Hallo,
ich wollte euch mal Fragen, ob man den Wurf beim Handball mit einer Peitschenbewegung vergleichen kann. Also dass auch viel Kraft aus dem Handgelenk kommt. Habt ihr dazu Übungen wie man das trainieren kann?`
lG knil
Peitschenbewegung
-
-
Mit einer Peitschbewegung würde ich das Werfen lieber nicht vergleichen.
Oft wird beim Peitschen die Bewegung aprupt abgebrochen um der Peitsche mehr Geschwindigkeit auf den Weg zu geben...
Man kann es eher mit einem Schlag auf das linke angewinkelte Knie (für Rechtshänder in diesem Fall) vergleichen, würde ich sagen.
Grüße aus dem im Moment sonnigen Norden Kanadas

Judith
-
Peitschenbewegung würd ich auch nicht unbedingt sagen. Aber das Handgelenk also die Unterarmmuskulatur hat schon großen Einfluss auf die Wurfhärte und auch -variabilität. Dazu gibts verschiedenste Trainingsmöglichkeiten:
- mit Hanteln (Unterarm im Sitzen auf dem Oberschenkel ablegen, Hantel mit Handfläche nach oben anheben, danach mit Handfläche nach unten wiederholen)
- Tennisbälle oder Fingerhanteln drücken
- Bälle bewusst nur aus dem Handgelenk werfen oder an eine Wand tippen
- Gyrotwister
- ... -
Ich weiß noch das eine meiner Trainerinnen in der Jugend immer gesagt hat es ist mit einer Peitschenbewegung zu vergleichen ist.
Und das man sich vorstellen muss dass auf den Handballen Augen sind die immer dahin gucken müssen wo man gewillt ist hin zu werfen.
Gut die besagte Trainerin hat in den 90ern litauische Nationalmannschaft gespielt und ihre Trainingsmethoden waren dann auch dem entsprechend...

-
Ich hab das auch noch oft gehört...
Dabei geht es aber vor allem um den Arm und weniger um die Bewegung insgesamt.
So ist z.b. das Nachklappen des Handgelenks durchaus dem des Endes einer Peitsche vergleichbar.