Rückenprobleme

  • Hallo Leute.
    Ich habe nun seit etwas längerer Zeit Probleme mit meinem Rücken, genauer gesagt mit meinem unteren Rücken. Wenn ich bespielsweise ein Sprungwurf mache, zwickt es im nachhinein im unteren Rücken. Es ist nun unübersehbar, dass mein Rücken nicht gut trainiert ist. Nun brauche ich ein paar Übungen, als Trainingshilfen hätte ich Hanteln und ein Theraband.

    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Übungen nennen könntet.

    Vielen Dank im Vorraus
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dinjil (28. Juni 2008 um 17:19)

  • dh: Ich lege mich in die unterarmliegestützposition und hebe beispielsweise rechten arm und linken fuß an usw?

    Hätte jmd noch andere Übungen.

    Und danke für die antwort orange.

  • Vergiss nicht Deine Bauchmuskeln zu trainieren! Oftmals liegt es auch an denen!

    Gruss Nina

  • Tut mir leid wegen der kurzen Antwort, aber ich hatte recht wenig Zeit.

    Aber du hast das schon richtig gesagt:

    Unterarmstütz vorlinks: linken arm und rechtes Bein anheben und andersrum; oder das Bein statt nur anzuheben unter den Körper reinziehen

    Unterarmstütz seitlich: Bein anheben. Ellenbogen und Bein vor dem Körper zusammenführen. Auf das obere Bein legen und das untere durchschwingen

    Unterarmstütz rücklinks: Bein anheben, auf die Streckung im Köper achten.

    Mit Therabändern kann man auch sehr viel machen. Suche einfach mal bei google oder denk dir selber Übungen aus. Man kann ganz normale Übungen damit gut ausbauen.

    Aber bitte bitte bitte achte darauf, dass du die richtige Haltung bei den Übungen hast (Trainer fragen), damit du dir nicht noch mehr kaputt machst im Rücken.

    mfg

  • Danke für eure Antworten, ich werde mich dann evtl. noch mit meinem Trainer sprechen, aber ich denke bei den Unterarmliegestützen kann ich nicht viel falsch machen, solange ich meinen Rücken grade halte udn kein Hohlkreuz etc mache.
    mfg

  • lass deinen rücken besser von einem arzt checken. irgendwelche ferndiagnosen bringen einen in so nem fall nicht weiter und falsche übungen oder übungsausführungen können da mehr schaden als gutes tun. wenn du weißt, welcher muskel tatsächlich zu schwach bzw. welcher verkürzt ist, kann dir der arzt oder ein physio da sicher eher die richtigen übungen dafür sagen als die rategruppe hier.

  • Tut mir Leid Troya, aber das...

    Zitat

    Es ist nun unübersehbar, dass mein Rücken nicht gut trainiert ist.

    ... bedeutet für mich, dass er bereits weiß, was los ist und nicht, dass da irgendwas kaputt ist.
    Deswegen lasse ich mich auch ungern als "Rategruppe" bezeichnen...

  • Lass mal checken, evt. sind auch irgendwelche Vorschäden, die jetzt erst Probleme machen, dafür verantwortlich, Scheuermann, Skoliose etc.

    Der Gang zum Arzt hat noch keinem geschadet, der Rücken kann dir, wenn du ihn nicht gleich behandeln lässt, dein ganzes Leben Probleme machen, von daher einfach mal nachschauen lassen.

    MfG :hi:

  • rategruppe bezog sich nicht auf eure sicherlich gut gemeinten ratschläge, sondern einfach darauf, dass ihn keiner von uns gesehen hat und sagen kann, wo tatsächlich das problem liegt. rücken ist halt eine sehr globale aussage (oben? unten?) und probleme damit können viele ursachen haben. von muskulärren dysbalancen bis zu "knöchernen" ursachen kann da alles dabei sein. und da man beim rücken nicht experimentieren sollte: besser einen spezialisten fragen.

  • hm, ich bin davon ausgegangen, dass er sich schon informiert hat, wenn er sagt es ist unübersehbar ...

    Sonst hättet ihr natürlich recht.

  • um mal wieder eine vernünftige übung ind die Diskussion zu bringen ( :) ) :
    Ich empfehle Extentions . Dabei legt man sich auf den Bauch, hält die Arme im Nacken und hebt den Brustkorb vom Boden ab. Das trainiert die untere und mittlere Rückenmuskulatur.

    Viel Spaß

    MFG
    Henrik

    Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

  • ich würde die Arme vor dem Brustkorb verschränken, da sonst ungeübte Sportler gefahr laufen, mit den Armen, beim hochdrücken, nachzuhelfen und so großen Schaden an der Wirbelsäule anrichten könnten!!!!

    Desweiteren kann man die Knie zusammen links o. rechts auf den Boden legen um so weitere Muskelpartien im Bauchbereich zu traininieren


    Gruß max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Bei einem gesunden Rücken sind Extensions sicherlich zu empfehlen, aber wenn er bereits vorgeschädigt ist, beispislsweise durch einen Scheuermann, sollte er sich erst einmal eine gescheite Diagnose von einem guten Arzt abholen. Mit einer starken Kyphose würde ich sicherlich keine Extensions machen wollen. Da gilt es die Wirbelsäule durch KG und evt. ein Korsett wieder aufzurichten, aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.


    Am Gang zum Arzt führt alle Fälle nichts vorbei. Vielleicht hat er sich auch nur kurzfrisitg ein wenig verspannt, gezerrt oder hat generell eine verkürte Rückenmuskulatur, auch das kann zu Schmerzen führen. Gibt etliche Möglichkeiten. :hi: