Auch wenn ich Basketball bisher nicht viel abgewinnen konnte, aber das Finale war durchaus beeindruckend ![]()
Die Amerikaner schlagen im Finale die Spanier und holen damit Gold ...
Olympische Spiele 2008 in Peking
-
-
Großes Sportjahr für die Spanier: Souveräner Fußball-Europameister und die USA fast in die Knie gezwungen. Respekt!
Olympia ist vorbei

-
Sehr erstaunlich finde ich, dass die USA im Boxen insgesamt nur eine einzige Bronzemedaille geholt haben.
-
Zitat
Original von wintermute
Auch sehr lustig: Dick Pound, kanadisches IOC-Mitglied und Chef der WADA...ex-chef
-
Zitat
Original von cruise
Nach mancher amerikanischer Zählung ist übrigens die USA auf Platz 1
So findet jeder die Statistik, in der er auf Nummer Eins steht.
-
Zitat
Original von wintermute
Sehr erstaunlich finde ich, dass die USA im Boxen insgesamt nur eine einzige Bronzemedaille geholt haben.Dort interessiert eben nur Profiboxen. Im deutschen Fernsehen wurde es ja in den Hauptprogrammen komplett ignoriert.
Aber das Team USA hat insgesamt schon gut abgeräumt trotz Goldmedaillen-Dominanz der Chinesen. Beim Volleyball, Basketball, Schwimmen und in der Leichtathletik sind sie immer noch deutlich vorne ohne dass sie dort viel mehr Konkurrenz zu fürchten hätten.
-
Zitat
Original von cruise
Großes Sportjahr für die Spanier: Souveräner Fußball-Europameister und die USA fast in die Knie gezwungen. Respekt!Olympia ist vorbei

Nee, Respekt hätten die Spanier verdient, wenn sie mal die Fuentes-Affäre richtig aufgearbeitet hätte. Damals war auch von anderen Sportarten (Fußball, Tennis, Handball, Leichtathletik, Basketball) die Rede. Bei jedem Titel, den Spanien sich aktuell holt, schwingt immer ein wenig Fuentes mit.
-
Ungarn gewinnt das Finale gegen die USA im Wasserball ... und über die Leistung der Marathonläufer mag ich gar nicht sprechen

-
Zitat
Original von meteokoebes
Nee, Respekt hätten die Spanier verdient, wenn sie mal die Fuentes-Affäre richtig aufgearbeitet hätte. Damals war auch von anderen Sportarten (Fußball, Tennis, Handball, Leichtathletik, Basketball) die Rede. Bei jedem Titel, den Spanien sich aktuell holt, schwingt immer ein wenig Fuentes mit.
Grundsätzlich hast Du vielleicht recht, aber ich würde schon trennen zwischen technischer Perfektion in populären Ballsportarten und Ausdauersport.
Zumindest würde mich deren Technik-Geheimnis interessieren, wobei das im Handball gar nicht so der Fall ist.
-
Du, auch in den technisch perfekten Ballsportarten ist u.a. die Ausdauer extrem wichtig. Das ist ja gerade das Problem der Fuentes Affäre, vielleicht auch der Grund, warum sie letzt endlich nicht aufgeklärt wird - Auch der Fußball soll massiv daran beteiligt sein. Will nur keiner hören. Selbst über den Juve-Dopingskandal wird nicht viel geredet. Spanien ist trotz neuer Gesetze immer noch eine absolute Dopinghochburg, da ist nicht wirklich was geschehen. DPassend dazu vielleicht auch der Kommentar von Frauen-Bundestrainer (Radsportr) Jochen Dornbusch: "Vielleicht sollte man einfach mal ein Jahr ohne Spanien fahren."
Spanien ist mir dieses Jahr wirklich nicht geheuer und das nicht nur im Radsport. -
Das Ausdauer auch im Fußball oder im Basketball wichtig ist, ist mir schon klar. Aber wie geschrieben, muss man trotzdem einen deutlichen Unterschied zu den Ausdauersportarten machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und statt den Spanien in diesen Sportarten Dopingvorwürfe zu machen, würde ich mir dort lieber Trainingsmethoden und die Nachwuchsförderung abgucken. Für Deutschland lief es in der Breite bei Olympia ganz gut, aber in den Mannschaftssportarten gibt es deutliche Defizite und das nicht seit gestern.
-
die ganze debatte über welches land wie doping bekämpft oder nicht wirkt irgendwie endlos. selbst das IOC fährt keine klare linie.
der neueste vorschlag ist ja, die blutproben einzufrieren und bis zu acht jahre danach auszuwerten. es ist ja im augenblick eine hase-igel wettlauf. das würde das problem zwar nicht lösen (und ich galube es gibt bei diesem problem keine lösung) jedoch klarheit schaffen. dies in verbindung mit sofortiger lebenslanger sperre egal in welcher sportart sowie die ausweitung der verurteilung auf den strafrechtlichen bereich wäre mal ne linie.
wenn ich die spiele so überblicke scheint man derzeit vor allem in der ukraine und russland noch hemmungslos zu dopen. aber wahrscheinlich sind die dort einfach nur zu blöd es richtig zu machen.
in der FAZ von heute waren wieder sehr tiefgehende gedankenbeiträge (unter anderem von michael groß) zu diesem thema.der fall marion jones in den usa ist doch eigentlich ein beispiel für eine vorreiterrolle in sachen strafhärte. sie wurde zwar nicht wegen dopings sondern wegen falschaussage in den knast gesteckt, aber immerhin. gesellschaftlich ist sie runiniert und vielleicht ja doch ein abschreckendes beispiel.
-
Zitat
Original von Wieland
wenn ich die spiele so überblicke scheint man derzeit vor allem in der ukraine und russland noch hemmungslos zu dopen. aber wahrscheinlich sind die dort einfach nur zu blöd es richtig zu machen.
Ich befürchte eher letzteres. Dass eine spanische Radsportlerin des Dopings überführt wurde ist sicherlich nur ein Indiz, deutet aber darauf hin, dass es in diesem Bereich trotz aller Anstrengungen seitens UCI, WADA und wie sie alle heißen noch immer gängige Praktiken zu geben scheint. Fuentes lässt grüßen.Was mich ehrlichgesagt fast amüsiert hat waren die beiden griechischen Doping-Fälle, zunächst Thanou und dann Halkia. Die waren beide doch recht blauäugig gewesen. Im Gegensaz zu diesen beiden wurden andere Sportler schon im Vorfeld entweder von ihren Verbänden zurückgezogen (siehe Russland) oder man hat das Dopen mittlerweile so weit im Griff, dass es nicht mehr nachweisbar ist, wenn die Wettkämpfe beginnen. Was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte. Andeutungen in diese Richtung gab es ja schon bei den Balco-Laboratories. Und wieso sollte man das ändern?
Auch wenn die Unschuldsvemutung gilt und ich es auch glauben möchte, dass Leistungen wie von Phelps und Bolt menschenmöglich sind: Ein Restzweifel bleibt. Und so wirklich freuen kann ich mich nicht über deren Leistungen.
-
Zitat
Original von cruise
Das Ausdauer auch im Fußball oder im Basketball wichtig ist, ist mir schon klar. Aber wie geschrieben, muss man trotzdem einen deutlichen Unterschied zu den Ausdauersportarten machen. Nicht mehr und nicht weniger.Und statt den Spanien in diesen Sportarten Dopingvorwürfe zu machen, würde ich mir dort lieber Trainingsmethoden und die Nachwuchsförderung abgucken. Für Deutschland lief es in der Breite bei Olympia ganz gut, aber in den Mannschaftssportarten gibt es deutliche Defizite und das nicht seit gestern.
Wieso sollte man den machen? Wenn die Ausdauer wichtig ist, dann ist auch die entsprechende Dopingmethodik nützlich. Die Technik ist das eine, aber die Fähigkeit die Technik auch über das ganze Spiel durchzuspielen, ist halt ein entscheidender weiterer, letztlich auch spielentscheidender, Faktor bei einer Mannschaftssportart.
-
Mal davon ab ... die Abschlussfeier ist mal wieder ganz großes Kino ! Schade, dass die Spiele wieder vorbei sind ...
-
Zitat
Original von meteokoebes
Wieso sollte man den machen? Wenn die Ausdauer wichtig ist, dann ist auch die entsprechende Dopingmethodik nützlich. Die Technik ist das eine, aber die Fähigkeit die Technik auch über das ganze Spiel durchzuspielen, ist halt ein entscheidender weiterer, letztlich auch spielentscheidender, Faktor bei einer Mannschaftssportart.
nun, Ausdauer macht für mich dort nur 10-20 Prozent (ist ja deswegen trotzdem wichtig) aus, deswegen lohnt sich der große Aufwand nicht (zumindest nicht für die ganze Mannschaft). Und heute im Finale wurde oft durchgewechselt.
-
Ganz abgesehen davon, dass gerade bei einem so intensiver Turnier ich die 10-20 % für ganz schön niedrig halte - Radsport ist eine sehr taktikintensive Mannschaftsportart, bei der auch die Technik eine große Rolle spielt.
Oder in der Leichtatlethik ist doch auch in sehr vielen Disziplinen die Technik sehr wichtig. Oder geht es in den Mannschaftsballsportarten nicht doch neben der Ausdauer nicht um extremen kurzfristigen Krafteinsatz ("und der Hammer der geht so...") und um Schnelligkeit in den Bewegungen?
Juventus hatte früher doch schon gezeigt, wie wichtig man im Fußball Doping nehmen kann, die Fuentes Affäre hat es bestätigt und gerade bei Turnieren, bei denne die Regenerationszeiten extrem kürzer sind als im Ligabetrieb, da ist doch anzunehmen, dass Doping dort noch ein viel größeres Thema ist.
Es ist schade, dass man Doping nicht mehr aus dem Sport wegdenken kann, aber es ist so. Vielleicht ist es immerhin dafür gut, dass so der Heldenkult mehr Gegenwehr bekommt. Dennoch macht es Spaß, spannende Spiele zu sehen, ob im Handball, im Radsport, bei der Leichtathlethik (nur solche Dominanzen, wie die von Bolt & co. gefallen mir zu mindest nicht) oder wo auch immer.
Dennoch wird Doping weiter das Thema bleiben, was immer und überall mitschwinkt. Und Spanien steht, um zum Anfang zurückzukommen, nicht erst seit Olympia ganz weit oben auf der Liste der verdächtigen Nationen. Gerade weil man dort offensichtlich aufklärungen bekämpft, Augen zudrückt und mit dem thema sehr unkritisch umgeht. -
So, nun sind auch diese Olympiade offiziell vorbei und alle Welt freut sich auf London 2012 bzw. Vancouver 2010 (Winterspiele).:)

-
Zitat
Original von Bananiel
So, nun sind auch diese Olympiade offiziell vorbei und alle Welt freut sich auf London 2012 bzw. Vancouver 2010 (Winterspiele).:)
und 2448 wird es dann olympische spiele der tiere geben, nachdem sich der degenerierte haufen der "krönung der schöpfung" hoffentlich von diesem planeten verabschiedet hat ohne den rest des lebens mit auf die reise zu nehmen.

-
Zitat
Original von ck
und 2448 wird es dann olympische spiele der tiere geben, nachdem sich der degenerierte haufen der "krönung der schöpfung" hoffentlich von diesem planeten verabschiedet hat ohne den rest des lebens mit auf die reise zu nehmen.

Alles wird gut, Claus

-