Olympische Spiele 2008 in Peking

• Ich denke es ist an der Zeit einen Thread zum sportlichen Ereignis des Jahres zu eröffnen. In etwa 30 Minuten beginnen die Wettkämpfe im Zeichen der fünf Ringe mit den ersten Vorrundenspielen der Damen im Fußball.

Bei der Eröffnungsfeier am Freitag wird Dirk Nowitzki die deutsche Fahne ins Stadion tragen.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,570301,00.html]OLYMPIA-FAHNENTRÄGER NOWITZKI
    Ein Star für die Spiele
    [/URL]
    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1261930,00.jpg]

Bei Olympia haben zahlreiche Randsportarten die Gelegenheit ihren Sport zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Auf welche Sportarten (außer dem Handball natürlich ;) ) freut ihr euch am meisten?

• ich freue mich gar nicht.
    ja, zugegeben, das handballturnier werde ich natürlich verfolgen und ab und zu werde ich auch andere sportarten verfolgen. aber worauf sollte ich mich freuen? spiele in einer diktatur, die diese zur propaganda nutzen wird, das ioc hat sich dem kommerz, der korruption und der vetternwirtschaft endgültig hingegeben, die olympischen kernsportarten leichtathletik und schwimmen sind dopingverseucht, von anderen disziplinen wie gewichtheben und fahrradfahren ganz zu schweigen, aber auch sportarten wie fechten sind unsauber, wie der fall baldini kürzlich zeigte.

und so sachen wie schießen, kanu oder reiten, die zu olympia traditionell große aufmerksamkeit bekommen aufgrund deutscher medaillen, interessieren mich auch nicht, wenn da ein herr meier oder eine frau müller gold gewinnt.

ich empfehle aber den blog von jens weinreich, bis vor kurzem sportchef der berliner zeitung, nun freier journalist und seines zeichens einer der kritischsten begleiter der sportpolitik: Jens Weinreich

• Ich freu mich schon drauf, ich betrachte das Glas (ganz undeutsch) als halbvoll und nicht halbleer.

Man kann China nicht mit Drohungen von außen einschüchtern, also holt man es mit ins Boot und stößt auf diese Weise Entwicklungen und Veränderungen an. Das kann länger dauern, ist aber immer noch effektiver als die totale Isolation.

Doping hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Nur waren früher die Tests nicht so zahlreich und nicht so effektiv. Wenn jemand eine Alternative zu den Dopingtests hat, mag er sie präsentieren. Es liegt nach wie vor in der Hand des Zuschauers Sportarten durch Abschalten zu strafen. Keine Zuschauer, keine Werbung, keine Kohle. Nur so wirds gehen.

Sport ist ein Geschäft. Das müsste auch dem letzten "Frisch-fromm-fröhlich-frei"-Verfechter klar geworden sein. Das IOC kann da entweder mitspielen oder als Spielfigur mitgespielt werden. Als Spieler kann man aber immer noch Einfluß nehmen, das geht aus der Schmollecke heraus nicht.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Zeitverschiebung, aber zum Glück hab ich in der zweiten Olympia-Woche Urlaub.

• ab samstag gucken doch wieder alle - auch du :) die einschaltquoten werden es beweisen, es wird ähnlich wie bei der em sein. aber ich bin gerade über folgende herrliche aussagen gestoßen:

http://www.szon.de/lokales/ravens…0808060033.html

Auf die Frage, ob er sich die Olympischen Spiele anschauen wird, antwortet Max Wolf (23 Jahre): "Sind die denn gerade?" Das Interesse und die Begeisterung scheinen bei dem Auszubildenden nicht sehr groß zu sein.

Damit steht er allerdings nicht alleine da. Für den Betriebswirt Peter Brand (25 Jahre) ist die Sendezeit ein Grund, nicht zu schauen: "Olympia interessiert mich nicht so besonders. Und da die Wettkämpfe ja häufig nachts statt finden, werde ich sicher nicht viel gucken." Ähnlich denkt Petra Müller (43 Jahre). Die Heimbürgerin findet es schade, dass die Spiele häufig mitten in der Nacht ausgestrahlt werden: "Ich interessiere mich zwar sehr für Leichtathletik. Aber für die Übertragungen extra wach bleiben oder dafür aufstehen, werde ich nicht."

Der Auszubildenden Sabrina Münz (18 Jahre) sind die ungünstigen Sendezeiten egal: "Sport ist generell nichts für mich. Deswegen sind mir die Olympischen Spiele wurst."

Auch Ayhan Golbols (36 Jahre, Selbstständiger) Interesse hält sich in Grenzen: "Das einzige, das ich mir eventuell ansehen werde, ist Fußball. Aber nur, wenn ich eh zuhause bin und sonst nichts vor habe."

Ein weiterer Olympiamuffel ist Sonja Brauchle (32 Jahre, Hausfrau): "Tagsüber bleibt bei mir der Fernseher wegen der Kinder aus. Abends und nachts ist mir das zu langweilig."

Es gibt aber trotz der ungünstigen Übertragungszeiten Olympiabegeisterte, von denen die Spiele mit Spannung erwartet werden.

Der Leichtathletikfan Winfried Terhorst (49 Jahre, Bauingenieur) wird in seiner favorisierten Disziplin auch nachts mitfiebern: "Besonders bei den entscheidenden und spannenden Wettkämpfen ist mir die Übertragungszeit egal. Die will ich auf jeden Fall mitkriegen."

Der Großhandelskaufmann Dennis Wolter (43 Jahre) wird die Spiele ebenfalls mitverfolgen: "Da ich Urlaub habe, ist mir die Zeit egal. Wegen meinem allgemeinen Interesse für Sport sehe ich alles an. Speziell freue ich mich aber auf die Wurf- und Laufdisziplinen."

Nur unter bestimmten Bedingungen will Klaus Badouin (43 Jahre, CNC-Dreher) dagegen den Fernseher einschalten: "Ich schaue nur, wenn die Deutschen gut sind, sonst nicht."

:nein: :pillepalle: :lol: :lol:

• Die Frauen-Fußball Nati hat gegen Brasilien 0:0 gespielt.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Olympische Eröffnungsfeier
    Früherer sudanesischer Flüchtling trägt US-Flagge

Überraschende Entscheidung: Der Leichtathlet Lopez Lomong wird bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele die amerikanische Fahne tragen. Als Kind wurde er im Sudan von Soldaten verschleppt, wuchs in einem Flüchtlingscamp auf - und kritisiert heute offen die chinesische Sudan-Politik.

Hamburg - Im Trainingslager im chinesischen Dalian bekam Lopez Lomong per Telefon die Nachricht. Der Leichtathlet wird kommenden Freitag bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking die US-amerikanische Fahne tragen. Bei einer Abstimmung hatten sich die Kapitäne aller Disziplinen für den 23-Jährigen 1.500-Meter-Läufer entschieden, der erst seit Juli 2007 amerikanischer Staatsbürger ist. "Es ist eine große Ehre für mich, dass meine Mannschaftskameraden mich gewählt haben", sagte Lomong. "Die amerikanische Flagge bedeutet alles in meinem Leben. Ich kann nicht beschreiben, wie glücklich ich bin." Zu einer Überraschung und einer indirekten politischen Äußerung macht diese Entscheidung die außergewöhnliche Vita Lomongs.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,570512,00.html]Weiterlesen...[/URL]

Quelle: Spiegel.de

• Das einzige was mich davon abhält Olympia zu gucken ist die Zeitverschiebung.
    Ach ja, und in den ersten vier Tagen haben wir Schützenfest, da komme ich wohl auch nicht zum Fernsehen.

Ich freue mich über jede deutsche Medaille, auch wenn man befürchten muss, dass weniger werden als in Athen.
    China wird den Medaillenspiegel ganz klar gewinnen.

• Zitat

Original von Scheffhexe

China wird den Medaillenspiegel ganz klar gewinnen.

woher nimmst du die Gewissheit? die usa dürfte auch sehr gute Chancen haben, dies zu tun. ich denke, die aussage hast du jetzt ohne Hintergrundwissen getätigt, oder? :P

• Das Spiel der brasilianischen Fußballer rund um Ronaldinho hat jedenfalls nicht gerade Lust auf mehr gemacht.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von cruise

woher nimmst du die Gewissheit? die usa dürfte auch sehr gute Chancen haben, dies zu tun. ich denke, die aussage hast du jetzt ohne Hintergrundwissen getätigt, oder? :P

Klar, die USA haben nachwievor sehr gute CHancen ihren Nr.1-Status zu behalten.
    Die Chinesen waren vor vier Jahren schon sehr stark und haben alles, aber auch wirklcih alles auf die Spiele im eigenen Land gesetzt. Diesen Heimvorteil werden sie defintiv nutzen.

• Ich wäre mir da nicht so sicher. Immerhin gab es in Athen noch einen Abstand von über 40 Medaillen. Über die Goldenen könnten sie es evt. schaffen. Allerdings bei der Leichtathletik und beim Schwimmen dürfte der Heimvorteil nicht viel bringen.

• Gerade in diesen Disziplinen können die Chinesen wie Phönix aus der Asche kommen, wäre nicht das erste Mal bei einem grossen Turnier.

Da die Wertung bei Medaillenspiegel in der Regel über die Goldmedaillen berechnet wird sehe ich daher gute Chancen für China.

Für uns bleibt,wenn alles gut läuft wieder der Platz 6. Mehr geht wohl nicht.

• Zitat

Original von Scheffhexe
    Gerade in diesen Disziplinen können die Chinesen wie Phönix aus der Asche kommen, wäre nicht das erste Mal bei einem grossen Turnier.

Da muss man dann aber nochmal 2-3 Wochen abwarten, wie viele der Medaillen über bleiben.

Ich hoffe, dass Deutschland das Ergebnis von Athen leicht verbessern und damit den stetigen Abwärtstrend aufhalten kann.

• Linksaussen: Der Handballsport ist auch nicht dopingfrei, von daher.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Arcosh
    Auf welche Sportarten (außer dem Handball natürlich ;) ) freut ihr euch am meisten?

Ich bin mal gespannt was Hambüchen am Reck und im Mehrkampf zeigen wird. Ansonsten schau ich bei Olympia auch gerne mal den deutschen beim Feldhockey zu. Wobei ich zugeben muss, dass ich ein ziemlicher "Erfolgsfan" bin bei Olymipa, wenn die deutschen in einer Sportart gut sind, dann schau ich mir das meistens auch an.

• Zitat

Original von Trapp

Ich bin mal gespannt was Hambüchen am Reck und im Mehrkampf zeigen wird.

Man wie konnte ich die Turner nur vergessen :)