrauen tanken, in 3 Spielen bisher ganze 14min Spielzeit.

• jetzt mal ganz ehrlich.....wenn man die spiele der anderen gruppe verfolgt hat, dann weiss man, dass norwegen und rumänien die stärksten mannschaften dort sind und dass diese mannschaften ziemlich sicher platz 1 und 2 einnehmen werden. die mannschaften für die plätze 3 und 4 sind deutlich schwächer einzuschätzen. also kann doch das ziel in einer halbwegs ausgeglichenen gruppe b nur platz 1 oder 2 sein. 2 ist unrealistisch, aber 2 keineswegs. alle mannschaften, mit ausnahme korea gegen uns, haben schon erhebliche schwächen gezeigt, allen voran weltmeister russland. mit einem sieg heute und einem weiteren über schweden wäre vielleicht platz 2 und damit die besten voraussetzungen für den einzug ins halbfinale drin gewesen. so aber treffen wir auf norwegen und die knacken wir diesen sommer niemals. also, traum von einer medaille ist jetzt ausgeträumt, auch wenn man natürlich nie nie sagen soll. im frauenhandball ist sicher viel möglich, aber DAS meiner meinung nach nicht.

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• ach so, noch was schönes: unser freund trefilov hat heute nach dem spiel gegen brasilien auf die frage eines journalisten, warum er denn auf der bank immer so aufgeregt sei, geantwortet: Ich habe 15 Spielerinnen, die immer machen was sie wollen, versuchen sie einmal 15 Frauen unter Kontrolle zu halten. das geht nicht.

ein typischer trefilov!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Zitat

Original von Schwabenpower
    Ich gebe Dir ja in vielem Recht, aber verdient? Warum? Weil man, wie Du es nennst, an der eigenen Courage und der Abgezocktheit der Gegnerinnen gescheitert ist.
    In beiden Halbzeiten nur 15 min. reicht eben nicht (immer) um zum gewinnen.

Für mich, und ich denke nicht nur für mich, war Ungarn im Vorfeld ganz klar favorisiert, und dafür haben "unsere" Mädels phasenweise richtig gut ausgesehen und in diesen jeweils 15 Minuten auch entsprechend klar vorne gelegen. Und auch in den Phasen wo Ungarn wieder dran kam wurde nicht unbedingt schlechter Handball gespielt, lediglich fand man nicht die richtigen Mittel und die Ungarinnen waren zu diesen Phasen eben den Tick glücklicher / besser ... im Prinzip alles wie so oft phrasendrescherei ... wie gesagt, lass Neukamp nur zwei von drei treffen, oder die Schieris entscheiden in der Situation von Jurack anders herum .... wäre es ein unverdienter Sieg gewesen ... ich glaube nicht ....

Wenn man sieht wieviele Steine den Ungarninnen vom Herzen gefallen sind, und sie sich das ganze Spiel über strecken mussten, dann sagt das eigentlich auch alles ...

Daß aber "unsere" Mannschaft auch ein ganzes Spiel konstant auf höchstem Niveau spielen muß ist unstrittig, da hast Du natürlich auch recht ....

• Zitat

Original von Muravej
    versuchen sie einmal 15 Frauen unter Kontrolle zu halten. das geht nicht.

Aber der Satz hat was... ;)

@ c13

Natürlich waren die Ungarinnen auch die Glücklicheren, aber sie waren im entscheidenen Moment einfach Cleverer und haben ihr "Dinger" rein gemacht. Den "unseren haben vor dem Tor einfach die Nerven versagt. Auffällig ist das die Abschlußschwäche immer hinten raus ist. Kraft --> Kondition --> Konzentration ????
    Das eine oder andere mal mehr schauen und nicht mir roher Gewalt versuchen, ist oft die bessere Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpower (13. August 2008 um 17:41)

• Zitat

Original von MobyDick87

Wenn das Halbfinale in Gefahr ist, ist es natürlich ratsam, sich noch den ein oder anderen Spas zu erlauben, das muss schon drin sein. Wen interessiert es auch, ob man heute gewinnt oder nicht, Schweden schlägt man ja sowieso. :nein:

Meiner Meinung nach mangelt es klar an der Einstellung und Konzentration, ansonsten müsste man einen solchen Vorsprung auch mal halten können. Gegen brasilien genau dasselbe, oder worauf lässt sich dieses "Vorsprung verspielen" deiner Meinung nach zurückführen?

MfG :hi:

Sicher das ... die habe sich bei der Auszeit nen Witz erzählt ........... :rolleyes: aber so ist das ... wenn man nen Erklärungsansatz haben will, dann nimmt man sich sowas ....

Im Handball wie auch im Sport allgemein ist manches einfach nicht zu erklären .... wie früher, als vieleviele Gegner gegen einen lächelnden Abwehrblock bestehend aus Spielern wie Wislander, Olsson, Lindgren .... angerannt sind, und die haben alle ausgesehen als hätten sie rohes Fleisch gegessen ...

Wie wärs denn gewesen wenn Anna Loerper lächelnd an der Gegnerin vorbei gesprungen wäre, im Gegensatz zu der hochkonzentrierten Grit Jurack, die verkniffen, hochkonzentriert (und verkrampft.....) ein Stürmerfoul begeht ....

Was ich damit sagen will ... es macht einfahc keinen Sinn über solch nebensächlichen kleiningkeiten zu diskutieren, sich drüber aufzuregen oder gar dasaus eine Erklärung einer knappen Niederlage zu machen ...

• Zitat

Original von Muravej
    ach so, noch was schönes: unser freund trefilov hat heute nach dem spiel gegen brasilien auf die frage eines journalisten, warum er denn auf der bank immer so aufgeregt sei, geantwortet: Ich habe 15 Spielerinnen, die immer machen was sie wollen, versuchen sie einmal 15 Frauen unter Kontrolle zu halten. das geht nicht.

ein typischer trefilov!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Stimmt, hat nicht mal gemerkt, dass er nur 14 hat :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Schwabenpower

@ c13

Natürlich waren die Ungarinnen auch die Glücklicheren, aber sie waren im entscheidenen Moment einfach Cleverer und haben ihr "Dinger" rein gemacht. Den "unseren haben vor dem Tor einfach die Nerven versagt. Auffällig ist das die Abschlußschwäche immer hinten raus ist. Kraft --> Kondition --> Konzentration ????
    Das eine oder andere mal mehr schauen und nicht mir roher Gewalt versuchen, ist oft die bessere Lösung.

Bin ich durchaus bei Dir ....

• Hallo

Eure Kommentare nach einem sicherlich nervenaufreibenden Spiel mit vielen
    Auf und Abs sind gezeichnet von Aerger,Enttaeuschung,Wut.
    Ich musste Eure emotionale Tretmühle nicht mitmachen.

Ich hatte das Glück, erst nachhause zu kommen, als nur noch etwas weniger als 3 Minuten zu spielen waren.KNach dem Time-out.
    Und ich war dann sauer auf die beiden Herren, die sich unparteiisch verhalten
    und die Regeln korrekt anwenden sollen.
    Denn das waren sie mit 4 Entscheidungen nicht:
    Angeblicher Schrittfehler für den Durchbruch Jurack.

Die ungarische Kreisläuferin, wird mit 7m fürs Umfallen belohnt .
    7m bringt den Führungstreffer für Ungarn
    Krause erhält beim Durchbruch vom überlaufenen Abwehrspieler einen Stoß in den Rücken und der innere Abwehrspieler geht von der Seite in den Wurfarm. Eine klarere 7m-Situation gibt es nicht. Die Schiris entscheiden auf 2 Min und Freiwurf. (Chance 1 mit 7m-auszugleichen)
    Der Gipfel dann die letzte Fehlentscheidung, die den Deutschen wieder
    keinen 7m bringt, sondern den Ball wegen Stürmerfoul abnimmt.
    (Chance 2 wenns 7m gibt bzw. die Deutschen die Überzahl nützen können)
    Beide ungarischen Abwehrspielerinnen kommen aus der Bewegung und versuchen die Lücke zu schliessen indem jede mit einer Körperhälfte den Torraum betreten muss. Dort kommt es zum Körperkontakt.
    Auch hier entschieden die Schiris mit Stürmerfoul vollkommen falsch.

Mit diesem geschenkten Ballbesitz kommt Ungarn über die letzten 20 Sek.

Für mich waren dies Falschentscheidungen, die die Mädels um einen Punkt,um ein verdientes Unentschieden gebracht haben.

Zu den ersten 58 Min. kann ich nichts sagen.

• Ääähhh, sorry, das ist jetzt aber nicht Dein ernst??? Du siehst knapp 3 min. und schiebst den Schiedsrichtern einen Punktverlust zu? :nein:

Das ist nun doch viel zu einfach.

Ausserdem schenken die Deutschen den Ball bei der 2. Welle kurz vor Schluss selber her durch einen Fehlpass.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpower (13. August 2008 um 18:08)

• @nosp: das kann ja nicht dein Ernst sein. Du siehst 3(!) Minuten vom Spiel und schiebst den SR die Niederlage in die Schuhe, die bis auf das Jurack-Stürmerfoul in der letzten Minute eine hervorragende Leistung gebracht haben?! Mach dich nicht lächerlich! Wenn ich nen 5 Tore Vorsprung vergeige, dann bin ich selbst Schuld und muss die Schuld nicht bei den SR suchen.

Dich will ich mal hören, wenn du 60 Minuten Ehrmann/Künzig oder noch schlimmer Becker/Hack genossen hast... :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (13. August 2008 um 18:54)

• Nein die Schiri's trifft keine Schuld. Sie haben zwar einige fragwürdige Entscheidungen getroffen, damit aber weder GER noch HUN benachteiligt.
    Für mich war's eher erschreckend, dass die deutschen Mädels 2mal einen 5 Tore Vorsprung aus der Hand geben. Sie spielen phasenweise richtig tollen Handball auf den dann wieder ein kräfitger Durchhänger folgt. In vielen Situationen waren sie heute zu hektisch und haben sich selbst um ihre Chance gebracht. Jurack hatte wieder große Probleme mit der harten gegnerischen Deckung, so auch der Rest der Mannschaft. Eine Ausnahme war da heute vl. noch Nadine Krause.

Auf ungarischer Seite sah man heute abermals eine überragende Görbe, die zweifelsohne die Frau im ungarischen Nationalteam ist. Tomori ist für mich bis jetzt die Entdeckung des Turniers, spielt offensiv und defensiv groß auf. Verten hat auch ihre alte Stärke wieder gefunden. Von Palinger war bis zur letzten 1/4 Stunde nicht viel zu sehen, dann zeigte sie aber ihre große Klasse und für mich war sie ausschlaggebend für den Sieg der Ungarinnen. Endlich zeigte auch mal Timi Toth ihr Können. Sie donnerte 4 Bälle aus rund 8m über die Deckung ins Tor. Timi bekam auch heute mehr Würfe als sonst und zeigte prompt, dass sie auch im NT für Tore sorgen kann. Die zweite 2 min Strafe konnte ich nicht ganz nachvolziehen, ich meine sie kann sich ja auch nicht in Luft auflösen. Und der erste Kontakt kam eigentlich ja auch von Althaus.

Bin schon gespannt auf die Spiele GER-SWE und HUN-RUS. Hoffe natürlich dass Bine und die deutsche Mannschaft den Aufstieg ins Viertelfinale schafft, auch wenn sie sich bis jetzt im Turnier klar unter Wert geschlagen haben.

HYPO NÖ
    8-maliger Champions League Sieger
    GO FOR NINE

• Hi,
    erinnert mich irgendwie an die Juniorinnen... denen wurde auch nach einer ähnlichen Niederlage Dummheit u.ä. unterstellt, nachher wurden sie Titelträger. Vielleicht klappt es ja auch bei den Damen. :)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von Muravej
    timothea toth....ich flipp aus!!!!!!!

Was für ein schöner Name :)

sLOVEnija

• Doch Schwabenpower, es ist mein Ernst !!!
    Ich stehe dazu, dass dieses Ergebnis allein durch die Schiris entstanden ist.
    Vielleicht hast Du das Spiel aufgezeichnet !?
    und ich wiederhole es:

Auch wenn beide Teams anscheinend 58 Min. mit einer hohen Fehlerquote gespielt haben und dadurch die Fans auf beiden Seiten durch ein Fegefeuer der Emotionen mussten........
    Die letzten 2 Minuten kürten einen Sieger.
    Die beschriebenen Entscheidungen (für Team A)und die nicht getroffenen Entscheidungen für Team B ( 7-Meter in 2 Situationen, sowie der Ballverlust, der aus einem doppelten ungarischen Abwehrkontakt im Torraum ein angebliches Stürmerfoul machte, haben das Ergebnis entscheidend beeinflusst.

Und 4 Falschentscheidungen gegen 1 Team innerhalb der letzten 2 Spielminuten sind diskussionswürdig !

Hätten wir umgekehrt das "Glück dieser Fehlentscheidungen" auf unserer Seite gehabt, dann hätten wir vielleicht ein bisschen die Ungarn bedauert, unseren "Bammel mit Schirihilfe" auch glücklich akzeptiertt,den wir nach den eigenen spielerischen Mängeln in den ersten 58 Spielminuten hatten.
    Der anzunehmende Kommentar von uns Fans: 2 Punkte,1 Schritt dem Viertelfinale näher,es kann nur besser werden, Schwamm drüber.
    Das wird den Ungarn gestern auch nicht anders gegangen sein.

Ich persönlich habe lieber Spiele, wo beide Teams auf ihrem Tagesniveau hin - und her spielen, es nicht besser können und die Schiris haben in den letzten Minuten nicht "so ein unglückliches Händchen" mit Ergebnisauswirkung ,wie sie es gestern hatten.

Schau Dir die genannten Szenen der letzten 2 Minuten an. Ich habe nur Fakten genannt.Und die Auswirkung aufs Ergebnis.

Was 58 Minuten vorher zu sehen war, kann ich nicht beurteilen.

PS: Und wenn man hier im Forum drüber diskutiert, ob eine Spielerin im Spiel oder dem time-out lächelt oder mit verkniffenem Gesichtsausdruck ,überkonzentriert in ihren Aktionen verkrampft, dann erlaube ich mir auch, meine Meinung zur Auswirkung von SChiri-Nichtentscheidungen in den letzten 120 Sek. zu geben.

Vielleicht sollten wir einfach nur hoffen, dass Schweden und Russland
    das Trauerspiel beenden, dann braucht sich hier keiner mehr über das Damenteam aufzuregen.
    Vielleicht haben uns aber auch die Medien mit Ihren Medaillenphantasien
    etwas betriebsblind für die Kräfteverhältnisse in den HB-Wettkämpfen gemacht und wir erwarten von den Frauen viel mehr als sie unter Stress
    bringen können.