2.Fußball-Bundesliga 2008/09

• Hö, noch kein Zweitligafred? Na dann mache ich mal einen auf.

Der Club, Hansa, der MSV, Freiburg, Mainz, Fürth, 1860, Wiesbaden und der FCK. Eine ganze Reihe von (Geheim-)Favoriten für den Aufstieg. Wer wird es packen, wer davon darf sich auf unangenehme Überraschungen gefasst machen?

Wer wird das Überraschungsteam der Saison (ich hätte Ingolstadt und Augsburg auf dem Block)?

Wie findet ihr denn die Relegationsregelung allgemein? Ich finde, daß diese zwei Spiele eine ganze Saison entscheiden und damit eigentlich unangemessen wichtig sind. Weiterhin nur fixe Auf- und Absteiger wären mir lieber gewesen.

"Mein Verein" möchte eine Rolle um den Aufstieg spielen, die Fanforen sehen den MSV als "klare Nummer zwei" hinter dem Club, ich sehe uns aber eher auf einen Mittelfeldplatz zusteuern, weil das Qualitätsverhältnis von Ab- und Zugängen eklatant schlecht ist. Die Namen der Neuen sind mir zum einen Teil unbekannt, zum anderen Teil kann ich sie nicht aussprechen... Die Einkaufspolitik hat sich also auch mit Manager nicht geändert. Solide Mitläufer aus der Schweizer Liga werden gekauft, die von dortigen Vereinen ausgemustert werden. Immerhin haben wir den ehemaligen Torschützenkönig der 2. Kamerunischen Liga im Team (Atem, hat sich schon beim BTSV und in Wiesbaden nicht durchgesetzt). Zudem scheint es wohl finanzielle Probleme in Meiderich zu geben. Sieht nicht so gut aus mit dem Wiederaufstieg.

• Zitat

Original von Hereticus
    Hö, noch kein Zweitligafred? Na dann mache ich mal einen auf.

Der Club, Hansa, der MSV, Freiburg, Mainz, Fürth, 1860, Wiesbaden und der FCK. Eine ganze Reihe von (Geheim-)Favoriten für den Aufstieg. Wer wird es packen, wer davon darf sich auf unangenehme Überraschungen gefasst machen?
    .....

Mit dem Versuch, nicht durch die Vereinsbrille zuschauen, gehört Aachen da auch zu. Der Aufstieg wurde letztes Jahr nur durch Guido Buchwald verpasst. Heuberger machte die Alemannia zum besten Rückrundenteam hinter Hopp. Allgemein hat sich viel am Tivoli getan. Stammspieler wie Reghecampf, Ebbers oder Leiwakabessy wurden von Aachener Seite abgegeben. Ein Ersatz für Nico Herzig zu finden, wird allerdings äußerst schwierig.

Wenn Aachen zur heimstärke vergangender Jahre zurück findet, spielen sie garantiert oben mit.

• Also zu dieser 2.Liga kann ich mal ganz ohne Vereinsbrille was sagen, da ich total neutral bin, die Liga aber interessiert verfolge:
    Zu dieser 2.Liga muss man aber erstmal einen `Zugang`finden, da sie neu strukuturiert ist - anstatt 4 Absteigern gibt es nur noch 2 Absteiger und ein Team, das in die Relegation muss. Der Abstiegskampf wird dadurch eventuell an Spannung verlieren. Der Aufstiegskampf jedoch an Spannung gewinnen, da ja nur noch die ersten beiden direkt aufsteigen.
    Zu der Qualität der einzelnen Teams kann ich nicht so ganz viel sagen, nur so viel, dass wir wohl das typische, dass Absteiger um den Aufstieg und Aufsteiger gegen den Abstieg spielen, diesmal nicht erleben werden.
    Rostock ist für mich einfach nur ein Mittelfeld-Team. Und Ingolstadt ist sehr ambitioniert. Die steigen nicht wieder ab.
    Es gibt sehr viele unbekannte in dieser Liga.
    Z.B.:
    1860 München - zuletzt eher im Abstiegs- als im Aufstiegskampf, jetzt wieder mit Ambitionen, aber auch viel Theater

Mainz 05 - wie wird der sympathische Karnevalsverein den Abgang von Trainer-Ikone Jürgen Klopp verkraften?

Greuther Fürth - reicht es erneut um um den Aufstieg mitzuspielen nach Abgängen von Lanig, Adlung, Labbadia? Kommt Benno Möhlmann ein 3.mal gut an in Fürth, oder hat er sich verbraucht?

FSV Frankfurt & RW Oberhausen - reicht das nach dem Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 überhaupt für diese starke Liga?

Also ich glaube, es wird eine spannende 2.-Liga Saison. Schaun wir mal.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Nach nur 2 Spieltagen in der neuen Saison ist das Missverständnis von Heesen beendet worden. Nachfolger sind in Nürnberg auch schon im Gespräch: Volker Finke, Mirko Slomka...

Dieser Trainerwechsel war mehr als überfällig, und in meinen Augen zu spät. Des weiteren werden die Stürmer weiter verkauft. Vittek hat in Lille unterzeichnet. Ein Abwehrspieler will Nürnberg noch verpflichten, einen Stürmer, wenn man Charisteas noch los werden würde.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Mister Bösi
    [quote]Original von Hereticus
    ...Heuberger machte die Alemannia zum besten Rückrundenteam hinter Hopp.

Ich kenn ihn unter Jürgen Seeberger.... ;) Aber ist ja ein Handball-Forum...

Ich habe Kaiserslautern auf der Rechnung. Die machen da nach der Chaos-Saison im letzten Jahr aus meiner Sicht Vieles richtig. Mainz ist immer ein Kandidat, ebenso Freiburg und Fürth. Dazu natürlich die Absteiger, wo ich den MSV Duisburg ähnlich wie Hereticus nicht ganz vorne sehe...

• Also dieses Jahr ist die 2. Liga bislang beste Unterhaltung. Habe mir heute mal die Konferenz auf Premiere gegönnt, da war in jeder Partie so richtig Musik drin, gerade in den letzten 30 Minuten...

Lautern weiter bärenstark, Mainz weiter offensivstark und defensivschwach, Freiburg erstaunlich konstant. Und Nürnberg mit toller Moral, ich habe das Gefühl, der neue Trainer könnte ein Glücksgriff sein!

• Lautern schockt mich ein bischen. Die 10 Punkte hatte ich ihnen nicht zugetraut (vor allem nicht die ersten 4 gegen FSV und FCN. Zur Halbzeit in Mainz stand's ja 3:0, da dachte ich schon, alles geht seinen gewohnten Gang. Na, denkste.).

Ok, die "Überraschung" RW Ahlen steht nur wegen des für sie günstigen Spielplans derzeit da oben, und der Rest der Liga pendelt sich ja irgendwie so ein, wie man es erwartet hatte. Wobei mich die RWO-Schießbude schon ein bischen enttäuscht.

Für den MSV geht's heute abend daran Anschluß zu halten. Ein Sieg ist nach den beiden Punktverlusten gegen Rostock und in Wiesbaden eigentlich schon Pflicht, wenn man oben dabei bleiben will. Bei erneutem Remis oder Niederlage beginnt das (erwartete) Versumpfen im Mittelfeld.

Aber so wie ich unseren Toptrainer einschätze, wird der wieder schön defensiv auflaufen und am Ende versuchen, ein Unentschieden zu sichern (man sollte Herrn Bommer unbedingt noch mal die Tücken der Drei-Punkte-Regel erklären).

EDIT: O see, their fortunes in my visions... Willkommen im Grau, MSV. Mach's dir schön bequem, richte Dich ein, die nächsten Jahre wirst Du da bleiben.

Ein einziger Sieg aus den ersten vier Spielen. Das ist ja noch nicht mal ein mäßiger, das ist ein richtig beschissener Start. Wenn uns Walter wirklich aufsteigen will (was er ja selbst als einzig akzeptables Saisonziel ausgegeben hat), dann sollte man vielleicht mal langsam über das verantwortliche Personal nachdenken.

Zum Beispiel den Manager, dessen viel gepriesenes "Konzept" offenbar darin besteht, statt wie früher einfach 15 namenlose B-Profis aus aller Welt zusammenzukaufen, diesmal einfach 15 namenlose B-Profis aus aller Welt zusammenzukaufen.

Oder den Trainer, dessen Fußballphilosphie "wer riskiert, verliert" schon seit über zwei Jahren viel zu oft auf dem Platz sichtbar ist.

Den Spielern kein Vorwurf. Die haben mit dem MSV meist eh nichts am Hut, sind froh daß sie ein nettes Einkommen haben und scheren sich eh einen Dreck um Profanitäten wie Tabellenplätze, Punkte, Fans usw. (siehe auch: Einkaufspolitik). Und wer hat nach einer neunstündigen Busfahrt schon noch Lust, Fußball zu spielen. Bei dieser Kälte. Brrrr.

• Herzlichen Glückwunsch und Willkommen zurück in der Bundesliga:

SC Freiburg!!

Und nach den heutigen Ergebnissen ist das Aufstiegsrennen in Liga 2 im Prinzip genauso spannend wie die Meisterschaft in der 1. Liga :) Schade, dass Aachen gestern ein wenig geschwächelt hat, dann wären es gleich 5 Teams, die richtig eng beisammen sind. So sind es aber immernoch 4 Mannschaften und evtl. noch Duisburg oder Aachen die Chancen auf die 2 letzten Aufstiegsplätze haben.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Ingolstadt nach dem 0:1 gegen Pauli abgestiegen.
    Spannend jetzt noch die Frage um Platz 2 und 3, was wohl ein Zweikampf zwischen Mainz und dem FCN werden könnte.
    Und wer den Relegationsplatz 16 macht. Dafür kommen gleich 8 Mannschaften in Frage! Könnte am letzten Spieltag extrem spannend werden.

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von GWD - Fan
    pannend jetzt noch die Frage um Platz 2 und 3, was wohl ein Zweikampf zwischen Mainz und dem FCN werden könnte.

Als Schalke-Fan hoffe ich natürlich das der 1. FC Nürnberg den 2. Platz erreicht. ;)

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Zitat

Original von Andy/GWD

Als Schalke-Fan hoffe ich natürlich das der 1. FC Nürnberg den 2. Platz erreicht. ;)

Hat nicht geklappt, aber ich sehe den FCN in der Relegation nicht unbedingt als Außenseiter. Glückwunsch Mainz! :)

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Glückwunsch Fortuna Düsseldorf zum Aufstieg in Liga 2. Ihr habt es verdient.

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

Einmal editiert, zuletzt von Andy/GWD (24. Mai 2009 um 18:43)

• Ich denke mal, dass in beiden Spielen das klassentiefere Team nicht der Aussenseiter ist. Auch Paderborn wird nach dem Trainerwechsel ein schwerer Brocken für Osnabrück werden!

• Bullen greifen Düsseldorfer Fans an.

http://www.youtube.com/watch?v=Nm2AFdNYeLA

Was soll das bitteschön? Gabs vorher Attacken der Fans gegen die Bullen?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Sag mal, was soll das denn, hier dieses Video reinzustellen, ohne sich vorher im Netz ein wenig zu informieren über die Hintergründe?

In Düsseldorf hat es bei dem "Feierlichkeiten" richtig geknallt von Seiten etlicher Randalierer.

Hier ein Artikel aus dem EXPRESS.

• Meikel: Ich hab von einer Bekannten von mir die Information erhalten, dass in der von mir veröffentlichten Szene kein Angriff der Fans vorher ausging.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (25. Mai 2009 um 07:17)

• Ich gratuliere schon einmal zum verdienten Aufstieg des 1.FC Nürnberg!
    :respekt: :klatschen:

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Danke, danke, danke! Meine Nerven! Oh Gott, meine Nerven! Jetzt brauch ich erst mal ne Kippe.

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try