Finanzielle Lage der HSG Nordhorn

• Hallo,

ich kann wirklich nur hoffen, dass uns solch eine scheußliche Saison wie die jetzige niemals wieder passiert.
    - Zwangsabstieg aufgrund finanzieller Misswirtschaft von gleich 2 Clubs
    - ein Aufsteiger spielt mit einem Konzept, dass von vornherein nicht konkurrenzfähig ist
    - Bestechungsvorwürfe ohne Beweise,
    - Wechseltheater von Karabatic

Allergrößter und nicht mit Worten zu beschreibender Tiefpunkt ist die Tragödie um Sebastian Faißt.
    Da fehlen mir die Worte.

Hoffentlich können wir uns alle bald über sportliche und nur sportliche Themen unterhalten, streiten diskutieren.

Ich wünsche dies uns Handballfans überall.

Freundliche Grüße :(

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Puh, dann hat ja Stralsund wirklich erst mal das Saisonziel erreicht und drohte es nicht in der Relegation zu verfehlen ;) Vielleicht hat die dpa auch das alte Bohmann-Zitat einfach aus der Schublade hervorgeholt. Kommt ja auch schon mal vor.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich habe eben gelesen, dass Nordhorn am Montag das Insolvenzverfahren eröffnet und als Zwangsabsteiger feststeht.
    Definitiv steigen der 18. und der 17. ab.
    Heißt das, dass nun drei Vereine in die 1. Liga aufsteigen??
    Was passiert mit dem Tabellen 16.?? Nordhorn wird ja wohl nicht so weit abrutschen. Muss der 16. der ersten Liga dann noch die Relegation gegen den Sieger der 2. Liga Nord/Süd spielen
    oder bleibt der 16. in der ersten Liga, und der Sieger der Relegation steigt mit auf?
    Kann mich vielleicht jemand aufklären? ?(

• Obwohl mit Essen und Nordhorn zwei Absteiger aus der Bundesliga feststehen, wird es wohl noch einen weiteren direkten Absteiger geben. "Der 17. und der 18. der Tabelle steigen aber auf jeden Fall ab", meinte Bohmann. Daher würde nach der derzeitigen Tabellensituation auch der Stralsunder HV den Gang in die Zweite Liga antreten müssen.
    Die beiden Zweitplatzierten der Zweiten Ligen Nord und Süd würden im direkten Aufeinandertreffen den dritten Aufsteiger neben den beiden Meistern der Zweiten Liga ermitteln, ohne dass ein Relegationsspiel gegen den Drittletzten der Bundesliga nötig werden würde.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von pinguin

Geht das denn? Gibt es da nicht das "Ende der Wechselfrist " am 15.02. ?

Ins Ausland (Spanien, Ungarn, ...) geht ja immer noch. Gut, da sieht es nicht unbedingt besser aus. Ob es innerhalb der Liga geht, das wird man sehen. Könnte man ja mal bei dem ein oder anderen Verein überprüfen, wenn ich mir die jüngsten Verletztenmeldungen so durchlese.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Max88
    vielleicht sollte man jetzt die eingleisigkeit der 2.liga noch einmal üerdenken, denn wenn es in der 1.liga immernoch vermehrt finanzielle probleme gibt, wie soll das dann erst in der eingleisigen 2. aussehen???

Was hat denn das Finanzgebaren von Nordhorn mit einer eingleisigen 2.Liga zu tun? Hier wird immer wieder vergessen, daß die Insolvenzen nicht aus purer Not kommen, sondern daß sich die Verantwortlichen der Clubs entschieden haben, etwas riskanter zu arbeiten. Nordhorn und Essen waren doch nicht gewzungen mehr Geld auszugeben als sie besitzen.

Das gleiche gilt auch für die 2.Liga. Ein Zeichen für Probleme wären eher reihenweise freiwillige Rückzüge. Das war in den Anfangsjahren der 2.Liga desöfteren der Fall.

Arcosh
    Die Haftungsfrage bei Insolvenzen orientiert sich am eigentlichen Rechtsträger und deren Vermögensgegenstände. Grob gesagt, besteht v.a. dann die Gefahr, daß Verbindlichkeiten "mitgenommen" werden, wenn mit den gleichen Vermögensgegenstände in einer neuen Gesellschaft mit dem gleichen Geschäftskonzept weitergearbeitet wird.
    Nun ist das aber bei Sportbetriebsgesellschaften, die nicht alleine für den ganzen Betrieb zuständig sind, normalerweise so daß die Vermögensgegenstände minimal sind. Insbesondere bei Sportarten, bei denen kaum eine Ablöse für Spieler bezahlt wird, stellen die Vermögensgegenstände eigentlich nur Konten, Bargeld, Büroausstattung und Trainingsgeräte wie Bälle. Damit ist eigentlich der Haftungsübergang ausgeschlossen, da man nichts mitnimmt bzw. mitnehmen muß um weiterzumachen. Auch wichtige Vermögensgegenstände wie das Markenrecht (Logo und Name) liegt in der Regel beim e.V. und ist nicht von der Insolvenz betroffen.
    Allerdings sind fehlende Vermögensgegenstände auch kein so großer Vorteil, da man damit auch nur eingeschränkt Fremdkapital aufnehmen kann.

• Irgendwie eine traurige Saison, da hast du schon Recht.
    Die Sache mit Sebastian Faißt lassen wir mal außen vor, da es dort um mehr als Handball geht, aber auch sportlich gesehen ist es bitter.
    Das einzig spannende ist der Kampf um die internationalen Plätze.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• lothar Frowein
    Bitte mal genauer werden, kann Deinen Hinweis nicht nachvollziehen.

EDIT: Beziehst Du Dich auf den Betriebsübergang?

3 Mal editiert, zuletzt von jochenj (5. März 2009 um 22:12)

• Für mich ist der Zwangsabstieg von Nordhorn (sofern es tatsächlich so kommt), eine gute Sache. Nicht, weil ich etwas gegen den Verein habe, aber weil es zeigt, dass das Modell "erst einen Deckel machen und dann mal gucken, wie wir ihn bezahlen" nicht immer funktioniert. Eigentlich darf so etwas nie funktionieren.

Nordhorn wird gestärkt aus der 2.Liga wieder schnell hochkommen und in Sachen Wirtschaften hoffentlich aus der Angelegenheit lernen!

• Das war es wohl

Wenn ich das richtig gelesen habe geht es in der 2.Liga weiter
    wobei da die Probleme auch nicht weniger werden
    Gute Spieler kosten gutes Geld das ist Fakt
    und die Geschichte mit den Steuergeldern für einen Verein
    sind natürlich auch nur bergrenzt möglich
    Ich hoffe mal für die Nordhorner das sie einen potenten Sponsor
    finden,was wohl nicht so einfach ist

MfG

• Ich vermute, dass der Satz in der PM auf der Nordhorner HP von einigen Schuldnern mit Interesse zur Kenntnis genommen wurde...

Zitat

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt nach Ansicht der Verantwortlichen der HSG Nordhorn-Lingen GmbH, der Nachfolgegesellschaft für den wirtschaftliche Sicherung des Spielbetriebs, einen tiefen Einschnitt in der Entwicklung des Vereins dar.

• Zitat

Original von Ronaldo

Falsch!

Hilft nix, die dpa-Meldung wird heute quasi von fast allen deutschen Zeitungen so abgedruckt.

Wäre mal interessant, wie die dpa darauf kommt. Hat sie das von Bohmann, der seine eigenen Durchführungsbestimmungen nicht kennt? Oder gibt es in der HBL bereits eine Entscheidung, die wir nicht kennen? Oder hat man nur der Vollständigkeit halber vergessen zu erwähnen, dass Stralsund quasi nicht mehr auf Platz 16 hochfallen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Ide71 (6. März 2009 um 08:24)

• ich schätze, die haben ein altes Zitat hervorgekramt, er hat das mal gesagt, auf Nachfrage hatten Nottmeier und Bohmann dann aber den Sachverhalt auf handball-world.com richtig gestellt ... also da würd ich diesmal den Fehler eher bei der dpa sehen und nicht bei Bohmann, dass die ein einige Wochen altes Zitat hochholen, anstatt sich das noch mal bestätigen zu lassen, dafür kann er ja nicht wirklich was. Wobei natürlich schon die Frage ist, warum er das damals zunächst anders gesagt hat.

• Die HSG Nordhorn ist mit einer guten sportlichen Einstellung und
    in Mannheim angetreten und hat mit taktischer Disziplin und
    konstanter Anwendung ihrer Stärken den RNL alles abverlangt.
    Für den zahlenden Zuschauer war es ein interessantes Spiel und Ola Lindgren hatte srein Team gut auf die RNL eingestellt.

• Zitat

Original von SilverSurfer
    Ich vermute, dass der Satz in der PM auf der Nordhorner HP von einigen Schuldnern mit Interesse zur Kenntnis genommen wurde...

Da wird aber normalerweise nix zu holen sein, wenn Du darauf anspielst. Die GmbH ist ja jetzt bereits eingetragen und hat eigene Vermögensgegenstände, ein Betriebsübergang ist da eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
    Abgesehen davon sind ja auch neue Gesellschafter dabei, wieso sollten die moralisch gesehen für Verbindlichkeiten einstehen, die sie nicht zu verantworten haben?

• Nordhorn ist pleite

Die HSG Nordhorn, Gummersbachs Gegener am Mittwoch im DHB-Pokal-Viertelfinale, ist endgültig pleite. Am Montag eröffnet der Klub das Insolvenzverfahren und muss damit absteigen. Der Spielbetrieb ist bis zum 15. April gesichert.

Quelle: Express am 06.03.09

Nordhorn steigt ab

EHF-Cupsieger Nordhorn meldet am Montag Insolvenz an, steht damit als Zwangsabsteiger aus der Bundesliga fest.

Quelle: Bild-Zeitung Köln vom 06.03.09

• Zitat

Original von jochenj

Da wird aber normalerweise nix zu holen sein, wenn Du darauf anspielst. Die GmbH ist ja jetzt bereits eingetragen und hat eigene Vermögensgegenstände, ein Betriebsübergang ist da eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
    Abgesehen davon sind ja auch neue Gesellschafter dabei, wieso sollten die moralisch gesehen für Verbindlichkeiten einstehen, die sie nicht zu verantworten haben?

Moralisch sollen die das gar nicht, lediglich monetär. Kann schon die Schuldner verstehen, dass die daran ein großes Interesse haben. Warten wir ja erst mal ab, ob das Insolvenzverfahren überhaupt noch eröffnet wird.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Ide71

Hilft nix, die dpa-Meldung wird heute quasi von fast allen deutschen Zeitungen so abgedruckt.

Wäre mal interessant, wie die dpa darauf kommt. Hat sie das von Bohmann, der seine eigenen Durchführungsbestimmungen nicht kennt? Oder gibt es in der HBL bereits eine Entscheidung, die wir nicht kennen? Oder hat man nur der Vollständigkeit halber vergessen zu erwähnen, dass Stralsund quasi nicht mehr auf Platz 16 hochfallen kann?

Da der Tabellensechzehnte nicht absteigt, ist die Abstiegsfrage eigentlich entschieden, es sei denn

- wir Dormagener holen keinen Punkt mehr UND
    - Stralsund gewinnt außer gegen uns noch in Essen und gegen einen weiteren Klub und holt zudem noch ein Unentschieden.

Mit gaaaanz großer Wahrscheinlichkeit wird es mit Stralsund einen sportlichen Absteiger geben, aber ansonsten ist die dpa-Meldung faktisch richtig. Stralsund steigt dann aber indirekt auch aus wirtschaftlichen Gründen ab, weil sie kein Geld für eine konkurrenzfähige Mannschaft haben. Hat Nordhorn zwar auch nicht, aber dort ist man eben anders mit der Situation umgegangen. :wall:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (6. März 2009 um 10:56)