Finanzielle Lage der HSG Nordhorn

• Katsigiannis hat sich zu Wort gemeldet und scheint verständlicherweise wenig glücklich über die Informationsolitik seines Verein zu sein.

• Zitat

Original von BasilFawlty
    Wenn das so ist, wie wird das dann eigentlich mit dem Aufstieg geregelt? Angenommen, es gibt 3 Absteiger, Essen, Nordhorn als Zwangsabsteiger und einen sportlichen Absteiger auf Platz 17, wie will man dann auf 18 Vereine im nächsten jahr kommen? Wird dann ein Zweitplatzierter aus einer der beiden 2. Ligen nachrücken? Oder wird man mit 17 Vereinen in die neue Saison gehen? ?( Langsam wird's kompliziert...

Die Zweitligarelegation wird ausgespielt und die relegationspartien gegen den ersten entfallen dann. Geht noch ein Verein über die Wupper, dann darf neben Hamm auch noch der BHC (Wortspielgefahr) :D hoch

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Ivano
    Genau, kein Geschäftsführer kennt Insolvenzverschleppung.

Nur ctproud... Gut, dass es Dich gibt, sonst würde die ganze Welt im Argen liegen.

Hi,
    dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass zwischen "viele kennen es nicht" und "keiner kennt es" auch noch ein Unterschied ist.

Frag einfach mal bei zwei oder drei Geschäftsführern nach, wann eine Insolvenzverschleppung vorliegt (oder einfach wann sie Insolvenz anmelden müssen) und was ihnen persönlich droht. Meine Erfahrungen sind eher desillusionierend.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich vermute, es wird keinen Nordhorner Zwangsabstieg geben.

Zu wünschen wäre es, wer nicht mit Geld umgehen kann hat nichts anderes verdient.

• Offizieller Beitrag

Neben vielen anderen Punkten, isrt der Zeitpunkt Inso am 16.2., einen Tag nach Ablauf der Wechselfrist, mehr als dubios. Die Spieler werden so quasi erpresst, zu bleiben. Mir kann niemand erzählen, dass die Verantwortlichen nicht eher Bescheid wussten...

Was nicht sein darf ist, dass aufgrund von Tricksereien mit dem Zeitpunkt die Klasse gehalten werden kann, während Essen absteigt. Vergleichbarer Fall, eigentlich müsste dasselbe Ergebnis rauskommen.

Eigentlich...

• Zitat

Original von Yankee

Zu wünschen wäre es, wer nicht mit Geld umgehen kann hat nichts anderes verdient.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Erst den Karren an die Wand fahren, aber dann versuchen, den status quo (Bundesliga) weitestgehend aufrechtzuerhalten. :nein: Auch wenn es nicht der Dormagener Sprachregelung entspricht: Es wäre prima, wenn die HSG - wohin auch immer - absteigen würde, wenn dadurch ein seriös wirtschaftender Verein der Liga erhalten bliebe. Solange die "Bad Clubs" durchgewunken werden, gibt es keinen Anreiz zu seriösem Wirtschaften und der nächste Crash ist vorprogrammiert - Gift für die Sportart Handball und ich frage mich, wann endlich mal jemand die Verantwortung für das Desaster übernimmt.

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (15. Februar 2009 um 12:51)

• Ich finde es immer noch befremdlich, wenn sich die Anhänger anderer Vereine als Moralapostel aufspielen und Forderungen aufstellen. Wie bereits mehrfach betont: Viel mehr Vereine als hier angenommen wird, stecken in Schwierigkeiten und handeln nicht sauber.

• Zitat

Original von Ivano
    Ich finde es immer noch befremdlich, wenn sich die Anhänger anderer Vereine als Moralapostel aufspielen

Ich finde halt die andere Sichtweise befremdlich. Scheint also eine Frage der Perspektive zu sein. Frage ist nur, wer die richtige Perspektive einnimmt :wall:.

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (15. Februar 2009 um 13:27)

• Kann bitte mal jemand dem Bohmann einen Maulkorb verpassen. Einfach unglaublich, was der wieder von sich gibt.

Der scheint noch Freude an der eigenen Unfähigkeit der HBL zu haben:

Zitat

"Aus unserer Sicht ist damit die Lizenz noch nicht verwirkt", sagte Bohmann. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter wird dann prüfen, ob die HSG Sportmarketing GmbH als wirtschaftlicher Träger des Bundesligisten ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. "Dann wird es richtig spannend, wenn ein Außenstehender das alles bewertet", meinte der HBL-Geschäftsführer.

Soll wohl heißen, dass die HBL-internen Bewertungen des Nordhorner Sanierungskonzeptes nichts wert waren.

... und die eigenen Richtlinien zum Abstieg scheint er auch nicht zu kennen:

Zitat

"Wenn die Insolvenz kommt, ist es eine Katastrophe. Dann hätten wir keinen sportlichen Absteiger", befand Bohmann

• Bohmann hat Anfang Dezember auch noch gesagt, dass Nordhorn allen Zahlungen nachgekommmen ist und nun sind sie bereits mit zwei Gehältern in Rückstand. Gibt uns schon mal einen Vorgeschmack, wie gut diese neue Stellschraube mit den Vierteljährlichen Berichten funktionieren wird :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh
    Kann bitte mal jemand dem Bohmann einen Maulkorb verpassen. Einfach unglaublich, was der wieder von sich gibt.

Der scheint noch Freude an der eigenen Unfähigkeit der HBL zu haben:

Soll wohl heißen, dass die HBL-internen Bewertungen des Nordhorner Sanierungskonzeptes nichts wert waren.

Oder dass er sich als nicht außen-, sondern innenstehend sieht... ;) Könnte man da reininterpretieren.

Handballwoche 2. Dezember:

Zitat

Bohmann: "Die aktuellen Probleme sind gelöst. Die Spieler werden bezahlt, die dringlichsten Verbindlichkeiten wurden bedient und es wurde eine mittelfristige Perspektive aufgezeigt."

• Jetzt muss ich mich doch mal als Nordhorner Fan zum Thema äußern.

Zur Klarstellung gleich vorab:

Ich heiße nichts gut, was die Geschäftsführung der HSG Sportmarketing GmbH in den vergangenen Jahren angerichtet hat - in Nordhorn und in der gesamten Liga. Dass etwas falsch gelaufen ist, ist ja spätestens seit den Durchsuchungen durch die Behörden klar - ohne schlagkräftige Argumente läuft nicht so eine große Aktion.

Nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle aber einmal darauf hinweisen, dass bereits im Herbst mit der Gründung der HSG Nordhorn-Lingen GmbH als neuem wirtschaftlichen Träger die Weichen für eine andere Zukunft gestellt wurden. Diese neuen Organisationsstrukturen sind das erste Mal während der ganzen 1.-Liga-Zugehörigkeit von Professionalität geprägt. Dazu nochmal kurz ein Ausschnitt aus der Presse von damals:

"(...)Die Wirtschaftsvertreter Albrecht Möhring (Gaz de France Lingen), Hubert Wilbers (Nordhorn) und Dieter Barlage (Haselünne) bilden den Verwaltungsrat. Die Geschäftsführung übernehmen Holger Beelmann für den Bereich Markenführung und Sponsoring sowie Gerhard Blömers (Finanzen Gaz de France) für den kaufmännische Bereich. Die Finanzbuchhaltung und das Controlling soll eine Lingener Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei übernehmen.(...)"

Zur Info: Holger Beelmann war selbst lange Jahre aktiver Handballer - u.a. in Nordhorn. Danach war er in einer Düsseldorfer PR-Agentur tätig. Mit Gerhard Blömers ist ein Mann am Ruder, der auch beruflich sehr stark im kaufmännischen/finanztechnischen Bereich beschäftigt ist.

Es haben also bereits notwendige Umstrukturierungen stattgefunden. Ab der Saison 2009/10 sollte dann die neue GmbH als neuer Lizenznehmer fungieren.

Für mich liegen die Fehler - bis auf die Ausnahme, dass auch die o.g. Herren wahrscheinlich für die Sponsorenaquise zu optimistisch waren - ganz klar bei der alten Geschäftsführung. Wenn man alleine bedenkt, dass der Geschäftsführer der HSG Sportmarketing dies für eine Bundesliga-Mannschaft "ehrenamtlich" gemacht hat...oh oh.

Ich hoffe, dass man durch evtl. noch andere Spielerabgänge die Kosten so herunterschrauben kann, dass ein Überleben der bisherigen GmbH bis zum Ende der Saison ermöglicht wird.

Im Nordhorner Forum wird über Wege aus der Krise diskutiert, man ist sich nicht einig, ob Neuanfang in der 1. oder 2. Liga. Ich persönlich sehe große Probleme bei einem Neuanfang in der 2. Liga - viele Fans und Sponsoren würden wahrscheinlich abspringen ("Erfolgsfaktor").

• Mir graut schon in der neuen Saison vor den Quartalsberichten.
    Da steht dann der Bohmann alle drei Monate vor irgendeinem Mikrophon und kommentiert die finanzielle Situation von Bundesligisten.
    Warum müssen immer alle so mediengeil sein. Der soll Entscheidungen verkünden und bei Sachen, die erpersönlich spannend findet, vielleicht mal den unqualifizierten Mund halten.

Das ist jetzt schon das dritte mal, dass er sich so präsentiert....

• Eine jede Liga bekommt den Vorsitzenden und Führer den sie verdient hat...
    Hier führt halt der größte Kasper die Kasperleliga an.
    Mit Vereinen die sich sportlich oder finanziell die Liga gar nicht leisten können.

• Zitat

Original von vorlaut
    Eine jede Liga bekommt den Vorsitzenden und Führer den sie verdient hat...
    Hier führt halt der größte Kasper die Kasperleliga an.
    Mit Vereinen die sich sportlich oder finanziell die Liga gar nicht leisten können.

Dass ich mal Deine Meinung teile... Wobei ich die Bezeichnung "Kasper" noch viel zu nett finde...

Nordhorn wird wie alle anderen Vereine vorher und nachher alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, in der Liga zu bleiben. Und wie der Fall Hamburg bestens gezeigt hat, ist das recht einfach. In der freien Wirtschaft wäre der Verantwortliche eines Unternehmens, welches so dilletantisch arbeitet und prüft wie die HBL es offensichtlich macht, zumindest ganz schnell rausgeschmissen worden. Dumm nur, dass diejenigen, die ihn prüfen müssten, von seiner Unfähigkeit früher oder später profitieren können.

Mir tun die gut wirtschaftenden Vereine einfach nur leid.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Neben vielen anderen Punkten, isrt der Zeitpunkt Inso am 16.2., einen Tag nach Ablauf der Wechselfrist, mehr als dubios. Die Spieler werden so quasi erpresst, zu bleiben. Mir kann niemand erzählen, dass die Verantwortlichen nicht eher Bescheid wussten...

Was nicht sein darf ist, dass aufgrund von Tricksereien mit dem Zeitpunkt die Klasse gehalten werden kann, während Essen absteigt. Vergleichbarer Fall, eigentlich müsste dasselbe Ergebnis rauskommen.

Eigentlich...

Ich finde es eine Frechheit der HSG Verantwortlichen, dass sie 1) die Spieler nicht über die Situation aufgeklärt haben und dann 2) die Informationsveranstaltung nach dem Ablauf der Wechselfrist machen wollen. Es kann doch nicht sein, dass die Spieler eher von Außenstehenden als vom Verein darüber erfahren! :nein:

Ansonsten bin ich gespannt wer die HSG noch in letzter Minute verlässt. Neben den Mannschaften aus der 1. Liga, sind sicherlich auch ambitionierte Zweitligisten (Nettelstedt) interessiert...

• Zitat

Original von Elusis
    [Neben den Mannschaften aus der 1. Liga, sind sicherlich auch ambitionierte Zweitligisten (Nettelstedt) interessiert...

Und der nächste Sanierungsfall ist vorprogrammiert, weil gebranntes Kind nicht das Feuer scheut, sondern sich (zu dünne?) feuerfeste Handschuhe zulegt.

Zitat

Original von Jeremy 2604
    Ich persönlich sehe große Probleme bei einem Neuanfang in der 2. Liga - viele Fans und Sponsoren würden wahrscheinlich abspringen ("Erfolgsfaktor";).

Und deswegen den alten Mist lieber nochmal aufquirlen und als neu verkaufen. Lieber ein
    Ende mit Schrecken...

Zitat

Original von Meikel
    Mir tun die gut wirtschaftenden Vereine einfach nur leid.

Danke. Mir wird auch mit mehr und mehr Abstand der damalige "Dormagener Weg" mit dem freiwilligen Rückzug immer sympathischer; nicht nur ein echter Neuanfang, sondern auch Aufbruchstimmung über jahre hinweg.
    Und auch wenn man jetzt mit der Mannschaft und finanziell an seine Grenzen stößt: das ist mir immer noch lieber, als einer dieser Vereine zu sein, die nur noch für Negativschlagzeilen sorgen.

www.rangomovie.com

3 Mal editiert, zuletzt von -cW (15. Februar 2009 um 17:33)

• Zitat

Original von -cW Und deswegen den alten Mist lieber nochmal aufquirlen und als neu verkaufen. Lieber ein
    Ende mit Schrecken...

Sehe ich überhaupt nicht so...wenn Du dich mal genau mit der Situation in Nordhorn auseinander setzen würdest, wüsstest Du, dass im Herbst eine neue GmbH namens HSG Nordhorn-Lingen GmbH gegründet wurde. Dort sammeln sich jetzt Sponsoren, die der HSG maßgeblich ab der nächsten Saison zur Seite stehen. Problematisch ist dabei, dass diese Sponsoren natürlich nicht in Schulden investieren wollen und so der alten HSG Sportmarketing GmbH "nur" das Notwendigste zum Überleben "geben".

Man kann quasi auch sagen, dass sich seitdem die Wirtschaftsregion Lingen "den Hut aufgesetzt" hat. B.R. wurde - was den wirtschaftlichen Bereich angeht - faktisch entmachtet, er ist lediglich noch für den sportlichen Bereich zuständig. Glaub mal, dass der Druck die 3 Spieler Mamelund, Kuckucka sowie Glandorf zu verkaufen, nicht von ihm kam. Vorher gab es mal sowas ähnliches, da wurde ein sog. Beirat installiert. Der hat sich aber ziemlich schnell in Luft aufgelöst, weil - wie man hörte - B.R. immer noch zu sehr im Kaffee rührte.

Jetzt hat man ihn vor die Wahl gestellt, entweder Rückzug aus dem wirtschaftlichen Bereich oder "dein Kind "Bundesligahandball" fährt vor die Wand.

Ich respektiere die Arbeit in Dormagen sehr, aber ich denke man sollte Clubs untereinander nicht allzuviel vergleichen. Es gibt regional und örtlich gesehen doch sehr große Unterschiede. Wenn ihr zu damaligen Zeiten bereits eine große Anhängerschaft hattet, die Euch auch zu 2.Liga-Zeiten unterstützt hat, dann auch dafür meinen Respekt. In Nordhorn würde ich das für einen Gang in Liga 2 so nicht sehen - hier gibt es viele "erfolgsgeile" Fans...

• Offizieller Beitrag

Jeremy, bei aller Wertschätzung für die Nordhorner Fans. Aber soll das heißen "gebt doch bitte nochmals jemand anderes eine weitere Chance"?

Das kann es nicht sein. Im September gab es einen mehr als deutlichen Schuß vor den Bug. Und es war bekannt, dass das Konstrukt mit der neuen Gesellschaft nur funktionieren kann, wenn die alte überlebt. Man darf ja nicht vergessen, dass die Schulden über die wir hier reden auf der anderen Seite einen Schuldner haben. Und wenn es das Finanzamt ist, dann bin es zu einem Teil auch ich. Von daher sehe ich es nicht ein, dass man jetzt andere bluten lässt, damit jemand neues anfangen kann.

Mit einem Insolvenzantrag morgen hat sich Nordhorn für mich die Daseinsberechtigung in Liga 1 verwirkt. Zu oft ist die HSG gerade nochmals durchgerutscht, nicht noch einmal.

Meikel: die seriös wirtschaftenden Vereine müssen uns nicht leid tun, denn sie werden jetzt dafür belohnt, dass sie seriös waren.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Jeremy, bei aller Wertschätzung für die Nordhorner Fans. Aber soll das heißen "gebt doch bitte nochmals jemand anderes eine weitere Chance"?

Nein soll es nicht - ich möchte hier nur eine etwas differenzierte Form der Betrachtung. Seit September / Oktober sind andere Leute am Ruder, die für die Situation, die davor entstanden ist, nichts können. Wer dafür den Kopf hinhalten muss ist die HSG Sportmarketing GmbH, und nicht die HSG Nordhorn-Lingen GmbH.

Zitat

Original von Ronaldo
    Man darf ja nicht vergessen, dass die Schulden über die wir hier reden auf der anderen Seite einen Schuldner haben. Und wenn es das Finanzamt ist, dann bin es zu einem Teil auch ich. Von daher sehe ich es nicht ein, dass man jetzt andere bluten lässt, damit jemand neues anfangen kann

Hehe...jetzt wird´s amüsant. Ronaldo ist ein Teil des Finanzamts. Da frage ich mich doch "Sind wir nicht alle ein Teil des Finanzamts?".

Zitat

Original von Ronaldo
    Mit einem Insolvenzantrag morgen hat sich Nordhorn für mich die Daseinsberechtigung in Liga 1 verwirkt. Zu oft ist die HSG gerade nochmals durchgerutscht, nicht noch einmal.

Danke für die Verallgemeinerung. Es wird morgen ein Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das ist lt. Statuten der HBL nicht gleichzusetzen mit einem Zwangsabstieg, erst wenn die Zahlungsunfähigkeit von einem unabhängigen Insolvenzverwalter festgestellt wurde. Übrigens möchte ich Dich an dieser Stelle nochmal an das Beispiel HSV erinnern - da war doch mal was, oder?! Aber wenn Du auch dieses Prozedere verurteilst, in Ordnung.