Was hier alles als "Retorte" gehandelt wird....
![]()
Finanzielle Lage der HSG Nordhorn
-
-
Die Retorte, aus dem Lateinischen vas retortum (zurückgedrehtes Gefäß), ist ein schon im Mittelalter verwendetes Destilliergefäß.
Wie kann man damit einen Verein bezeichnen?
-
Zitat
Original von Wöller
Was hier alles als "Retorte" gehandelt wird....

Naja, wenn man als Nordhorner die Kröten als Retorte bezeichnet, dann gilt das für Nordhorn aber auch. Unterschiede in der Entstehungsgeschichte kann ich da nur wenige erkennen. Jetzt kommt bei den Grafschaftern ja auch noch der Namenswechsel als weiteres Mosaiksteinchen hinzu.
Wer Hamburg als Kunstverpflanztes Objekt des früheren VfL Bad Schwartau sieht und deshalb als Retorte bezeichnet, der muss mit gleichen Maßstäben die HSG Düsseldorf als Retortenverein bezeichnen. Schließlich haben die sich damals die Lizenz von der TB Wülfrath auf ähnliche Weise gesichert. Oder ist das eben dann doch schon verjährt, weil der durchschnittliche Forumuser sich damals noch nicht mit dem Thema Handball auseinandergesetzt hat?
Die Welt ist halt nicht immer so Schwarz-Weiß, wie manche das gerne hätten. Der TUSEM hat auch zum großen Teil davon profitiert, dass man in den Siebziger Jahren zunächst die besten Spieler von Phönix Essen und später dann die vom finanziell angeschlagenen OSC Rheinhausen zu sich geholt hat. Die Geschichte in der Handballbundesliga wird ja nicht jedes Mal neu erfunden. Hat alles schon einmal gegeben.
Fry: Als Retortenverein bezeichnet man ja einen Verein, der in einer Retorte hergestellt wurde. Das gibt dem ganzen noch einmal eine besondere Note, vor allem wenn man bedenkt, dass hier Mannschaften am Start sind und keine Vereine - wie unserr HSG-Fan ja schon schrieb - Die Anschrift geht über die GmbH und nicht über den Verein

-
Danke für die Aufklärung, meteokoebes;)
Also ist die Bezeichnung Retorte irgendwann verjährt..
2020 werden wir dann akzeptiert:D -
Zitat
Original von Fry
2020 werden wir dann akzeptiert:D
Frühestens!! -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Felix0711
Frühestens!!liegt aber bei Dir daran, dass Schwaben langsamer denken

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Lord Vader
liegt aber bei Dir daran, dass Schwaben langsamer denken

Und in diesem speziellen Fall sogar extra langsam

-
Zitat
Original von Fry
Danke für die Aufklärung, meteokoebes;)
Also ist die Bezeichnung Retorte irgendwann verjährt..
2020 werden wir dann akzeptiert:DIch akzeptiere Euch schon lange
, habe mich aber immer noch nicht an den Namen "Rhein-Neckar-Löwen" gewöhnt. Irgendwie seid Ihr für mich immer nochdie Kröstis bzw. SG Kronau/Östringen. Ich finde, das klingt so traditionell wie SG Wallau/Massenheim, die hier ja schon als Traditionsverein gehandelt werden. 
Gegen den TSV Östringen (das klingt richtig traditionell, nicht wahr
) hat der TSV schon 1998/99 in der 2.Liga Süd gespielt.OK, zurück zum eigentlichen Thema: wie ist im Moment die finanzielle Lage der HSG Nordhorn?
Gruß Flevo
-
kommen wir mal wieder zum thema

Nordhorn spielt im internationalen Pokal quasi 2 Heimspiele... eins in Lingen und eins in Nordhorn. Wurde wieder ein Heimspielrecht gekauft?? Wenn ja von welchem Geld?:S
-
Nordhorn spart damit evtl. sogar Geld.
Die Einnahmen von einem Spiel gehen an den Gegner und Nordhorn spart Reisekosten.In der Regel wird nicht viel gezahlt damit man ein Heimspiel abkauft, wenn man den richtigen Gegner bekommt.
-
Zitat
Original von Roninn
Nordhorn spart damit evtl. sogar Geld.
Die Einnahmen von einem Spiel gehen an den Gegner und Nordhorn spart Reisekosten.In der Regel wird nicht viel gezahlt damit man ein Heimspiel abkauft, wenn man den richtigen Gegner bekommt.
Nordhorn spart keine Reisekosten, sondern übernimmt die des Gegners. Das ist für viele Mannschaften ein enormer Geldbetrag, der da für 20 Leute fällig wird. Ist glaube ich so in den EC-Regularien so vereinbart, dass man immer die Kosten für den Gegner ins eigene Land zahlt. Übrig bleiben dann aber die zusätzlichen Einnahmen, aus dem Grunde rentiert es sich auch für die gastgebenden Vereine ein wenig, vom rein sportlichen Aspekt des Heimvorteils mal abgesehen.
-
Sportlich ein riesen Vorteil und sicherlich auch schöne Erfahrungen für den Gegner, die nicht in der Bundesliga spielen.
-
Naja, mit knapp 800 Zuschauern in Lingen wirds aber nicht so der bringer... Da erwartet die Isländer 2 Tage später im Euregium schon mehr

-
ZitatAlles anzeigen
Pokal-Final-Four
Gummersbach-Gegner Nordhorn offenbar pleiteVon ALEXANDER HAUBRICHS
Nordhorn - Dem VfL Gummersbach (spielt Samstag, 15 Uhr gegen den SC Magdeburg im EHF-Pokalhinspiel) könnte die erstmalige Teilnahme am Pokal-Final-Four ziemlich einfach gemacht werden. Denn Gegner am 11. März ist Handball-Bundesliga-Konkurrent HSG Nordhorn - und der Club von Weltmeister Holger Glandorf ist offenbar pleite!
Nach EXPRESS-Informationen hat das Finanzamt in der Grafschaft wegen aufgeflogener Schwarzgeld-Zahlungen hohe Forderungen erhoben und will sein Geld sofort. Deshalb haben alle Nordhorner Profis die Freigabe bekommen, können gehen, bis Sonntag läuft die Wechselfrist.
Ablöse will Nordhorn allerdings für Glandorf. Im Rennen sind noch Kiel, der TBV Lemgo und die Rhein-Neckar-Löwen. "Das entscheidet sich kurzfristig", sagt sein Berater Jochen Bergener. Der VfL Gummersbach hatte nicht ernsthaft mitgeboten. Bergener: "Das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt ist schon relativ hoch."
Quelle: Express.de
Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, dann wäre dies ein riesiges Desaster für den Handballsport.
-
Quelle: Express
Würde da erstmal nix 100%-ig glauben... -
100%ig vielleicht nicht aber ein Dementi der Geschäftsleitung sieht auch anders aus..es sieht echt nicht gut aus
-
Demnach gibt es wohl keinen Sportlichen Absteiger wenn man Stralsund mal außer Konkurrenz zählt?
BTW: Die Quote auf die Isländer heute Abend ist bei bwin bei 11,0
-
Zitat
Original von SteamboatWillie
Demnach gibt es wohl keinen Sportlichen Absteiger wenn man Stralsund mal außer Konkurrenz zählt?Nana, Nordhorn wird wohl schwer bis auf Rang 16 noch durchgereicht, oder? Auf 22 Punkte müssen die Kellerkinder erst mal kommen.
-
Zitat
Original von Löwe1985
100%ig vielleicht nicht aber ein Dementi der Geschäftsleitung sieht auch anders aus..es sieht echt nicht gut aus
Dementi von der Geschäftsleitung?
Die einzige Person, die sich in dem Artikel äußert, ist Glandorfs Berater.
-
Bei ZDF.de weiß Erik Eggers noch mehr zu berichten. Demnach wird Nordhorn am Montag eine "drohende Insolvenz" beim Amtsgericht anmelden. Bohmann bestätigte dies gegenüber ZDF online und verwies auf ein Gespräch, dass er mit Bernd Rigterink geführt habe . Die Ablösesummen für Mamelund und Kukucka sollen umgehend vom Finanzamt vereinnahmt worden sein.
=> [URL=http://handball.zdf.de/ZDFsport/inhal…7515554,00.html]ZDF.de: Auch Nordhorn vor der Insolvenz[/URL]
-