Vorbereitung 2008

  • Überblick über die Vorbereitung des THW

    Nach dem Auftakt beim Golfturnier in Hohwacht am heutigen Sonntag, dem 20.07., steigt der THW am morgigen Montag, dem 21.07., mit dem Trainingsbeginn in die Saison 2008/09 ein. Wir verschaffen einen ersten Überblick über die Vorbereitung, die Testspiele und sonstige Aktivitäten.
    Offizieller Saisonauftakt in Hohwacht

    Am Sonntag, dem 20. Juli, stieg - wie es bei den Zebras schon gute Tradition ist - die Auftaktveranstaltung der Saison. Bei einem Golfturnier in Hohwacht trafen sich Spieler, Verantwortliche und ihre Familien zu einem gemütlichen Beisammensein. Als Golfspieler sollten Stefan Lövgren, Vid Kavticnik und Börge Lund aktiv eingreifen.

    Am morgigen Montag, dem 21. Juli, bittet THW-Coach Alfred Gislason dann seine Zebras zum Auftakttraining.
    Ebenfalls am Montag, dem 21. Juli, findet zudem das Shooting für die Mannschafts- und Spielerfotos statt.

    Bereits am folgenden Sonnabend, dem 26. Juli, reist der THW-Tross dann wieder einmal ins beschauliche Ostfriesland zum Trainingslager. Bis zum 3. August werden sich die Zebras in Varel/Obenstrohe quälen. Quartier ist erneut das Hotel Mühlenteich.

    Am Mittwoch, den 6. August, bestreiten die Zebras ein Freundschaftsspiel beim Regionalligisten Bramstedter TS. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

    Am 8. und 9. August nimmt der THW dann an einem Mini-Turnier in Hildesheim teil. Am Freitag, den 8. August, trifft der THW auf Gastgeber Eintracht Hildesheim. Gegner am 9. August ist dann GWD Minden.

    Testspiele gegen Silkeborg und Skjern
    Am 14. und 15. August sind dann Testspiele gegen BSV Bjerringbro/Silkeborg (Donnerstag) und Skjern Haandbold (Freitag) geplant.

    In der Planung sind weiterhin Testspiele am 21. August gegen Bad Schwartau und Wilhelmshaven und am 22. August gegen Schwerin.

    Am Mittwoch, dem 27. August, stehen THW-Trainer Alfred Gislason, THW-Manager Uwe Schwenker, Kapitän Stefan Lövgren und Neuzugang Andreas Palicka der Presse Rede und Antwort. Die Saisoneröffnungspressekonferenz findet ab 11 Uhr im Hauptgebäude der Provinzial Kiel statt.

    Am Donnerstag, dem 28. August, findet in der Sparkassen-Arena Kiel der "Unser Norden"-Cup 2008 statt. Teilnehmer sind neben dem THW Kiel Viborg HK (DEN) und KIF Kolding (DEN) (siehe Extra-Bericht).

    Am Sonnabend, dem 30. August, endet die Vorbereitung dann mit dem Super-Cup-Spiel in München zwischen dem THW Kiel und dem HSV Hamburg.

    Bevor der THW dann am 3. September um 20.15 Uhr sein erstes Saisonspiel in der Sparkassen-Arena Kiel gegen Dormagen bestreitet, sind die Zebras am Montag, den 1. September, noch zu Gast beim Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein.

    Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw/08072015.htm

  • Der HSV Hamburg wird während der Vorbereitung,
    überhaupt keine Test- oder Freundschaftsspiele bestreiten (können),
    weil 9 Spieler in Peking dabei sein werden.

    Zum Trainingsbeginn am 24.7. fehlen ausserdem Per Sandström
    und Nicklas Grundsten, die beide für 2 Länderspiele gegen Dänemark nominiert wurden,
    sowie die Verletzen Flohr und Velyky

    Das Supercup in München wird quasi das einzigste Testspiel bevor die Saison
    am 3.9. gegen Wetzlar startet.


    Trainingsbeginn dann mit:

    Linksaussen: ...
    Rückraum Links: Niemeyer, Schult
    Mitte: Grimm
    Kreis: Torgovanov
    Rückraum Rechts: ...
    Rechtsaussen: Schröder
    Tor: ...

    das kann ja heiter werden...

  • Frisch Auf! ist heute nur ohne Weiner (Trainingsfrei, da er mit Polen schon viel trainiert hat, stößt nächste Woche dazu) Häfner und Gutbrod (beide mit den Junioren unterwegs) ins Trainingslager gestartet.
    Am Wochenende wurden 2 Testspiele gegen unterklassige Gegner standesgemäß mit 19-50 und 24-60 gewonnen.

  • Termine zu den Vorbereitungsspielen

    07.07.2008 - - GWD-Informationen

    Montag – Mittwoch 21.-23.07.2008
    Sportmedizinischer Check, Herzzentrum Bad Oeynhausen

    Mittwoch 23.07.2008
    Trainingsauftakt, KAMPA-Halle II

    Samstag 02.08.2008
    17.00 Uhr TSV Bremervörde – GWD (Tetjus-Tügel-Halle, Bremervörde)

    Sonntag 03.08.2008
    11.00 Uhr Sportmenü in Dankersen (GWD – Eintracht Hildesheim)

    Samstag 09.08.2008
    16.00 Uhr Turnier in Hildesheim (mit Eintracht Hildesheim, THW Kiel, GWD)

    Spielothek-Cup
    Freitag 15.08.2008
    18.00 Uhr GWD – Ystad/Melsungen (KAMPA-Halle)
    Samstag 16.08.2008
    17.30 Uhr Spiel um Platz 3 19.45 Uhr Finale (Kreissporthalle Lübbecke)

    Freitag 22.08.2008
    20.00 Uhr GWD - TBV Lemgo (in Steyerberg)

    Samstag 23.08.2008
    18.30 Uhr Spvg. Steinhagen – GWD (Schulzentrum Laukshof, Steinhagen)

    Sonntag 31.08.2008 hummel Charity-Cup in Lübeck
    (mit VfL Bad Schwartau, Nationalmannschaft Litauen, GOG Svendborg, GWD)

    Mittwoch 03.09.2008
    20.15 Uhr 1. Saisonspiel in Nordhorn

    Sonntag 07.09.2008
    17.00 Uhr 1. Heimspiel gegen SG Flensburg/Handewitt

    © GWD Minden

  • Die (restlichen) Termine des TV Grosswallstadt in der Vorbereitung:

    25. Juli: Freundschaftsspiel bei der HG Königshofen/Sachsenflur
    27. Juli: Freundschaftsspiel beim TV Schriesheim
    02. - 03. August: f.a.n.-Cup in Kleinostheim
    08. - 10. August: Sparkassen-Cup in Altensteig
    12. – 17. August: Trainingslager in der Sportschule Steinbach mit Teilnahme am
    Schwarzwald-Bäder-Cup
    20. August: Freundschaftsspiel gegen den VfL Gummersbach in Betzdorf/Sieg
    22. August: Untermain-Cup in Obernburg
    24. August: Freundschaftsspiel gegen den TV Niederwürzbach in Homburg/Saar
    26.-27. August: Internationaler Pfalz-Cup in Ludwigshafen

  • Die Termine des VFL sind unter diesem Link angegeben!
    Dort werden diese auch laufend aktualisiert! Los geht es am Samstag in einem Testspiel gegen Dormagen!

  • Bei der SG startete heute die Vorbereitung:

    Zitat


    Trainings-Start: Noch 42 Tage bis zum ersten Anwurf

    Das Motto für die kommende Saison schimmerte um punkt zehn Uhr elf Mal auf dem grünen Rasen vor der Duburghalle. Gerade hatte SG-Coach Kent-Harry Andersson seine Schützlinge zur ersten Übungseinheit nach der Sommerpause begrüßt, da verkündete SG-Geschäftsführer Fynn Holpert das Motto für die Serie 2008/2009: „Energie zum Siegen“. So lautet der Slogan der Stadtwerke Flensburg, der auf dem Trikotbauch leuchtet. „Wir haben wieder alle Möglichkeiten, oben mitzuspielen“, sagte der Manager zu den Spielern. „Die Mischung in der Mannschaft stimmt.“ SG-Präsident Frerich Eilts, SG-Gesellschafter Manfred Werner und Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen, die ebenfalls anwesend waren, nickten.
    Kurz darauf ging es in die Duburghalle. Der Ball blieb noch eingeschlossen. Lauf- und Konditionsübungen bestimmten die „Premieren-Einheit“. Zur „Halbzeit“ wechselte der Tross ins Förde-Fitness und stemmte Gewichte. Der erste Eindruck stimmte. Davon überzeugte sich auch Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen. „Die Pause hat allen gut getan“, sagte der Mediziner.
    Besonders gespannt waren die Neuzugänge auf die „ersten Schritte in Flensburg“. Torwart Jendrik Meyer war mit seinem gelb-schwarzen Dress der Blickfang, der neue Assistent Per Carlén unterhielt sich angeregt mit „Chef“ Kent-Harry Andersson. Der zweite Schwede im Trainerstab freute sich, dass auch sein Sohn Oscar Carlén mit von der Partie war und nicht beim schwedischen Nationalteam weilte: „Jede Minute ist wichtig, um sich ins Team zu integrieren.“ Alen Muratovic bekam einen Dolmetscher an die Seite gestellt: Ljubomir Vranjes. Beide sprechen serbisch.

    Allerdings vermisste Kent-Harry Andersson so manch vertrautes Gesicht. Gleich sieben Spieler fehlten. Lars Christiansen, Michael Knudsen, Lasse Boesen, Kasper Nielsen und Alexander Petersson bereiten sich auf Olympia vor, Thomas Mogensen (Dänemark) und Dan Beutler (Schweden) haben bis zum Wochenende ebenfalls Auswahl-Aufgaben zu erfüllen. Diesen personellen Engpass versteht man bei der SG aber nicht als „Vakuum“, sondern als Chance für junge Spieler. Lasse Johannsen, Jan Molsen oder auch Lasse Kohnagel werden zumindest in der Vorbereitungszeit in den Kader aufrücken. „Nutzt die Möglichkeit, um euch weiterzuentwickeln“, appellierte Anders Dahl-Nielsen.
    Am heutigen Mittwoch und auch am Donnerstag trainiert der SG-Tross jeweils zwei Mal. Bereits am Freitagmorgen steht die erste Auswärtsreise der noch jungen Serie an. Um 18 Uhr gastiert die SG beim Oberligisten HSG Menden-Lendringsen, am Samstag geht es gegen Zweitligist ASV Hamm.

    http://www.sg-flensburg-handewitt.de

  • Zitat

    Original von Jenny
    Überblick über die Vorbereitung des THW


    Bereits am folgenden Sonnabend, dem 26. Juli, reist der THW-Tross dann wieder einmal ins beschauliche Ostfriesland zum Trainingslager. Bis zum 3. August werden sich die Zebras in Varel/Obenstrohe quälen. Quartier ist erneut das Hotel Mühlenteich.


    Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw/08072015.htm


    Varel/Obenstrohe liegt immer noch in Friesland.

  • Der VfL Gummersbach wird am 8.August um 19 Uhr in Halver in der Sporthalle in der Mühlenstraße gegen die abgestiegene SG Schalksmühle-Halver spielen.

    Einen VVK für Tickets gibt es nicht.

    Quelle: Meinerzhagener Zeitung

  • SC Magdeburg gewinnt Turnier in Halle

    Zitat

    Die favorisierten Handballer des SC Magdeburg haben am Dienstagabend vor gut 800 Zuschauern das Turnier in Halle gewonnen. Der Bundesligist bezwang im, wie alle Spiele auf 2 x 20 Minuten angesetzten, Finale den Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV mit 26:15 (14:7) und setzte seine seit 2006 anhaltende Siegesserie fort. Platz drei erkämpfte Gastgeber HC Einheit Halle durch einen 21:20 (8:8) gegen den Regionalliga-Aufsteiger SC DHfK Leipzig.

    Im Halbfinale hatte sich Dessau-Roßlau nach 2 x 20 Minuten mit 24:20 (11:11) gegen die Messestädter durchgesetzt. Der SC Magdeburg bezwang Halle mit 24:18 (16:6). "Wir trainieren derzeit sehr große Umfänge. Da kann noch bei weitem nicht alles klappen. Die Turniere sollen den Spielern etwas Abwechslung verschaffen, wobei wir den Zuschauern natürlich auch attraktiven Sport bieten wollen", sagte Magdeburgs Trainer Michael Biegler.

    Die meisten Tore im Endspiel erzielten für Magdeburg Bennet Wiegert (7), Christoph Theuerkauf (6/1) und Andreas Rojewski (5) sowie Steve Baumgärtel (5/3) für Dessau-Roßlau. Im Turnierverlauf beeindruckte zudem Neuzugang Jürgen Müller, der mit zahlreichen guten Paraden zwischen den Pfosten glänzte und ein sicherer Rückhalt seines Teams war. Bester Werfer des Turniers war Yves Grafenhorst, der insgesamt in den beiden Partien auf elf Treffer kam.


    handball-world.com

  • Zitat

    Original von Diddi
    Die Termine des VFL sind unter diesem Link angegeben!
    Dort werden diese auch laufend aktualisiert! Los geht es am Samstag in einem Testspiel gegen Dormagen!

    Das Spiel in Hannover gegen die TSV Burgdorf am 1.8. findet um 18:30 Uhr statt. (nicht um 19:30)

  • 30.07.2008 - Saisoneröffnung in Gummersbach

    Am 23. August wird die Saison in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle offiziell eingeläutet. Gegner ist ab 17.00 Uhr der Bundesligakonkurrent TuSEM Essen. Schon um 15 Uhr werden die VfL-Youngsters in einem Freundschaftsspiel gegen das Team von Eintracht Hagen antreten. Die Halle öffnet um 14.00 Uhr.
    Rund um die Halle erwartet den Besucher ein bunter Familientag bei hoffentlich schönem Sommer-Wetter.

    Tickets sind ab Freitag, den 1. August zum Preis von 5 Euro (Kinder bis 12 Jahren/3 Euro) über die Geschäftsstelle des VfL Gummersbach erhältlich.

    Mit den Einnahmen aus Tickets und Bewirtung verfolgt der VfL einen guten Zweck. Der Erlös dieses Tages soll der Familie von Florian Beniamino zugute kommen. Der Familienvater und VfL-Anhänger war Ende vergangenen Jahres in Gummersbach tödlich verunglückt.

    (Quelle:http://www.vfl-gummersbach.de)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Zitat

    Mit den Einnahmen aus Tickets und Bewirtung verfolgt der VfL einen guten Zweck. Der Erlös dieses Tages soll der Familie von Florian Beniamino zugute kommen. Der Familienvater und VfL-Anhänger war Ende vergangenen Jahres in Gummersbach tödlich verunglückt.

    Tolle Aktion, wie ich finde!!