Wie der Titel schon sagt habe ich Geld für etwas überwiesen was ich bis heute nicht erhalten habe, trotz mehrmaliger Anfrage und Aufforderung ![]()
Besteht die Möglichkeit das Geld zurückzuholen und wenn ja in welchem Zeitraum?
LG Heike
Wie der Titel schon sagt habe ich Geld für etwas überwiesen was ich bis heute nicht erhalten habe, trotz mehrmaliger Anfrage und Aufforderung ![]()
Besteht die Möglichkeit das Geld zurückzuholen und wenn ja in welchem Zeitraum?
LG Heike
Wenn du bei einem Amazon Shop bzw. bei einem ebay-Mitglied gekauft hast, gibt es die Möglichkeit über Amazon bzw. ebay nachzuhaken.
Bei einer Überweisung kannst Du das Geld nur so lange über Deine Bank zurückholen lassen, wie es beim Empfänger noch nicht gutgeschrieben ist. Meistens leider nur taggleich mit der Belastung auf Deinem Konto. Eine längere Frist wie bei Lastschriften gibt es leider nicht.
Ist richtig. Ergänzend:
Da gelten die allgemeinen Verjährungsfristen. Womöglich sogar noch länger als die 3 Jahre, wenn es Betrug ist. Sollen Lothar oder Teddy einmal beurteilen.
Theoretische Möglichkeiten an die Kohle zu kommen gibt es sicherlich, meist funktionieren die in der Praxis aber nicht. Mal ist der Vogel pleite, mal abgetaucht oder sitzt im Ausland. Manchmal klappt es aber auch mit Maßnahmen wie Mahnverfahren oder (Drohen mit) Betrugsanzeige. Schick mal ne PN mit den Einzelheiten, Heike.
Ich hatte mal einen Fall mit einer gekauften und bezahlten Musik CD über Ebay, die mir nicht geschickt wurde. Nach einer Strafanzeige (der Vogel hatte binnen zwei Wochen plötzlich Dutzende negative Bewertungen) hat es dann Monate später mit der Rückzahlung geklappt. Am Telefon ist der Arsch noch pampig geworden, was ich mir denn bei der Anzeige gedacht hätte. (Klar, war ja ein Darlehen von mir.
)
Ich hatte damals der Polizei schriftlich Anzeige erstattet und nur Namen und Bankverbindung angegeben. Alles andere passierte dann von Amts wegen. Die Mühe würde ich mir in jedem Fall machen.
Früher hat man da "gute" Freunde hingeschickt ![]()
Wenn es sich um jemanden handelt, der noch nicht allzu alt ist, klappt es oft über die Eltern...
Russisch Inkasso ![]()
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Wenn es sich um jemanden handelt, der noch nicht allzu alt ist, klappt es oft über die Eltern...
Die Person ist älter als ich ![]()
Danke für Eure Antworten.
Das Problem ist das ich von den Mitbestellern inzwischen massiven Druck bekomme (war eine Sammelbestellung und ich habe den Gesamtbetrag überwiesen)
Daher habe ich heute ein Schreiben aufgesetzt in dem ich eine Frist setze.
Das geht heute als Einschreiben mit Rückschein weg und danach werde ich weitersehn.
Wege über Ebay der auch PayPal kann man meistens vergessen. Die Werbung: "Käuferschutz" ist sehr irreführend. Meist bekommt man trotz eindeutiger Sachlage das Geld nicht zurück (vrgl: aktuelle c´t)
Des Weiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass oft auch eine Anzeige bei der Polizei nichts bringt. Viel mehr hat da schon ein Zusammentuen mit anderen Geschädigten und persönliche Erscheinen in meinen Augen Erfolg.
nur mal zur Info:
Die Sache ist noch aktuell. Der "Vogel" hat immer wieder zugesichert die Ware zu schicken. Bis heute ist leider nichts angekommen. Und nach 3 vesrstrichenen Fristen habe ich die Angelegenheit heute meinem Anwalt übergeben. Er bekommt eine Klage auf Herausgabe der Ware. Sollte die Ware nicht vorhanden sein wird er auf sofortige Rückzahlung des Geldes verklagt und bekommt obendrein eine Schadensersatzklage an den Hals.
Der Mensch wird in Eisenach jedenfalls keinen guten Gott mehr haben.
Der hat doch nichts. Auch nicht die Kohle für deinen Anwalt.
Schick besser gleich noch ne Anzeige wegen Betruges hinterher. Kostet nichts.
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Der hat doch nichts. Auch nicht die Kohle für deinen Anwalt.
Schick besser gleich noch ne Anzeige wegen Betruges hinterher. Kostet nichts.
Hallo Helge, siehe PN
Mir ist es so ähnlich ergangen, habe mir was ersteigert wartete 2 Wochen keine Ware erhalten. Ich meldete mich beim Verkaüfer des Artikels von dem Ich über mehrere Wochen vertröstet würde !
Nach weiteren 2 Wochen und etlichen Emails ( ohne Rückantwort ),
ging Ich zur Polizei und habe Anzeige gegen Ihn erstattet!
Mit Erfolg nach 1 Woche hatte Ich mein Geld zurück !! Mein Tipp wenn er Sich nicht meldet einfach zur Polizei vielleicht bringt es ja was !
Ich bestelle daher generell entweder auf Rechnung oder Nachnahme, maximal Kreditkarte. In Vorkasse gehe ich prinzipiell nicht. Wird nur Vorkasse angeboten steckt meist nichts zuverlässiges dahinter ... und die paar Euro Nachnahmegebühr tun nicht weh ... ist es nicht billiger als im normalen Verkaufsladen lohnt es sich sowieso nicht...
Ich werde mich hier noch mal melden wenn ich weiß wie die Sache ausgegangen ist. Dann werdet Ihr auch verstehen warum mir das so wichtig ist.
Es hat übrigens weder was mit eBay oder sonstigen "Kaufhäusern" zu tun.
Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid ... wohne ja nur ein paar Kilometerchen weg. Sollte kein Problem sein, da mal die Möbel gerade zu rücken ... ![]()