Wechselfehler nach TTO?

  • Nachdem Mannschaft blau ein Team-Time-out genommen hat, gibt der Zeitnehmer nach 50 sec. das Signal zur Wiederaufnahme des Spiels.
    Beide Manschaften begeben sich daraufhin wieder auf die Spielfläche und der FSR verständigt sich per Handzeichen mit dem Zeitnehmer, weil er gleich darauf das Spiel wieder anpfeifen will.
    In diesem Moment tritt ein 7. Feldspieler von blau einige Meter auf die Spielfläche, kehrt allterdings nach Aufforderung durch den MV wieder in den Wechselraum zurück.

    Frage: Ist das nun ein Wechselfehler oder nicht?

    Pro: Erl. 3: "Regelwidrigkeiten haben während eines Team-Time-outs die gleichen Folgen wie während der Spielzeit."

    Contra: Erl. 3: "Während des Team-Time-outs halten sich die Spieler und die
    Mannschaftsoffiziellen in Höhe ihrer Auswechselräume auf, entweder auf
    der Spielfläche oder im Auswechselraum."

  • Zitat

    Original von Idur
    Nachdem Mannschaft blau ein Team-Time-out genommen hat, gibt der Zeitnehmer nach 50 sec. das Signal zur Wiederaufnahme des Spiels.
    Beide Manschaften begeben sich daraufhin wieder auf die Spielfläche und der FSR verständigt sich per Handzeichen mit dem Zeitnehmer, weil er gleich darauf das Spiel wieder anpfeifen will.
    In diesem Moment tritt ein 7. Feldspieler von blau einige Meter auf die Spielfläche, kehrt allterdings nach Aufforderung durch den MV wieder in den Wechselraum zurück.

    Frage: Ist das nun ein Wechselfehler oder nicht?

    Pro: Erl. 3: "Regelwidrigkeiten haben während eines Team-Time-outs die gleichen Folgen wie während der Spielzeit."

    Contra: Erl. 3: "Während des Team-Time-outs halten sich die Spieler und die
    Mannschaftsoffiziellen in Höhe ihrer Auswechselräume auf, entweder auf
    der Spielfläche oder im Auswechselraum."

    Hallo Idur,

    nein, es ist kein Wechselfehler.

    Zum einen wird durch das TTO das Auswechselreglement aufgehoben und allen Spielern und Offiziellen die Erlaubnis gegeben die Spielfläche zu betreten.

    Solange der FSR das Spiel offiziell nicht wieder angepfiffen hat, geht das Spiel noch nicht weiter, ergo bleibt das Auswechselreglement ausser kraft.

    Zu überlegen wäre hier lediglich, ob durch das Betreten, das TTO unerlaubt verlängert wurde und wenn dieser Mannschaft auch noch daraus ein Vorteil gehabt hätte, eine progressive Strafe verhängt werden kann (nur für den MV).

    Ein Wechselfehler scheidet während eines TTO definitiv aus, weil wie bereits erwähnt, das Auswechslreglement aufgehoben wurde. Alles andere bleibt in Kraft, so dass Beleidigungen und andere Regelwidrigkeiten, ausser Wechselfehler, geahndet werden können.

    greets

    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo (22. Juli 2008 um 00:01)

  • Zitat

    Original von Frodo
    ...

    Zu überlegen wäre hier lediglich, ob durch das Betreten, das TTO unerlaubt verlängert wurde und wenn dieser Mannschaft auch noch daraus ein Vorteil gehabt hätte, eine progressive Strafe verhängt werden kann (nur für den MV).


    selbst wenn man einen Vorteil annehmen würde - wie willst du eine Strafe gegen den MV begründen?

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Todde1973


    selbst wenn man einen Vorteil annehmen würde - wie willst du eine Strafe gegen den MV begründen?

    Nun, wenn die offizielle Zeit des TTO abgelaufen ist und der MV der Mannschaft weiterhin taktische Anweisungen der Mannschaft gibt, obwohl der Zeitnehmer bereits zu erkennen gegeben hat, dass die TTO-Zeit abgelaufen ist, dann stellt das ein unsportliches Verhalten gegenüber der anderen Mannschaft dar und kann mit einer progressiven Strafe geahndet werden. Die Betonung liegt hier auf kann, hier ist besonders vielFingerspitzengefühl gefordert. Im Normalfall, sind die Mannschaften mit der Besprechung rechtzeitig fretig.

  • Frodo

    Im Ausgangs- Post hat aber nicht der MV sondern ein 7. Spieler das Feld betreten. Also nix mit taktischen Anweisungen und Vorteil, nix mit Strafe. Antwort ist gegeben, es ist alles gesagt.

    Bloß nicht weiterposten, sonst wird s***y noch wach. Dann haben wir ein Problem...

  • Moin!

    Wo wir gerade beim Thema Wechseln sind. Sicherlich irgendwo hier schon mal diskutiert:

    In der wD Jugend läuft eines meiner Mädels einen Meter vor der Wechselmarke raus. Schiedsrichterin sieht es nicht, Kampfgericht ist mit den Augen auf der anderen Spielfeldhälfte, wo der Ball ist. Ich könnte unbestraft falsch wechseln, will aber noch mal Regelkunde betreiben. Ich schicke die Spielerin sofort wieder ins Feld und weise sie an, an der richtigen Stelle das Spielfeld zu verlassen. Kaum betritt sie wieder das Feld, ertönt der Pfiff der Schiedsrichterin. Ich erkläre, dass wir noch gar nicht gewechselt haben und dies die Spielerin ist, die raus soll. Trotzdem 2 Minuten (damals noch keine persönliche Strafe sondern mit Unterzahl). Korrekt?

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Deswegen zählt man als SR ja auch durch, bevor man nach einem TTO wieder anpfeift. In der geschilderten Situation ist es kein Wechselfehler, solange der SR das Spiel nicht angepfiffen hat. Stehen bei Anpfiff 7 Leute auf dem Feld, gibts 2 Minuten.

    @ Zickenbändiger

    Die Entscheidung der SRin war falsch, aber was fängst Du jetzt mit dieser Antwort an ?

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Moin!

    Wo wir gerade beim Thema Wechseln sind. Sicherlich irgendwo hier schon mal diskutiert:

    In der wD Jugend läuft eines meiner Mädels einen Meter vor der Wechselmarke raus. Schiedsrichterin sieht es nicht, Kampfgericht ist mit den Augen auf der anderen Spielfeldhälfte, wo der Ball ist. Ich könnte unbestraft falsch wechseln, will aber noch mal Regelkunde betreiben. Ich schicke die Spielerin sofort wieder ins Feld und weise sie an, an der richtigen Stelle das Spielfeld zu verlassen. Kaum betritt sie wieder das Feld, ertönt der Pfiff der Schiedsrichterin. Ich erkläre, dass wir noch gar nicht gewechselt haben und dies die Spielerin ist, die raus soll. Trotzdem 2 Minuten (damals noch keine persönliche Strafe sondern mit Unterzahl). Korrekt?

    Nein, da die Auswechslung noch nicht stattgefunden hat, sollte hier der Kommentar zu 4:4 greifen:

    Zitat

    Sinn der Auswechsellinie ist es, ein korrektes Auswechseln sicherzustellen, nicht aber, Spieler zu bestrafen, die die Seiten- oder die Torauslinie ohne Vorteilsabsicht überschreiten (z.B. um Wasser oder das Handtuch direkt neben der Auswechsellinie zu holen oder die Spielfläche nach einer Hinausstellung auf sportliche Weise außerhalb der eigenen Auswechselraummarkierung zu verlassen). Taktisches und nicht erlaubtes Verlassen der Spielfläche wird separat in Regel 7:10 behandelt.

    Wenn Du nicht zu laut geschrieen hast, dass sie zum Wechseln auf die Linie achten soll, kann man ihr auch keinen Wechselfehler unterstellen ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Deswegen zählt man als SR ja auch durch, bevor man nach einem TTO wieder anpfeift. In der geschilderten Situation ist es kein Wechselfehler, solange der SR das Spiel nicht angepfiffen hat. Stehen bei Anpfiff 7 Leute auf dem Feld, gibts 2 Minuten.

    Äh, bevor der SR aber anpfeifft, sollte er auf achten, dass alles stimmt. Pfeifft er trotzdem, legaliziert er praktisch die Überzahl und kann, nach neuerlichem Pfiff, den Mehrspieler nur bitten -ohne Strafe-, dass Spielfeld zu verlassen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer

    Äh, bevor der SR aber anpfeifft, sollte er auf achten, dass alles stimmt. Pfeifft er trotzdem, legaliziert er praktisch die Überzahl und kann, nach neuerlichem Pfiff, den Mehrspieler nur bitten -ohne Strafe-, dass Spielfeld zu verlassen.

    Hm, interessante bzw. gewagte Theorie! Das Porblem seh ich darin, dass wenn ein Spieler eingreift und der Mannschaft, die einen Feldspieler zu viel auf dem Feld hat, daraus ein Vorteil hat der SR ein ziemliches Problem hat.

    Gibt es für solch eine Entscheidung eine Regelgrundlage bzw. eine Grundsatzentscheidung, denn ansonsten würde ein Regelverstoß des SR vorliegen, was, je nach Konstellation, zu einer Spielwiederholung führen könnte.

    greets

  • Zitat

    Original von Frodo
    ....

    Gibt es für solch eine Entscheidung eine Regelgrundlage bzw. eine Grundsatzentscheidung, denn ansonsten würde ein Regelverstoß des SR vorliegen, was, je nach Konstellation, zu einer Spielwiederholung führen könnte.

    greets

    Reicht das?

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • "Falsche Aufstellung" der Spieler ist was anderes als einer zuviel.

    Ein zusätzlicher Spieler kann niemals legalisiert werden und ist immer mit einer Hinausstellung zu belegen.

    Weil: Eine Mannschaft besteht aus maximal 7 Spielern. Und einer zuviel ist ein Wechselfehler. Und ein Wechselfehler ist zwingend mit einer Zeitstrafe zu ahnden.

    Pennt ein Team und hat einen Spieler zuviel drauf, ist es deren Risiko. Dass der SR vorher durchzählt ist keine Verpflichtung, das ist Service.

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Pfeift der Schiedsrichter den Wurf trotz falscher Aufstellung der Spieler an, so sind diese Spieler voll aktionsfähig.

    Reicht das?

    ;)

    Also, dies betrifft ja lediglich die Aufstellung nach einer Spielunterbrechung bzw. nach einer Spielzeitunterbrechung. Bei einem TTO wird ja das Auswechselreglement aufgehoben. Wenn eine Mannschaft einen Feldspieler zu viel hätte und dieser aktiv in das Spiel eingreift (z.B. ein Tor wirft), so wäre dies für den Spieler folgenlos und das Tor, das regulär erzielt dürfte ja auch nicht anuliert werden! Das kann ja so nicht stimmen!!!! Ergo bleibt ja nur die Variante, dass hier die Spieler mit in Pflicht genommen werden, dies bedeutet, dass wenn nach Anpfiff nach einem TTO ein Spieler zu viel auf dem Feld ist, dieser genauso wie einer zu bestrafen ist, der einen Wechselfehler begangen hat.


    Zitat


    "Falsche Aufstellung" der Spieler ist was anderes als einer zuviel.

    Ein zusätzlicher Spieler kann niemals legalisiert werden und ist immer mit einer Hinausstellung zu belegen.

    Weil: Eine Mannschaft besteht aus maximal 7 Spielern. Und einer zuviel ist ein Wechselfehler. Und ein Wechselfehler ist zwingend mit einer Zeitstrafe zu ahnden.

    Pennt ein Team und hat einen Spieler zuviel drauf, ist es deren Risiko. Dass der SR vorher durchzählt ist keine Verpflichtung, das ist Service.

    Mit dieser Meinung kann ich absolut konform gehen, so ist auch meine Meinung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo (22. Juli 2008 um 17:08)

  • Lieber eisbeer, mit solchen Antworten wirst du nie in baden pfeifen. Ein Spieler zuviel kann nie eine falsche Aufstellung der Spieler sein.

    Ein zusätzlicher Spieler hat mit falscher Aufstellung aber auch gornix zu tun.

    Und zur Eingangsfrage : das TTO endet mit dem Anpfiff des Schiedsrichters. Solange er noch nicht angepfiffen hat, kann es keinen Wechselfehler auf dem Spielfeld geben.

  • @ Eisbeer: Muss schon sehr über Deine Regelauslegung wundern. Kenn ich so gar nicht von Dir :/:

    Hier wurde eine einfache Frage gestellt und Schwaniwolli hat einfach und richtig geantwortet!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hodges (22. Juli 2008 um 23:45)

  • Da fällt mir dazu nur ein, das ein Wechselfehler nur geht, wenn ein Wechsel statt fand, sprich ein Spieler raus und ein ANDERER wieder rein.
    Das war aber nie der Fall, sondern es wäre maximal ein zusätzlicher Spieler gewesen.
    So genug Krümmel ge***** da ja schon richtig gesagt wurde das das TTO noch bestand, alles richtig, keine Strafe, sondern nur anpfeifen :)

  • Zitat

    Original von TLpz
    Frodo

    Im Ausgangs- Post hat aber nicht der MV sondern ein 7. Spieler das Feld betreten. Also nix mit taktischen Anweisungen und Vorteil, nix mit Strafe. Antwort ist gegeben, es ist alles gesagt.

    Bloß nicht weiterposten, sonst wird s***y noch wach. Dann haben wir ein Problem...

    Der einzige der hier Probleme möchte bist du. Dein Post war hier im Thread nachdem alles beantwortet war der erste Spamm und absolut hirnlos.

    Ich bin alle paar Tage hier und fand bisher keinen Beitrag bei dem sich mitposten lohnte. Und ich habe lange überlegt ob ich darauf antworte. Aber wenn alle das so einfach hinnehmen ohne darauf zu reagieren mach ichs halt selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (30. Juli 2008 um 00:00)

  • Ach sunny,

    mach doch einfach mal das was du von anderen forderst: Alle Beiträge durchlesen. Dann wird dir auffallen, dass sich meine Aussage nur auf die Meinung von frodo bezog den MV wegen taktischer Spielchen zu bestrafen. Das war vorher noch nicht beantwortet. Spam ist daher eher dein Post.

    Und ich dachte schon du wärst im Urlaub...

  • @T.N.T

    ich hab doch den Admins genug Zeit gelassen, Tlpz einzubremsen. Wenn hier im Forum provoziert werden darf wie man will, und die Admins bzw. die Mitglieder der I.G. Handball das uberhaupt nicht interessiert, dann kann ich nur sagen selber Schuld.

    TLpz

    Mit dem Spam hast du recht. Aber was sollte diese Provokation? Wie man lesen kann haben auch andere das genauso beurteilt. Erklär doch mal, warum du Stress hier auf der Seite so liebst. Scheint ja so zu sein.

    @all

    Wer traut sich Stellung zu der Provokation zu beziehen? Stand lange genug hier drin. Unjd das ich irgendwann mal reagiere war doch allen klar. Habt Ihr auf das Feuerwerk gewartet?

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (30. Juli 2008 um 10:26)