ZitatOriginal von Frank Wentzlawsky
(...) aber so sind sie Vize-Europameister geworden und konnten sich sogar heute noch in Berlin von 100.000 feiern lassen.
Also dieses Eventvolk, in der Regel zwischen 12 und 29 ;-)))), geht dem interessierten Fußballzuschauer langsam auf die Ketten. Überall und immer, selbst wenn der Papst, eine wieder auferstandene Mutter Theresa oder der Dalai Lama auftaucht bzw. auftauchen würde, ist immer einer schon da und zwar Deutschlands Partyvolk. Die Hauptprämisse bei vielen lautet: Saufen und kiffen bis der Arzt kommt. Ich verwette mein riesengroßes Vermögen, dass höchstens 20 Prozent "richtige Fußballenthusiasten" waren. Da ist es natürlich auch kein Wunder, dass alles friedlich blieb und keine Krawalle folgten. Warum auch … das Ereignis an sich ist doch zweitrangig - der Weg ist ja bekanntlich das Ziel - , Hauptsache die Fete läuft. Im Ligaalltag unmöglich, denn da gehen in erster Linie wirkliche Fußballfans hin und die können Niederlagen bekanntlich nicht so gut ab und kennen natürlich auch ihre ungeliebten Gegner.
Was mir noch einfällt: Haben sich andere Mannschaften auch so wie die Deutschen beim Publikum angebiedert, sorry, bedankt wie unsere Mannschaft? Man kann es nur immer wiederholen, es wird maßlos übertrieben und das in fast jeder Hinsicht. Die EM war eigentlich spielerisch recht gut und angenehm anzusehen, aber das Ringsherum hat mir nichtgefallen, gar nicht. Bei uns bestimmten mit Ballack und vorallem Löw zwei Personen fast im Alleingang die Schlagzeilen. Das kann dem Rest nicht gefallen haben. Ich weiß nicht wie oft Jogis tailliertes Hemd im Mittelpunkt stand, aber gefühlte 43 Mal war es schon.
Fertisch.