Gislason wird neuer Trainer beim THW Kiel

• Zitat

Original von Ronaldo

Und wie war das bei Henning Fritz? Außerhalb Kiels glaubt man nur sehr schwer, dass für ihn eine Ablöse bezahlt wurde. Teilweise wurde sogar spekuliert, dass der THW noch einen Teil seines Gehaltes bei den Löwen übernommen hat.

Inzwischen ist es durchaus üblich geworden, dass auch abgebende Vereine sich an den Kosten der aufnehmenden Vereine beteiligen, wenn sie damit überflüssig gewordene Spieler/Trainer von der Gehaltsliste bekommen.

Die beschriebene Tatsache ist sicherlich unbestritten,a ber Noka mit HEnning Fritz zu vergleichen, ist absurd. Der THW und insbesondere Noka waren ja der Meinung, einen unglaublich schlechten Torwart abzugeben. Den will man natürlich schnellstmöglich von der Gehaltsliste haben. Daher darf man in diesem Fall getrost vermuten, dass für Henning Fritz keine Ablöse fällig wurde.

Noka hingegen gilt ja weiterhin als absoluter Fachmann. Und da er nur freigestellt ist, wird er weiterhin vom THW bezahlt. Ihn ohne Not aus dem Vertrag zu lassen, damit er bei der direkten Konkurrenz anheuert, die durch diese Transfer-Unsummen finanziell wahrscheinlich tatsächlich rechts und links am THW vorbeigezogen sind, wäre mindestens fahrlässig, da Noka wie kein anderer den THW kennt.

Ich glaube nicht, dass es Noka finanziell nötig hat, noch einmal als Trainer zu arbeiten. Wenn ja, hat er seine Finanzen nicht im Griff. Sooo ein teures Hobby hat er ja nun auch nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Wieland

Na wenn man sich solcher Luxusgedanken beim THW hingeben kann, dann dürfte die 10-Millionen-Umsatzgrenze bei deinem Lieblingsverein schon kurzfristig keine Utopie mehr sein. Die Dauerkarten für kommende Saison dürften ja schon bezahlt sein, wann gibt es denn in Kiel normalerweise die Preisrunden? Da dürfte ja noch etwas Luft sein bei derart "gläubigen" Fans.

Das hat nichts mit Luxusgedanken zu tun, sondern mit nüchterner Kalkulation: was kostet mich Serdarusic auf der Tribüne und was kostet es mich, wenn mich ein Gegner mit Noka auf der Bank womöglich im Viertelfinale der CL und des DHB-Pokals rauswirft und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis eintritt. Mit Versicherungsmathematik sollte man sich im Umfeld des THW doch auskennen ...

Zu möglichen Preisrunden: wie schrieb Ronaldo hier mal (sinngemäß) so schön: so lange die Halle ausverkauft ist, sind die Preise zu niedrig ... ;)

@ Ronaldo: Ob man einem aussortierten Trainer/Spieler noch eine Koffer Geld mit auf die Reise geben muss, oder ob man Geld für ihn verlangen kann, hängt wohl auch davon ab, wie begehrt derjenige auf dem Markt ist. Die Fälle Serdarusic und Fritz lassen sich da m.E. nicht ganz miteinander vergleichen.

@ ALF: Hast Du auch was zur Sache beizutragen ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von heindaddel
    @ Ronaldo: Ob man einem aussortierten Trainer/Spieler noch eine Koffer Geld mit auf die Reise geben muss, oder ob man Geld für ihn verlangen kann, hängt wohl auch davon ab, wie begehrt derjenige auf dem Markt ist. Die Fälle Serdarusic und Fritz lassen sich da m.E. nicht ganz miteinander vergleichen.

Natürlich hinkt der Vergleich Fritz - Serdarusic. Bei der jetzigen Situation wird jeder Vergleich hinken. Es gibt aber auch Parallelen.

Die (natürlich rein theoretische) Möglichkeit, der THW habe für Fritz keine Ablöse bekommen oder würde gar noch Teile seines Gehalts weiterbezahlen war damals unter THW-Fans war fast schon verboten auszusprechen. Heute wird das schon nicht mehr so vehement bestritten.

Fakt ist doch, dass damals Fritz und heute Serdarusic den THW Geld kosten ohne weiter Leistung zu bringen. Natürlich wäre es nicht gerade clever einen kompetenten Mann wie Serdarusic dem direkten Konkurrenten in die Arme zu jagen. Aber am 1.7.2009 spätestens kann Serdarusic machen was er will. Wenn man ein Jahr vorher oder auch ein halbes Jahr vorher mit einer Freigabe einen sechsstelligen Betrag spart, dann ist das auch nicht zu verachten. Wie gesagt,heute in einem Jahr kann Serdarusic machen was er will und ist für den THW keinen Cent mehr wert, hat ihn aber bis dahin einige hunderttausend Euro gekostet.

Ob es dann eine Ablöse für den THW gibt oder eine Gehälterteilung mit dem neuen Arbeitgeber von Serdarusic - das ist Verhandlungssuche und hängt vom Gesprächspartner ab. Einem HSV, den RNL oder der SG kann man Serdarusic nur für eine kräftige Ablösesumme überlassen. Bei einem Mittelfeldclub der zweiten Liga kann man sich am Gehalt beteiligen, wenn immer noch etwas gespart ist, denn Konkurrenz entsteht dort keine.

• Freundschaft!

Zitat

Original von heindaddel
    @ ALF: Hast Du auch was zur Sache beizutragen ?

Klar! Alfred hatte eine Ausstiegsklausel für 2009. Insofern ist Deine Rechnung schon für die Katz.

Aber lästern macht mehr Spaß. Wo doch soviele THW-Fans hier doch mit einem manischen Selbstbewußtsein Schwenkers Evangelium verkündigen. Die müssen dann aber auch damit leben, daß ich das Selbstbewußtsein dann auch teste.

Die ironische Art, die z.B. Ulf an den Tag legt, finde ich dagegen richtig gut.

3 Mal editiert, zuletzt von ALF (1. Juli 2008 um 12:37)

• Heindaddel schreibt:

Zitat

und was kostet es mich, wenn mich ein Gegner mit Noka auf der Bank womöglich im Viertelfinale der CL und des DHB-Pokals rauswirft und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis eintritt.

Tja, dann steht ja jetzt ein neues Angebot des THWs an Serdarusic bis ans Ende seiner Lebenszeit an :D

Man sollte die Möglichkeiten Serdarusics vielleicht auch nicht überschätzten - es gab ja auch einige enttäuschende Saisons unter ihm. Klar, was da in Kiel die letzten Jahre abgelaufen ist, war klasse - ist aber nicht beliebig wiederholbar ;)

Man muß einfach auch sagen, daß der THW einfach für (vor allem) Schwenkers aber auch Serdarusics Arbeit super bedingungen bot: die ständig ausverkaufte große (früher riesige) Halle, Kiel als Landeshauptstadt usw. Wenn der Schwenker woanders tätig wäre - nuja...wäre eine ganz andere Geschichte. Bei Trainern ist es ein wenig einfacher, aber natürlich kauft man auch mit Serdarusic keinerlei Erfolg.

Naja, Gislason war die sicherste Lösung - spricht nicht gerade für ein großes Selbstvertrauen des THWs.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (1. Juli 2008 um 12:45)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ob es dann eine Ablöse für den THW gibt oder eine Gehälterteilung mit dem neuen Arbeitgeber von Serdarusic - das ist Verhandlungssuche und hängt vom Gesprächspartner ab. Einem HSV, den RNL oder der SG kann man Serdarusic nur für eine kräftige Ablösesumme überlassen. Bei einem Mittelfeldclub der zweiten Liga kann man sich am Gehalt beteiligen, wenn immer noch etwas gespart ist, denn Konkurrenz entsteht dort keine.

Da sind wir völlig "beisammen". Ich hatte eine mögliche Ablöse ja auch nur als Randnotiz genannt und in meine Gegenrechnung zur "Der Privatkrieg zwischen Uwe und Noka kostet den THW 1,5 Mio."-Behauptung nicht mit einbezogen.

@ ALF: Und die Ausstiegsklausel besagt, dass er ohne Ablösesumme hätte gehen können ? In dem Fall wären wir in meiner Rechnung bei 900', was immer noch ein gutes Stück unter 1.500' liegt.

Was es mit "manischem Selbstbewußtsein" zu tun haben soll, wenn man eine blödsinnige Zeitungsaussage hinterfragt, verstehe, wer will ...

• Zitat

Original von Ronaldo

Klar, nach Altenholz lassen sie Noka sicherlich problemlos wechseln und zahlen ihm 90% des Gehalts weiter - immerhin würde er da dann ja auch den Nachwuchs des THW rantrainieren ;)

• Freundschaft!

Zitat

Original von heindaddel
    @ ALF: Und die Ausstiegsklausel besagt, dass er ohne Ablösesumme hätte gehen können ? In dem Fall wären wir in meiner Rechnung bei 900', was immer noch ein gutes Stück unter 1.500' liegt.

Was es mit "manischem Selbstbewußtsein" zu tun haben soll, wenn man eine blödsinnige Zeitungsaussage hinterfragt, verstehe, wer will ...

Ich möchte mich nicht zu den Zahlen äußern, weil wir alle nicht genau wissen, wieviel Noka verdient hat, Alfred verdienen wird, was tatsächlich an Ablöse geflossen ist.

Du hast die Sache so gerechnet, daß der Wechsel am Ende billiger war, als die kolportierte Ablöse, obwohl man noch dazu zwei Trainer bezahlen muß. Du kennst zudem nicht die genauen Zahlen. Jemand anderem unterstellst Du gleichzeitig, daß er keine Ahnung hat. Ich nennen das selbstbewußt, ja. Da kommt mal wieder mein Spruch zum Tragen: "Dialektik ist die Fähigkeit, erklären zu können, warum die Welt nicht so ist, wie sie ist."

Guckst Du: http://www.youtube.com/watch?v=7A1Nm_5Qjqc

Richtig ist aber ohne Zweifel, daß man nicht beide Trainergehälter zu den Mehrkosten dazu rechnen kann.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (1. Juli 2008 um 14:03)

• Zitat

Snuffmaster schrieb: Kann Herrn Lenz so gut wie nicht zustimmen! Hier ist vom VfL eine Entscheidung getroffen worden, der ich mal voll zustimme. Kein großes gelaber, kein zu kleine Medienaufmache, einfach perfekte Sache von vorne bis hinten. Hat man schon lange nicht mehr gehabt in Gummersbach.

Auch wenn ich den Bericht von Herrn Lenz eingestellt habe, gebe ich Snuffmaster zu 100% recht!!

Die Entscheidung war sicher keine falsche, da man AG nächstes Jahr eh nicht hätte halten können und so bekam man noch ein nettes "Sümmchen" oben drauf. Hasanefendic ist sicher einer der besten Trainer und ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei der Vertragsunterzeichnung nicht auch über die Akademie und deren sehr gute Jugendarbeit gesprochen hat. Somit sollte Axel renner erst mal abwarten, wie sich die Zusammenarbeit darstellt.

Hinsichtlich der zügigen und leisen Abwicklung der ganzen Sache, kann ich nur den Hut ziehen vor der (nicht unbedingt erwarteten) Proffesionalität aller beteiligten!!!!
    Kann mir nicht vorstellen, daß das mit HPK so abgelaufen wäre......

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Richtig ist aber ohne Zweifel, daß man nicht beide Trainergehälter zu den Mehrkosten dazu rechnen kann.

Na, das ist doch schon mal ein Anfang. ;)

Wenn Du mir jetzt noch zustimmst, dass man in die Kosten der vorzeitigen Trainerentlassung ...

... nur den Teil der Ablösesumme einrechnen darf, der auf das Jahr 2008 entfällt (also tatsächliche Ablösesumme abzüglich der Summe, die man 2009 hätte zahlen müssen),

... Nokas Jahresgehalt nur insoweit einrechnen darf, wie es tatsächlich gezahlt werden wird (was natürlich noch keine bekannte Größe ist, abhängig von Nokas Plänen),

... eine zusätzlich zum laufenden Gehalt zu zahlende "Sonderzahlung" nur insoweit ansetzen darf, als sie eine ohnehin für das Vertragsende vorgesehene "Erfolgsprämie" übersteigt, und

... eine etwaige Ablösesumme, die man ggf. für die Freigabe Nokas erhält (natürlich auch noch unbekannt), gegenrechnen muss,

dann sind wir uns ja so gut wie einig. ;)

Auf dieser Basis - nehme ich mal an - wurde den Gesellschaftern der "worst case" (volles Jahresgehalt Noka, keine Ablöse für ihn) und der "best case" (Noka wechselt sofort gegen ordentliche Ablöse) vorgerechnet und so der Rahmen gesteckt, in dem sich der Preis für den "Betriebsfrieden" bewegt.

Das, was uns weiter oben vorgerechnet wurde, war deutlich schlechter als "worst case" ...

P.S.: Schönes "Teil" mit dem Wowereit ... :lol:

• Zitat

Original von Kacid
    Oder Hein kennt die Zahlen....

Ne, in Kiel spekuliert man gerne mit anderer Leute Geld... ;)

Der einzige Fakt ist, dass man natürlich nicht mit 2 Trainergehältern rechnen darf.
    Mann kann auch so rechnen, dass Noka bis 30.6.09 auf der Gehaltsliste des THW steht, dass er ein erhebliches Schmerzenzgeld für den Rauswurf kassiert hat (was man natürlich auch Erfolgsprämie oder Schweigegeld oder Abfindung nennen kann) und dass man, wenn die Not nicht so groß gewesen wäre, im nächsten Jahr durch geschicktets Sondieren auch ablösefrei einen geeigneten Nachfolger gefunden hätte. Dann landen wir ungefähr bei >1,2 Mio.

Das wäre dann das Spekulieren aus FL mit anderer Leute Geld... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (1. Juli 2008 um 17:50)

• Zitat

Die Entscheidung war sicher keine falsche, da man AG nächstes Jahr eh nicht hätte halten können und so bekam man noch ein nettes "Sümmchen" oben drauf.

Wieso nächstes Jahr..?
    Für Geld macht man alles beim VFL...oder läßt es mit sich machen... ;)

Zitat

Hasanefendic ist sicher einer der besten Trainer

...der mit Tunesien innovative Handballkonzepte entworfen hat und einen unglaublich großen Erfolg dort hatte...

Zitat

Hasanefendic ist sicher einer der besten Trainer

...der gerade um die Ecke wohnte und sich diesen siechenden VFL antut...

Zitat

Hinsichtlich der zügigen und leisen Abwicklung der ganzen Sache, kann ich nur den Hut ziehen vor der (nicht unbedingt erwarteten) Proffesionalität aller beteiligten!!!!

Hatte denn der VFL an irgend einer Stelle irgend was dazu zu sagen...?
    Maul halten !Abnicken ! setzen ! :D

Zitat

Kann mir nicht vorstellen, daß das mit HPK so abgelaufen wäre......

Ich auch nicht... ;)
    Der hätte sich das so niemals gefallen lassen und der hätte Rabatz gemacht und Krach geschlagen....und am Schluß 2 Millionen gekriegt... ;)
    Damals hatte der VFL aber auch noch eine Grundlage auf der sich Rabatz machen ließ...
    Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (1. Juli 2008 um 18:09)

• Zitat

Original von Ronaldo
    heindaddel, mal ne doofe Frage...

Du wirfst dem Autor dieses Artikels, der mich auch nciht vom Hocker haut, vor, dass er mit Zahlen rechnet, die er nicht kennt und schätzen muss? Korrekt?

Und stattdessen baust Du Deine Gegenargumentation auf Zahlen auf, die Du nicht kennst und schätzen musst?

Ist nicht so ganz logisch...

Nein, ich werfe dem Autor nicht vor, mit geschätzten Zahlen zu operieren, ich werfe ihm vor, dass er Posten mit einrechnet, die dort nichts zu suchen haben (2. Gehalt), und solche, die auch bei einer regulären Trennung 2009 angefallen wären (ein Teil der Ablöse und Erfolgsprämie). Außerdem werden mögliche Einsparungen durch einen neuen Job Nokas und eine eventuelle Ablösezahlung nicht erwähnt.

Bei meiner Rechnung bin ich von der Richtigkeit der Zahlen des Artikels ausgegangen. Um "genaue" Zahlen ging es mir aber nicht.

• vorlaut: Aus deinem Statement lese ich

1. das du von Internas beim VfL aber mal überhaupt keine Ahnung hast.
    :nein::nein:
    2. die Einschätzung bezüglich HPK nicht ganz ernst gemeint ist (Smily)

Welche andere Grundlage hatte der VfL und was meinst Du mit "damals"? ?(

• Zitat

Original von Wöller an vorlaut

Wöller: [Blockierte Grafik: http://surlydoug.com/graphics/DontFeedTheTroll.gif]

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (2. Juli 2008 um 11:02)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wöller
    vorlaut: Aus deinem Statement lese ich

2. die Einschätzung bezüglich HPK nicht ganz ernst gemeint ist (Smily)

Welche andere Grundlage hatte der VfL und was meinst Du mit "damals"? ?(

Wieso die Einschränkung bei 1. ? ;) :lol: