Was kann/soll ich machen wenn der torwart (z.b. bei einem 7m) klar und offensichtlich das tor nicht verhindern will, d.h. wenn er mit verschränkten armen ohne bewegung im tor steht?
gruß flo
torwart will nicht halten
-
-
ganz klar, das ist laut Regelwerk eine DQ:
Erläuterungen
6 . Grob unsportliches Verhalten (8:6, 16:6c)Die folgenden Beispiele sollen im Sinne der Regel 16:6c mit einer Disqualifikation bestraft werden. Analog können die Schiedsrichter andere Handlungen ebenso bewerten:
...
c)
Der Torwart zeigt demonstrativ, dass er sich nicht bemüht; einen 7-m-Wurf abzuwehren; -
also kann ich auch dem werfer rot geben, wenn er offensichtlich demonstrativ zeigt, dass er nicht werfen will, oder?
-
Aus welchem Grund sollte ein Werfer nicht werfen wollen?
-
Zitat
Original von flo0512
also kann ich auch dem werfer rot geben, wenn er offensichtlich demonstrativ zeigt, dass er nicht werfen will, oder?Nö. Beim 7m pfeifst Du nach 3 Sekunden Freiwurf für die Abwehr, ansonsten im Spiel "passives Spiel".
Für den Angriff gibt es Regeln, sie auf Trab zu bringen. Für den Torwart in diesem Fall nicht. Deswegen wohl die - vermeintlich - ungerechte Bestrafung.
ZitatAus welchem Grund sollte ein Werfer nicht werfen wollen?
Du hast noch nie Mädchen trainiert, oder?
Mein Highligt: Gegnerische Spielerin (E-Jugend) ist frei vorm Tor beim Gegenstoß, holt aus... und passt zurück. Entsetzte Rufe von der Tribüne und Bank. Sie dreht sich zur Seite und meint sich rechtfertigend: "Ich habe heute schon geworfen!" Noch Fragen? 
-
Zitat
Du hast noch nie Mädchen trainiert, oder?
Mein Highligt: Gegnerische Spielerin (E-Jugend) ist frei vorm Tor beim Gegenstoß, holt aus... und passt zurück. Entsetzte Rufe von der Tribüne und Bank. Sie dreht sich zur Seite und meint sich rechtfertigend: "Ich habe heute schon geworfen!" Noch Fragen? 
Das Maedel hat bloss mitgedacht.
Sie hat die Regel, dass bei den Kleinen die Anzahl der geworfenen Tore mit der Anzahl der Torschuetzen multipliziert wird, verinnerlich und sich gedacht, ich hab schon geworfen, dann soll mal jetzt eine werfen, die noch kein Tor gemacht hat. 
Aber ansonsten gebe ich dem Zickenbaendiger recht, das kommt sogar im Damenbereich vor, dass eine freie Bahn hat und dann lieber doch noch mal abspielt

-
Aber beim 7-Meter sucht doch der Trainer sicherlich meist eine/n Werfer/in aus, von dem/der er glaubt, dass er/sie den Ball wenigstens in Richtung Tor wirft. Oder etwa nicht? 
Die Eingangsfrage kann man noch erweitern und fragen, was ist wenn alle Spieler die Arme verschränken, sich auf den Boden setzen (weil sie eingeschnappt sind, weil sie einen 7-Meter bekommen haben, aber keinen Spieler, der den Ball reinwerfen kann
) und keiner zum 7-Meter zum Ausführen geht. (Theorie ist schön!
) Was kann der Schiedsrichter da machen? Einfach anpfeifen doch sicher nicht, oder? -
also so eine ähnliche situation wurde uns von einem schiri-kollegen während eines regelabend beschrieben:
eine mannschaft stellte die verteidigung bei haushoher überlegenheit 15 minuten vor dem ende völlig ein.
im angriff wurde jedoch "normal" weitergespielt...
was mann tun kann.... eigentlich nur bitten den "normalen" spielbetrieb wieder aufzunehmen... und wenn dies nicht fruchtet eine Spielerin nach der anderen wegen unsportlichem verhalten hinausstellen...warum tut eine mannschaft das ? sie wollten unbedingt schnell wieder in ballbesitz kommen um 40 tore zu schiessen, damit der trainer nen kasten bier zahlt....
anders ist es jedoch, wenn die anweisung zur spielverweigerung von der bank kommt... da gibt es nur eine (regeltechnische) lösung: progression gegen die bank... ob es das spiel wieder zum "laufen" bringt sei dahingestellt...
on topic:
Zustimmung zu schirilensahn1990 & Zickenbändiger antworten