• hallo leute...
    ich schau grade ARD und da kommt Deutschland - Russland....
    ich war kurz erschrocken...beide mannschaften spielen in schwarz...
    beide werden ja von adidas ausgerüstet und beide haben auch das gleiche trikotdesign und das gleiche schwarz....
    einzige unterscheidungsmöglichkeit sin die weißen hosen bei den deutschen...
    meine frage jetz....seit wann geht das??vor allem auf internationaler ebene?

• Ich würde mal sagen, die Russen hatten blaue Trikots, die sich doch recht gut von den schwarzen der Deutschen unterscheiden ließen. Was mich aber erstaunte war, dass der russische Torwart auch in blau spielte. Wie soll man denn als Schiedsrichter den Mannschaften in den unteren Klassen klarmachen, dass man auf dem 4-Farben Prinzip besteht, wenn dies selbst international mißachtet wird.

th

• Zitat

Original von hecksel
    Ich würde mal sagen, die Russen hatten blaue Trikots, die sich doch recht gut von den schwarzen der Deutschen unterscheiden ließen. Was mich aber erstaunte war, dass der russische Torwart auch in blau spielte. Wie soll man denn als Schiedsrichter den Mannschaften in den unteren Klassen klarmachen, dass man auf dem 4-Farben Prinzip besteht, wenn dies selbst international mißachtet wird.

gar nicht ^^

ganz unten ist es eh so ziemlich egal- die könnten alle in der selben Farbe spielen, da sie sich i.d.R. seit 25 Jahren kennen ^^

spass bei seite.... dasi problem wurde auch schon zur EM / WM hier diskutiert... und ziemlich ausführlich wenn ich mich nicht irre ;) einfach mal ein bisschen suchen *sfg

oh man das färbt ja ab mit dem empfehlen der such-funktion ^^

gruß
    Markus

• Ist ja an sich richtig, aber auch das Empfehlen der Suchfunktion löst das Problem ja nicht.

Es gibt ja mittlerweile schon genügend "erschreckende" Beispiele auf dem Gebiet, aber keiner tut so recht was dagegen.

Die Bedenken von hecksel teile ich auf jeden Fall.

• Ich wuerde snoop_doggy_dogg raten, sich mal ein neues TV Empfangsgeraet zuzulegen und die alte Schwarz-Weiss Glotze endlich zu entsorgen. :lol:
    Gestern Abend gabs im NDR noch ein paar Highlights der beiden Spiele und da war klar erkennbar, dass die Russen in blau gespielt haben. Der Torwart allerdings auch, das Blau war nur etwas dunkler, insgesamt war die Farbmischung wirklich nicht besonders gluecklich gewaehlt...

• Zitat

Original von Balou18
    Ich wuerde snoop_doggy_dogg raten, sich mal ein neues TV Empfangsgeraet zuzulegen und die alte Schwarz-Weiss Glotze endlich zu entsorgen. :lol:
    Gestern Abend gabs im NDR noch ein paar Highlights der beiden Spiele und da war klar erkennbar, dass die Russen in blau gespielt haben. Der Torwart allerdings auch, das Blau war nur etwas dunkler, insgesamt war die Farbmischung wirklich nicht besonders gluecklich gewaehlt...

Früher war das mal so wenn die Gastmannschaft die gleiche Farbe hatte musste die Heimmannschaft umstellen
    Naja früher da waren die Schiris auch in Schwarz gekleidet
    Mir ist das auch negativ augefallen
    Beim Fußball geht da noch aber beim Handball
    Diese Regelung ist aber irgendwann abgeschaft worden seit wir alle
    Farbfernseher haben,mitte 80er glaube ich

• Zitat

Original von Geraldo
    Früher war das mal so wenn die Gastmannschaft die gleiche Farbe hatte musste die Heimmannschaft umstellen

Na ja, jetzt muss der Gastverein das Trikot wechseln. Das wurde mal wegen dem Sponsoring geändert. Sehe hier auch wirklich keine Probleme.
    Die Regelung ist doch nun wirklich klar und bei uns stehen alle Trkotfarben weit im Vorfeld im Spielplanheft und bei SIS.

Schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy
    ....
    Die Regelung ist doch nun wirklich klar und bei uns stehen alle Trkotfarben weit im Vorfeld im Spielplanheft und bei SIS.

Schmiddy

Bei uns auch, aber Du kannst die Angabe zur Trikotfarbe jederzeit ändern; und wer druckt sich die Liste schon wöchentlich aus?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Tja, das hast du recht Eisbeer! Niemand druckt sich diese Liste wöchentlich aus, aber soweit ich weiß werden die SR über solche Änderungen informiert und diese haben somit eine aktuelle List, mit der sie dann die richtigen Trikotfarben abgleichen könnten.

Fakt ist, dass es im Handball ein 5-Farben-Spiel gibt und das sollte unter allen Umständen in allen Klassen eingehalten werden.

Dass das nicht immer und für jede Klasse funktioniert ist mir auch klar, es sollte aber als Idealvorstellung weitgehend umsetzbar sein - auch in den unteren Spielklassen!

greets

• Zitat

Original von Frodo
    Tja, das hast du recht Eisbeer! Niemand druckt sich diese Liste wöchentlich aus, aber soweit ich weiß werden die SR über solche Änderungen informiert und diese haben somit eine aktuelle List, mit der sie dann die richtigen Trikotfarben abgleichen könnten.

:pillepalle:

• Zitat

Original von T.N.T.

:pillepalle:

Interessant wie man sich ohne Worte sehr destruktiv zu solch einem Thema äußern kann!

Ich nehme an, dass du SR bist und da mitreden kannst, weil du solche Änderungen bekommst?

Einmal editiert, zuletzt von Frodo (29. Juli 2008 um 12:44)

• Zitat

Original von Frodo
    Interessant wie man sich ohne Worte sehr destruktiv zu solch einem Thema äußern kann!

Ich nehme an, dass du SR bist und da mitreden kannst, weil du solche Änderungen bekommst?

War auch vollkommen beabsichtigt, aber der zweite Teil Deiner Annahme ist leider falsch!

Die Worte dazu: Wie immer ist jede Pauschalisierung falsch... ;)

Ich habe keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, dass ALLE SR in Rundschreiben oder wie auch immer über Änderungen bei Trikotfarben informiert werden.

Ich hätte sogar Bedenken dabei, dass diese Information generell für jede Liga/Spielklasse überhaupt irgendwo zentral (für die Liga) verwaltet und in einem öffentlichen System jedermann, der davon betroffen ist, zentral zugänglich gemacht wird.

Kann da auch nur für meinen Landesverband und die darunter liegenden Ebenen was sagen.
    Wenn man sich nicht auf Homepages der Vereine informiert, was die übliche Spielkleidung ist (erkennt man da vllt. an nem Mannschaftsfoto) oder aus früheren Begegnungen weiß, was einen farblich erwartet, hat man bei jedem Spiel das Überraschungsei.

Weiterhin muss nicht mal jeder Verein ne Homepage haben, oder auch kein Mannschaftsfoto oder kann - so beides vorhanden ist - zufälligerweise genau an dem Tag mal in den Reservetrikots spielen wollen, von denen sicher kein Foto existiert.

Damit gelten zwar trotzdem immer noch die Regelungen "Gastmannschaft hat im Zweifel zu wechseln", "5 Farben", etc., aber ich will damit sagen, dass lange nicht alles im Vorfeld so klar ist, wie es hier einige sehen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (29. Juli 2008 um 13:07)

• Nun ja, ich kann zumindest für die Klassen ab Baden-Württemberg-Liga und aufwärts sprechen, da werden die SR informiert! Sogar schon in einem Rundenheft. Darin stehen die Anschriften, Trikotfarben der MAnnschafte, der Torleute und ob Harzverbot besteht. Wenn sich etwas ändern sollte werden die SR per Mail darüber informiert, so kann man sich daqrauf einstellen.

Für die Klassen darunter geschieht das in der Weise, dass vor Rundenbeginn die Farben bekannt sind und zwar bis aus Landesliga/Verbandsliga Ebene, Änderungen hier werden allerdings nicht mitgeteilt.

greets

• Zitat

Für die Klassen darunter geschieht das in der Weise, dass vor Rundenbeginn die Farben bekannt sind und zwar bis aus Landesliga/Verbandsliga Ebene, Änderungen hier werden allerdings nicht mitgeteilt.

Super! Und schon widerlegst du deine Idealvorstellung!

Die wirkliche Idealvorstellung ist folgende: Jeder SR hat immer ein schwarzes Trikot mit und schwarz ist die dem SR vorbehaltene Farbe. Dann kann er sich auf eine Farbe verlassen die er definitiv anziehen darf.

Die Mannschaften stellen sich darauf ein. Wer halt schwarz spielen möchte sollte halt die Regeln kennen und muß eben für den "Notfall" das der SR kein anderes Trikot dabei hat, einen anderen Satz haben. Dann entfallen alle Listen mit der nicht in allen Klassen durchführbaren tagesgenauen Aktualisierung.

Allerdings kenne ich auch Mannschaften in untersten Klassen die mit 3 Sätzen weißen Trikots zum Auswärtsspiel reisen und sich dann wundern dass sie keine korrekte Farbe zum Wechseln haben...

• Frodo:

Das freut mich für euch.

Diese paradiesischen Zustände gibt es eben nicht überall, und die von Dir genannten Bereiche sind nun einmal nur eine kleine Teilmenge der Handballligengesamtheit.

Insofern bitte ich eigentlich nur um Vorsicht bei Verallgemeinerungen, die nach Darstellung von Selbstverständlichkeiten klingen...

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (29. Juli 2008 um 13:41)

• Zitat

Original von Schmiddy

Schmiddy

SIS wird nicht in allen Verbänden verwendet und wie das bei anderen Systemen ist, kann ich nicht beurteilen.
    Bei dem im bhv (Baden) verwendeten Spielplansystem ist die Möglichkeit Trikotfarben zu hinterlegen jedenfalls nicht vorgesehen.

Spielplanheft ist eine gute Möglichkeit, aber in gedruckter Form verliert dieses bereits sehr früh seine Aktualität und Richtigkeit.
    Im bhv wird in der kommenden Saison ein Saisonheft in digitaler Form (pdf) erprobt, weil sich daraus jeder den für ihn interessanten Teil auch ausdrucken kann und vor allem nachträglich Änderungen eingearbeitet werden können!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    Bei dem im bhv (Baden) verwendeten Spielplansystem ist die Möglichkeit Trikotfarben zu hinterlegen jedenfalls nicht vorgesehen.

... in diesem Spielplansystem gibt es schon die Möglichkeit die Trikotfarben zu hinterlegen, nur hat es bisher keiner getan, denn das wäre Aufgabe derjenigen die die Eintragungen der Vereine der jeweiligen Spielklasse vornehmen. Es können sogar unterschiedliche Trikotfarben eingegeben werden, also für Heim- und Auswärtsspiele, man muss nur auf die Mannschaft im Spielplan oder Tabelle klicken...

Schade, dass nicht alle Möglichkeiten genutzt werden die das System bietet.

Der SHV veröffentlicht seine SR-Einteilung ab dieser Runde im SIS, mal gespannt ob es funktioniert...

greets

Einmal editiert, zuletzt von Frodo (2. August 2008 um 11:27)