Welche Vereine sind finanziell angekratzt?

• Mich würde mal interessieren, welche Vereine finanziell angekratzt sind und welche vielleicht die nächste Saison nicht überleben werden?

Minden, Nordhorn, Hamburg, Großwallstadt stehen ja immer auf der Liste. Wallau soll auch dazu gehören. Eventuell Wetzlar?

Gummersbach ist ja wieder auf einem starken Aufwärtstrend und die Zukunft ist gesichert.

Wie sieht es bei kleinen Vereinen aus? W/S oder Eisenach?

Marc

• Dazu muss ich sagen, dass die HSG Nordhorn die Schulden komplett abgebaut hat!!! Also eigentlich nicht mehr finanziell angekratzt ist!!!

#Zusammen1Ziel

• Ich denke man kann viel drüber reden.
    Genaueres wissen auch nur die oben Sitzen (Vorstand)

Wir als Aufsteiger haben für die nächste Saison alles ohne Auflagen für die erste Liga bekommen. Nur was heißt das schon?

• Zitat

Original von Svenska
    Dazu muss ich sagen, dass die HSG Nordhorn die Schulden komplett abgebaut hat!!! Also eigentlich nicht mehr finanziell angekratzt ist!!!

:rolleyes: Naja wer es glaubt ...... :D ( und Svenska das ist NIX gegen deine HSG ;) )

Naja der THW wird wohl erstmal keine finanziellen Probleme haben, dafür stehen wir bei anderen Problemen weit oben !

• Zitat

Original von Jenny

Naja der THW wird wohl erstmal keine finanziellen Probleme haben, dafür stehen wir bei anderen Problemen weit oben !

als da wären?

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Marc
    Mich würde mal interessieren, welche Vereine finanziell angekratzt sind und welche vielleicht die nächste Saison nicht überleben werden?

Minden, Nordhorn, Hamburg, Großwallstadt stehen ja immer auf der Liste. Wallau soll auch dazu gehören. Eventuell Wetzlar?

Gummersbach ist ja wieder auf einem starken Aufwärtstrend und die Zukunft ist gesichert.

Wie sieht es bei kleinen Vereinen aus? W/S oder Eisenach?

Marc

Wetzlar mit Sicherheit nicht. Die wirtschaften gut IMO, solider geht's doch kaum! Schau Dir mal an, welche Neuverpflichtungen getätigt wurden: Fast keine. Das zeigt, das sich in Wetzlar keiner aufs Glatteis wagt.

Wetzlar hat die Lizenz ohne Auflagen erhalten.

Was passiert denn in Gummersbach, wenn die Begeisterung um die KölnArena nachlässt? Können dann die Probleme nicht sofort wieder auftauchen, zumal jetzt so viele teure Spieler verpflichtet wurden?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von ALI

als da wären?

Ok ok ich gebe zu, es sind nicht die größten Probleme aber mit sicherheit ist der meines Erachtens viel zu kleine Kader ein Problem. Aber das hat nix mit diesem Thema zu tun , also lass ich es lieber das weiterauszuführen !

• Zitat

Original von Jenny

Ok ok ich gebe zu, es sind nicht die größten Probleme aber mit sicherheit ist der meines Erachtens viel zu kleine Kader ein Problem. Aber das hat nix mit diesem Thema zu tun , also lass ich es lieber das weiterauszuführen !

Hi Jenny,

der THW hat derweil schon den groessten Etat der Liga und auch das teuerste Team. Dies muss ja auch irgendwie finanzierbar sein. Der THW ist, wie auch die SG, finanziell gesund. Dies liegt natürlich am guten Management welche die Kosten im Auge behält. Bei den Kosten der Spieler des THW ist auch irgendwann bei euch die Schmerzgrenze erreicht (siehe Nenad Perunicic / Julio Fis / Markus Ahlm / die heftige Erhöhung der Kartenpreise). Eine Aufstockung mit weiteren TOP-Spielern, die ja auch TOP-Gehälter verlangen, ist nicht so einfach realisierbar. Auch wir hätten gerne im Rückraum noch gerne ein oder zwei TOP-Shooter.

• Also der TUS-N-Lübbecke hat endlich mal die Lizenz OHNE Auflagen bekommen, und ich denke man ist hier auf einem richtigen Weg.... ich hoffe nur er führt nicht in die "Sackgasse Dankersen"......

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Klar kann das in Gummersbach auch passieren. Die Köln-Arena ist auch gut zum Schuldenabbauen. Ich denke aber selbst wenn nur 8000 Zuschauer kommen wird man mehr einnehmen als in der Eugen Haas Halle.

Der VfL hätte sich übrigens auch Anfang der letzten Saison mit einem Weltklassespieler verstärken können, nur wollte man den Etat lieber etwas tiefer ansetzen und Schulden begleichen.

Marc

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Was passiert denn in Gummersbach, wenn die Begeisterung um die KölnArena nachlässt? Können dann die Probleme nicht sofort wieder auftauchen, zumal jetzt so viele teure Spieler verpflichtet wurden?

Aber ich denke, dass der Vfl mit der Köln Arena eine große Chance wahr nimmt, dafür muss er aber auch teuere Spieler unter Vertrag nehmen um die Zuschauer weiter zu begeistern. Natürlich ist das Risiko da, aber das Projekt KölnArena tut wohl glaube ich dem ganzen Handball gut.

• Wenn ich solche Sprüche lese, kann ich nur sagen keine Ahnung " Minden, Nordhorn, Hamburg, Großwallstadt stehen ja immer auf der Liste. Wallau soll auch dazu gehören. Eventuell Wetzlar? "

Erst einmal wurde bei Minden oder Großwaldstadt gute Spieler abgegeben oder auch Verpflichtungen die möglich gewesen wären wurden nicht vorgenommen um einen ausgeglichenen Etat zu halten. Wirkliche Wirtschaftliche Probleme gab es da doch überhaupt nicht. In Nordhorn gab es erstmals in der letzten Saison Finanzprobleme davor galt der Verein als wirtschaftlich hoch solide. (Allerdings kann wohl kein Verein verkraften Wenn innerhalb von 12 Monaten 5 Sponsoren ausfallen, weil sie selbst in Zahlungsschwierigkeiten oder Konkurs geraten.
    Zum Thema Hamburg gibt es wohl zu sagen es gab in den letzten zwei drei Jahren des öfteren Zahlungsprobleme, aber das war Schwartau und in Hamburg gibt es jetzt die große Chance, entweder entsteht da jetzt ein neues Dreamteam oder es wird der größte Flop der Handballgeschichte denn Mittelmass hat in Hamburg keine Chance. Was das mit Wallau und Wetzlar soll kann ich auch nicht nachvollziehen die haben in den letzten Jahren doch auch ganz ordentlich gewirtschaftet.

Nur eins sollte allen klar sein fast alle Handballmannschaften in Deutschland können sehr schnell in Finanzproblemen geraten, wenn plötzlich der eine oder andere Sponsor ausfällt, denn einen Sponsor schnell zu ersetzen ist in diesem Geschäft fast nicht möglich.

Jetzt hoffe ich aber das uns eine Saison bevorsteht die Handballerisch alles bringt und uns Negativschlagzeilen erspart bleiben

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Nur durch die Kölnarena hat der VFL sehr viele starke Sponsoren angelockt. Und ich denke so schnell geht die Handballbegeisterung im Kölner Umland nicht so schnell weg. Ok! dauernd volles Haus wird man in der KölnArena nicht bekommen, aber ich denke ein SAchnitt von 15000 ist auf jeden fall drinnen!

Viele Grüße
    :hi:

• Sorry, aber das mit den Finanzschwachen Vereinen habe ich in irgendeiner Tageszeitung und der Handballwoche gelesen.
    Wollte natürlich keinen Verein reinreiten, sondern nur das wiedergeben was mir noch in Erinnerung ist.

Das mit Großwallstadt, Minden, Bad Schwartau und Wallau stand dort aber definitiv so. Ist aber schon nen paar Monate her.

Marc

• Man sollte hier einmal unterscheiden ob finanzschwach oder finanziell angeschlagen. Ein Verein kann natürlich als finanzschwach bezeichnet werden, weil sein Etat halt nur 1,5 oder auch zwei Millionen Euro beträgt aber deshalb kann er ja durchaus wirtschaftlich gesund sein ( weil er halt nicht mehr ausgibt als er hat) aber deshalb ist er ja noch lange nicht finanziell angekratzt, geschweige das man vermuten müsse das er die nächste Saison nicht überleben wird?

• Zitat

Original von Virus2511
    Nur durch die Kölnarena hat der VFL sehr viele starke Sponsoren angelockt. Und ich denke so schnell geht die Handballbegeisterung im Kölner Umland nicht so schnell weg. Ok! dauernd volles Haus wird man in der KölnArena nicht bekommen, aber ich denke ein SAchnitt von 15000 ist auf jeden fall drinnen!

Ich weiß ja nicht wie du auf ein schnitt von 15 000 kommen möchtest es wird zwar möglich sein bei einigen Topteams die Halle ziemlich voll zu bekommen, aber bei Teams wie z. B. Willstätt, Wilhelmshaven oder Eisenach dürfte es unmöglich sein auch nur in die Nähe davon zu kommen. In der letzte Saison ist es sogar nicht einmal gelungen die Eugen-Haas Sporthalle (2.100 Zuschauer) gegen die HSG Nordhorn voll zu bekommen.

Außerdem habe ich Bekannte im Raum Düsseldorf - Köln die sich die KölnArena angetan haben und nicht gerade begeistert waren. Absoloute Handballfans die mir gegenüber erklärt haben das tun sie sich nicht ein zweites mal an. Eine schlechte Sicht (Oberrang) und keine Handballatmosphäre wie sie es aus anderen Hallen gewohnt sind.

• Er meinte wahrscheinlich den Schnitt nur für die Kölnarena Spiele, naja ich sehe aber auch einen Schnitt von 15000 für realistisch da alle 6 Spiele Topspiele sein werden und der VfL das Zeug hat mit den Hochkarätigen Neuverpflichtungen mitzuspielen.
    Es gibt ja auch Zwei Arten von Dauerkarten einmal für alle Spiele und einmal nur für die Kölnarena Spiele und der Vorbverkauf für die Arena soll doch sehr gut Angelaufen sein.

• Ich muss sagen, dass ich lieber im Oberrang sitze und alles gut überblicken kann als im Unterrang und das doppelte zahle und sone dumme Fahne davor habe.
    Wenn ich Handball-Live Athmosphäre haben will, setze ich mich in die erste Reihe in Gummersbach.

Marc